Meine Tochter bereitet uns extreme Sorgen

Gast

Hallo, mein Mann und ich haben ein sehr großes Problem mit unserer 10-jährigen Tochter Kristina. Eigentlich ist sie ein sehr liebes zufriedenes Mädchen, doch seit wir vor kurzem erfahren habe, dass ich in der 7. Woche ungeplant schwanger bin ist sie nicht mehr wieder zu erkennen. Als wir ihr verkündeten, dass sie ein kleines Geschwisterchen bekommen würde, schrie sie wutenbrannt herum und bekam einen furchtbaren Weinkrampf. Wir waren zunächst sehr geschockt über die Reaktion unserer Tochter, doch wir erklärten ihr immer wieder, dass wir sie über alles lieben und sich daran auch nie etwas ändern wird, aber all unsere Bemühungen waren vergeblich. Gestern hatte es nun den entgültigen Punkt erreicht als sie sagte: "Entweder das Baby oder ich. Wenn ihr es bekommt seht ihr mich nie wieder" Dieser Satz hat sich so tief in meinem Kopf hineingebrannt, sodass wir nun tatsächlich in frage stellen, das Baby zu bekommen.

Wart ihr vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr sie gemeistert? Ich wäre euch für jeden Ratschlag sehr dankbar.

LG. Tatjana und Robert

Antworten

Gast

Hallo tatjana und robert,

ich weis nicht ob das stimmt, was ihr da schreibt, aber ich glaube euch.
vielleicht ist es am besten, wenn ihr einfach nochmal mit ihr redet und ihr sagt das sich eigendlich nichts ändern wird, wenn das baby da ist und das ihr sie immer lieb haben werdet. oder macht mal wieder was zusammen oder sucht gemeinsam was fürs baby aus un dihr werdet sehen, das es bestimmt besser wird und sie sich aufs baby freut.

ganz liebe grüße und viel glück,
wünscht euch
katharina.


ps: verzweifelt nicht gleich, wenn sie beim ersten mal wieder einen wutanfall bekommt óder anfängt zu weinen.

das wird schon.

Gast

Also an die schwarze Rose unter mir: nette Schauergeschichte, an Hitchcock reicht es aber um Meilen nicht heran.
Sorry, aber mir kommt die PE hier eh wie ein Fake vor. Habe wirklich noch nie gehört, dass Eltern, die vor so einer seelisch schweren weitreichenden Entscheidung, sich da etwas von einem 10jährigen Kind einreden lassen. Wäre eine gelungene RTL Story für die Super Nanny.

Also ich war/bin Einzelkind, und wenn ich daran zurückdenke, auch eins, das sehr verwöhnt worden ist. Trotzdem habe ich mir Zeit meines Lebens einen Bruder oder eine Schwester gewünscht.

Gast

Ich bin mit 4 Jahren große Schwester geworden, aber ich fand das toll! Ich durft zu den Untersuchungen oft mit rein (ok nicht immer denke ich mal) und das Strampeln durfte ich auch fühlen und die Fotos waren so faszinierend... Schade, dass ich von mir keine habe, irgendwie gab es das damals wohl noch nicht.

Aber versuch mal mit deiner Tochter zu reden, etwas verwöhnt ist sie eventuell ja doch, wenn sie alleine war. Aber abtreiben würde ich nie! Das Kind hat doch nicht über ein Leben zu bestimmen!

Gast

Ich bin selber mit 14 Jahren nochmal große Schwester geworden, war davor 14 Jahre Einzelkind und auch eine Oma hatte ich für mich alleine.
Jetzt habe ich zwei Geschwister, eins 2 Jahre, eins 16 Wochen.


Ich habe eine Freundin, die ebenfalls mit 10 Jahren Schwester geworden ist, ihre Mutter hatte neu geheiratet. Sie war auch total zickig und wollte das Geschwisterchen nicht aktzeptieren (allerdings stand für die Mama nie eine Abtreibung in Frage!).
Sie ist dann während der Schwangerschaft zu ihrem Papa gezogen, gegen den Willen ihrer Mutter.
Aber schon ein paar Stunden nach der Geburt, wollte sie unbedingt das Kleine sehen und war eine stolze, große Schwester.
Heute sagt sie, es war ein großer Fehler, die Mutter zu verlassen.
Aber sie sagt auch, dass ihre Mutter ihr nie versucht hat klarzumachen, dass sie sie trotzdem lieb hat und immer lieben wird. Sie hatte Verlustängste, denn auch ihr Papa hatte nun ein Stiefkind.
Versuch Deiner Tochter zu verstehen zu geben, dass Du immer für sie da sein wirst ( und sei das dann bitte auch!) und das das Geschwisterchen nichts an den Deine Gefühlen ändern wird.

