Amadeus??? Für unseren Sohn?

Gast

Hallo, wir hätten gerne gewusst, was ihr von dem Vornamen Amadeus haltet!?
Wir bekommen in 3 Wochen unser 1. Kind -ein Junge und fänden Amadeus Ephraim sehr reizend.
Dankeschön und liebe Grüße von Klara&Mark +Sohnemann :)

Antworten

Gast

Ich hatte mal einen Mitschüler mit dem Namen. Er war alles andere als religiös und gottesfürchtig. :'-) Er wurde von den meisten von uns "Deo" gerufen, aber nicht aus Hänseleigründen, sondern weil er das selbst cooler fand.

Gast

@???

Ich habe nur geschrieben, dass man zuerst an Mozart denkt, wenn man den Namen Amadeus hört. Das soll keine Bewertung für oder gegen Mozarts Musik sein.
Von mir aus kann man sein Kind so nennen, der Name an sich klingt nicht schlecht.

Gast

Das stimmt zwar, aber was ist denn an Mozart schlimm? Also ich mag seine Musik, und seine zwei Namen auch (: Fände es chön, wenn es Kinder gäbe, die so heißen.

Gast

Mal ehrlich :
Wenn man den Namen Amadeus hört, dann denkt man normalerweise zuerst an Mozart (sofern man heutzutage dessen Namen noch kennt).
Amadeus als Name ist eigentlich nicht so übel, aber nennen würde ich meinen Sohn so nicht. Wenn er mir so gut gefallen würde, könnte ich ihn mir als ZN vorstellen.

Gast

Wieso sollte man unter Amadeus leiden, nur weil es Mozarts zweiter Name war? Beethoven hieß auch Ludwig, und mir sind ein paar kleine Namensträger schon begegnet.

Wenn euch Amadeus gefällt - fidnde den Namen übrigen auch sehr schön - warum nicht? Ich kann an dem Namen nichts finden, was das Kindeswohl gefährden könnte oder ähnliches. Ist einmal wirklich etwas anderes und schönes zwischen den Fronten amerikanischer Modenamen und altdeutscher Namensmottenkiste :).

Gast

Mozart hieß Wolfgang Amadeus... Mir ist nicht bekannt, dass kleine Wolfgangs wegen der Ähnlichkeit ihres Vornamens mit dem des Komponisten Mozart zu leiden hätten.

Amadeus ist ein melodischer Name lateinischen Ursprungs mit der Bedeutung: liebe Gott! Dieser religiöse Bezug könnte ein Grund dafür sein, dass der Name nicht mehr so häufig ist, denn einen anderen kann ich mir nicht vorstellen. Mir gefällt der Name sehr gut.

Gast

Mozart...
Diesen Namen finde ich überhaupt nicht vergebar, aber macht rihg, ist ja eurer Kind, dass Leiden muss, net Meins

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Französische Vornamen

Da ich in Frankreich geboren wurde, möchte ich meinem Kind einen französischen Namen geben. Was haltet ihr ...

Spezielle Vornamen

Hallo Zusammen Wir, Ivo und Karin haben zwei Töchter, Daphne und Clio Wir waren beide der Meinung, dass sie...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Malena

Kommentar von Malena

ICH HEIßE AUCH MALENA UND FINDE DEN NAMEN EIGENTLICH AUCH GANZ OKAY !!!ICH SOLLTE EIGENTLICH NATALIE HEIßEN...

Jungenname Laurin

Kommentar von Leonie Haseflocke

Ich liebe den Namen Laurin.Er ist ein echt cooler Name.Mein Schwarm heißt Laurin.Er ist so ein süßer Typ.Ho...

Mädchenname Finja

Kommentar von Steffi

Hallo Melanie, das ist ja witzig das eure Maus auch so heissen wird ( halt in einer anderen Folge). Bisher ...