Einen Rufnamen für Jessica

Gast

Hallöchen!
Im März erhalten mein Mann und ich Besuch vom Klapperstorch. Ob er uns einen Jungen oder ein Mädchen bringt, wollen wir erst wissen, wenn wir das Kleine in die Arme schließen können.
Bei einem Sohn haben wir uns bereits für den Namen Clemens (ohne Zweitnamen) entschieden.
Nun soll meine beste Freundin die Taufpatin werden, und wenn unser Kleines ein Mädchen sein wird, wird sie den Namen Jessica als Zweitnamen bekommen - nach ihrer Taufpatin. Allerdings tun wir uns etwas schwer, einen passenden und schön klingenden Erstnamen zu finden.
Gibt es hier Anregungen?
Einen schönen Abend wünschen Doro und Christian.

Antworten

Gast

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge! Ein paar schöne Namen, die uns gefallen, sind auch schon dabei.
Valentina, Alice (in der deutschen Aussprache), Tabea und Tamara gefallen uns von den Vorschlägen besonders gut.
Und, liebe Leonie, danke für die Nachfrage. Das hätte ich noch schreiben sollen. Es wäre schon schön, wenn der Erstname zum Zweitnamen einigermaßen passen würde. Der Name meiner Freundin wird deutsch ausgesprochen, und so würden wir das auch immer handhaben, sollte unsere Tochter in der Situation sein, beide Namen offiziell anzugeben. Wenn es ein Mädchen wird, so hat sie den Zweitnamen auch lediglich wegen iherer Patentante (das ist sowohl in meiner Familie als auch in der meines Mannes eine Tradition, die wir gern weiterführen wollen). Es wäre schön, wenn der Name unserer vielleicht Tochter unkompliziert und auch bereits in unserem Kulturkreis verankert wäre. Die Häufigkeit ist dabei zweitrangig.
Allen noch einmal ein Danke, und falls jemand noch Vorschläge hat, etwas Zeit bleibt ja noch, und wir nehmen natürlich gern noch Namen an. Meinem Mann und mir gefällt der Name Maria auch sehr gut; die oben genannten Namen stehen nun ebenfalls auf unserer Liste.

Gast

Welche Namen gefallen euch denn?
Eher lange oder eher kurze?
Eher traditionelle oder moderne?
Soll der Name selten sein?
Soll der Name aus einer bestimmten Sprache kommen?
Ist euch eine schöne/besondere Bedeutung wichtig?
Soll der Name mit einem bestimmten Buchstaben anfangen oder nicht anfangen?

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich euch vorschlagen könnte, weil Clemens und Jessica wirklich völlig verschiedene Namen sind. Wenn man Namen sucht, die zu Clemens passen, passen viele davon wahrscheinlich nicht zu Jessica und umgekehrt.
LG, Leonie

Gast

Lia Jessica ist wunderschön

Gast

Hallo ihr zwei!
Da ich gerade Zeit habe, helfe ich auch euch gerne. Den Namen Clemens finde ich schonmal sehr gelungen. Jessica gefällt mir überhaupt nicht, ich würde als EN einen eher englischen oder amerikanischen Namen wie Alice oder Lorena wählen. Ein deutscher Name passt dazu einfach nicht.
Viele Grüße von Sandra

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Englische Namen.

Haben eure Kleinen auch englische Vornamen? Ich würde es gerne Mal wissen, lg, Jemina

Religion

Ich bin nicht sehr Christlich aber trotzdem Evangelisch desshalb habe ich die frage wie ihr das macht mit d...

Valerie & Valentin?

Wie findet ihr es seine Kinder Valerie & Valentin zu taufen? (Es sind KEINE Zwillinge) Eigentlich heißen di...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Alin

Kommentar von Alin K.

Ich heiße auch Alin und bin grad echt erstaunt das es so viele noch mit dem Namen gibt^^ so ist der Name ok...

Mädchenname Zorica

Kommentar von Zorica

Ich heisse selber so, und früher hat mir der Name überhaupt nicht gefallen, ich habe meinen Namen regelrech...

Jungenname Andries

Kommentar von meliz

Finde den namen auchgut wenns ein junge wird heist er so das ist der einzige name auf den wir uns einigen k...