Ein Bruder für Daniel Elias

Gast

Schönen Tag. Unser Sohn
Daniel Elias bekommt in 2 Wochen -wenn es stimmen sollte- ein Brüderchen. Leider gibt es zwischen Markus und mir in letzter Zeit häufiger Auseinandersetzungen wegen des Vornamens. Wir wären ganz dankbar, wenn ihr unsere Namen bewertet.
Unser 2. Kind soll auch wieder einen ZN bekommen.

Lukas Anton (mein Favorit)

Niklas Moritz
(Marku's Favorit)

LG Steffi & Markus mit Daniel Elias und Bruder

Antworten

Gast

Christian:2 schön, aber schon etwas älter
Andreas:3 in Ordnung, aber auch schon älter
Nicolas:1+ einer meiner Lieblingsnamen
Emanuel:2- wirkt als Erstname etwas abgehoben, aber als Zweitname passt es
Julian:1 sehr schön
Johannes:3 in Ordnung
Simon:1 sehr schön
Florian:2 schön

Christian Andreas - die Namen passen sehr gut zusammen, mich stört nur zweimal "an" hintereinander, aber wenn er nur mit dem Erstnamen gerufen wird, fällt das ja gar nicht auf (Note 2)

Nicolas Emanuel - die Namen passen sehr gut zusammen, gibt es gar nichts zu bemängeln, und die Kombination ist auch moderner als Christian Andreas (Note 1)

Julian Johannes - zweimal den gleichen Anfangsbuchstaben finde ich nicht so gut, auch wenn die Namen an sich (für Geschwister) gut zusammenpassen würden. (Note 3)
Julian Emanuel würde mir auch sehr gut gefallen.

Simon Florian - passt gut, die gleiche Endung stört fast gar nicht (Note 2)

Alle Kombinationen passen zu Daniel Elias.
Christian Andreas passt nicht hundertprozentig perfekt zu Daniel Elias (mir fällt gerade auf, dass ich gestern David Elias geschrieben habe, entschuldige), die anderen passen wirklich hervorragend.

LG, Leonie

Gast

Zu Daniel Elias finde ich Nicolas Emanuel besonders schön. LG

Gast

Hallo nochmal Markus und ich haben uns jetzt so geeinigt, dass keiner der Vier Namen vergeben wird. Danke für die Vorschläge Leonie! Hier ein paar weitere gemixt aus meinen und seinen Lieblingen:

Christian Andreas
Nicolas Emanuel
Julian Johannes
Simon Florian

was sagt ihr dazu?

LG Steffi & Markus mit Daniel Elias und Baby

Gast

Wenn beide Namen gerufen werden sollen , so finde ich beide Kombinationen nicht so ganz zueinander passend.
Mir würde Nicolas Anton als Kombi besser gefallen.

Gast

Lukas:2 schön - lasst euch nicht beirren, nicht mal 1% aller Jungs trägt diesen Vornamen
Anton:4 vergebbar, wäre mir aber zu altmodisch
Niklas:2 schön, Nicolas würde mir noch besser gefallen
Moritz:2- ich persönlich muss da leider ans Ritzen denken, aber trotzdem ist der Name ganz schön

Ich finde die Kombinationen auch nicht besonders gelungen, da bei allen zwei Kombinationen beide Namen die gleiche Silbenzahl haben. Bei Niklas Moritz stört mich außerdem die gleiche Endnung.
Ich finde es schön, wenn der Zweitname mehr Silben hat als der Erstname, so wie David Elias.
Benedikt, Kilian, Johannes, Julius, Julian, Jonathan, Valentin, Benjamin, Alexander, Maximilian, Michael, Manuel, Nicolas, Raphael/Rafael, Leonard, Leonhard, Sebastian, Florian, Fabian, Leander, Christian, Gabriel, Andreas, Samuel, Gideon, Emanuel, Bastian, Tizian
fände ich als Zweitnamen passend.

LG, Leonie

Gast

Lukas 3,5 im Moment sehr häufig !! Wie wäre es mit nur Luk ?
Anton 1,5 toll !

Niklas 2,5 o.k.
Moritz 2 schön

wie wäre es mit Anton Moritz ? Dann bekommt jeder einen seiner Lieblingsnamen

Gast

Finde Niklas auch nicht schön. So eine verkappte Form von Nikolas.

Lukas, Anton, Motitz sind alles drei hübsche und solide Namen - einzeln. Als Erst- und Zweitname passen sie gar nicht zusammen, weil sie alle zwei Silben haben, und beide auf der ersten betont werden. Daniel Elias hingegen ist sehr schön und passt gut, werden nicht gleich betont, kommen beide aus der Bibel haben einen gemeinsamen Ursprung - wirklich gut gewählt.
Also wegen meiner persönlichen Abneigung gegen Niklas gefällt mir Lukas Anton schon besser, aber es passt halt nicht klanglich und überhaupt.

Gast

Ich finde Niklas überhaupt nicht passend für einen erwachsenen Mann. Moritz hingegen ist sehr schön. Lukas ist sehr häufig aber trotzdem total schön. Antin finde ich nicht so gut. Wie wäre es denn mit Moritz Lukas oder Lukas Moritz? Zu Elias passt Moritz besser. Ihr könnt ja auch einfach bis zur Geburt warten und dann entscheiden. Vielleicht passt einer der Namen dann überhaupt nicht zu ihm.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

und Nummer 9...

Hallo zusammen. Ich lebe in einer grossen Patchworkfamilie. Mein Mann hat 4 Kinder in die Ehe mitgebracht, ...

Lana Jelina oder Lana Miana?

Hallo ich bin Amelle(20) und bekomme in 4 monaten zwillinge (ein mädchen und ein junge). sie sollen auf jed...

Bitte um Vorschläge!

Hallo! Wir Susanne und Peter und unser Sonnenschein Johanna freuen uns schon riesig auf den Nachwuchs der s...

Schwester für Fedi

Guten Abend ich bin ganz zufällig auf dieses Vornamensforum gestoßen, denn mein Mann Andrea und ich Susanne...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Frederike

Kommentar von Frederike (Rike)

Ich wollte mal gucken ob es für meinen Namen auch ne Bedeutung gibt. Und ich bin ganz überrascht, dass es e...

Jungenname Mario

Kommentar von andrea

Mein sohn heißt auch mario, er ist jetzt 7 Jahre. Ich finde den Namen immernoch sehr schön und könnte mir k...

Mädchenname Lavinia

Kommentar von lavinia

Ich kann auch romänisch :buna ce faces =hallo wie gehts? ich bin aber in deuchland geboren meine ganze fami...