..immernoch keine Entscheidung

Gast

Hallo!
Wir sind's mal wieder: Gaby und Nicolas ;-). Wir haben von 30 Namen nur noch 10 über, viele Dank. Bitte helft uns die Liste auf je einen Namen zu verkleinern.
Vielleicht helfen euch dabei unsere Kreterien:
a)Der Name soll nordisch sein (unser Nachname ist eher nordisch, wir lieben nordische Namen, klar es gibt Außnahmen)
b)Er sollte selten sein, ab 4 Personen die man mit dem Namen kennt ist der Name für uns häufig
c) Er sollte entweder:
-frech (J/M)
-selbstbewusst (große Schwester-> Mädchen)
oder
-stark (großer Bruder-> Junge)
jedoch nicht zu brav wie beispielseweise Dorothe

Liebe Grüße, Nicolas und Gaby mit Babybauch

Antworten

Gast

Wie heißt das Baby?

Gast

Hallo Gaby und Nicolas!

Vielen dank nochmal, dass ihr auf meiner Seite geschrieben habt.

Jungs:

* Mattis - 2, schön
* Jarik - 2, auch schön

Mädchen:

* Stina - 4, gefällt mirn nicht so
* Mathilda - 1, wunderbar :)
* Merle - 3, ganz nett
* Jara - 3, etwas langweilig
* Linnea/Linea - 4, gefällt mir nicht

Mein absoliuter Favourit bei den Mädels wäre Mathilda, bei den Jungen finde ich Jarik ein wenig besser.

Ina

Gast

Danke für eure Bewertung.

Bei euren Jungennamen gefallen mir beide gut, wobei ich Mattis vorziehen würde, da ich nicht auf ZU ausgefallene Namen stehe.

Bei den Mädchennamen würde ich mich zwischen Jara und Merle entscheiden, wobei mir Merle einen Ticken besser gefällt.

LG, Linda

Gast

P.S.
Komm doch mal bei uns vorbei, bei:
"Unsere vier Jungs bekommen eine Schwester."

Gast

Jungen:
-Mattis 2+ sehr schöner Name!! Gefällt mir sehr gut und ist passend für ein Kind und auch für einen Erwachsenen.
-Jarik 2 auch schön! Habe ich zwar noch nicht so oft gehört, aber gefällt mir immer besser..

Mädchen:
-Stina 6 Erinnert mich an das dicke Mädchen von " Ferien auf Saltkrokan", welches ich nicht so attraktiv finde.
-Mathilda 3- ist Ok, aber gefällt mir eigentlich nicht ganz so gut, da er sich etwas streng anhört.
-Merle 1- sehr schöner Name, gefällt mir gut.
-Jara 2 ist eigentlich ganz schön, aber ich finde Mara/Mira wesentlich schöner!
-Lin(n)ea beide eine 3-! Ist nicht so unbeedingt mein Fall, aber ich würde ihn Linnea schreiben, da er sonst Lienea gesprochen wird!

Gast

Jungs:
-Mattis 1 sehr sehr schööön
-Jarik 1 auch toll

Mädchen:
-Stina 6
-Mathilda 4
-Merle 1
-Jara 3+
-Linnea 3
-Linea 3+

Bei den Jungennamen könnte ich mich auch nicht entscheiden.
Mattis ist sehr schön und gefällt mir schon immmer gut!
Jarik habe ich noch nie gehört, aber ist mit beim lesen sofort aufgefallen und direkt einer meiner Lieblingsnamen geworden!
Wie wäre es mit Erst- und Zweitnamen:
JARIK MATTIS?!

Bei den Mädchen allerdings bin ich ganz klar für MERLE, welches ein wunder-, wunderschöner Name ist!

