Kleinkinder Bestrafen?

Gast

Hallo mein Mann und ich haben zwei Kinder. Marius(3) und Luca(18Monate). Jeden Tag ärgert Marius seinen kleinen Bruder Luca. Ich bin dann immer recht verzweifelt, weil ich nihct weiß wie ich reagieren soll??
Ich denke er ist sehr, sehr eifersüchtig. Eine Bekannte hat die Streitaktionen vor ein paar Wochen mitbekommen und meinte, ich solle Marius auf den Po hauen, ihn für 2 Stunden in sein Zimmer sperren und den Rolladen zu machen. :/ Was meint ihr ist es richtig oder falsch sein Kind in jeglicher Art zu "bestrafen"? Oder was macht ihr in solchen Fällen?
Freue mich auf Antworten
LG. Corinna&Maik mit Marius&Luca

Antworten

Gast

Also ich komme bei meinen fünf Kinder sehr gut ohne jegliche form von Bestrafung aus. Logische Konsequenzen sind etwas anderes. Wenn ich zum Beispiel mit meinem 10jährigen eine Zeit abspreche zu der er wieder da sein muss und er sich nicht dran hält, kann er sich halt erstmal nicht mehr so lange verabreden.
Bei usn gibt es baer nichts wie Fernsehverbot, Hausarrest, Teschengeldentzug, computerverbor oder jegliche form von schreien und "schlagen". Da ist doch nur ein zeichen der Unfähigkeit der eltern. Klar ist man mal gestreßt und genervt und schreit und ja ich habe meinem Ältesten auch einmal eine Ohrfeige gegeben. Hab es aber aber sofort danach bereut einfach weil ich sein ensetztes Gesicht gesehen hab. hab mich dan entschuldigt und gesat das eltern auch mal Fehler machen und wir haben drüber geredet.

Ich würde höchstens wenn Marius gerade total "aufgedreht und wütend ist" und wild um sich schlägt mit ihm den Raum verlassen ihn vielleicht in sein zimmer bringen und ihn ein paar Minuten (am besten alleine) lassen, damit er sich beruhigt. einfach damit die situation nicht eskaliert. Ist auch später nützlich wenn beide Jungs loslegen;)

Gast

Da kann man mal wieder sehen, wie ueberzeugend Leute faken koennen. Bis 'Corinna' sagte dass die Kleinen regelmaessig verdroschen werden, hab ich alles was hier geschrieben war, auch geglaubt.

Liebe 'Corinna', du willst nicht ernsthaft behaupten, dass du weisst dass Kinder bei Bekannten misshandelt werden, und du es noch nicht beim Jugendamt gemeldet hast?!

Gast

Oh mein Gott, dass kann man doch nicht machen!
Niemals würde ich meine Kinder schlagen.
Das beste bei Eifersucht ist es, dem Kind klar zu machen, dass es ganuso geliebt wird wie vor der Geburt des neuen Kindes.
Meine Mutter z.b. schenkte bei der Geburt meines zweiten Sohnes Banjamin, meinem älteren Sohn eine kleine Packung mit Playmobil Spielzeug und hat gesagt, der kleine Bruder hätte es mitgebracht, so wurde Tyron erst gar nicht eifersüchtig.
Du musst dich einfach etwas mehr mit dem große beschäftigen.
Geh mal mit ihm alleine weg oder nimm dir eine stunde am Tag, wo der kleine z.b. schläft und zeig dem großen eifach, dass du ihn immernoch genauso liebst wie früher.
Schlagen ist nie eine Lösung, Strafen auch nicht.
Das erzeugt nur Frustration die sich in Aggression wieder ablässt.
Viel glück

Gast

Klar spuren die Kinder dann besser.

Aber die Frage ist warum?
Einfach desshalb weil sie eine riesen Angst vor ihren Eltern haben.

Und möchtest du, dass deine Kinder vor dir Angst haben?
Ich denke eigendlich nicht, dass das ein Anliegen einer liebenden Mutter sein kann.

Inj deiner Situation dneke ich, das bestrafung nicht hilft, ich würde hingegen lieber mall was mit Marius alleine machen und ihm zeigen, dass er keineswegs eiversüchtig sein muss, da du ihn genauso wie Luca liebst.

Gast

Das stimmt aber, die Jungs laufen nur mit balen Flecken und geschwollenem Gesicht herum.

Gast

Dass ich den Beitrag unter mir nicht ernst nehmen sollte?

