Panische Angst vor dem Kinderarzt! Was tun?

Gast

Guten Abend!
Ich bin Nadine(37), Mama von den Zwillingen Alia Lioba und Levi Conrad, süße 4 Jahre alt, und habe ein riesiges Problem:
Unsere Tochter Alia hat panische Angst vor dem Kinderarzt! Sobald sie (wir) aufgerufen wird (werden), beginnt sie zu schreien, um sich zu treten, sie wirft sich auf den Boden und ist kaum noch zu beruhigen! Mittlerweile versuche ich dies schon zu ignorieren und sage dem Kinderarzt einfach, er soll die Untersuchung schnell durchziehen, auf der anderen Seite tut sie mir unendlich Leid.
Sie ist danach wirklich nass geschwitzt und völlig fertig. Ich weiss leider überhaupt keinen Auslöser für ihre Panikattacken, sie sind das erste Mal aufgetreten da war sie gerade 3 Jahre alt, aber jetzt werden sie immer schlimmer! Mein Mann Markus, der selber Arzt ist, weiss auch nicht mehr weiter. Wir haben schon alles mögliche versucht: Homöopathie, gutes zu reden, Bonbons...
Unser Sohnemann Levi hingegen ist völlig ruhig und abgeklärt. Ihm macht das ganze nichts aus, ich versteh es einfach nicht!

Kann uns jemand helfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Kind gemacht? Ich kann nicht mehr!

LG Nadine

Antworten

Gast

Also ich 14 habe auch panische angst und trete schlage und beiße um mich sie fixieren mich zu3-6 Leuten und ich kann es nicht abstellen. Es tut mir einfach scheiß weh. Ich will später Tierarzt werden kann aber nicht selbst zu Ärzten meine Eltern zwingen mich aber. Obwohl alle meinen ich bin zu klein war um mich daran zuerinnern früher musste ein Allergietest gemacht werden wegen Norodermitis am Rücken was mega wehtat und das war beim 2 Kinderarzt der 1 hat mir was falsches verschrieben ich bekam ausschlag usw.Ich weiß auch nicht warum habe vorher auch panische angst gerade die einstichstelle der Impfung wird dicker geschwollen oder so. Es ist so und mein Arzt wollte das ich eine Therapie mache was ich aber nicht will bzw. kann ich glaub auch nicht an den psychokak ich wurde lange gemobbt hab die klasse gewechselt in der 7 zweites halbjahr es ist so und es wird sich nichts dran ändern da deine Tochter so klein ist das wird noch wenn sie mit6 immernoch so ist würd ich mir das überlegen da sind Kinder noch therapierbar und das relativ schnell je nach stärke und die eltern können das noch bestimmen wer kann mir helfen an hypnose glaub ich nicht und musik etc. ist alles nutz los!!!

Bitte helft mir!

Gast

Also ich hatte ebenfalls Angst früher von Ärzten,am meisten von Zahnärzten und habe anfangs immer eine Show gemachtbin sogar rausgelaufen obwohl mir schon die Spritze verpasst hat,versucht doch mal so das die kleine mal sieht wie jemand anderes den sie gut kennt mal ne Spritze bekommt vielleicht kriegt die weniger Angst.

Gast

Wenns an den Spritzen liegt, hab ich nen Tipp. Meine Ärztin (vielleicht hat sie auch Angst vor dem Arzt, weil er ein Mann ist, ab ca. 3 Jahren hab ich mich auch nur noch von weiblichen Weißkitteln anfassen lassen) hat es immer so gemacht,das sie mir kurz vorher ne Frage gestellt hat und wärend ich so vor mich hin erzählt hab,hat sie die Spritze gesetzt und alles war OK.
LG No Name

Gast

In der Regel hat ein Kind nie ohne Grund Angst. Hatte sie vielleicht doch mal ein Erlebnis? Es muss ja nicht schmerzhaft gewesen sein, sondern vielleicht nur unangenehm? Oder gab es mal eine Situation( Impfung oder sonstiges) wo ihr als Eltern nervös (oder ängstlich) wart und es auf die Kleine übertragen habt?
Manchmal, wenn man nochmal genau überlegt findet man auch den Knackpunkt.
LG

