Häufigsten Vornamen.

Gast

Hallo, hier werden sehr oft Kommentare abgegeben wie, der Name ist einer der häufigsten überhaupt...ein echter Sammelbegriff, wie z.B. bei Luis. Ich selber habe noch keine Kinder. Habe gestern in der Kieler Nachrichten einen Artikel gelesen in dem steht: Fynn und Mia sind die beliebtesten Babynamen! Zu den Top Ten zählen: Fynn, Leon, Jonas,Ben, Felix, Lukas, Max, Paul, Luka und Maximilian. Bei den Mädchen: Mia, Emily, Emma, Leonie, Hannah, Nele, Laura, Lilly, Lea und Lara.
In Hamburg sind Alina und Ben an der Spitze sowie Leon, Maja, Elias, Charlotte und Luka. Was ich damit sagen möchte ist, dass es doch von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sein kann. In Hamburg und Schleswig-Holstein z.B. sind ganz andere Namen "in Mode" als in Bayern beispielsweise. Wer hätte gedacht das z.B. Charlotte einer der häufigsten Vornamen ist...!?
Ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr!
Gruß Ich :-)

Antworten

Gast

Ich bin Lehrerin an einer Schule mit 1000 Schülern. Habe in meiner Schullaufbahn bis jetzt ca. 6.000 Schüler unterrichtet. Meine Schüler sind von 11 bis 19 Jahre alt. Ich hatte schon Klassen mit z. B. 5!!! Maximilians. Man muss zusätzlich noch bedenken das ein Kind mit einem Namen wie z.B. Leni (der in ein paar Jahren mind. 2x pro Klasse zu finden ist) auch noch mit Lenas, Helenes, Helenas (auch 1-2x) in der Klasse ist. Dazu kommen dann noch die ganzen anderen L Namen - Lara, Lisa, Leonie, Laura, Lea....und die Lukas, Lucas, Luca....
der absolute Wahnsinn. Wenn die Namen häufiger sind werden den Kindern dann zwangsläufig Abkürzungen zugewiesen oder sie heißen dann einfach lena B., lena S. usw. Wer sich so einen Namen aussucht sollte sich dessen bewußt sein. Zusätzlich sollte man die Namenslisten der letzten Jahre anschauen. Auf dem Spielplatz sind ja nicht nur die Kinder eines Jahrgangs....

Gast

Kaum beginnt man, sich über Namen so seine Gedanken zu machen, welche man persönlich schöner als die anderen findet, und stellt nachher fesdt, dass diese ohnehin gerade "in Mode" kommen. So ging es mir im Alter von 16 (heute bin ich 23), wo mir Leon, Leonie und Sophie besonders gut gefielen - und tada, so ging es anscheind plötzlich vielen, obwohl ich weder Geburtsanzeigen durchgeblättert habe, geschweige denn Internetseiten. Leon kannte ich aus Polen von einem Nachbarn. Der hieß so, und ging schon auf die 60 zu, Leonie war dann in meiner Überlegung einfach das weibliche Gegenstück, und Sophie mochte ich seit der Zeichentrickserie "Virgenie und Sophie". Ich finde es irgendwo verblüffend, woher auf einmal der gleiche Geschmak kommt, bei mir dazu ohne wirklich - in nenne es mal - "öffentlichen" Einfluss von außen.

Aber ich muss sagen - ich habe im Lauf meiner Schulzeit noch nie erlebt, dass es in meiner Klasse mehr als zwei Namensvettern gab, dabei gibt es doch Modenamen für ihre Zeit ständig. Gut, dass der gleiche Name doppelt oder dreifach auf dem Schulhof zu hören war (zu meiner Zeit Franziska oder Annalena), das kam schon vor. Aber ich hatte in 13 Jahren Schulzeit nur einmal zwei Nadines, zwei Kristinas, zwei Jessicas und zwei Lisas - mehr nie.

