Eva

Antworten

Gast

Leute guckt euch das mal an :
***

Gast

Vielen dank Katharina und Maja
Finley oder Finlay stehen als EN fest da ist nichts mehr zu ändern.

Finlay Leonas Fabien und Finlay Linu/os Fabien finde ich sehr schön.

Hat noch jemand eine Kombinationsidee mit Finle/ay und Fabie/an ?
Ich wäre sehr dankbar.

Gast

Hallo Eva!

Bei einem Mädchen bin ich nun für Lilian Felicia Celine, wenn es bei Finlay Levi James bleibt oder doch für Lilian Alicia Celine, wenn der kleine zB
Finlay Leonas Fabien oder Finlay Linu/os Fabien.


Weitere Vorschlägen für den kleinen Mann:
*Linos Finlay James
*Fabio Luiz / Luis James
*Fabio Levi James
*Finley Fabien Alexander


Liebe Grüße und GUTE NACHT,
Maja

Gast

Nein, das ist kein Problem! Die Namen haben einen ganz unterschiedlichen Klang!
Trotzdem gefällt mir keiner der Namen, am besten noch
Finley Levi James
LG, katharina

Gast

Mein Problem ist aber das Finle/ay und Fabian beide mit F beginnen.
Oder ist das gar bein Problem?

Gast

Die Antwort ist ganz einfach: FABIAN! Oder auch Fabio oder Fabien. Das passt doch wunderbar und klingt weder zu weich noch zu hart.
LG, Leonie

Gast

Danke euch beiden!

Das Problem bei einem Namen von Finlays Partenonkel ist, das er keinen haben wird, er wird auch eine Partentante haben, da ich nur 2 Schwestern habe und mein Mann völlig Geschwisterlos ist.

Die Partentante heißt Fabienne fällt dir da eine passende Form ein?

Gast

Hallo Eva!

Lilian mit a finde ich um einiges schöner und ich würde es Liliän aussprechen...
Lilian Felicia Celine finde ich viel schöner als Lilien ... , denn durch das A ind Lilian wird die Reihenfolge der -i- und -e- unterbrochen.

Lilian Felicia Celine und Lilian Alicia Celine finde ich beides sehr schön, jedoch würde ich dem kleinen Finlay (welchen ich ehenfalls mit A schreiben würde,da es einfach schöner ist, auchbezüglich der Aussprache) auch den Zweitnamen seines Patenonkels geben.

Liebe Grüße, Maja

Gast

Hallo Eva,
zu den Alicia-Varianten:
Es kommt darauf an, ob du es passend findest. Ich finde ja auch, dass Felicia nicht dazu passt, also solltest du dich vielleicht nicht zu sehr an meiner Meinung orientieren. Alexa würde meiner Meinung gut passen, das macht den Namen etwas härter, außerdem wäre das ein Name ohne i.
Linos würde ich nun wirklich nicht nehmen. Finley und James sind beide englisch, da passt so ein altgriechischer Name wirklich nicht hinein.
LG, Leonie

Gast

Vielen Dank an Maja und Leonie.

Zuerst zu Maja:
Mit valentina wird eure 3 Tochter auch einen schönen Namen tragen.

Lucia und Emilia waren bei uns auch auf der Liste, genau wie Lucian,Emilian und Emiliana.

Die ZN sind allerdings nicht so ganz meins.


Bei Lilian gibt es aber halt doch wieder das Problem englisch (ung. Liliän)oder deutsch.
Wie sprichst du es denn?

Lilith gefällt mir nicht so gut.


-Mädchenkombis:
*Lilian Felicia Celine (findest du es so besser als Lilien Felicia Celine)
*Lilian Alicia Celine

den EN möchten wir nicht mehr ändern ausser vielleicht Lilian daraus zu machen.(Sonst kommen wir nie zu einem Ende und die Kinder haben bei der Geburt nich keinen Namen)

-Jungenkombis:
*Finlay Levi James
*Finlay Linos / Linus James

auch hier entscheidet es sich beim EN zwischen Finley und Finlay.
Linos oder Linus finde ich auch sehr schön.


