Warum man über Geschmack nicht streiten kann

Antworten

Gast

Ich bin 27 und war die erste cheyenne in deutschland, danke, lebe sehr gut damit, trotz dass mein nachname nicht sioux ist sondern ganz normal

Gast

Wenn ich hier sage, dass mir ein Name nicht gefällt, dann sollte ich es auch begründen, damit andere auch nachvollziehen können, warum ich damit nichts anfangen kann oder in welchem Falle ich ihn für ungeeignet halte. Das heißt ja nicht, dass ich damit andere kritisiere, sondern ich lege nur meine Ansicht dar. Und wenn man das hier nicht soll, sondern nur sagen darf, schön oder nicht schön, halte ich dieses ganze Forum hier für überflüssig, denn das bringt dann keinem was.

Gast

Hauptsache die Kinder sind doch Gesund,wir haben einfach kein recht dazu andere wegen ihres Geschmacks zu kritisieren das können ihre Kinder selbst machen wenn sie groß genug sind!
Mir gefällt Chayenne auch nicht,aber trotzdem finde ich gehört es nicht über den Geschmack von fremden Leuten zu diskuthiren,schließlich sind es nicht unsere Kinder vielleicht wird der Name dem Kind später doch gefallen und ihr ärgert euch umsonst!

Gast

Schön zu hören, dass ich mit meiner Ansicht nicht allein dastehe. Man fühlt sich manchmal wie ein Exot, wenn man sich derartig äußert.Da kommen von allen Seiten Begriffe wie spießig, intolerant, altmodisch und was weiß ich.

Gast

Da schließe ich mich auch gleich mal an.

Aber das ist auch nur mein Geschmack (sag ich mal gleich vorweg!). Ich finde zwar, dass der Klang mancher Namen n sich okay ist, aber ich finde sie persönlich nichtssagend, oder sie sprechen mich einfach nicht an, weil ich keinen Bezug zu ihnen habe.h muss mit einem Namen schon so etwas wie eine Geschichte / gewachsene Tradition verbinden. Das gibt mir das Gefühl von Vertrautheit, und das finde ich persölich für mich sehr wichtig, damit ich einen Namen als schön empfinden kann. Deshalb sprechen ich Namen wie Cheyenne, Jolina, Aaliyah (oder so...) überhaupt nicht an.

Gast

Ja ! Du bringst es auf den Punkt.

Gast

Ich hab leider viel mit Deutschen zu tun und hier haben bald 50 % aller Kinder gar keine Vornamen mehr, sondern müssen einen nichtssagenden Silbensalat mit sich herumschleppen. Find ich noch viel nerviger!

Gast

Cheyenne ist für mich ein ganz normaler Name, der nicht komisch oder anstößig noch sonderlich außergewöhnlich ist. Wer den Namen nicht mag, muss ihn ja nicht vergeben.
Dennoch finde ich es grundsätzlich gut, dass es in Deutschland mittlerweile eine ziemlich Vielfalt an Namen gibt und man auch nicht mehr unbedingt die Generation am Namen erkennen kann. Ich habe beruflich relativ viel mit Spanien zu tun und da finde ich es ziemlich anstrengend, dass da 50% der Frauen Maria und 50% der Männder José heißen.

Gast

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch bei solchen Kombinationen. Aber da ich das ähnlich ja schonmal gesagt habe und mich nicht ständig wiederholen und es immer wieder begründen will, mach ich jetzt hier die Biege und schaue vielleicht in ein paar Tagen nochmal rein. Bis denne.

Gast

Dann hab ich fürcht ich auch ne Schranke im Hirn.

Gast

Martina Meier, Angelina Meier, Cheyenne Meier... hab ich eine Schranke im Hirn oder warum sind das für mich ALLE bloß Vor- und Zuname, nicht mehr und nicht weniger...

Gast

siehts aus.

Gast

Wo die Meinungen wieder ausenander gehn.