Gast

Unsere Bekannte hat 4 Söhne im Alter von 2, 4, 7, und 9 Jahren, die sie täglich schlägt oder verdroschen hat, besonders den 2- und vier-jährigen :(

LG. Corinna&Co

Gast

Vielen Dank für eure Tipps!
Also von Kinder schlagen halten Maik und ich ja auch nicht besonders viel. Einmal hat Marius einen kleinen Klapps auf den Po bekommen, aber da hat er sich wirklich daneben benommen, aber wer will seinem Kind schon den Hintern versolen? -ist mir ein Rätsel. Naja die Idee mit Marius auf sein Zimmer schicken probieren wir gleich mal aus ;). Aber das von der Bekannten mit dunkel machen und Türe zusperren halte ich für Kindesmisshandlung, klar ist unser großer wahnsinnig eifersüchtig auf Luca, aber wir denken auch mit ein bisschen mehr Zuwendung ist Marius auch ein ganz braver Junge^^.
Liebe Grüße, Corinna&Maik mit Marius und Luca

Gast

Haben deine bekannten Kinder?

demnach zu urteilen was sie dir vorschlagen nicht oder?

Gast

Ich denke, einen Klaps auf den Po kann man nicht als "schlagen" bezeichnen und ist meiner Meinung nach in dieser Sitution nicht einmal verkehrt. Natürlich bin ich dagegen, Kinder wirklich zu verletzen, aber wenn ich mich als Kind wirklich unmöglich benommen habe, habe ich auch mal so einen Klaps bekommen und mir hat es nicht geschadet - auch, wenn ich natürlich nicht begeistert war. Dafür habe ich auch schnell gelernt, mich zu benehmen.

Meiner Meinung nach ist es viel schlimmer, den Jungen zwei Stunden lang in einen dunklen Raum zu sperren - davon würde ich auf jeden Fall abraten! So eine Bestrafung schadet vermutlich viel mehr als eine leichte Ohrfeige, die ja eher symbolisch gemeint ist.

Etwas anderes ist es, Marius auf sein Zimmer zu schicken, wenn er sich daneben benimmt und ihm zu sagen, dass er erst wieder herauskommen kann, wenn er sich beruhigt hat. Das ist dann meistens schnell der Fall;-).

Aber vielleicht solltet ihr bei Marius nicht sein Verhalten bekämpfen, sondern den Auslöser - seine Eifersucht auf den kleinen Bruder. Wenn ihr mit ihm darüber sprecht und die Eifersucht so wenigstens auf ein normales Maß reduzieren könnt, erledigt sich der Rest ja von selbst.

Viel Erfolg,
Marja

Gast

Schlagen ist nie eine Lösung und stundenlang wegsperren auch nicht!! Den Bekannten möchte ich ja mal kennenlernen der würde mal was von mir zu hören bekommen *grrr*
Ich würde auch darauf achten das Marius manchmal einfach seine Eltern für sich hat, ohne das Luca "nervt". Außerdem muss es dinge geben die nur Marius darf, weil Luca "noch zu klein dafür ist".
Euch muss kalr sein das euer Großer gerade eine schlime Trotzphase durchmacht und es jetzt aus seiner sicht gar nicht gebrauchen kann wenn da so ein kleiner Knirps rumläuft. außerdem wird der Kleine nicht imer ganz unschuldig sein. Oft neigt man dazu den kleinen übertrieben in Schutz zu nehmen auch wenn er manchmal ganz schön gut ärgern kann.

Gast

Diese Strafen finde ich sehr übertrieben. Schlagen würde ich mein Kind niemals! Und auch 2 Stunden in einen dunkelen Raum sperren nicht. Der Junge ist erst 3 Jahre alt!
Wenn euer Sohn eifersüchtig ist, kann man das ja natürlich verstehen. Erst war er der King und dann kommt auf einmal so ein kleines Kind und steht nun die meiste Zeit im Mittelpunkt. Ich denke das ist fast immer so.
Wir hatten dieses Problem auch anfangs, aber es hat sich relativ schnell wieder geregelt.
Ihr solltet eurem älteren Sohn stark zeigen, dass ihr ihn genauso sehr liebt wie seinen kleinen Bruder. Und dass er schon wesentlich älter ist. Daher auch viel mehr kann und nicht mehr so sehr betüddelt werden muss.
Bei uns hat es geholfen, dass meine Frau und ich immer ein Mal in der Woche alleine was mit dem älteren gemacht haben.

Liebe Grüße, Samu

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich bin evtl. schwanger!

Hi, ich bin Janine und 23 Jahre alt. Ich habe am 23 Januar meine Tochter Olive Winter entbunden. Nun glaube...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Jesko

Kommentar von Sandra

Ich habe auch einen Jesko zuhause. Meine bessere (?) Hälfte heisst so und ich liebe nicht nur ihn, sondern ...

Jungenname Christopher

Kommentar von Yvonne

Wir sind zur Zeit auf Namensuche für unser 2. Kind und Christopher ist auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Mädchenname Loni

Kommentar von Marisol

Würdet ihr den vergeben ohne Zweitnamen? Geht das überhaupt? Klingt er nicht zu sehr nach Abküruzung?