Lg, Sandy

Gast

Finde das auch total überzogen an eine Abtreibung zu denken.
Wahrscheinlich ist Kristina ein verwöhntes kleines Ding, das immer seinen Kopf durchsetzen konnte und nun um ihren Status kämpft.
Die Reaktion von ihr ist schon sehr egoistisch, aber ich würde mir von einem kleinen Mädchen nicht die Pistole auf die Brust setzen lassen.
Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee ihr die Ultraschallbilder zu zeigen und ihr die Folgen einer Abtreibung darzulegen.
Mit 10 Jahren muß sie schon so intelligent sein, das zu verstehen .
Anonsten hilft wohl nur reden, vielleicht auch mal mit einem Aussenstehenden oder ProFamilia ?

Gast

Versucht doch einen Vergleicht :
Zeigt ihr Bilder von einem kleinen Fötus und erklärt ihr auch, dass auch sie mal so klein war !!!
Und ob sie es etwa o.k. fände, wenn sie abgetrieben worden wäre ;-)

Gast

Stell dir mal vor Kristina fragt dich in 10 Jahren, warum sie ein einzelkind ist, und du antwortest ihr : "Nja... als du 9 warst bin ich zwar noch einmal schwanger geworden, hast du gesagt dass du kein geschwisterchen haben willst und dann hab ich es abgetrieben.." Was meinste was die dann denken wird?

Gast

Es ist so,dass sie jetzt 10 jahre lange der Star der familie war und denkt das sie dann überhaupt keine aufmerksamkeit bekommt ,weil sie jetzt Konkurrenz bekommt.Vielleicht hat sie freunden oder anderen gehört die dann total vernachlässigt worden sind.oder sie hat vielleicht etwas darüber im fernsehen gesehen.Und sie ist jetzt auch schon so alt das viele dinge genau kalkulieren kann und weiß ,dass sie in vielen dingen zurückstecken muss.Als Beispiele:" mama kann mich nicht zu freunden bringen oder abholen weil sie sich um mein kleines geschwisterchen kümmern muss", "ich darf nicht mehr laut musik in meinem zimmer hören,weil das baby schlafen muss" solche dinge gehen ihr sofort durch den kopf und sie wird verägert.Deswegen reagiert sie so wie ein vulkan.Weil sie nichts teilen musste die letzten 10 jahre,außer vielleicht mal in der schule oder mit freundinnen.
Ich würde ihr es ganz ruhig versuchen beizubringen,dass sie doch die große ist und jetzt eine große aufgabe hat.Und ihr auch zu sagen dass sie nicht vernachlässigt wird wenn jetzt noch ein baby kommt.Und vielleicht auch öfters ganz alleine mit ihr etwas unternehmen(ohne baby) damit sie sieht das sie genauso wertvoll ist wie davor.

Ich hoffe konnte helfen Lg, Helene

Gast

Ich würde niemals mein Kind entscheiden lassen,ob ich ein Kind kriege! Das Leben des einen Kindes ist doch nicht weniger wert. Und mal ehrlich,in paar Jahren ist Kristina volljährig. Und ihr??Kommt über den Verlust des zweiten Kindes nicht hinweg,wegen dem Egoismus und Geltungsbedürfnis eurer Tochter.Trotzdem würde ich die Warnzeichen ernst nehmen.Vielleicht sollte Kristina in einen Gesprächkreis der Gemeinde,falls ihr gläubig seid?

Gast

Hallo Tatjana!

Na ja, ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deiner Tochter schon etwas komisch. Ist Kristina euer einziges Kind?

lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vor - und Nachnamen gleich??

Wie findet ihr es, ein Kind: Peter Peter, Lukas Lukas, Mathis Mathis oder Tizian Tiziani zu nennen? Kenne a...

Leonoa

Wie findet ihr den Namen? könntet ihr ihn bewerten? findet ihr ihn vergebbar?? und ist das Geschlecht einde...

Namen bewerten...

...mit den noten von 1 bis 6 -Yael -Nael -Maxine -Luce (w) -Luca (w) -Lucy -Paulina -Hannah -Lina -Lia -Joh...

Namen bewerten!

Mareike Tamara Anna Freya Jacqueline Jennifer Chantal Paris Janet Mariah Honor LaToya Rosalie Noah Vanessa

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Dajana

Kommentar von Dajana

Hallo Ihr alle!! Ich wollte mal raus finden wo mein Name her kommt weil mein Vater hat mich so genannt aber...

Jungenname Kamil

Kommentar von Nana

Hey mein Freund heiß auch Kamil ich persönlich finde diesen Namen echt toll :) er passt auch perfekt zu ihm

Mädchenname Fenja

Kommentar von Sascha

Unsere Tochter heißt ebenfalls Fenja und den Namen finden wir echt schön. Was in der Tat nervt ist die Verw...