"Schmückende" Namen

Gast

Hallo ihr Lieben,
in dieser Plauderecke würde ich gern einmal Namen sammeln, die von ihrer Bedeutung her "schmückend" sind. Ich liebe solche Namen besonders gern - vorallem auch als Zweitnamen. Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich darunter verstehe - z.B.

Laura: Die Lorbeergekrönte
Helena: Licht, Glanz
Ada: die von Gott geschmückte
Stefanie: die Gekrönte
Aurelia: die Goldene (stimmt das eigentlich?)

Kennt ihr noch welche?

Antworten

Gast

Hi!

Hier vielleicht ein paar Möglichkeiten:

Aurelius 'der Goldene'
Aurelia oder Aurelie 'die Goldene, die Schöne'
(stimmt so, ist die weibliche Form von Aurelius)

Kamill 'ehrbar, edel'

Lucien 'der Glänzende'

Fionn 'der Erleuchtende'

Salomon 'der Friedliche'

Rupin 'die Mensch gewordene Schönheit'


Aspasia 'die Willkommene'

Pasiphae 'die allen Leuchtende'

Gloria 'Ruhm'

Adele 'edles Wesen'

Philine 'die Liebenswerte'

Hannah 'die Anmutige'

Mal schauen ob mir noch mehr einfallen!

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Pläne für Sommer 09?

Aus verschiedenen Gründen sind wir in den letzten Jahren nicht in den urlaub gefahren. Im Sommer 09 möchten...

Name gesucht!

Ich(23) und mein Mann(24) erwarten nach unserer Tochter Gianina Giuliana(2) einen Jungen!Wir suchen einen I...

Bitte bewerten!

Mädchen: Zoe Ilona Gabriella Gundis Joanna Summer Greta Ursula Jana-Ina Selina Kairi Sylvie Yosefin Janina ...

Welche englische Namen?

Hallo! Wir , Hanna und Tim, bekommen gleich Zwillinge. Wir waren sehr überrascht und haben nict damit gerec...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Roberta

Kommentar von Roberta

Auf deutsch ausgesprochen, klingt er nicht wirklich schön :( Ich bin aber doch froh, dass ich keinen gewöhn...

Jungenname Jeremias

Kommentar von Wir drei wieder :-)

@Konrad: Erstmal vielen Dank für deinen Kommentar. Der Name Manuel gefällt uns nicht ganz so gut, da wir et...

Mädchenname Yara-Faye

Kommentar von yara fay

Meine tochter heißt auch yara fay sie wurde im november 2004 geboren da gab es den namen so gut wie noch ni...