Gast

Hallo!
Vielen lieben Dank euch 5en!
Glücklicherweise konnten wir wieder Namen von der Liste streichen (wir wollen uns möglichst noch dieses Jahr entscheiden, da mein Mann bald wieder zur Arbeit muss und wir den Namen schließlich gemeinsam aussuche wollen. Außerdem hat meine Freundin Melanie ihre Tochter Antonia 3(!!) Wochen zu früh bekommen und hatte noch keinen Namen..).
Es wäre nett, wenn ihr die Namen wieder bewerten würdet. ;-)
Danke vorweg, Gaby und Nicolas

Jungs:
-Mattis
-Jarik

Mädchen:
-Stina
-Mathilda
-Merle
-Jara
-Linnea/Linea

Gast

Also, von den Jungennamen gefällt mir überhaupt keiner. Finn/Fynn ist ein absoluter Modename und gehört gerade zu den fünf häufigsten Jungennamen. Ich kenne allein in meiner Stadt schon fünf kleine Fynns/Finns.
Jarik und Mattis gefallen mir leider auch gar nicht. Warum nicht Lars? Nordisch, schlicht, zu jedem Charakter passend und komischerweise momentan als schöner Name immer übersehen.

Bei den Mädchen sieht es da schon etwas besser aus ;). Nicht böse gemeint natürlich!

Stina - sehr schön. Wenn ihr im nordlichen Deutschland lebt - so Region Hamburg "aufwärts" - sagt garantiert niemand Schtina. Da sagt man auch nicht Schtein (Stein) oder schpielt (spielt), sondern so, wie es tatsächlich geschrieben wird. Im südlichen Teil DTs. werdet ihr wie die kleine Schtella um Schtina wohl kaum drum herum kommen.

Mathilda: toll! Den Namen mag ich sehr gern.
Merle: gefällt mir zwar nicht, aber völlig unproblematisch, egal wo man wohnt.
Emma: s. Fynn/Finn
Jara - s. Jan-Peters Kommentar. Mag persönlich solche Namen gar nicht.
Kaja: japp. Die türkische Kollegin eines Bekannten heißt so mit Nachnamen, und ich denke da auch an den Sat1-"Clown". Für mich klingt er türkisch.
Linnea - wenn dann so - Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn guten Gewissens. Ich selbst kann zwar nichts mit dem Namen anfangen, aber okay und vergebbar ist er natürlich und problemlos.

Also:

Mein Vorschlag: Lars

Mädchen: Mathilda, Stina, Merle oder Linnea; mein Favorit wäre Stina, ansonsten Mathilda oder Merle. ... obwohl mir Merle eher zu einer kleinen Schwester passt, Stina und Mathilda zu einer großen.

Gast

Hallo

Ich gebe Jan-Peter mit seiner Meinung recht und will daher das gleich nicht nochmal schreiben.
Mir gefällt aber kein Name diese Liste so richtig gut.

Vielleicht : Jannik oder Matthias
oder: Katja, Linnea

Gast

Fynn 2-
Finn 1
Jarik 2+
Mattis 1

Stina 4
Mathilda 4
Merle 1
Emma 2+
Jara 2-
Kaja 4
Linnea 3
Linea 3+

Bekommt er/sie einen ZN??
Wenn ja, bin ich für Finn Mattis!
Sonst für Mattis, denn er ist eher selten.
Jarik ist allerdins auch sehr, sehr schön!

Bei den Mädchennamen bin ich für Merle Linea oder nur für Merle.

Gast

Junge:
-Fynn/Finn 2+ ich finde Finn schöner, er ist zwar häufig, aber der Name ist trotzdem sehr schön
-Jarik 3- nicht so meins
-Mattis 2+ ist total süß, ich würde ihn spontan so schreiben, wir ihr ihn da stehen habt ;-) Aber vielleicht schreiben ihn manche mit h

Mädchen:
-Stina 2 schön, glaube nicht, dass man ihn falsch ausspricht
-Mathilda 3- nicht so meins
-Merle 1 toll !!!!
-Emma 4 passt finde ich zu keiner Frau, zu einem kleinen Kind passt er gut
-Jara 3 o.k.
-Kaja 2 schön, ne, ich denke da eher an Katharina
-Lin(n)ea 2- hübsch

Gast

Also ich finde ihr macht euch viel zu viele Gedanken.
Fynn/Finn ist ein ganz übler Modename, der zunehmend nervig wirkt, weil er an jeder zweiten Ecke vorkommt.
-Jarik finde ich komisch. Würde ehr Tarik besser finden, der Name ist wenigstens bekannt. An Jannik würde ich dabei aber nicht denken.
-Mattis gefällt mir nicht, da würde ich lieber Matthias nehmen. Mattis klingt unvollständig, da "fehlt" etwas. Ob man da Mattes versteht, kommt auch darauf an, wo ihr wohnt - in Hamburg beispielsweise würde man garantiert eher Mattes verstehen.

