1.Mathilda zu altmodisch? 2. Was passt besser?

Gast

Hallo!
Ich bin Juana und erwarte in Kürze mein zweites Kind. Auf unserer ehemals so langen Liste stehen jetzt nur noch zwei Namen für die Kleine-
Livia und Mathilda. Wir finden beide Namen wunderschön, doch eine Frage zum Namen Mathilda hätten wir schon: Wirkt er zu altmodisch? Kennt ihr ein Kind namens Mathilda? Wir finden den Namen süß und frech, trotzdem hätten wir gerne eure Meinungen.
Außerdem: Findet ihr den Namen Livia oder Mathilda passender zu Sophia? Unsere Tochter heißt Sophia und ist 18 Monate alt.
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!
LG, Juana mit Sophia

Antworten

Gast

Ich habe jetzt nochmal gelesen was die anderen so geschreiben haben, und obwohl ich Mathilda auch sehr gut finde würde ich jetzt für die Kombination mit Sophia eher sagen: Nimm Livia.

Mein Fazit lautet also auch:

Sophia und Livia

Gast

Ich finde, daß beide Namen zu Sophia passen und beide klingen auch schön. Wenn Du Mathilda zu altmodisch findest, schreib es doch so Matilda. Allerdings passt die Schreibweise mit th natürlich pesser zu dem ph in Sophia. Ich finde den Namen persönlich nicht zu altmodisch. Ansonsten könntest Du ja auch noch über die Variante Tilda nachdenken.

Gast

Hallo Juana

Mit Sophia hast du einen meiner Lieblingsnamen für deine erste Tochter gewählt- superschön!
Ich kenne keine Mathilda ( nur ältere Damen des Namens MathildE).
Aber Livia gefiel mir schon immer, meine Nichte heißt Olivia- finde ich auch schön.
Mathilda kannst du natürlich auch nehmen, aber mir klingt er etwas zu bieder.
Livia klingt temperamentvoller und frecher.
LG

Gast

Also auch mir gefällt Livia um einiges besser.
Mathilda klingt etwas altmodisch aber keineswegs zu altmodisch um ihn zu vergeben.
Mich erinnert der Name immer an den Film Mathilda.

Insgesammt finde ich Sophia und Livia schöner.

was haltet ihr den von Olivia?


Hast du eine Meinung zu "Aenias"? dann komm doch auch bei mir vorbei.

Gast

Hallo Juana,
das sind aber schöne Mädchennamen :). Sophia würde ich irgendwann auch gern einmal eine Tochter nennen, sollte ich einst eine haben. In meiner Nachbarschaft gibt es auch so einen süßen kleinen Zwerg von 2 Jahren, der diesen wunderschönen Namen trägt.
Und auch Livia und Mathilda finde ich sehr hübsch. Mathilda ist toll (kenne ein kleines Mädchen von fünf Jahren, das so heißt)! Wie Du, finde ich auch, dass er frech und liebenswert klingt, und was mir besonders gut gefällt: er klingt nach einer selbtsbewussten Frau mit Temperament! Zwischen all den süßlichen Mädchennamen derzeit, ist Mathilda Musik in menen Ohren.
Und Livia... lateinische Namen sind ohnehin auch mit die schönsten. Schlicht, aber edel.
Passen tun sie beide zu Sophia. Obwohl ich Mathilda noch etwas klangvoller finde, Livia und Sophia passen perfekt zusammen: Latein und Altgriechisch. Wunderschön, und doch klingen sie nach individuellen Schwestern und Persönlichkeiten. Mathilda würde eher zu einem anderen altdeutschen Namen passen wie vielleicht Luisa/Luise, Paula/Paulina/Pauline. Daher:

Sophia und Livia.

Gast

Mir gefällt Mathilda irgendwie besser, als Livia. Aber dennoch beides schöne Namen!

Geschmacksache oder ?

LG. Thea

Gast

Achja, eine Matilda ( ohne h ) kennne ich. Sie geht bei Vivica in die Schule und ist 9 Jahre alt.

Gast

Ich finde mathilda wunderschön, aber zu Sophia passt Livia besser. Livia finde ich okay, aber nicht wunderschön.

LG Holly mit Vivica, Melinda und Susanna

Gast

Ich finde Livia viel schöner und passender zu Sophia.
Mathilda klingt mir schon etwas zu altmodisch, ich sehe da immer eine ältere strenge Mathlehrerin vor mir lol

Gast

Livia ist wunder-, wunderschön!
Nehmt Livia, der Name passt gut.

Gast

Livia ist schön.
Ich kenne eine MathildE und sie ist 8 Jahre alt. Der Name gefällt mir aber nicht so gut. Mathilda ist aber ganz schön!

Gast

Danke Suse! Du hast ja schnell geantwortet... Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung... Wie du schon schreibst,passen beide Namen optimal-
Sophia und Mathilda und
Sophia und Livia
Kennst du eine Mathilda?
LG, Juana

Gast

Sorry, Lena! Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben...
Ich finde die Namen deiner Liste zwar sehr schön, aber wir wollen keine neuen Namen in unsere Liste mehr aufnehmen- unsere Favoriten sind und bleiben Livia und Mathilda.
Danke auch für deinen Kommentar!
LG, Juana

Gast

Danke Suse! Du hast ja schnell geantwortet... Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung... Wie du schon schreibst,passen beide Namen optimal-
Sophia und Mathilda und
Sophia und Livia
Kennst du eine Mathilda?
LG, Juana

Gast

Hallo Juana.
Wir hatten Mathilda auch auf unserer Liste stehen.- Er zeitlos, schön und frecht. Und er passt viel besser zu Sophia als Livia.
Meine Vorschläge wären:
-Louisa
-Emilia
-Maria
-Chiara
-Viktoria
-Katherina
-Julia
Wann kommt denn eure Maus?
Liebe Grüße Lena mit Anouk
(schau doch auch bei mir, drei unter dir, vorbei)

Gast

Ich finde Livia schöner .
Mathilda finde ich zu altmodisch und er gefällt mir auch nicht besonders gut.
Zu Sophia würden beide Namen passen,
ber ich würde lieber Livia nehmen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nach 2 Söhnen eine Tochter!

Hallo! Mein Mann und ich haben vor etwa 4 Wochen erfahren, dass wir nach unseren beiden Söhnen Valerian (6)...

5. Kind und welcher Name ?

Hallo nach meinen Kindern Dean David (19) Sean Simon (19) Salomeé Natalie (8) und Faylinn Vivian Hope (5 Mo...

"Passt das??"

Hallo, wir das sind: Gaby und Rainhard, Stina Lisann und Cara Luana, bekommen bald einen Sohn/ einen Bruder...

Jolanthe?

Hallo aus Hamburg, ich bin Tanja und mein Mann Sören und ich erwarten nach unserem Sohn FIETE HANNES(3) Jah...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Wanda

Kommentar von Wanda-Juliana

Ich mag meinen Namen sehr gerne, da er sehr selten und dennoch nicht ausgeflippt klingt. Meine Zwillingssch...

Mädchenname Roberta

Kommentar von joghuuuuhrt

Der Name wirkt halt SEHR hart.. was ja nicht unbedingt schlecht ist. V.a. in einer Zeit wo alle Mädchen mit...

Mädchenname Ricarda

Kommentar von Ricola

Also ich heiße auch Ricarda und finde diesen Namen sehr schön und vor allem relativ selten - jedenfalls in ...