Suche schöne Blumennamen für Mädchen

Gast

Hallo liebe Forumsnutzer,
hiermit möchte ich gern ein paar schöne Blumennamen sammeln, die man einem Mädchen als Beinamen geben kann. Ich habe bereits meine festen weiblichen Lieblingsnamen (alle biblischer Natur bzw. Ableitungen davon) und würde meiner Tochter gern mit einem blumigen Beinamen "schmücken" ;). Finde ich einfach schön.
Meine festen Favoristen sind bislang Laurentia (die mit Lorbeer gekrönte) und Rosalia/Rosaria (die Rose/der Rosenkranz; Rosalie ist für meinen Geschmack etwas kitschig). Ansonsten gefällt mir noch Susanna gut (Lilie), und ich kenne natürlich auch noch Rosa/Rose, Hortensia und Lillie/Lilian. Allerdings sind diese Namen klanglisch leider nicht so ganz mein Geschmack.
Kennt ihr noch hübsche Namen mit blumiger Bedeutung?
Liebe Grüße,
Michi

Antworten

Gast

Ich finde den Namen Jasmin total hübsch. Er klingt sehr elegant und wunderschön. Leider heiße ich nicht so -.- sondern Celina!

Gast

Iris oder Fleur (franz. d.h. Blume) sind meiner Meinung nach schöne Name :)

Gast

Ich weiß, dass das thema hier schon beendet ist, aber hat denn niemand an peony (pfingstrose) gedacht?

Gast

Weis einer einen schönen Englischen Mädchen namen? Am besten kurz und pfiffig.

Gast

Hi ich wollte nur sagen meine beste Freundin heißt Soraya und sie hat dunkle haut:)

Gast

Jasmin

Gast

Ich heise linnea

Gast

Mariella Sarafina finde ich sehr schön. Welche Hautfarbe das Kind hat ist dabei egal.

Gast

Habe jetzt eine Frage an euch.
Findet ihr Soraya oder Sarafina für ein dunkelhäutiges Mädchen schöner?
Und gefällt euch Estella Soraya
Mariella Soraya oder Soraya Penelope, bzw.
Estella Sarafina, Mariella Sarafina oder Sarafina Penelope am besten? Bitte antwortet!

Gast

Marihuana

Gast

Ich finde den Kommentar von Filiz sehr informativ und eine Bereicherung. Natürlich muss man davon ausgehen, dass die Erstellerin nicht mehr hier ist, aber das Thema ist dauerhaft aktuell. So kann man die Sammlung immer wieder um schöne Beispiele ergänzen.

Anders ist es, wenn schnell vor einem Geburtstermin noch ein Name gefunden werden muss, dann macht es natürlich wenig Sinn, noch Ergänzungen hinzuschreiben. Obwohl – wenn man glaubt, man hat jetzt "die" Idee für einen schönen Namen, dann finde ich, sollte man ihn hinschreiben. Möglicherweise werden andere davon inspiriert und es ergeben sich wieder neue Ideen, auf die man sonst nicht gekommen wäre. LG

Gast

Sogar schon bald zwei Jahre alt. Habe 30.10.2010 gelesen statt 30.01.2010.

Gast

Was macht es für einen Sinn, PEs zu kommentieren, die über ein Jahr alt sind? Glaube kaum, dass die Erstellerin hier noch aktiv ist.

Gast

Die blühende knospe- Filiz (filis ausgesprochen) ist ein türkischer Name.

Gast

Hier eines weiß ich auf Lateinisch:
Nymhpaea (Seerose)
Rosalin
Frannika (ich glaub das heißt Feuerlilie)
Lilianne
Gerania (Geranie)

Gast

Ich kenne ein Mädchen namens Verbena.

Verbena
Amaryllis (im spanischsprachigen Raum beliebt)
Rose
Lilly

Gast

Da wären noch

Amarilla, Amarilis, Amarillys
Anemone (Buschwindröschen)
Daphne (Lorbeer)
Marigold (=Ringelblume auf englisch, wird als Vorname zur Zeit dort aber nicht mehr so oft vergeben). LG

Gast

Arnika
Olivia
hmm... das ist zwar keine Pflanze, aber immer hin Wald: Silvia, Silvana. Mich erinnert das Wort ußerdem an das englische Silber, zum Schmücken also cht schlecht ;)
Und dann hätte ich noch:
Delia - bedeutet auch Rose oder Weinbaum
Linda

Gast

Lieben Dank Lucia, da sind sehr schöne Namen dabei, besonders Malina, Melissa und Mailin gefallen mir.
Lieben Dank!

Gast

Hier ein paaar namen, vl. gefällt dir ja einer?

Iris
Viola (Veilchen)
Violetta (ital. Form von Viola)
Jasmin
Florentina/Flora (Bed: Blume, Blüte)
Floriana ("Die Blühende")
Linnea (Auch der Name einer Blume)
Ornella (italienisch) - "blühende Esche"
Enola
Mailin (schöne Orchidee)
Lien (Lotusblüte)
Heather (die Pflanze Erika)
Leilani (hawaiianisch) - "himmlische Blumen")
Melissa
Malina (Himbeerstrauch)
Anthea (griech. Mythologie) - "Blume, Blüte"

LG Lucia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mats

Wie findet ihr den Namen? Was für Zweitnamen fändet ihr zu diesem Namen gut? Passt er zu Carlotta Maja(2) u...

Name gesucht

Ich suche einen schönen Namen ausser Finn, der mit f beginnt und 4 Buchstaben hat habt ihr ideen?