Zu Leonie:
mir gefallen:
Alica(Alika)
Licia
Alexa
Alexia
Alya/Alia
Alizée

Aber wie würden sie zu meinen Namen passen?

Gast

Hallo Eva,
ich habe dir ja schon öfters geschrieben. Du weißt ja schon, dass ich die Kombinationen alle nicht gerade hitverdächtig finde. Ich bin etwa gleicher Meinung wie Felicitas. Aber ich finde es irgendwie komisch, Felicia wegen der Ähnlichkeit zu Alicia zu nehmen. Das sind nämlich an sich, also von der Bedeutung und vom Namensstamm her zwei völlig unterschiedliche Namen. So wie z.B. Maria und Marina, Leonie und Leni, vom Klang her sind sie schon ähnlich, aber es sind eben von der Bedeutung her zwei völlig unterschiedliche Namen.
Wenn du eine Variante von Alicia suchst, mache ich dir mal einige Vorschläge:
Alice
Alica(Alika)
Alissa/Alyssa
Alessia
Alesia
Licia
Alisa
Alessa
Alessandra
Alexa
Alexia
Alexandra
Alexandrina
Alexandrine
Alisia
Alissia
Alisha
Aliz
Alizia
Alja/Alya/Alia
evtl. Alizée, ich habe aber auch schon gehört, dass er eine andere Bedeutung hat
LG, Leonie

Gast

Hallo Eva!

Unser 3.Mädchen / 4.Kind wird Valentina heißen.

Wenn dir die Namen meiner Kinder gefallen, könntest du dir dann auch vorstellen dein Kind so zu nennen?

Hier sind ihre Namen:

*Lucia Marie
*Emilia Charlotte
*Gabriel Matteo
und bald noch
*Valentina (ZN fehlt noch)


So, nun zu deinen Kindern:
Die Schreibweise Lilian finde ich VIEL BESSER als Lilien, denn dann kann man es leichter aussprechen und es wird nicht die Mehrzahl der Lilie daraus gemacht.
Ein weiterer Vorschlag wäre noch Lilith, wie gefällt dir dieser Name?


Finlay finde ich ebenfalls VIEL BESSER als Finley, denn dann wird der nicht Finn-li ausgesprochen. Wenn man nämlich nur Finn-li hört, denken bestimmt viele, dass er Finn-Lee geschrieben wird.

Ach ja, Finja finde ich nicht so harmonisch.

So, nun zu deinen Kombinationswünschen:
-Mädchenkombis:
*Lilian Felicia Celine
*Lucia Emilia Celine
*Lilian Alicia Celine
*Lilith Emilia Marie
*Lilian Valentina Marie
*Lucia Valentina Marie
*Emilia Valentina Celine
*Emilia Valentina Marie

-Jungenkombis:
*Gabriel Matteo Lucian
*Gabriel Phineas Lucian
*Finlay Levi James
*Finlay Linos / Linus James
*Finlay Leonas Matteo


Wenn du dir nun jeweils deine 2 oder 3 Lieblingskombination raussuchen könntest, dann könnte ich dir eine Geschwisterkomination erstellen.

Viele liebe Grüße,
Maja mit Familie

Gast

Vielen Dank Maja und Felicitas für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Kommentare.

Zu Maja:
Erstmal möchte ich loswerden,das deine Kinder wunderschöne Namen tragen. Wie wird denn das Baby heißen?

Also Lilien Alicia Celine gefällt mir auch sehr gut, allerdings wollten wir den Namen eigendlich in veränderter Form vergeben,ausserdem sollte er wie Finley mit F beginnen, desshalb Felicia.
Aber das werden wir nun wohl noch einmal durchdenken.
Uns ist gerade noch Lilien Finja Celine eingefallen. Der name hat zwar auch viele i´s aber klingt härter, was haltet ihr davon?

