Konrad? Vergebbar oder zu altmodisch?

Gast

Hallo,

mein Freund Jacob (29) und ich (27)erwarten Ende Januar unseren ersten Sohn, natürlich ist die Freude sehr groß und wir sind unter anderem schon länger auf Namenssuche!

Jetzt haben wir uns wirklich in den Namen Konrad verguckt und finden ihn einfach zauberhaft, allerdings sind inzwischen schon mehrfach Stimmen laut geworden die uns abraten wollten, immer mit der Aussage verbunden, Konrad wäre zu altmodisch und wir würden unseren kleinen Mann damit nichts gutes tun.

Deshalb wäre es toll, hier noch ein paar objektive Meinungen einzuholen. Also, was meint ihr, ist Konrad vergebbar, oder sollten wir uns erneut in den Namens-Dschungel schmeißen und einen "Ausweichnamen" finden?

Fragen über Fragen!

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Marie und Jacob

Antworten

Gast

Mir gefällt Konrad (mit K) sehr gut und ist sicherlich vergebbar.

Viel Glück und Spaß mit dem kleinen, der hoffentlich den schönen Namen Konrad erhält.

LG Martina mit den Jungs Hannes und Benedikt

Gast

Ja, Konrad ist nicht nur vergebbar, sondern auch sehr schoen.

Gast

Konrad ist schon vergebbar , wenn er euch gut gefällt. Besser als Emil, Paul
und andere.
Mir "C" geschrieben , sieht er freundlicher und weniger hart aus.
Ich persönlich würde Konrad nicht nehmen, vielleicht als ZN.
Aber es gibt schlimmere Namen ...

Gast

Hallo Marie,
vergebbar ist Konrad auf jeden Fall, zur Zeit sind viele altmodische Namen wieder im Kommen, ich kenne sogar auch einen kleinen Konrad.
Aber mir persönlich gefällt Konrad überhaupt nicht. Ebenso wie meine Vorrednerin muss ich bei dem Namen Konrad an "Konrad, sprach die Frau Mama,..." denken.
Deshalb, wahrscheinlich auch wegen des sehr harten Klanges, finde ich, dass Konrad sehr streng klingt.
Man wird keinen Namen finden, der wirklich jedem gefällt. Da Konrad eben sehr speziell ist, gefällt er natürlich nicht so vielen Menschen wie ein einfacher, häufiger Name wie Lukas oder Jonas. Wenn ihr wirklich hundertprozentig von Konrad überzeugt seid, würde ich ihn nehmen.

LG, Leonie

Gast

Lustig, ich enke immer gleich an die ersten Worte "Konrad! Sprach sie Frau Mama
Ich geh fort, und du bleibst da"
aus dem Struwwelpeter. Die Geschichte, die mir aus diesem Buch damals den meisten Schauer über den Rücken jagte.
Mag den Namen aber ganz gern. Von allen älteren - und vergebbaren - Namen mag ich aber am meisten Franz.

Gast

Konrad ist Geschmackssache, mein Namensfavorit wäre es nicht. Muß auch immer an das Kinderbuch vom " Konrad, das Kind aus der Konservendose " denken !!

Gast

Liebe Marie,
Konrad ist ein sehr hübscher Name, und passt auch sehr gut in die heutige Zeit. Ein sehr schöner Name, den man nicht mit einem weiteren verwechseln kann, und seine Bedeutung finde ich ebenso ansprechend.
Wenn Ihr ihn mögt, dann nehmt ihn.
Wenn Du magst, schau doch bitte auc kurz bei uns vorbei. Unsere PE trägt meinen Namen ;).
Liebe Grüße,
Paula, Jonathan und unsere drei Kleinen.

Gast

Hallo,
ich finde Konrad einen sehr schönen alten Namen. In den Kindergärten heißen die Jungen doch auch wieder Emil, Konstantin und Johannes- auch alles alte NAmen. In die Reihe passt Konrad doch gut rein.

Meine Bewertung liegt aber sicher daran, dass ich die alten Namen sehr mag.

Wie gefällt euch denn Anton?

Liebe Grüße
Susanne

Gast

Hallo Marie und Richard.
Der Name ist zwar alt aber selten. Wir "stehen" eher auf nordische Namen.- Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn!- Er passt übrigens sehr gut zu euren Namen; alle sehr klassisch.
Kommt doch bitte auch in unsere Plauderecke "Wir können uns nicht entscheiden!".
Liebe Grüße, Gaby und Nicolas mit Baby

Gast

Hallo!
Also mir persönlich gefällt der Name Konrad nicht. Liegt aber nicht daran, dass er "altmodisch" ist, ich finde er klingt zu hart. Im Schriftbild finde ich Conrad schöner. Wenn euch der Name wirklich gefällt, würde ich ihn nehmen! Was haltet ihr von Noah? Der ist auch alt, klingt aber schön weich.
LG, Ronja mit Emma und Luise
Komm doch bitte auch bei der "Neuen Liste" vorbei:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen Bewerten

Wie findet ihr die namen Junge Kioma Kiomeo Kionoa Mädchen Kiomea

Bald folgt das achte Kind!

Guten Abend! Ich bin Ariane, 36 Jahre alt, und werde im Januar zum achten Mal Mama. Ich habe schon 5 Jungs ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von Jana

Ein echter prolloname, genau wie Kevin, Justin & Co. Da merkt man aus welcher sozialen Schicht das Mädchen ...

Jungenname Cody

Kommentar von Linn

Sorry, ich meinen ich habe neun Kids! Shame on me, my grandparents wouldn't be very proud on how I'm talkin...

Jungenname Deven

Kommentar von Steffi

Ich hab meinen Sohn 2006 auch Deven genannt, und hatte zum Glück auch keine Probleme, musste auch keinen zw...