Kind taufen?

Gast

Ich bin Mutter von dem kleinen Max.
Wir sind nicht sehr christlich (ev) und gehen meist nur an Weihnachten in die Kirche.
Trotzdem finde ich die Taufe ein sehr schönes fest und auch das sie Tradition hat.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr es ok findet, ein Kind zu taufen, obwohl man nicht stark gläubig ist und es eher aus tradition machen würde.

Antworten

Gast

Klar kann ich als Christ sagen: Taufe schadet nie. Letztendlich entscheidet dein Sohn sowieso irgendwann selber, welchen Weg er geht und ob es ein Weg mit oder ohne Gott ist.
Ihr könnt ihn auch glaubenstechnisch so erziehen, wie ihr es für richtig haltet, und ihm selber die Wahl lassen. Meine Cousine hat sich kürzlich mit 11 Jahren taufen lassen. Wenn ihr noch Kirchenmitglieder seid, wird er, auch wenn er nicht getauft ist, für den Konfirmandenunterricht angeschrieben und kann sich, wenn er will, in dem Rahmen taufen lassen.
Eine Taufe nur um der Tradition willen und weil es ein so nettes Fest ist, halte ich für falsch. Es geht um die Inhalte, die Zugehörigkeit zum dreieinigen Gott. Bedenkt, dass ihr bei der Taufe ein Versprechen gebt: Das Versprechen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. Dieses Versprechen sollte man nicht geben, wenn man es nicht ernst meint.

Gast

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe mich zwar noch nicht entschieden, von euch aber schon viele Anregungen zur weiteren Entscheidungsfindung bekommen.
Vielen Dnak für eure Mithilfe.


Ich finde schon das wir hier in Deutschland, auch wenn wir nicht stark Gläubig sind trotzdem stark christlich geprägt sind. Wir feiern christliche Feste, haben christliche Werte, auch unsere Geschichte ist christlich beeinflusst und auch Abendliches beten und Tischgebete gehören bei einigen Familien zu Alltag.
Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dies meim Kind nahe zubringen und ihn auch zu einem Verständniss für den christlichen Glauben zu erziehen, ich möchte ihm aber keineswegs den christlichen Glauben aufdringen, sondern die Möglichkeit offenhalten und ihm den Inhalt des christlichen Glaubens zeigen.

Ich Glaube auch das der Glaube an Gott einem Kind in schweren Situationen weiterhelfen kann und es auffängt.

Gast

Ich habs meiner Mutter nich gedankt. Hatte den schrecklichsten Religionslehrer, den man sich vorstelln kann, und die nicht Getauften, diese Filzköppkes die ollen, die hatten frei.
Und dat Ende vom Lied war, dat Klein-Katrin in Religion eine 5 hatte. Nur, weil ich getauft war. Is dat nich ungerecht.

Na, aber wieauchimma. Ich würde ihn nich taufen. Dat einfach so wegen Fest oder Tradition zu machen, finnich panne. Und warum sollte sich heuer kein Jugendlicher mehr taufen lassen... versteh ich nich ganz.

Gast

Silvie hat recht, man solllte max einen startbock geben. eltern erziehen ein kind, nicht das kind selbst. es ist falsch wenn man denkt, dass es sich irgendwann selbst zum glauben überredet. damit macht man es sich als eltern nur einfacher. der glaube, die heimat, und die familie sollten (wenigstens von anfang an) immer irgendo im leben verwurzelt sein.
man sollte ein kind möglichst ohne eine abneigung, die in der heimat sonst eine wichtige rolle spielt, erziehen.

Tut es! Max wird es euch danken!

Gast

Ich würde Max taufen lassen, denn du kannst nicht von einem Jugendlichen (oder einem Kind) erwarten, dass es in so einer Konzumwelt, in der wir leben irgendwann selbst in die Kirche wandert und sagt:"ich will getauft werden!" Und ganz erlich: Warum sollte es auch. Wenn Max euch fragt, sagt, dass ihr wolltet, dass er selbst entscheidet und ihr auch nicht die Gläubigsten seid. Seine Freunde (die getauften und nicht getauften) werden in der Schule bestimmt auch nicht hochgläubig von Gott und der Welt reden, sondern von Gameboys, dummen Lehrern und Fußball. Nein! Ihr als Eltern habt die Verantwortung aus eurem Max einen weltoffenen jungen und gebildeten machen. Er wird euch später ganz bestimmt nicht anschreien, warum ihr ihn habt taufen lassen... Und was ist an der Taufe auszusetzen?! Austreten kann er immer noch...

Gast

Ich bin Amys Meinung.
Meine Tochter ist auch nicht getauft, weil ich finde, man sollte seinem Kind einen Glauben nicht "aufzwingen", vor allem, wenn man selbst nicht daran glaubt. Wenn eine Familie sehr gläubig lebt, die Eltern den Kindern den Glauben nahebringen und vorleben, ist das natürlich etwas anderes. Aber nicht "ich taufe dich obwohl es mir eigentlich egal ist, worum es da geht, und du gehörst jetzt einer Religion an, an die ich selbst nicht glaube".
Ich wurde zwar getauft, aber hätten mich meine Eltern gefragt, hätte ich mich dagegen entschieden. Sie haben auch versucht, mich für die Kirche zu begeistern, aber richtig geglaubt habe ich nie. Deswegen ist meine Tochter nicht getauft. Wenn sie zum Glauben findet, kann sie sich später taufen lassen. Aber es ist ihr Leben und ich wollte ihr keinen Glauben auferlegen.
An deiner Stelle würde ich es auch nicht machen. "Nur aus Tradition" ist kein guter Grund, und wenn ihr eine Familienfeier wollt, kommt doch einfach so zusammen. Ist doch auch nett.
Lg, Niki

Gast

Ich habe meine Töchter nicht taufen lassen. Zum einen, weil ich nicht gläubig bin und zum anderen, weil ich finde, die Mädchen sollen später die Möglichkeit haben, sich selbst zu Entscheiden, welcher Religion sie angehören wollen.
Meine Eltern, die auch nicht gläubig sind (mein Vater ist aus der Kirche ausgetreten), haben meine Geschwister und mich schon taufen lassen, aber in die Kirche gehen wir so gut wie nie, nur zu Hochzeiten, Beerdigungen und zum Weihnachtsschulgottesdienst gehe ich immer, und gläubig sind wir auch nicht.