Ja Alicia wird Partin.

Was findest du denn an Jungennamen passend zu Lilien? Finley steht zwar schon zu 99% fest aber ich wüsste es trotzdem gern.
Finn kommt für uns nicht in Frage.
Vielleicht würe Finlay von der Aussprache einfacher?

Levi wollen wir nicht, da ich für jedes Kind, besonders bei Zwillingen andere Initialien möchte.
Ausserdem gefällt uns der Name einfach nicht so gut wie Finley.

Also ich kenne viele Lily´s und Finn`s, die meist unter 5 sind.

Finleys 2 oder 3 Namen soll mit L beginnen wie Lilien , habt ihr eine schöne,klangfolle Idee?


Zu Felicitas:
ja das Lilien die mehrzahl von der Lilie ist stört mich auch etwas, wesshalb ich auch von Zeit zu Zeit immer wieder daran denke Lilian zu nehmen.Aber der Klang vonb Lilien ist meiner Meinung nach einfach wunderschön.

Ja das Finley in der Aussprache schwirig ist, ist uns auch schon aufgefallen. Ist Finlay da besser?

Wir würden Levi normal deutsch sprechen also Lewi.

In der Schule werden die Kinder nur mit EN angemeldet werden und auch immer nur so gerufen 2 und 3 Name bestehen nur auf dem Papier oder sonst hin und wieder aber nicht im Alltag.

Finley James finden wir auch gut, der 3name sollte dan aber mit L beginnen. hat jemand eine Idee?

Unsere namen:
Lucian,Levi,Lars,Leon,Leonas,Laurin

Sonst könnten wir uns Finley james Avason vorstellen.



Es wäre nett wenn ihr uns noch etwas weiter helfen könntet.

Gast

Also zuerst zum Mädchennamen. Einzeln betrachtet sind alle drei schön – auch die Bedeutung - und mit Liebe ausgesucht, das merkt man. Nur wenn man alle drei zusammen betrachtet, fallen die vielen –i- und –e- auf. Durch die Wiederholung der vielen i und e und die Verwendung von ‚weichen’ Konsonanten wie L, N, C, F hat man den Eindruck einer zarten, zerbrechlichen Namenskonstruktion, die irgendwie unwirklich ist und ein bisschen an eine Fee erinnert - Lilien Fe(e)- Lilien Feli - (= Lilienfeechen in unserer Gegend). Beim Vornamen Lilien wird das Kind immer sagen müssen: ‚So wie die Mehrzahl von Lilie’ und das nimmt dem Namen im Deutschen etwas von seiner Ausstrahlung. (Lili ist für ein Mädchen aber hübsch und auch für eine Erwachsene gut tragbar.) Die Aneinanderreihung so vieler i klingt auch kalt. Lilien Alicia Celine – nur ein A dazu und schon hat man nicht mehr das Gefühl, ein monoton hell klingendes Glöckchen zu hören, sondern eine Melodie, man spürt mehr Dynamik. Das ist mein Eindruck von dieser Namenskombination.

Kompliziert sind die Jungennamen. Finley ist gälisch/irisch, bedeutet der faire Kämpfer und wird Finli gesprochen. In der Originalsprache hört man das i am Schluss nicht so klar wie bei uns, es schwingt noch etwas vom L mit, deshalb ist der Name dort für Erwachsene geeignet. Bei uns wird Finley Sprachunterricht erteilen müssen, wenn er nicht möchte, dass man Fiiinliii zu ihm sagt – klingt nach Koseform und Abkürzung, so wie ‚Willi’ und ist ein wenig kindlich für einen Erwachsenen. Im Gegensatz zu Willi, der wahrscheinlich Wilhelm heißt, kann Fiiinliii nicht auf eine eher für Erwachsene geeignete Form verweisen. Finn finde ich aber sowohl für einen Jungen als auch für einen Erwachsenen passend. Lili und Finn für zwei kleine Geschwister gefällt mir sehr gut! Ach ja, Finley wird in den USA für beide Geschlechter verwendet.

