Jeshua - vergebbar?

Gast

Guten Abend!
Bald soll unser erster Sohn zur Welt kommen und wir liebäugeln mit dem Namen Jeshua.
Es ist die aramäische Form von Jesus und deshalb bin ich mir nicht sicher, wie der Name bei Außenstehenden ankommt.
Findet ihr den Namen vergebbar?
Vielen Dank für jedes Kommentar, Gruß, Antonia
P.S.: JOshua kommt für uns nicht in Frage

Antworten

Gast

Wenn euch der Name zusagt, dann nehmt ihn. Ich weiß ja nicht, warum ihr ihn evtl. für nicht vergebbar haltet. Zugegeben, ich würde hinter aramäischen Namen zu allererst eine jüdische Familie vermuten, aber da unsere Kultur auch von der Jüdischen sehr geprägt ist, sehe ich das nicht irgendwie als anstößig. Es heißen ja auch viele Kinder Aaron oder Jakob, Benjamin oder Lea(h), Hannah. Und Jeschua/Jesus st ja nicht erst ein Name, den Jesus selbst getragen hat, sondern auch schon vor seiner Zeit vergeben wurde (ein Gefolgsmann Mose hieß bereits so, wird in unserer herkömmlichen Übersetzung als Josua wiedergegeben).
Da ich selbst Theologie studiere, sieht Jeshua für mich auch keinesfalls falsch aus o.ä.
Oder fragt ihr, weil der Name religiös anstößig sein könnte? Ich empfinde ihn keinesfalls als solchen.
Janusz in Deutschland - da würde ich wenn schon, dann lieber Jan nehmen. Allein schon, weil es die Buchstabenverbindung sz im Deutschen nicht gibt.

Gast

Ich würde mein Kind nicht Jeshua oder gar Jesus nehmen. Sie klingen zwar nicht schlecht, aber ich würde sie troztdem nicht nehmen.
Joshua dagegen finde ich sehr schön und jederzeit vergebbar.

Gast

Einfach FALSCH! Wirkt so, als wäret ihr nicht in der Lage Joshua zu sagen, schreiben etc.

Auf die Frage: "Äh, wie heißt du Joshua?" wird sich euer Kleiner wohl gefasst machen müssen, solltet ihr Jeshua nehmen. Also ich bin ganz klar für Joshua, und wenn es statt dem O unbedingt ein E sein muss, würde ich Janus (so geschrieben) wirklich vorziehen! Jeshua klingt wie gewollt und nicht gekonnt.

Gast

Ich finde Jeshua zwar nicht so schön aber finde schon das man ihn ruhig vergeben kann...

Gast

Ja, der name ist zugelassen. Man dürfte sein Kind sogar Jesus nennen.

Gast

Ja, Janusz wird Janusch gesprochen. Hier möchte ich nur erfahren, ob die meisten eher entsetzt von dem Namen sind, oder ihn als vergebbar empfinden. ich möchte jedoch noch ein paar weitere Antworten abwarten.
Gruß, Antonia

Gast

Janusz wird Janusch gesprochen oder? Ich würde dann eher Janus nehmen. Aber wenn euch beiden Jeshua gut gefällt dann nehmt den Namen doch!

Gast

Ich finde Jeshua toll und wuerde ihn sofort vergeben. Ist dieser Name genehmigt aufgrund seiner Abwandlung von Jesus?

Gast

Nein, leider ist auch Joscha nicht so mein Ding.

Gast

Hallo!
Jescha und Jascha gefallen uns nicht
besonders gut. Ich finde, diese Namen haben keinen schönen Klang.
Der einzige Name, der meinem Freund sonst noch gefällt (ich bin etwas skeptisch) ist Janusz.
Gute Nacht wünscht Antonia

Gast

Ich würde wenn dann Joshua nehmen. Klingt viel schöner meiner Meinung nach, ist ja aber auch Geschmacksache.
Wie wäre es sonst mit Joscha?

Gast

Jescha finde ich wesentlich schöner, aber Jeshua ist auch recht schön!

Wie findet ihr denn Jescha oder Jascha?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Drillinge

Also, ich suche Namen für Drillinge... Aber bevor ihr jetzt die Augen verdreht und denkt: oh nein, schon wi...

Bitte bewerten

Hallo,ich bin 28 und kriege mein erstes Kind.Könnt ihr bitte die Namen bewerten. Mädchen: Nadine Nadina Nad...

Abiball

Hallo, ich heiße Elina und suche ein schönes Kleid für meinen Abiball. Ich hätte gerne ein kleid mit hinten...

Mädchennamen mit i-Endung

Hi.Wir wollen unserem Baby-es soll ein Mädchen werden-unbedingt einen Namen geben,der mit i endet. Das klin...

Oscar kriegt ein Brüderchen!

Hallo wir Ernst, Karolina und Oscar (3), sind auf der Suche nach einem schönen, männlichen Vornamen. Wir wä...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lili

Kommentar von Denise

Unsere LILI feiert heute ihren 4. Geburtstag! Wir sind glücklich über unsere Namenswahl für sie.Der Name pa...

Mädchenname Desiree

Kommentar von Désirée Cécil

Ich finde meinen Namen auch wunderbar, von Anfang an! Auch mit meinem zweiten Namen bin ich sehr zufríeden....

Mädchenname Cheyenne-Blue

Kommentar von Tara

Ich finde den Namen süß (besonders wegen Emma Schweiger) aber ich würde ihn nicht selsbt vergebn. Nicht in ...