Na aber egal, mir ist das sowieso nicht ganz sooo wichtig :). Bei den Regionen gebe ich euch übrigens recht. In meiner Gegend sind modische Namen wie Laura, Lara und Emily noch nicht wirklich angekommen, dageen boomt hier Luisa ordentlich. Bei den Jungs Elias und Moritz; lese ich mindestens jede zweite Woche in den Geburtsanzeigen meiner regionalen Tageszeitung.
Ich selbst bin da eigentich bunt gemixt. Laura und Marie gefallen mir als Namen sehr, aber auch solche, die eher unter den letzteren 500 häufigsten Namen umherirren (jedenfalls nach einer Statistik für 2009, die ich mir eben einmal angesehen habe) - bei Jungs fehlen mir noch sowas wie Favoritennamen.

Gast

Ja Charlotte ich Deutschlandweit vielleicht auf PLatz 29 aber in Norddeutschland unter den ersten 10....ich glaube einige haben hier nicht richtig gelesen. Es geht auch nicht darum das Modenamen gut sind oder nicht, aber in diesem Forum steht fast bei jedem bekannteren Namen das er ja ein Modename sei und jedes zweite Kind so heißt...und das stimmt einfach nicht. Die unterschiede sind schon sehr unterschiedlich. Hier in Schleswig-Holstein sind zum Beispiel Namen wie Tjark und Malin geläufig, in Bayern wird das bestimmt nicht so sein.

Gast

Hast du dir ja ganz schöne Mühe gemacht, uns das genau aufzudröseln.
Ich muss sagen, da stehen viele schöne namen darauf, die ich mir für meine Kinder vorstellen könnte.
Es hat wohl jede Zeit seine sogenannten Modenamen, die dann gerne und oft vergeben werden.
Das müssen dann die Eltern selber entscheiden, wie sie ihre Kinder nennen wollen.

Gast

Also ich kenne eine Klassre mit 18 Schülern, in der 3 Leons und 3 Jonas und ein Jonas Leon sind.

Also das finde ich schon heftig desshalb bin ich einfach gegen Modenamen.

Auch wenn mir manche: Mia, Leonie sehr gut gefallen

Gast

Ich gebe Leonie vollkommen recht.
Hier sind die Prozentzahlen der 20 beliebtesten Namen im Jahr 2009:
Mädchen:
1. Mia (0,95%)
2. Hannah / Hanna (0,91%)
3. Leoni / Leonie (0,88%)
4. Lena (0,85%)
5. Lea / Leah (0,85%)
6. Anna (0,80%)
7. Emma (0,76%)
8. Emily / Emilie (0,74%)
9. Marie (0,72%)
10. Lilli / Lilly / Lili (0,66%)
11. Sarah / Sara (0,65%)
12. Lara (0,64%)
13. Laura (0,63%)
14. Sophie / Sofie (0,58%)
15. Sophia / Sofia (0,55%)
16. Lina (0,53%)
17. Nele / Neele (0,52%)
18. Johanna (0,52%)
19. Maja / Maya (0,51%)
20. Amelie / Amely (0,48%)

Jungen:
1. Leon (1,04%)
2. Lucas / Lukas (0,92%)
3. Jonas (0,91%)
4. Luca / Luka (0,83%)
5. Paul (0,81%)
6. Felix (0,81%)
7. Maximilian (0,81%)
8. Finn / Fynn (0,79%)
9. Tim / Timm (0,78%)
10. Ben (0,76%)
11. Luis / Louis (0,71%)
12. Max (0,68%)
13. Julian (0,60%)
14. Elias (0,59%)
15. Niclas / Niklas (0,56%)
16. Noah (0,56%)
17. Jan (0,55%)
18. Philip / Philipp / Phillip (0,55%)
19. Moritz (0,52%)
20. Jannik / Yannick / Yannik (0,44%)


LG, Bea

Gast

Nur 0.95% der Mädchen und 1.04% der Jungen tragen den jeweils häufisten Namen(Mia bzw. Leon). Bei Platz 20(Amelie bzw. Jannik) sind es gerade mal 0.48% bzw. 0.44%.
D.h., etwa in jeder vierten Schulklasse gibt es in 6 Jahren eine Mia oder einen Leon(natürlich kann es mal zufällig drei Leons geben, aber im Durchschnitt gibt es selten einen Namen doppelt).
Natürlich kennt man da auch nicht viele Personen, die einen der häufigsten Namen tragen.
Charlotte ist übrigens auf Platz 29, gehört also insgesamt nicht wirklich zu den allerhäufigsten Vornamen.

