Angst vor Silvester:Tipps gesucht!

Gast

Hallo!
Durch glücklichen Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen-ich habe nämlich ein Problem: Meine kleine Tochter
Maja(4) hat Angst vor Silvesterböllern. Auf der Straße wird bei uns immer kräftig "geböllert" und Maja weint und schreit dann. Letztes Jahr sind wir an Silvester bei Freunden gewesen, da war es dann o.k., aber dieses Jahr bleiben wir zu Hause. Bekannte haben uns geraten, der Kleinen Ohrenstöpsel zu geben- haben wir neulich mal probiert, klappt nicht.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Habt ihr einen guten Rat? Danke,
Lucia

Antworten

Gast

Also unsere Jungs waren schon fortan total begeistert von den Feuerwerkskörpern. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht was mein Mann und die Jungs daran finden(bin gespannt, ob unser Mädchen genauso wird wie die Mama)

Wir feiern jedes Jahr aber mit 3 Familien zusammen, die Kinder sind 1 Jahr bis 12 Jahre alt. Darunter ist auch ein Mädchen, 5 Jahre alt. Sie bleibt dann solange im Haus, mit der Mama. Ich finde das zwar nicht so schön, aber würde das für meine Tochter auch machen.
Ihr müsst ihr einfach klar machen und erklären, dass sie keine Angst zu haben brauch. Am Besten ihr nehmt die Kleine an der Hand und lasst sie selber mal Knallerbsen oder Ähnliches wegwerfen.

Lg, Marianne

Gast

Meine Tochter (mittlerweile 10 Jahre) hatte früher auch immer total angst vor Böllern etc. Wir haben sie dann immer früh schlafen gelegt und einen Kopfhäerer mit Kinderliedern gegeben.Die hat sie sich dann asngehört und dann nurnoch wenig mitbekommen.Sie hatte nie schlechte erfahrungen aber es war einfach immer so laut und so!

Meine zweite Tochter hatte nie Angst und ist schon als sie ganz klein war raus gegangen und woltle sogar selber welche anzünden was mir aber zu gefährlich war :-)

Naja,ich hoffe ,dass deine kleine Maja Silvester mit nicht allzu vielen Tränen durchsteht;-)
LG!

Gast

Warum hat sie solche Angst? Hat sie schlechte Erfahrungen gemacht?
Also meine Tochter (mittlerweile 9) hatte mit vier Jahren keine Angst vor Böllern, Raketen usw..
Sie war schon als Kleinkind mit draussen und hat sich gut daran gewöhnt. Wenn man Kinder vorsichtig ran führt klappt das dann immer ganz gut.
Zur Zeit könnt ihr da wahrscheinlich nicht viel ändern (an ihrem Verhalten)- daher finde ich Fritzis Vorschlag am besten.

Gast

Hallo Lucia!
Mit meiner Tochter Verena, sie ist 3, machen wir es so: Wir schauen, dass sie am 31. ihren Mittagsschlaf nicht hält, dann ist sie abends sehr müde und geht schlafen bevor der Lärm beginnt. Wir legen sie dann in ein Zimmer, wo man so gut wie nichts hört, sodass sie so ziemlich durchschläft.
Vielleicht könnt ihr es auch so machen?

Gast

Danke Johanna! Mit Freunden ist dieses Jahr aber nichts... Außerdem bringt das wahrscheinlich nicht viel, Maja ist noch so klein. Fällt dir noch irgenetwas anderes ein?
LG, Lucia

Gast

Das ist wirklich ein Problem. Meinem Sohn ging es früher auch so. Wir sind dann an Silvester immer irgendwo hingefahren, wo nicht so viel geböllert wurde. Aber wenn das bei euch nicht geht...
Wie wäre es, wenn ihr Freunde zu euch einladet, die auch eine Tochter haben, die ca. ein Jahr äler als Maja ist. Sie ist dann sozusagen das Vorbild für Maja, die dann sieht, dass sie keine Angst haben zu braucht.
Was hälst du davon?
LG, Johanna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bitte bewerten!!!!!!!

Könntet ihr Bitte diese Mödchennamen bewerten. 1.Jeanna 2.Isabella 3.Cecilia 4.Mariell 5.Mariella 6.Liliann...

Niala

Wie findet ihr diesen Mädchennamen ??? Und wie Nial den Jungennamen ???

Endspurt!

Hallo zusammen! Ich hatte gestern eine PE, in der ich nach einem Namen für mein drittes Kind gesucht habe, ...

Leopold???

Hallo liebe Plaudereckler! Mein Freund und ich sind nun schon länger auf der Suche, nach dem perfekten Name...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aylin

Kommentar von Aylin 14

Hi mein Name ist wie euch warscheinlich schon aufgefallen ist auch Aylin!! Ich mag diesen Namen eigentlich ...

Mädchenname Katrein

Kommentar von Katrein

Darf ich fragen, was Katrein mit Satellitenschüsseln, Harry Potter und Hermione zu tun hat? Ich heiße übrig...

Mädchenname Skye

Kommentar von janina

Habe meiner tochter vor drei jahren den namen skye chayenne gegeben und finde den namen echt super schön. a...