Gast

Angelina Meier hört sich genauso daneben an

Gast

Fallsde dat jez auf Cheyenne beziehst, für mich besteht ein sehr großer Unterschied zwischen Chayenne und Honeyblossom, Apple, Tiger-Lilly sonstawat. Cheyenne is für mich jez nix andres als Amy, Catherine, Angelina etcpp.

Gast

nicht viel Unterschied zwischen den ganzen "kreativen" Namen.

Gast

Dat kann ich ja verstehn, Namen wir Honeyblossom oder so Zoich, dat is echt zu extravagant.

Gast

Leute eifern im Thema Vornamenvergabe bei ihren Kindern, einfach nur ihren Lieblingsstars nach da sie sich insgeheim so ein Leben wünschen - voraussichtlich blieb es ihnen versagt weshalb sie wenigstens bei den Vornamen ihrer Kinder dieses kompensieren können. Dann kommen eben Namensvariationen wie "Joelina Honeyblossom" oder "Destiny Lou Apple-bee" heraus... Was soll man dazu noch sagen...

Aber Cheyenne... naja. Ein mittlerweile gewöhnlicher Vorname wie ich finde.

Gast

Und genau das finde ich traurig, dass traditionelle Namen mittlerweile mehr auffallen, als exotische.

Gast

Eine Bekannte von mir vergab ihrer Tochter ebenso einen (extrem!) ausgefallenen Namen. Aus Interesse bohrte ich mal nach, warum ihr es so wichtig ist, einen derartigen Namen zu vergeben und warum es ein traditioneller Name wie "Martina" oder "Julia" nicht getan hätte, worauf sie mir antwortete: Ich sch* auf Traditionen (nunja).

Auch diese Seite gibt es... Nicht immer stecken Aufmerksamkeit bzw. Ausgefallenheit hinter einem Namen sondern schlichtweg Ausbruch aus dem Altbewährten, aus dem was ohnehin schon jeder kennt. Auch diese Menschen muss es geben, sonst würden wir heute noch unsere Geschichten auf Steinblöcke meißeln.

Ich muss mich dem aber anschließen, bei Cheyenne zuckt bei mir keine Wimper mehr. So außergewöhnlich ist er in der Tat nicht mehr...

Gast

Es soll sogar schon Kinder geben, die Pocahontas heißen. Das ist für mich noch eine Steigerung der "Was- bin- ich- doch- originell- Eltern".

Gast

Ich glaub eher, Spongebob is gleich vorbei.

Gast

Den meisten Leute gefällt es nicht aber gefällt er irgendwie trotzdem.

Gast

Ich nehme an es sind Kinder

Gast

Na, warum denn ausgerechnet Cheyenne? Liegts am y, am ch? Wohl kaum. Woran denn dann? Schajenn wird dat gesprochen, nich? klingt doch normal. Ich seh da nix möchtegern.

Gast

zumindest besser als ansgar, heinz karl etc. ich mein wer sein kind soo nennt is dsoch echt schugga meinetwegen damals gings ja noch aba is doch kla dsas heut nen kind dafür gehänselt wird xP

Gast

Denkst du das sind Kinder ich weiß nicht so recht.

Gast

Jetzt aber ab ins Bett, Spongebob fängt bald an...

Gast

So sehe ich das auch. Aber ich gebe dir Brief und Siegel, dass es gleich einen Aufschrei geben wird.

Gast

Ich find nicht das es ein Möchtegerne Name ist.

Gast

glaube die Kinderforen haben schon zu, deshalb hängen die lieben kleinen jetzt alle hier ab und schmeissen ab und zu ein "Sch*" zwischen die Diskussion hier.

Gast

ja, ja

Gast

Warum ? Ja, dann lies halt die Beiträge, da stehts doch.

@ Elisabeth
Soweit richtig, aber cheyenne ist ja nur ein Beispiel

@ Herrje

Wenn du das hier nicht verstehst, ist das dein Problem

Gast

Cheyenne einfach DAS Synonym für Möchtegern-Außergewöhnliche-Namen ist! Da glauben Eltern was für einen tollen Namen sie für ihre Tochter haben, dabei wissen sie gar nicht was sie ihr damit antun! Wer möchte denn als Erwachsene gerne Cheyenne heißen, also sorry...

