Sohn nach dem Vater benennen?

Gast

Hallo!
Ich bekomme meinen ersten Sohn. Ich liebe den Namen Sebastian, wohl auch weil mein Freund so heißt. Deshalb würde ich den Jungen gern so nennen, auch um meinem Freund eine Ehre zu erweisen. Für mich ist das eine schöne Tradition, ich würde mir wünschen, dass mein Sohn genauso ein toller Mann wird wie sein Vater.
Ich habe mit meinem Freund noch nicht darüber geredet, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht doch ein wenig altmodisch ist... ?
Liebe Grüße,
Fabienne

Antworten

Gast

Also ich heiß wie mein Vater Marcel.
Mein Vater heißt allerdings Marcel René.
Meistens schreibt er nur Marcel R. Und seinen Nachnamen.
Mir reicht das so.
Denn Briefe an mich kommen mit Marcel J. an, oder halt mit vollem zweitnamen.
Ich heiße nämlich Marcel Jonah.
Zuhause wird mein Vater von meiner Mutter nur Schatz genannt, von mir und meiner Schwester nur "Papi".
Ich hab wegen meinem Studium echte Geldprobleme, weshalb ich noch bei meinen Eltern wohne.
Als Junior oder ohne eigene Identität hab ich mich nie gefühlt.
Und wenn mein Vater und ich nicht wussten wer gemeint war (was wirklich selten vorkam), dann hat der andere den jeweiligen zweitnamen dazu gesagt. Grade am Telefon hat das verwechslungen erspart.
Marcel ist ein cooler Name, der geht immer :)
Sebastian ist auch zeitlos.
Mein Kommentar kommt zwar Jahre zu spät, aber vllt konnte ich damit trotzdem einigen die Angst nehmen, Papis Namen zu benutzen
Liebe Grüße, Marcel Jonah

Gast

Ich finde das eine wundervolle Idee

Gast

Kevin Sebastian

Gast

Liebe Fabi,

Sebastian ist ein wunderschöner Name. Doch wie schon viele hier ihre Zweifel geäussert haben, bin ich auch skeptisch gegenüber dieser Tradition. Der Bruder meines Mannes heisst als ältester Sohn gleich wie sein Vater und wie bei Yvonne weiss ich nie, wie ich jetzt wen ansprechen oder rufen soll.

Sebastian als Zweitname ist doch auch toll, da es ein längerer, flüssiger Name ist und so gut wie zu jedem Namen passt!

Mit lieben Grüssen,
Catharina mit Emil

Gast

Jedes Kind baut auch irgendwann eine Grenze auf,und versucht sich abzunabeln,das ist mit einem identischen Namen zum Papa sehr schwer,da er im Fußballverein oder wo auch immer wahrscheinlich immer der Junior ist.Es gibt doch auch so tolle Namen,hol dir doch hier noch paar Anregungen und nehme Sebastian als ZN.

Gast

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das es ziemlich schwierig sein kann. Mein Mann hat einen ungarischen Vater namens Sándor, er selbst heißt genauso. Jedesmal wenn mein Schwiegervater zu Besuch ist, weiß ich nicht so recht, wie ich sie rufen soll, da ich meinen Mann immer beim Vornamen rufe. Deshalb hat unser Sohn den Namen auch nur als ZN bekommen. Ich finde, das ist Ehre genug.

Gast

Da Sebastian ein sehr schöner Name ist, spräche eigentlich nichts dagegen euren Sohn ebenfalls so zu nennen. Ich finde es aber auch sehr unpraktisch und würde dann wohl eher zu Bastian als EN oder Sebastian als ZN neigen.

Gast

Altmodisch finde ich diese Tradition nicht, aber ich denke, dass es ziemlich unpraktisch sein könnte, wenn der Vater und der Sohn den gleichen Namen haben. Aber da muss dein Freund selbst entscheiden, ob er es auch unpraktisch findet, du solltest ihn ruhig mal fragen.
Ich würde aber eher Sebastian als ZN nehmen.
LG, Leonie

Gast

Ich finde das sehr gut!
Allerdings finde ich das besser wenn ihr den Namen als Zweitnamen nehmt!
Ich habe auch den ZN meiner Mutter und mein Bruder den meines Vaters (Fabienne Sofia & Florian Eloy)

Meine Vorschläge:
Eloy Sebastian
Philipp Sebastian
Mariusz Sebastian

Gast

Ich kenne einen kleinen Jungen, der denselben Namen wir sein Vater trägt. Allerdings ist das Tradition, dass heißt, auch sein Urgroßvater, Ururgroßvater etc. heißt so.
Sebastian finde ich durchaus vergebbar.
Vielleicht könnt ihr noch einen Zweitnamen dranhängen, falls der Kleine das absolut nicht mag.
Außerdem müsst ihr Euch einigen, wen ihr wir nennt.

Lg, Ines

Gast

An für sich ist das kein Problem, denke ich. Dein Freund muss natürlich einverstanden sein, als Kompromiss würde ich allerdings auch Sebastian als Zweitnamen bevorzugen. Wie findest du Alexander? Oder Emanuel?
Gruß, Noëlle

Gast

Hi Fabi,
ich würde wenn dann Sebastian als Zweitname nehmen, sonst muss man immer von Sebastian-Senior und Sebastian-Junior reden....Außerdem verknüpft man vielleicht schon zu viele Erwartungen an den kleinen ....
Was hältst du von:
Tom Sebastian
Paul Sebastian
Philip Sebastian
Jacob Sebastian
Finn Sebastian
Leon Sebastian
... ich würde nur keinen Erstnamen nehmen der auf S endet....
Grüße Tine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sarina, Sabina, Sabrina?

Welchen Namen findet ihr am schönsten? Ich würde mich über eure Meinungen echt freuen. LG Marie

Baby braucht Namen

Wir können uns einfach nicht entscheiden.Welcher Name ist am besten? Idalina,Ava,Madita,Anna-Lena oder Leni...

Welcher ZN zu David?

Hallo, ich bin Anne (26) und erwarte im November mein erstes Kind, einen Sohn. Der Erstname steht schon sei...

Welche Schreibweise?

Hallo ihr Lieben! Welche schreibweise ist schöner, und warum?! *Vivian *Vivien *Vivienne Liebe Grüße, Joana

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Mailin

Kommentar von Mailin

Unsere Tochter, geboren 2017, heisst Mailin. wir & haben bisher nur 1 weiteres Kind kennengelernt das so he...

Mädchenname Priscilla

Kommentar von Philomena

Ich muss mich dem Großteil meiner Vorredner anschließen, Priscilla wirkt in Deutschland einfach ein wenig a...

Mädchenname Anica

Kommentar von Lena@Lora

Sie werden im Oktober 4 (Zwillinge) Hätte nicht gedacht dass ich nochmal schwanger werde, bei den ersten ha...