Ich würde ihn nicht taufen lassen, sonders später entscheiden lassen, aber im Grunde ist es deine Entscheidung.

Lg Amy

Gast

Mein Vaddern hat sich mit 76 noch taufen lassen.
Unsre Zwei sind aber nich getauft, und sie habm auch noch kein Bedürfnis, dat nachzuholen. Aber im Grunde genommen isset nie zu spät dafür. Dat einigste, wat Fräulein traurich fand, war, dat se kein Geld bekommen hat, wo die annern Kommunion hatten. Aber dat is ja nich Sinn der Sache.

Gast

Man kann sich in jedem Alter taufen lassen.
Ich kenne jemanden, der hat sich mit 13 taufen lassen.
Von daher ist deine Aussage "DA ES SICH NOCH NICHT SELBST FÜR ODER GEGEN DEN GLAUBEN ENTSCHEIDEN KANN" recht sinnlos.

Ich wurde auch getauft, obwohl mein Vater Atheist und meine Mutter kaum gläubig ist.

Ich würde den kleinen Max taufen lassen.

Gast

Sie hat nicht gesagt, dass sie gar nicht an Gott glaubt. Sie geht nur nicht so häufig in die Kirche.
AUßERDEM SOLLTE MAN EIN KIND TAUFEN; DA ES SICH NOCH NICHT SELBST FÜR ODER GEGEN DEN GLAUBEN ENTSCHEIDEN KANN

Gast

Überlege dir doch mal, WARUM du überhaupt dein Kind taufen lassen willst. Wozu ist die Taufe da? Was ist der Sinn der Taufe? Warum lässt man sein Kind taufen? Ganz sicher nicht, weil es ein "schönes Ritual" ist oder weil es einfach dazugehört und schon gar nicht um "seine Kinder in kirchliche Kindergärten anmelden(falls es woanders keinen freien Kindergartenplatz gibt)". Das letzte finde ich ja richtig schäbig.
Man lässt sein Kind nicht einfach taufen nach dem Motto "warum nicht?". Mach dir einfach Gedanken darüber, über deinen Glauben und ob du dein Kind später wirklich im Glauben erziehen wirst. Denn das versprechen ja die Eltern bei der Taufe: Ihr Kind im Glauben zu erziehen.

Gast

Eine Frage an alle:

Warum sollte sie ihr Kind taufen, wenn sie nicht gläubig ist? Findet ihr das richtig? Das hat doch gar keinen Sinn.

Gast

Unser Sohn soll auch dieses Jahr getauft werden.Für uns ist es wichtig das der Kleine getauft wird,egal ob man jeden Sonntag oder fast gar nicht in die Kirche geht.Später kann er dann als Erwachsener Mensch kirchlich heiraten oder seine Kinder in kirchliche Kindergärten anmelden(falls es woanders keinen freien Kindergartenplatz gibt).Kurz gesagt,ich an deiner Stelle würds machen,warum auch nicht.L.G.

Gast

Ja, klar !
Ich finde es sehr wichtig und es ist ein sehr schönes Ritual !!!

Gast

Kann doch mal passieren dass man nicht alles liest oder vergisst, passiert dir das nie??? bist du so perfekt?

Gast

So eine unnötoge Frage, das steht doch oben in der Einleitung! Manche lesen nicht mal richtig, oder?
Ich finde es in jedem Fall richtig, ein Kind zu taufen. Ich (und auch meine Eltern) war(en) auch nie "sehr" gläubig und bin trotzdem getauft worden weil das einfach für den Eintritt ins Leben dazugehört.

Gast

Er heißt Max.

Gast

Ja, ich würde das Kind taufen! Wie heißt es denn?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Habe eine Frage!!!

Meine frage lautet:Ich habe 2 Kinder: Luna (5) Finja (3) Mein Mann und ich wollen jetzt noch ein Kind!!

Ich bekomme ein Mädchen!

Hallo ich bin mit meinen ersten Kind schwanger und es wir ein Mädchen,den Vornamen habe ich schon bloß der ...

Anton? Modename?

Hallo ihr Lieben! Mein Freund Johannes und ich werden zum ersten mal Eltern (28 SW) und finden beide den Na...

Bewertung der Lieblingsnamen

Wenn ihr diese bitte einmal bewerten würdet: Madleen Melissa Selenia Selena Mira Fabio Jannik/Yannik Und bi...

Selias oder Silias

Wir können uns immer noch nicht Zwischen diesen beiden Namen für unseren Prinzen entscheiden. Welchen würde...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Anuschka

Kommentar von Marco

Meine beste Freundin heißt Anuschka. Ich finde den Namen einfach Klasse, zumal er auch nicht so oft in unse...

Mädchenname Jill

Kommentar von Jochen

Das ist nicht unbedingt erstrebenswert. Daniel Küblböck blieb auch mit einem gewöhnlichen Namen in Erinnerung.

Mädchenname Anna

Kommentar von Anna-Sarah

Also ich finde den Namen Anna wunderschön. Sarah mag ich überhaupt nicht. Klingt einfach arrogant. Bin dahe...