Sohn hat große Probleme mit seiner Krankheit! Was tun?

Gast

Hallo,
ich bin Jutta, und habe ein großes Problem und auch wenn das Thema hier nicht reingehör, melde ich mich mal:
Ich bin Mutter von 3 Kindern, von denen unser Ältester Marco(14) und unsere Jüngste Linn(2) unter einer schweren Stoffwechselkrankheit leiden!
Die beiden liegen oft im Krankenhaus und müssen täglich Therapie & autogene Drainage machen.
Unsere Tochter macht dies auch bereitwillig und ohne Probleme mit. Doch Marco verweigert mehr und mehr seine Therapie, er nimmt seine Tabletten nicht mehr und ihm ist seine Krankheit sehr egal.
Bei ihm ist diese auch schon sehr weit fortgeschritten und wenn er im Krankenhaus ist, habe ich manchmal das Gefühl, er gibt sich auf und ist froh, wenn er sterben darf. Und auch seiner Freundin Lilly hat er schon Andeutungen gemacht.
Er hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Arzt, den er ja nun auch schon 14 Jahre lang kennt, aber auch bei ihm resigniert er komplett!
Ich weiss einfach nicht weiter, ich kämpfe doch für meinen Sohn.
Aber ich habe das Gefühl, er möchte einfach nicht mehr kämpfen!

Was soll ich tun? Liegt es vielleicht auch an Linn, wegen er ziemlich zurückstecken musste, da die Kleine sehr große Probleme hat? Oder an der Beziehung zu meinem Mann?

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort!

Grüße,
Jutta mit Marco, Aaron un Linn

Antworten

Gast

Ich verstehe deinen Sohn.
Ich hatte eine schwerkranke Verwandte mit einer unheilbaren Krankheit, die irgendwann auch nicht mehr leben und leiden wollte und dann mit erst 26 Jahren verstorben ist.
Vielleicht spürt dein Sohn, dass er nicht mehr lange zu leben hat und will dies ohne Medikamente und Therapien .
Als Angehöriger ist das natürlich nicht leicht zu ertragen, aber wir mussten diese Entscheidung auch akzeptieren.
Vielleicht solltet ihr einen Psychologen in Anspruch nehmen um zu lernen, mit diesem Schicksal zu leben und sich damit auseinanderzusetzen, da ja eure kleine Tochter diese Krankheit ebenfalls hat.
Auch gibt es doch für fast jede Krankheit in vielen Städten Selbshilfegruppen.
Wäre das vielleicht was für euch ?

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Zukunft .
LG

Gast

Ein Urlaub wäre sicher eine gute Idee.
Eine Kurklinik wäre dafür sehr geeignet, dies würde gezahlt werden, ihr als Familie würdet wieder zusammenwachsen, die Altagssorgen vergessen und neuen Lebensmut schöpfen.
Ausserdem hättet ihr dort anwendungen und wenn gewünscht auch Psychologische Gespräche.
Ich dneke so etwas mit der ganzen Familie wäre für euch super.

Gast

Glaube mir, ich würde Euch am Liebsten alle nehmen und drücken. Das, was ihr durchmachen müsst ist sehr tragisch. Aber ich denke, dass hört ihr oft genug am Tag!

Ich kann Dir nur Mut machen und Dir sagen, dass alles wieder gut wird, auch wenn es vielleicht nicht stimmt. Ich glaube, Euer Sohn hat seine Lebenslust verloren, warum kann ich nicht sagen. Ich weiß noch, dass meine Großmutter auch schwer krank war und eines Tages nicht mehr leben wollte. Ich konnte das nicht mit ansehen/anhören, ging mit ihr im Rollstuhl spazieren, redete mit ihr über alle möglichen tollen Dinge im Leben, ich sag Dir, dass hat sie sehr, sehr verändert. Sie ist dann als glückliche Frau von uns gegangen. Hast du deinen Sohn schon mal gefragt, wieso er seine Tabletten nicht mehr nehmen möchte und ihr ihn noch nicht aufgegeben habt?
Vielleicht hilft das? Oder ein Urlaub (wenn das die finanzielle Lage erlaubt) zu zweit, du und dein Sohn, ganz allein.

Lg, Sonja

Gast

Ich weiß ja nicht wie schlimm diese Krankheit ist.
Vielleicht will er wirklich nicht mehr, was ich auch teilweise verstehen könnte und du kämpfst vielleicht einfach zu viel um etwas was er nicht haben möchte.

Ich denke die einzige möglichkeit wäre ein Psychologe.

Kennst du den Film Beim Leben meiner Schwester ? Ich könnte mir vorstellen, das dein Sohn ähnliche Probleme hat wie Kate.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin schwanger

Hallo ich bin 26 und erwarte mein erstes Kind,der ET ist am 3.3.09.Ich habe mir auch schonmal ein paar Name...

Sasa-Eva-Leeana

Hab nen geilen Namen haha Sasa Eva Leeana(Sprich.Sa-sa Iva Liana) cool oder hihih haha lol lol lol lol

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Iona

Kommentar von icke

Aha. ich nenn mein kind mal Ionn und Iodd... zwillinge, ihr versteht?!? achhsoo...dat war jetz ironisch gem...

Jungenname Luca

Kommentar von Wilfried

bei der Auflistung der berühmten Persönlichkeiten zu diesem Namen fehlt Luca Brasi. Das ist der Auftragskil...

Mädchenname Rana

Kommentar von rana

Also ich heiße auch rana und finde den namen schön er hat auch schöne bedeutungen bin froh das ich rana hei...