Gast

Erstmal danke für die Antworten & Tipps!
Zu den Fragen:
Wir haben schon so viele Kinderarzt-Bücher(Conny, Timon, Clara...geht zum Onkel Doktor).
Alia schaut sie sich auch sehr gerne an, aber wenn sie dann selbst ran muss ist vorbei.
Wovor sie Angst hat, kann ich nicht sagen, da sie ja schon zu schreien (usw.) beginnt, da hat der Arzt sie noch gar nicht begrüßt. Und unfreundlich ist er auch nicht, wie ich finde. Ich finde ihn sogar sehr nett, er erklärt den Beiden jeden Schritt, ist immer bemüht Alia zu beruhigen und er hat auch noch nie groß oder so in Art reagiert!
An dem Kittel kann es auch nicht liegen, er trägt nur eine weißse Hose, manchmal ein weißes Hemd, aber den Kittel hat er größten Teils aus.

Wechseln möchte ich den Kinderarzt eigentlich nicht! Wir haben ihn seit der Geburt der beiden Großen und lief ja auch 3 Jahre lang ohne Probleme! Außerdem kommt Levi ja super mit ihm klar.

Ich werde noch mal mit ihr reden, aber vielen Dank für die Tipps!

LG Nadine
PS: Der nächste Termin ist am Donnerstag ;/

Gast

Hat die nur vor diesem Arzt angst oder von allen?
Es könnte auch an dem weißen Kittel liegen.
In dem Fall könnte der Arzt diesen ablegen.

Oder es ist der Arzt, so könnte diese gewechselt werden.

Ich dneken ihr solltet mit ihr reden und probieren rauszufinden, woran es liegt. Danach Könntet ihr euch dafür Lösungen überlegen.

Gast

Hallo Nadine, ich bin (leider) noch kinderlos, ich kann mich erinnern, dass mein Bruder früher auch immer totale Panik vor dem Arzt hatte. Allerdings meistens nur vor Impfungen (was aber die häufigste Ursache für den Besuch war), denn das tat ihm weh und er verstand noch nicht wozu das gut war. Als er älter wurde, ließ das aber nach, denn dann verstand er, dass das sein muss. Das er sonst schwer krank werden könnte usw. Ich denke da hilft nichts gegen, außer dem Kind zu zeigen, dass man da ist, vielleicht beruhigt das.

Wovor hat sie denn Angst? Vor den Spritzen, einfach vor dem Arzt (unfreundlich u.Ä), vor den versch. Untersuchungen?

Lg, Lena

Gast

Ich weiß nicht ob es hilft aber es gibt da so schöne Bücher über den Kinderartzt.

Vielleicht würde so etwas ja helfen??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fynn, Alan oder Noah

Wie sollen wir unsren kleinen nennen? Hoffe auf viele antworten? lg anita und Mark mit Lina, Jana, Luca und...

Bitte bewertet die Namen!

In der alten Plauderecke schrieb niemand. Diese namen stehen zur Auswahl: Ida (ZN Matilda) Senara (ZN Magda...

Bekomme 3-linge!

Hallo ich bin Susanne und bin 29 Jahre und bin schwanger mit drillingen!es werden 3 mädchen alle eineig! wi...

Fünftes Töchterchen

Hallo liebe Plaudereckler Ich bin Lila, Mami einer bis jetzt vierköpfigen mädchenlastigen Rasselbande. Me...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aila

Kommentar von Aila Susanne

Ich find meinen Namen schön-Rufname ist Aila. Jeder spricht mich auf meinen Namen an da nicht jeder so heiß...

Jungenname Emil

Kommentar von giulia

Unser emil ist jetzt 6 jahre alt-ich finde den namen ganz super,und er passt wunderbar zu ihm,ein kleiner k...

Mädchenname Julitta

Kommentar von Julitta

Wie schön, all die Kommentare der anderen Julittas zu lesen. Ich selber habe auch erst zweimal im Leben lei...