zum Nachnamen passender Vorname?

Gast

Hallo,

findet ihr den Namen Alissa passend, wenn der Nachname auch mit "Sa" anfängt? Hab schon vor einiger Zeit in den Kommentaren zu diesem Namen gefragt, aber keine Antwort bekommen, daher nochmal als Plauderecke.

Mela

Antworten

Gast

Wenn der Name echt deutsch ist und mit Sa beginnt waere es doch nicht weiter schlimm weil man das deutsche s weich spricht und das doppel s von Alissa scharf ist, also wird es nicht zu aehnlich klingen. Anders waere es wenn ihr einen Namen habt wie weiter unten genannt, z. B. Sasse, durch das doppel s in Vor- und Nachnamen klingt der Name dann nicht mehr so schoen.

Gast

Natürlich sollten Vor-und Zuname zusamenpassen. Ich würde mein Kind ja auch nicht Rosa Roth , Peter Peters , Ruth Muth oder Reiner Zufall nennen !
Wenn es später durch eine evtl. Heirat dann mal wirklich einen blöden Namen bekommt, hat er/sie es sich selbst so ausgesucht.

Wenn es nicht zu seltsam klingt, könnt ihr den schönen Namen Alissa nehmen, das müßt ihr selber wissen .

Gast

Finde, es kommt auch auf den Nachnamen an .
Alissa Sandomingo hört sich ganz gut an während Alissa Sasse furchtbar klingt.
Also würde ich mir und anderen den kompletten Namen ein paarmal laut vorsagen, um zu hören, wie er klingt und was andere dazu sagen.

Gast

Stören würde es mich in diesem Fall nicht, aber wenn ihr einen anderen Namen findet, wäre vielleicht doch ein bisschen besser. Dazu muss ich leider sagen, dass mir Alissa nicht gefällt, tut mir leid, aber das finde ich ist Geschmackssache. Wenn aber für euch eigentlich kein anderer Name in frage kommt und ihr nur krampfhaft einen Namen sucht, dann würde ich auf alle Fälle bei Allissa Sa... bleiben.

LG Martina

Gast

Also ich finde Alissia etwas besser, aber wie gesagt ich finde es nicht umbedingt wichtig, dass die Namen passen, viel wichtiger ist das euch der Name gefällt.

Vielleicht wird sie auch mal Heirraten und den Namen des Partners annehmen der dann vielleicht auch nicht passt,aber man sucht sich denn ja auch nicht nach dem passenden Nachnamen aus.

Gast

Ich würde den Namen Alissa auch nicht wählen, aber auch keinen Vornamen, der mit Sa beginnt.
Alissia wäre vielleicht einen Tick besser, aber trotzdem finde ich auch den nicht so perfekt.
Sucht lieber nach Alternativen, es gibt doch so viele hübsche Vornamen.

Gast

Ups, sorry für den Doppelpost

Gast

Würde Alissia besser klingen?
Alice ist auch sehr hübsch, daran hatten wir auch schon gedacht. Allerdings spricht den Namen dann jeder anders aus, was uns stören würde ("Äliß", "Alis", "Alize", "Aliße", "Alitsche"...).

Gast

Ja, Alissia klingt für mich besser. LG

Gast

Würde Alissia besser klingen?
Alice ist auch sehr hübsch, daran hatten wir auch schon gedacht. Allerdings spricht den Namen dann jeder anders aus, was uns stören würde ("Äliß", "Alis", "Alize", "Aliße", "Alitsche"...).

Gast

Also passend finde ich es nicht aber auch nicht störend und wenn Alissa euer Traumname ist würde ich mich dadurch nicht abringen lassen.
Also nehmt Alissa trotzdem.

Vorschläge:
Alice, Alisia, Alina

Meine Ecke:
Marla wird große Schwester

Gast

Z.B. Alissa Sarino oder so ...

ne, stört mich jetzt nicht besonders, kann man ruhig nehmen !!!

Alissa 2+

Gast

Hallo Mela,
ich persönlich finde es störend. Aber ich würde auch einen Namen beginnend mit Sa.. wie (Sabrina Sa....) nicht schön finden.

Sucht doch lieber noch weiter. Gibt es noch einen anderen Namen auf eurer Liste?

Kann den gern mal bewerten.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Trinkgeld?

Hallo, wie viel Trinkgeld würdet ihr beim Friseur bei einem Preis von 26 Euro geben? (Dauer: 3 Stunden, dav...

Schreibweisen

Was haltet ihr von den neuen Schreibweisen? nehmt ihr Grundsätzlich die Alte z.B Laetitia, Madeleine oder f...

Leon oder Lion?

Hallo zusammen! Unser Wirbelwind Phil Bennet(5) erwartet mit voller Vorfreude das erste von noch zwei gepla...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Lia

Kommentar von vanessa

Unsere tochter heißt lia valentina, wird aber nur lia gerufen. Lia carlotta hätte mir auch gut gefallen, ab...

Jungenname Clemens

Kommentar von Sophie

Schließe mich Marie an: nicht wohlklingend, langweilig,spießig,unsympathisch und nicht mehr zeitgemäß, was ...

Jungenname Tyler

Kommentar von *Dani* @ Tim

Die Hoffnung habe ich leider verloren, da ich in meinem Bekanntenkreis gleich mehrere amerikanische Kinder ...