Gast

die ham um die uhrzeit doch längst zu ;)

Gast

Ist doch schön, wenn multikulturelle Namen vergeben werden. Ich mags bunt. Seh darin kein Problem. Und ich verstehe nich, was daran schlimm sein soll. Und warum ausgerechnet um Cheyenne son Wirbel gemacht wird...?

Gast

haben die Pokemon-Foren noch nicht geöffnet...

Gast

alter da schreibt ja jede minute er was ok das ist ja eine diskusion

Gast

Ich denke, das liegt daran, dass die Indianer trotz allem mehr Selbstwertgefühl haben und sich nicht so verbiegen lassen, wie das hier oft geschieht. Da taucht irgendwo ein Möchtegernsternchen auf, nennt sein Kind was weiß ich wie, und schon ist der Name hipp. Und alle, die ihr Kind jetzt auch so nennen, fühlen sich total emanzipiert.
Natürlich müssen nicht alle deutschen Kinder deutsche Namen haben, viele als deutsch empfundene Namen sind es ja auch gar nicht, weil lateinisch, griechisch, hebräisch. Und es gibt auch viele "ausländische" Namen, die besser in unseren Kulturkreis und damit zu unseren Nachnamen passen, als z. B. eben indianische.

Gast

Sicher halt ich es aus aber ich finde nur scheiße das ihr so scheiße schreibt

Gast

So wie ich dies verstehe, "verweigern" diese Völker schlichtweg, Namen die nicht ihrer Kultur angehören, an ihre Kinder weiterzugeben. Allerdings sollte man dies schon etwas weitläufiger betrachten und nicht nur auf Namen beschränken. Sie versuchen schlichtweg ihre aussterbende Kultur und Tradition zu erhalten, ihre Lebensweise, ihre Geschichten... deshalb die Beharrlichkeit auf indianische Vornamen.

Aber um nicht allzusehr vom Thema abzuweichen.. Cheyenne an sich wird unter den heutigen übrig gebliebenen Cheyenne-Indianern so gut wie gar nicht vergeben. Es ist ein "Neuzeit" Vorname der sich einfach in unserer Kultur eingeschlichen hat. Nicht dass er kein schöner Name wäre... jedoch hat er wenig mit indianischem Kulturgut zu tun.

Gast

was ich cheks nimmer

Gast

Wird schon so sein.

Gast

habe ich mich auf Alter bezogen, war wohl nicht schnell genug

Gast

Sehr recht, es geht um den besagten Vornamen. Sollte dir das etwas zuviel aufs Gemüt schlagen, es gibt zahlreiche anderen Foren im Netz die sich mit weniger stressigen Themen beschäftigen...

Gast

eben, es geht um den Namen, und zwar schon die ganze Zeit, scheinst du nicht gemerkt zu haben. Und hier gibt es 2 Lager, sage ich mal, die sich damit auseinander setzen, die Befürworter haben ihre Argumente und die anderen auch. Es gibt tatsächlich Leute, denen es nicht reicht, zu sagen, schön oder nicht schön, sondern die das auch begründen, und das geschieht hier. Wenn dir das zu tiefgreifend ist, klinke dich aus.

Gast

natürlich, sie wollen ihre (aussterbenden?) Traditionen, Kulturen und demzufolge natürlich auch ihre Namen schützen und erhalten. Ich habe Reservate in Dakota und Colorade selbst erlebt (ja, es gibt sie heute noch... allerdings nicht mehr in der Form wie anno 1870). Sollte ich einer schrumpfenden Minderheit angehören würde ich natürlich gleich reagieren.

Dein Vergleich bezog sich doch dahin, warum das deutsche Volk dies nicht genauso macht (korrigiere mich, wenn ich dies zwischen den Zeilen etwas falsch hervorpulte). Eine mögliche Antwort meinerseits wäre, dass es an der allgemeinen Kulturvermischung (typisch deutsch, was ist das schon noch) liegt.