Mädchen:
-Stina na ja, geht so, bei uns würde man in der Tat Schtina sagen, was mich aber nicht schtören würde;-)))
-Mathilda (was wenn es andauernt Matilda geschrieben wird?) wo ist das Problem? dann müsste sich ja auch jede Kathrin oder Nathalie darüber beklagen. Macht aber kaum eine. Da sagt man einmal "mit h bitte" und gut.
-Merle klingt okay
-Emma (oder zuhäufig und vielleicht nur "kindgerecht"?) Tatsache. Viel zu häufig. Ich empfinde Emma als einfallslos.
-Jara *schulterzuck* einer der vielen zwei gleichsilbigen Namen, die nicht doll klingen. Jara, Sara, Mara, Lara, Dana, Lana usw. usw.
-Kaja (oder würden Manche an die türkische Version denken und ist er nicht zu hart?) ich habe keine Ahnung von Türkischen Namen, glaub auch nicht dass viele die kennen, außer Türken selbst. Ich selber fände KaTja eindeutig besser.
-Lin(n)ea wird amtlich mit doppelt -n- geschrieben. Mit einem n ist es die "Linie" auf lateinisch.
Mat(h)ilda und Merle gefallen mir einigermaßen. Ansonsten leider keine.
Wünsch euch trotzdem alles gute;-)

Gast

Junge:
-Fynn/Finn (welche Schreibweise und ist er zu häufig?)
-Jarik (oder würden Viele vielleicht Jannik verstehen?)
-Mattis (oder würden Viele ihn vielleicht Mathis oder gar Mattes schreiben, das gefällt uns so gar nicht?)

Mädchen:
-Stina (oder würden Viele SCHtina sprechen)
-Mathilda (was wenn es andauernt Matilda geschrieben wird?)
-Merle
-Emma (oder zuhäufig und vielleicht nur "kindgerecht"?)
-Jara
-Kaja (oder würden Manche an die türkische Version denken und ist er nicht zu hart?)
-Lin(n)ea (Falsche Schreibweise und Aussprache?)

Ihr seht, wir sind uns noch nicht 100% einig ;-).

Gaby und Nicolas

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bin schwul

Ich bin mit meinem freund phillip zusammen weiß aber nicht wie ich das meine eltern erklären soll ( sind mo...

Suchee namen für Zwillinge

Hallo, ich heiße Bastian und bin 6 Jahre jung. im oktober bekomme ich gleich zwei brüder. Mami, papi und ic...

Ecke für Bewertungen

Damit nicht immer wieder ganze PEs für drei Namen aufgemacht werden müssen, die jemand bewertet haben will,...

Number 4

Hey, ich bin 36 Jahre alt und erwarte mein viertes Kind, ein Mädchen. Meine Grossen heissen Elodie Louisa (...

Emelie oder Amelie?

Guten Abend! Wir, Susanne & Jörg und unser Sohn Laurin Hendrik(2), erwarten Ende Juli ein neues Familienmit...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Paula

Kommentar von Paula

Ich heiße auch Paula und finde meinen Namen eigentlich ganz gut. Die Puddingwerbung hat mich früher immer g...

Mädchenname Miyuki

Kommentar von Becksle

Heyyy ENDLICH! suche schon die ganze zeit nach einen mädchennamen der etwas mit winter oder schnee zu zun h...

Jungenname Tristan

Kommentar von Gossip Girl XOXO

Mein anderer Bruder heißt auch Tristan. Er wird (zum Glück) nich mit Tristan und Isolde genervt. Ich nenne ...