Das wirkliche Problem ist der Zweitname: Levi. Bedeutet in etwa ‚der Begleiter’ und wird Liwai ausgesprochen, wenn man ihn Englisch ausspricht. Hier finde ich die Aneinanderreihung zweier Li-Silben für einen Jungen nicht so schön: FinLI LIwai. Da braucht nur der Lehrer eine Liste mit allen Vornamen der Kinder anzufertigen, der Junge sagt ‚Finli Liwai’, der Lehrer – etwas abgelenkt, fragt nach: „Wie bitte? Finli Li?“ und schon hat der Junge einen Spitznamen weg, auf den er gerne verzichten würde. Finlili. Das ist eine doppelte Verkleinerung wie ‚Bildleinchen’ für ein ganz kleines Bild. Ein Junge will sicher nicht doppelt verkleinert durch die Welt gehen, und ein Erwachsener schon gar nicht. Wenn er dazu noch kleiner gewachsen ist als der Durchschnitt, dann ist so ein Spitzname eine schwere Last. Leon/Leonas eignet sich auch nicht, Finlile ist nicht besser, ist bei uns eine Verniedlichung wie ‚Häusle, Spätzle’. Daher wäre ich dafür, hier James zu nehmen: Finley James – das hat mehr Kraft, ist nicht verniedlichend.

Als Drittname würde ich einen dreisilbigen Namen vorschlagen, aber nicht Romeo. Ev. ginge auch ein Vorname seines Vaters, an den man ein –son anhängt: Bedeutet dann ‚Sohn von…’. Möglich wäre auch Finley James Evason – mit deinem Namen. Früher war es üblich, seinen Vornamen so weiterzugeben.

Also abschließend: Lili und Finn klingt wunderschön. Lilien Felicia Celine – sehr kühl, zart, etwas monoton als Kombination. Finley Levi James – bitte nicht, auch nicht Finley James Levi, und auch keine Kombination mit Leon. Am schönsten: Finley James und ein Name mit drei Silben, der nicht weich klingt, ideal wäre Finley James Theodor, Finley James Evason.

Gast

Liebe Eva!

Den Namen Lilien finde ich sehr schön und man kann ihn auch sehr gut vergeben.
Zweit-und Drittname der kleinen passen zwar dazu, allerdins wären es mit pesönlich viel zu viele i's.

Du sagtest, dass ihr den Namen Felicia aufgrud deiner Schwester Alicia gewählt habt. Warum nehmt ihr dann nicht Alicia als Zweitnamen? Ich fände das eine sehr nette Geste, denn sie wird doch bistimmt die Patentante, oder nicht?

Lilien Alicia Celine klingt in meinen Ohren nicht schlecht und im Vergleich zu Felicia ist Alicia ein wenig "härter" und somit ein guter Kontrast zu den ganzen i's (obwohl Alicia selbst auch 2 besitzt).


So, nun zu den Jungennamen:
Finley ist leider gar nicht mein Geschmak und ich finde ihn auch nicht sonderlich passend zu Lilien. Außerdem gibt es bei diesem Namen sowohl Probleme mit der Aussprache, also auch mit der Schreibweise und das kann auf die Dauer ganz schön nerven.
Ich selbst finde es manchmal sogar schon öde immer sagen zu müssen, Maja mit j.
Außerdem zählt Finley eher zu den Unterschichtsnamen.
Finn ist hingegen ein wunderschöner Name und überhaupt nicht so häufig.
Ich kenne nur einen Finn und der ist schon 30 Jahre alt.

Wieso wählt ihr nicht Levi als Erstnamen? Levi ist einfach auszusprechen und einfach zu schreiben und er passt zu Lilien.
Als Zweitname zu Levi harmoniert Phineas sehr gut. Ach übrigens, ihr könnt Phineas auch Fineas schreiben. Dann könnte der kleene immer sagen, man schreibt ihn so wie man es spricht.

