Justin; Janina oder Jette?

Gast

Guten Morgen!
Unsere Söhne Julius Ben(3J.) und Jurek Eliah(5J.) bekommen im Dezember(ET: 24.12.2009) noch ein kleines Geschwisterchen, dass Geschlecht bleibt, auf unseren Wunsch hin, unbekannt!
Nun haben wir uns auf Namenssuche begeben, und finden den Jungennamen Justin, DEUTSCH ausgesprochen sehr schön.
Aber: kann man seinem Sohn diesen Namen noch geben? Gibt es nicht zu viele Ju(a)stin's?
Wird der Name in eine bestimmte Ecke geschoben(Hartz 4; asozial)?
Was sagt ihr?

Zu den Mädchennamen:
Welchen Namen findet ihr schöner: Janina Inga/Merle oder doch Jette Inga/Merle?

Ich würde mich über viele Antworten sehr freuen:)

Ganz liebe Grüße,
Anka und Steffen mit den Söhnen Julius Ben und Jurek Eliah und dem großen rundem Baby(im)bauch

Antworten

Gast

Justin deutsch gesprochen hat was, nur wird das wohl heute keiner auf Anhieb begreifen. Justus oder Jacob, so wie andere schon vorgeschlagen haben, sind sehr schoene Alternativen.

Jette finde ich schoener als Janina

andere Ideen:
Johann
Jovan

Judith
Juno
Juna

Gast

Natürlich ist das nicht richtig, dass alle Justins in die Hartz-4-Ecke gesteckt werden. Aber die Welt ist eben ungerecht.

Gast

Nein, Justin wird nicht von allen Leuten in eine bestimmte Ecke geschoben - 'Hartz 4, asozial' - man kann den Namen vergeben. Wenn man aufmerksam ist, entdeckt man genügend Deutsche mit diesem Namen, die Akademiker sind und in guten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Also: Augen auf, bevor ihr diesen Namen endgültig abschreibt!

Justin passt für meinen Geschmack auch sehr gut zu Theodor: Justin Theodor. Außer Justus - wurde schon genannt - gibt es noch die Variante Justinian, die ich auch sehr schön finde.

Bei den Mädchennamen gefällt mir Janina, dazu passt Merle eher als Inga. Wenn ihr Jette als EN auswählt, würde ich entweder einen längeren Zweitnamen hübsch finden, oder eine Kombination wie Jette-Marie.

Gast

Ich würde Justin auch nicht wählen.
Auf deutsch gesprochen gefällt er mir gar nicht und oft würde man ihn englisch aussprechen.


Justus würde ist aber auch nicht wählen, da er so ähnlich wie Julius ist.
Wie findet ihr Jonas oder Jakob ?

Bei den Mädchen finde ich Janina Inga sehr schön.
Jette ist für mich eine Abkürzung von Henriette und kein eigener Name.

Gast

Hallo,
zu Justin: Nein, ich würde diesen Namen wirklich nicht mehr vergeben. Nicht, dass es zu viele Justins gibt, so häufig ist dieser Name gar nicht. Aber quasi alle Justins werden englisch ausgesprochen, ***. Hinzu kommt noch, dass dein Sohn immer erst erwähnen muss, dass er nicht englisch ausgesprochen wird. Alternativen wären für mich Jakob/Jacob, Jorin, Jaron, Jonas, Jona(h) oder Jasper/Jesper.

Bei den Mädchennamen gefällt mir Janina besser. Beide passen etwa gleich gut zu Julius und Jurek.
Jette mag ich gar nicht, es ist ja quasi bloß eine Erweiterung oder Verkleinerung von diversen Namen und hat daher keine richtige Bedeutung(natürlich kann man sagen, wenn er von Henriette kommt, bedeutet er das gleiche wie Henriette, aber man kann ihn ja auch von Juliette, Mariette, Bernadette... ableiten... ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Janina finde ich vom Klang her recht schön, aber da er vor ca.10-20 Jahren aktuell war, wird man ihn heute eher als altmodisch einstufen. Die zwei Aussprachemöglichkeiten finde ich nicht so schlimm, ich glaube, dass ihn jeder ihn deutsch ausspricht.

Zu den Zweitnamen: Merle passt nicht zu Jette und Inga passt nicht so supertoll zu Janina.
Beide gefallen mir nicht, aber Inga finde ich noch etwas besser als Merle. Beide sind altmodisch, aber Merle klingt einfach überhaupt nicht weiblich, sondern nur kindlich, verspielt, lustig und so.
Wenn man die Kombination bewertet, finde ich Jette Inga am schönsten, aber da mir Janina doch viel besser als Jette gefällt, wäre ich trotzdem für Janina Merle.

Justina fände ich noch passend, das würde wieder mit Ju anfangen, außerdem gefällt euch Justin ja auch. Und Jurek und Justina hätten beide etwas Osteuropäisches.

LG, Leonie

Gast

Ich denke auch, dass jeder Justin englisch aussprechen wird.

Als Alternatve würde ich Justus oder Jacob nehmen.

Bei Janina gibt es auch wieder versch. Aussprachen; Dschanina und Janina.
Ich finde Jette aber sowieso schöner.
Und passt meiner Meinung nach auch viel besser.

Jette Merle für ein Mädchen!

Justus ... für einen Jungen!

ZN zu Justus finde ich diese hübsch:
Oliver
Mirco
Leon
Emil

Gast

Hallo Teresa,
ich finde Justus auch sehr schönen, dass wäre auch einer unserer Namen, wenn es kein Justin werden würde, neben Jacob und Jaromir...

Jette gefällt mir zwar besser, aber mein Mann meint auch, Janina passt besser.

LG Anka

Gast

Hallo,
nein, ich würde Justin nicht mehr vergeben... Außerdem wird ihn JEDER erst mal falsch aussprechen :-(
wie wäre es stattessen :

Justinus
Justus
??

Bei den Mädchen finde ich Merle am schönsten !! Jette passt nicht so zu den Geschwistern, daher würde ich Janina Merle nehmen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge suchen Namen!

Hey, ich bin Maria und 39 Jahre alt. Ich bin überraschend schwanger geworden und dann gleich mit Zwillingen...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Claire

Kommentar von claie

Ich heiße selber claire naja eig. marie-claire aber claire find ich viel schöner.meine freunde nennen mich ...

Jungenname Elay

Kommentar von Nicole

Elay ist echt schön unser Junge wird ein Jannis Elay und kommt im Juli, denke du wirst keine probleme bekommen

Mädchenname Nele

Kommentar von Nele

Mich nervt an dem Namen das wenn mich jemand fragt:, , Wie hheißtt du denn?´´ Un ich sag Nele das dann der ...