Das kann doch nicht wahr sein?!

Gast

Guten Abend,
ich bin Etta, 17 Jahre alt.
Ich habe gerade nach einem Namen für meine Nichte gesucht, als mir eine Seite mit aktuellen Babynamen (aus England) engegensprang.

Viele dieser Babys heißen Robert/Edward oder Isabella. Sind diese Namen in England einfach nur häufig vergeben, oder ist es wegen dem neuen Twilight Film? Wie findet ihr das? (Ein Junge heißt sogar mit vollem Namen Edward Robin)
Ich finde das total einfallslos, die Namen von Schauspielern zu verwenden. Die Namen mögen ja schön sein und wahrscheinlich wird kein "Schwein" mehr in ein paar Jahren sagen "Ihr Sohn heißt wie eine Filmrolle aus Twilight", aber ich finde das trotzdem unmöglich.

Bin über Meinungen gespannt!

Antworten

Gast

Renesme
Renesmee heißt es, hat die Meyer selber erfunden....

Gast

Also ich finde Twilight auch sehr schön. Genauso viele der Namen, würde meine Kinder wahrscheinlich aber nicht so nennen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich die Namen sehr schön finde, sie aber erst seit dem Film in mein bewusstsein gekommen sind. Davor kannte ich sie zwar, schenkte ihnen aber keine beachtung, durch den Film habe ich gemerkt wie gut sie mir gefallen.

Vielleicht ging/ geht es noch mehr Eltern so.

Ich würde mein Kind nicht ausschließlich nach einem Film benennen, aber wenn einen der Name unhaut und man ihn einfach liebt, warum nicht ?

Besonders schön finde ich Isabella, Renesme, Rosalie, Lilian und Jacob

Gast

Es ist umgekehrt: Die Autorin hat gezielt Namen ausgewählt, die im englischen Sprachraum seit jeher beliebt und sehr verbreitet sind. Hätte sie das nicht getan, würde die Geschichte nicht so viele Bezüge zum Alltag in einer amerikanischen Kleinstadt aufweisen und daher nicht funktionieren und nicht faszinieren.

Gast

Wenn die namen schön sind und den eltern gefallen- ja und?
aber natürlich ist es blöd wenn in der klasse 3 Bellas und 2 Edwards sitzen
*lach*

Gast

Ich finde das okay, wenn es einem gefällt ! Meine jüngste Tochter hat ihre drei Vornamen auch Büchern und Filmen zu verdanken.

Gast

Ich finde es auch nicht gut, seinen Kindern Modenamen von Stars zu geben , die momentan "IN" sind. So gibt es viel zu viele Kevins, Dustins, Angelina Jolies...
Obwohl es natürlich viel schöne Namen von Promis gibt, die durchaus vergebbar sind.
Aber zu jeder Zeit wurden Kinder nach Stars und Prominenten benannt, das war früher nicht anders.

Gast

Edward & Robert fand ich lange vor dem Buch/Film schoen; das hat sich trotz des Hypes um beides bisher noch nicht geaendert, kann aber noch kommen.

Gast

Hi Etta,
mir gefällt das gar nicht sein Kind nach einer Person aus einem Film oder Buch zu benennen. Ich denke aber das viele auch das gar nicht wussten, da das Buch ja mehr für Jungendliche bestimmt ist. Der Name Isabella ist eh viel verbreitet.
Mir gefällt das Buch und der Film zwar gut würde mein Kind aber nicht Edward/Robert oder Isabella nennen, da mir die Namen einfach nicht gefallen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht!

Meine Freundin ist ständig eifersüpchtig sie kontoliert mein Handy wo ich war was ich tue wie lange ich weg...

Wie sehen eure Kinder aus?

Beschreibt mal eure Kinder! Alter, Größe, Haarfarbe, Körpergewicht, Augenfarbe, Augengröße, Lange Haare ode...

Jamie-Lucas ist da !

Vorgestern haben wir hier noch eschrieben und auf unseren kleinen Sonnenschein gewartet ! gestern um 4:33 U...

Umzug

Hallo, ich bin Colle (eigentlich Nicole), bin 16 Jahre alt und wohne mit meinem Papa in Berlin (in Mitte). ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Xenia

Kommentar von xenia

Hallo ich heiße auch Xenia ich liebe meinen namen weil meine freunde es voll geil aus sprächen und meine be...

Mädchenname Alisa

Kommentar von alisa

Ich liebe meinen namen. habe ihn noch nie in der schweiz gehört :) und ich habe auch viel glück. viel werde...