Spitznamen?

Gast

Hallo, folgende Frage: Lassen sich Spitznamen vermeiden?
Mein Sohn wird TOM heißen, allerdings kann ich den Spitznamen Tommy so gar nicht leiden... Glaubt ihr man kriegt es hin, Tom durchzusetzen? Oder ist das eh unvermeidbar? Bitte um Kommentare! Annie

Antworten

Gast

Spitznamen werden häufig von den Freunden vergeben. Wenn er selbst nichts dagegen hat, Tommy gerufen zu werden, wird es vielleicht so kommen, irrelevant, ob es den Eltern gefällt oder nicht. Du solltest ihn ruhig Tom nennen.

Gast

Es ist nicht unvermeidbar, aber sehr wahrscheinlich. Verniedlichungsformen durch das "i/y" hinten sind nun mal schon seit Jahrzehnten geläufig und bei älteren Kindern werden Spitznamen auch oft vom Nachnamen, von einem Hobby oder einer lustigen Anekdote usw.

Mein Ältester ist jetzt zehn und heißt eigentlich Kristian, wird aber von Freunden oft Krischa oder nach einer Kürzung des Nachnamens genannt (möchte ich hier nicht veröffentlichen). Krischa gefällt mir ganz gut (benutze sogar ich manchmal), der andere Spitzname überhaupt nicht da ich ihn unpersönlich finde. Jedenfalls bin ich froh, dass kein Krissi aus ihm geworden ist, weil das mir gar nicht gefallen würde - da ist mir Krischa schon viel lieber.

Greta (8) hat keinen Spitznamen und auch andere Gretas die ich kenne haben keinen, so denke ich dass das wohl ein Name ist der eher "verschont" bleibt.

Kaspar (fast 6) hat noch keinen Spitznamen,
aber ich denke das wird sich noch ergeben auch wenn Kaspar super zu ihm passt.

Moritz (fast 5) wird schon seit längerem oft Mo oder Morri genannt, was mich aber auch nicht unbedingt stört wenn es nicht übertrieben wird.

Laurin (3 1/2) hat keinen Spitznamen und ich hoffe wirklich sehr dass er nicht irgendwann Lauri genannt wird, da sich das eher mädchenhaft anhört.

Gast

Ich denke das ist so gut wie unvermeidbar.
Mein Sohn heißt Philipp, und er wird nur noch Phil von Freunden genannt. Das finde ich sehr schade, da er ja eigentlich nicht so heißt und ich den Namen Philipp heute noch so schön finde.
Bei meiner Tochter habe ich es versucht zu vermeiden. Sie heißt seit 3 Jahren Merle. Die ersten drei Jahre hat das "Leben ohne Spitznamen" super gut geklappt, seitdem sie in den Kindergarten geht aber nicht mehr. Von ihren Kindergartenfreunden wird sie Merli oder Mimi genannt. Ich muss sagen, dass mir das selber manchmal rausrutscht, aber damit kann ich heute leben.

Ich kann Euch für nichts garantieren, ich jedoch habe die Erfahrung gemacht, dass es unvermeidbar ist. Gerade die kleinen Kinder hängen bei den Namen gerne ein "i" noch daran.

Liebe Grüße, Theresa

Gast

Meine Schwester heisst Katharina und aus ihr wurde nie eine Kathi oder aehnliches. Alle sprachen immer ihren vollen Namen aus, weil sie es sehr deutlich nur so wollte.
Haengt also schon auch ziemlich an den Eltern und am Kind selber, denke ich.

Gast

Denke, wenn er zu Hause immer Tom gerufen wird, wird er das auch in der Schule durchsetzten können, wenn er es will! Wenn es ihn aber nicht stört, wenn seinen Freunde ihn Tommy rufen, ist das wohl seine Entscheidung!

Gast

Ich denke schon, dass man das zumindest in den ersten Jahren hinkriegt.
Sag es den Leuten einfach direkt. Freundlich, aber direkt. Dass dein Kleiner nicht Tommy, sondern Tom heißt, sonst hättest du ihn ja nicht so genannt.

Spätestens ab der Schulzeit wirst du es aber, denke ich, nicht mehr vermeiden können, dass seine Freunde ihn Tommy rufen, wenn es ihnen (und natürlich deinem Tom selbst) so gefällt.

Gast

Also ich dneke es entwickeln sich häufig Spitznamen, aber es muss ja nicht umbedingt Tommy sein, Spitznamen können auch vom Nachnamen, deinem Bestimmten hobby oder einer Falschen Aussprache des Namens kommen.

Also ich denke, wenn ihr ihn nicht Tommy nennt, wird sein Spitznamen nicht umbedingt Tommy.

Komm doch bitte auch bei mir vorbei.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2010

Zeige alle 299 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unsere Zwilinge sind da!!!

Ich(Nina 21j.) und mein Mann Tom(22) sind vor drei Tagen Eltern von zwei Süßen Mädels geworden!Sie heißen K...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Paul

Kommentar von Yella

Ich finde, Paul ist ein zeitloser Name. Ich kenne einen 4jährigen, der nach seinem verstorbenen Großvater g...

Mädchenname Martha

Kommentar von Paula

Ich habe früher immer gedacht, das ist ein typischer Name für eine Schwiegermutter. Und die Schwiegermutter...

Mädchenname Donika

Kommentar von D0NiKA ♥

ICH HEißE AUUCH DONiKA :) UND iCH TRAGE MEiNEN NAMEN MiT ST00LZ !! iCH LiEBE ALLE DiE AUCH DONiKA HEIßEN HE...