Gast

Könnt ihr bitte aufhören es geht um den Name nicht über irgendsolchen
scheiß . Ich habe noch nirgends irgendwo gelesen wie der Name ist.
Ich finde den Namen schön.

Gast

Ich habe gerade einen Fernsehbeitrag (phoenix) über die Inkas gesehen. (Cheyenne ist ein indianischer Vorname). Da ist mir eingefallen, ich war vor Jahren in Peru und Bolivien und habe viele Indianer kennengelernt. Die würden im Traum nicht auf die Idee kommen, ihren Kindern andere als indianische Namen zu gebe. (Falls jetzt Widerspruch kommen sollte, richtig, für die Öffentlichkeit haben sie oft spanische Namen, damit sie in der Gesellschaft vorankommen, da sie immer noch am Rande der Gesellschaft leben. In der Familie und unter ihresgleichen verkehren sie aber mit ihren eigentlichen indianischen Namen. Die "fremden" sind also notwendiges Übel.)

Klar, was ich damit sagen will ?

Gast

Das habe ich auch nie behauptet! Ich habe lediglich auf ein Kommentar weiter unten geantwortet.

Gast

Welche Eltern machen sich mehr Gedanken um Möbel und Kleidung als um ihre Kinder? Menschen die generell sehr bedacht auf Sorgsamkeit ihrer Inneneinrichtung bzw. ihrer Kleidung sind, sind es auch in anderen Lebensbereichen...

Gast

Ich hab oft das Gefühl dass Leute es sich hier selbst unnötig schwer machen in dem sie die komischten Argumente aus ihrem Keller ausgraben. Also meine Meinung zu dem Thema: Namensfreiheit finde ich gut! Sobald es dem Kind zu schaden beginnt (in welcher Form auch immer) - nicht gut!

Ob ein Vorname in seiner Herkunft mit dem Nachnamen übereinstimmt: mir piepe!

Wenn sich Eltern mehr Gedanken um die Konstellation ihrer Möbel und die Stimmigkeit ihrer Kleidung denn um den Namen ihres Kindes machen: auch nicht gut.

Wenn Eltern ihren Kindern einen exotischen Vornamen verpassen um die fehlende Aufmerksamkeit ihrerseits zu kompensieren: ihr erntet was ihr sät.

Gruß,

Karina

Gast

nicht verstehen will, dann versteht man auch nicht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie man so schön sagt. Ich habe gesagt, Dass es den Anschein hat, dass sich manche bei der Einrichtung mehr Mühe geben als bei der Namenswahl. Ich habe nicht Möbel mit Kindern verglichen, jetzt verstanden ?

Gast

den Vornamen eines Menschenkindes mit der Stellung von Möbelstücken zu vergleichen...

Gast

Das hat nichts mit Äpfel und Birnen vergleichen zu tun, dass sollte nur einen Sachverhalt plastisch darstellen, um ihn deutlicher zu machen.

Gast

finde es immer belustigend, wenn Leute Äpfel mit Birnen vergleichen...

Gast

Mmhh, die gibt es sicher auch.

Kann man nur hoffen, dass jene Kinder -wenn sie dann letztendlich auf der Welt sind- wenigstens genügend Liebe und Aufmerksamkeit bekommen...

Gast

Und Klamotten kann man entsorgen, wenn sie einem nicht mehr gefallen.

Gast

den Eindruck, dass es Leute gibt, die sich bei der Zusammenstellung ihrer Garderobe oder ihrer Möbel mehr Gedanken machen, als um den Namen ihres Kindes.

Gast

Ich hatte nicht vor, irgendjemanden mit meiner Meinung zu überzeugen (?) und von seiner eigenen Meinung abzubringen (wieso auch?). Ich wollte meine Meinung lediglich zum Ausdruck bringen, wie alle Forenteilnehme hier.

Gast

Wo ist Cheyenne denn auffallend? Ich finde Cheyenne ist ein Name wie jeder andere.Und wenn ich meine Tochter so nenne dann ja nur, weil ich den Klang schön finde. Na gut bei den Namen die mache Stars vergeben ist es echt so, dass sie die anderen übertrumpfen wollen, aber doch nciht bei Cheyenne.

