Kindergarten-Phobie

Gast

Hallo!
Ich bin Denise und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet: Mein Sohn Lukas(4) möchte nicht mehr in den Kindergarten gehen. Er weigert sich und brüllt, wenn wir vor der Tür stehen. Ich habe schon überall nachgeforscht, Freunde und Bekannte von Lukas befragt, mit den Kindergärtnern geredet, doch es ist nichts vorgefallen! Seit 2 Tagen ergreife ich jetzt härtere Maßnahmen, ich drohe ihm mit Fernsehverbot usw. und gebe ihm kein Frühstück; doch dadurch wird er noch aggressiver. Ich weiß einfach nicht mehr weiter; vielleicht könnt ihr mir helfen...
P.S: Wenn es euch hilft,Leon hat einen kleinen Bruder, Jonas(10 Monate).
Danke, Denise

Antworten

Gast

Drohungen vermeiden!
Wenn es schlimmer wird zum Psychologen

Gast

Hallo

Also ich bin selbst Mama von zwei Kindern einem Sohn 3 und einer Tochter 5 monate.
Mein Sohn geht seit Januar 09 in den Kindergarten und am Anfang war es ganz gut,Aber nach der Geburt unserer Tochter wollte er garnicht mehr gehen.Er hatt wirklich nur noch geweint und sich fest geklammert an meinem Bein.Ich habe dann ehrlich gedacht dass er dort geärgert wird oder ihn die anderen Kinder nicht mögen usw.....viel ging mir durch den kopf.Bis ich gemerkt habe dass es daran lag das er weg musste und angst hatte wir wollen Ihn abgeben um nur mit unserer Tochter zu bleiben.Als wir eine zeit lang unserer Tochter mitnahmen in den Kindergarten war alles ok,
Wir blieben 1 bis 2 stunden da mit beiden und sagten Ihm so jetzt muss Sie nach oben um mit den kleinen Kindern zu schlafen...Und ehrlich nach 2 wochen hatt er das gesehn dass wir Ihn und sie gleich Lieben.
Also das beste sich mit Ihm hinzusetzen und Ihm zu erklären warum er da hin muss,und weshalb euer zeites Kind nicht dort hin kann.Wir haben unserem Sohn dann erzählt dass Sie noch zu klein ist.Und erst nächstes Jahr mit Ihm zusammen in den Kindergarten geht.
Versuche dass mal.
Das schlimmste Ihn zu zwingen oder kein Essen mitzugeben-Damit erreichst du nur dass er noch aggresiver und noch mehr hass für sein kleinen Bruder entwickelt.

Also viel Glück

Gast

KEIN FRÜHSTÜCK?!
Der arme Junge

Gast

Also erst heißz dein Sohn Lukas und dann Leon..?!
FAKE

Gast

Das hatte meine Schwester auch mal, als ich in die Schule gekommen bin, wollt sie nicht ohne mich in den KiGa. Meine Mutter hat sie trotz Heulen und Schreien hingeschickt und dann hat die zwar die erste Zeit nur Rotz und Wasser geheult und rumgebrüllt, aber dann war sie irgendwann von allein ruhig. Also ich würd den trotz Protest hinschicken, hat bei meiner Sis zumindest nach ner Zeit funktioniert.

Gast

Hallo Denise,
ich bin Kindergärtnerin, und habe selbst zwei Kinder, ich habe öfter mit solchen Problemen zu tun , aber ich finde einem Kind etwas zu verbieten ist nicht gerade die feinere Art, deswegen empfehle ich das man mit dem Kind spielerisch zum Kindergarten geht zum Beispiel so tun als wer man Ritter und würde eine Burg überfallen , die Burg ist natürlich der Kindergarten....
Hat schon bei vielen Kindern geholfen, hoffentlich hilft es auch bei dir.

Grüße Karin

Gast

Danke, Leila!
Sorry, ich weiß, einmal hab ich Lukas und einmal Leon geschrieben. Hat tiefere Hintergründe, mein Sohn Leon ist vor 7 Jahren am plötzlichen Kindstod gestorben.
LG, Denise

Gast

Hallo, Denise.
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich selbst dieses Problem hatte mit meinem Sohn.
Ich kann dir auch sagen,dass diese Zeit vorrübergeht. Du schaffst das schon, da bin ich mir ganz sicher.
LG, Ute

Gast

Hallo,
Also bei meinem Sohn, er ist auch gerade in den Kindergarten gekommen, war das auch so. Ich habe ihm auch gedroht, aber mit Gameboy-Verbot. Es hat geholfen, er geht jetzt immer brav in den Kindergarten... Am Anfang war er auch agressiv, aber wenn du durchhälst wird es besser.
Ich hoffe, ich konnte helfen, Leila

Gast

Wie heißen deine Kinder?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Daniela und Volker

Hallo,wir sind Daniela und Volker.Unser Sonnenschein Aurelie-Noe(2) bekommt endlich ein Geschwisterchen.Es ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Qendresa

Kommentar von Zemer

Ich finde den Namen richtig schön. :) Aber in Deutschland wird der sowieso immer FLASCH ausgesprochen -.- M...

Mädchenname Barbara

Kommentar von ♥.

Wow, der Name ist so schön! Schaut mal, genau wie hier schon oft gesagt, ist jeder irgendwo fremd, ihr auch...

Mädchenname Peggy

Kommentar von Peggy

Wie bitte kann denn ein Name nach Dicksein klingen? Das ist wirklich Blödsinn! Ich find es OK, wenn man ein...