LG, Leonie

Gast

Bin da nicht so ganz eurer Meinung.
Lies doch mal, wieviel hier ihre Kinder Emma oder Finn nennen wollen oder ihn zumindest in Erwägung ziehen.
Wie viele Kinder die ganzen Modenamen euerer Kinder tragen, werdet ihr doch erst merken, wenn die Kinder in der Schule mit zig anderen Kindern gleichen Namens zusammen sind.
Da sind dann plötzlich 5 Emmas, 5 Leons, 4 Mias..... in der gleichen Klasse.
So war es doch schon früher mit den vielen Sabines, Monikas, Petras, Peters, Michaels....in der Klasse. Da musste immer der Zuname mit genannt werden.
Natürlich gibt es auch regionale Unterschiede, aber ich denke die sind nicht so sehr von Bedeutung.

Gast

Ähnlich ist es mit dem Namen Julian. Ich finde ihn sehr schön und kenne wirklich keinen einzigen Jungen, der diesen Namen trägt - trotzdem ist er ganz weit vorne in der Häufigkeitsliste (Platz 13 oder etwas in der Richtung). Ich denke, das hängt immer von der Region ab, in der man lebt.

Gast

Du hast recht!
Der Name FINN ist momentan zwar ein sogenannter Modename, aber ich kenne nur zwei Jungs, welche so heißen.
Allerdings sind sie auch schon 7 und 11 Jahre.
Ich kenne:
Fynn 0
Finn 2
Leon 1
Jonas 1
Ben 0
Felix 3
Lukas 1
Lucas 1
Max 0
Paul 1
Luka 0
Luca 1xJunge, 1xMädchen
Maximilian 0

Mia 2
Emily 0, ZN meiner Tochter
Emma 1
Leonie 3
Hannah 3
Nele 0
Laura 2
Lilly 1 (Lilli)
Lea 4
Lara 1

LG, Bea und Pierre mit Verena Emily, Morris Dion, Jaron Filip, Florin Bennet und Glen Janis.

Gast

Hallo!
Ja, du hast recht. Ich erwarte Zwillinge, zwei Mädchen und die eine wird Charlotte heißen, genau wie in deinem Beispiel;) In unserer Gegend ist dieser Name wirklich sehr selten. Sonst kann ich nur dazu sagen: Manche Modename sind wirklich schön und halten sich auch sehr lange auf den Top-Listen, manche wiederum sind wirklich langweilig.
LG, Selina

Gast

Da hast du vollkommen Recht !!!
Selbst die sogenannten Modenamen sind gar nicht soooo häufig, wie man denkt :-)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenssuche..

Hallo! Könnt ihr vllt mal diese Namen bewerten? Bin mir ein bisschen unsicher und würde gerne mal von der A...

Bewertungen

Die EN für die Zwillinge stehen fest: Stina und Malin. 1.Malin Emma 2.Malin Lotta 3.Malin Sophie (Malin Lou...

Name zu Aurelie-Noe gesucht

Hallo,wir sind Daniela und Volker.Unser Sonnenschein Aurelie-Noe(2) bekommt endlich ein Geschwisterchen.Es ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Fynn

Kommentar von Ich die Dritte

Sorry aber für den Namen Fynn kann ich mich absolut nicht begeistern..hört sich irgendwie nicht gerade männ...

Jungenname Justin

Kommentar von Jonas

Oh man, bin immer wieder erstaunt, wie wenig Menschen nachdenken können. Anstatt hier dümmliche Sprüche all...

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von Jacqueline

An Miriam: Ich finde nicht das der Name arrogant klingt, er ist halt nur elegant und nicht so kurz wie es g...