Gast

Nu hab dich nich so, es will dich sicher keiner überzeugen. Wemman wat nich mag, dann mag man et halt nich. Es ging mir nur darum, dat einem dann schlechter Geschmack oder wenig Sprachgefühl unterstellt wird.

Gast

nicht jeder seinen Geschmack für den besten? Und wenn ich jetzt mit Nachnamen Grindlhuber heissen würde, es wäre MEIN Name und ich würde ihn natürlich klangvoll und einzigartig finden (klar!). Und dann gefällt mir ausgerechnet noch so ein Vorname wie Cheyenne. Für mich das hübscheste Kind der Welt mit dem schönsten Namen den es je gegeben hat. Klar, weil unser subjektiv wahrgenommener Geschmack alle anderen sowieso übertrifft.

Das Zauberwort liegt in der Toleranz, andere Geschmäcker als mindestens genauso gut anzuerkennen, ob er sich nun mit dem eigenen kreuzt oder - wie in einigen Fällen -dagegen stellt.

Gast

ihr könnt doch machen was ihr wollt, ihr werdet mich nicht überzeugen, für mich sind Vor- und Nachname eine Einheit, und die muß passen.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass einer den anderen mit ausgefallenen Namen übertrumpfen will, hauptsache auffallen, auf Teufel komm raus. Geht es denn wirklich noch um das Kind oder darum, dass man auffallen und offenbar originell sein will ?

Gast

Ich ess Ketchup-Brote (lecker!). Für mich der beste Geschmack der Welt! Für den anderen, der pure Grauen...

Gast

Na und, wennet einem schmeckt, hat er trotzdem noch lange keinen "schlechten" Geschmack.
Ich ess aber Spiegelei mit Maggi. Ekelich, nich? Oh Gott, hat die nen schlechten Geschmack.

Gast

Sieh mal, es gibt Völker die essen gegrillte Maden und finden dies schmackhaft während andere allein beim Gedanken daran schon würgen!!!! Lass die Werte-Skala doch mal weg..

Gast

Das ist mit Namen aber was völlig anderes finde ich....

Gast

Kartoffelsalat mit Schlagsahne oder Hering mit Buttercremetorte ? Sicher nicht, und warum nicht ? Weils nicht zusammen passt.

Gast

Und was der eine als guten Geschmack sieht, dat tut der andre als Schlechten sehn. In diesem Sinne, alles relativ, nich. Et is anmassend, zu behaupten, jemand, der sein Blag Cheyenne Nagelschmitz nennt, täte keinen Geschmack habm. Dat is genauso anmaßend, wie wenn jemand sacht, man hätt keinen Geschmack, wenn man Hip Hop hören tut oder wenn man bei MäcDoof essen tut.

Gast

Also ich gebe Ariane vollkommen recht

Gast

Ich glaube nicht daran, dass es guten oder weniger guten Geschmack, sondern nur UNTERSCHIEDLICHE Geschmäcker gibt, ohne Wertung, denn: wer hat das Recht, Geschmack auf eine Skala zu schmeissen und zu behaupten, dies ist ein guter und dies ist schlechter Geschmack?

Gast

Geschmacksache. Und es gibt guten und weniger guten.

Gast

Witzig dass du das sagst, ich wollte etwas ähnliches schreiben. Am allermeisten regen sich Menschen auf die mit sich selbst oder mit ihrem eigenen Namen unzufrieden sind (oder irgendwas anderes passt in ihrem Leben nicht und sie brauchen irgend ein Ventil um ihren Unmut loszulassen). Genau jene Menschen die einen so genannten "unharmonischen" Namen haben, die kratzt das am wenigsten...

Gast

Damit meinte ich, dat ich es eine Nichtigkeit finde, sich darüber aufzuregen, dat Cheyenne und Nagelschmitz nich zusammenpassen tun. Dat is Geschmackssache.

Gast

habe einen russischen Vornamen und einen deutschen Nachnamen. Kräht kein Hahn danach, am allerwenigsten ich. Es sind eher Menschen die genau dieses "Disharmonie-Gebrüll" vom Stapel lassen, die die meisten Probleme damit haben. Wen juckt's...

Gast

dann schau mal auf deine letzte Zuschrift.

Gast

Dat hab ich aber nie behauptet.

Gast

mit dem man eine Leben lang auskommen muß, ist keine Nichtigkeit.

Gast

Man braucht halt immer wat zum Aufregen. Kannich ja verstehn. Aber solche Nichtigkeiten.. immer wieder lustig.

Gast

inde es aber nicht fair zu behaupten, Eltern einer Cheyenne Gruber hätten kein ästhetisches Empfinden oder keinen Geschmack zumal sich beides schlecht definieren lässt bzw. immer sujektiv wahrgenommen wird. Für das eine Ohr Musik, für das andere ein Grauen.

Gast

ich habe einen französischen Namen und einen deutschen Nachnamen und das kratzt kein Mensch und ich kenne auch einen die nen italienischen namen hat und deutschen Nachnamen interessiert sich auch keiner für, aber wenn denn Kinder die Cheyenne heißen oder Chantal einen deutschen Nachnamen haben ist es aufeinmal drama....

Gast

Wat is dat denn für ne Masche, allet aufs Sprachgefühl schieben hier. vielleicht finde ich Cheyenne Nagelschmitz ja total hinreißend. Dat heisst aber nich zwingend, dat ich kein oder wenig Sprachgefühl hab. Kommt einfach auf den Geschmack an, nich.

Gast

nicht gerechtfertigt. Es hört sich einfach daneben an. Aber ist schon klar, dass jeder ein anderes ästhetisches Empfinden hat.

Gast

Also wenn ich so "Argumente" lese, warum Leute überhaupt hier ins Forum reinschauen wenn es ihnen ohnehin egal ist ob ein Name harmonisch klingt oder nicht, da stellt es mir die Nackenhaare auf!

Mir ist es auch piepe ob mein Nachbar Krummelhuber oder Meier-Peierl heisst, was schert mich das! Deshalb verliere ich nicht das Recht meine Meinung zu äußern. Warum reiten Menschen so permanent darauf rum ob der deutsche Nachname seiner Mitmenschen mit deren Vornamen harmoniert?

Wenn ich dass richtig verstehe läuft das so: wenn Cheyenne mit Nachname Mikaki heisst und nicht Weissengruber, dann ist der Name also gerechtfertigt oder wie? Meine Fresse...

Gast

...man hat, meine ich natürlich.

Gast

eben ganz darauf an, wieviel Sprachgefühl hat.

Gast

Mir würd dat kein Problem machen. Vaddern is Schweizer mit französischem Nachnamen, bis zur Hochzeit tat ich diesen Nachnamen habm, zu meinem deutschen Vornamen. Schlimm, sowat, nich? Mich hats nie gestört.

Gast

ALso ich finde, dass es egel ist ob Cheyenne einen deutschan Nachnamen hat. Denn sollen alle die nen deutschan Nachnamen haben ihren Kindern deutsch Namen geben? Würde ich nciht so toll finden.... ich finde viele deutsche Namen hören sich einfach nicht so toll an.... dann lieber Cheyenne

Gast

Cheyenne Schulz, ist auch richtig goldig.
(Nichts gegen das Kind, das kann erstens nicht dafür und ist mit Sicherheit süß, wie alle kleinen Kinder)

  • 1

Zeige Antworten - von 90

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Vera

Kommentar von Vera

Also ich will mal zu dieser Diskussion folgendes beitragen: Seit 38 Jahren heiße ich Vera und inzwischen bi...

Mädchenname Junia

Kommentar von miriam

Unsere Tochter ist im Juni 2008 geboren und heißt Junia Sarah. In unserer Umgebung kennen wir sonst niemand...

Jungenname Levent

Kommentar von levent

Nennen dein kind manfred oder so das is deutsch und türkisch levent und das mischen gibt levfred hört sich ...