Levi Phineas ist eine wunderschöne Kombi. Und als Zweit oder Drittname könntet ihr wieder den Namen des Patenonkels wählen.

Nun nochmal zu Finn und Lily. Wenn die 2 deiner Meinung nach sowieso Finn und Lily genannt werden, dann würde ich sie sofort so nennen. Denn auch Lily ist nicht so häufig wie alle immer sagen (zumindest in unserer Gegend). Ich kenne zwar ein paar, allerdings nie 2 im selben Alter.

Finn und Lily finde ich einfach wunder wunder schön, auch für Zwillinge / Geschwister.

Hier meine Vorschläge:
*Lily Felicia Celine und
*Finn Levi James

*Lily Alicia Celine und
*Finn ... James oder Finn Levi ...
(... steh für den Namen des Patenonkels)


Wie gefallen dir denn die Vorschläge und was sagst du zu meiner Meinung?

Viele liebe Grüße von Maja mit Lucia,Emilia,Gabriel und Baby

Gast

Also unsere Kinder werden sich nie mit vollständigem Namen Vorstellen sondern immer nur Lilien und Finley heißen.
Wahrscheinlich wird der Spitzname irgendwann Lily und Finn, aber alleine sind mir die Namen(Lily,Finn) zu häufig.

Bei dem Mädchen hat Felicia den Grund, das ich ihn wunderschön finde und meine Schwester Alicia heißt.
Celine ist einfach schon ewig einer meiner Lieblingsnamen nur mein Mann möchte ihn halt nicht als EN also wird er DN. Aber ZN und DN bestehen eh nur auf dem Papier.

Bei unserem Sohn haben wir uns jetzt gegen Phineas entschieden da er zu Finley einfach zu ähnlich ist:

Finley Leon(as) Romeo
Finley Leon(as) James
Finley Levi James (mein Favorit)

Stehen noch zur Auswahl.
Findet ihr Finley Levi James auch zu extravagant oder meint ihr den Namen könnte man vergeben?
Wir könnten uns als ZN auch Leon Vorstellen wäre der vielleicht besser?

Ich bin mir wirklich unsicher und möchte halt gerne den Namen für meine Kinder finden, der mir super gefällt und der auch bei anderen gut ankommt.
Allerdings merke ich das ich wohl nicht den Geschmak von jedem treffen kann.

Dankt ihr die Kinder werden es mit den Namen besonders schwer haben und sogar gemobbt werden?
Oder denkt ihr sie werden mit den Namen Lilien und Finley gut zurrecht kommen?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gast

Liebe Eva, ich vermute, du selbst bist dir nicht sicher, ob die Kombinationen wirklich gelungen sind - du würdest sonst nicht immer wieder nachfragen.

Ich persönlich meine, Lilien Felicia Celine kann man vergeben, von den Jungennamen finde ich alle Kombinationen schwierig. Solche Kombinationen würde ich nur dann auswählen wenn ein Verwandter oder der Taufpate mit der Namensvergabe geehrt werden soll. Dann ja. Sonst nein.

Gast

Ich finde auch, dass die Namen einfach zu viel des Guten sind. Ein ausgefallener Name und ein bis zwei bekanntere wären meiner Meinung nach eine bessere Kombination. Zu Lilien und Finley als EN würde ich als ZN auf jeden Fall schlichte Namen nehmen, die ein a enthalten, vielleicht Lilien Theresa und Finley Markus (nur als Beispiel, natürlich solltest du Namen nach deinem Geschmack wählen).

Wenn du auf DN bestehst, dann würde ich in der Mitte eher kurze Namen nehmen:
Lilien Sarah Celine
Finley Tom Phineas (auch, wenn ich F und Ph nicht kombinieren würde).

Oder man nimmt stattdessen einen ganz schlichten Dn, zum Beispiel
Lilien Felicia Marie
Finley Levi Ben.

Aber drei ausgefallene und ziemlich i-lastige Namen zu kombinieren, halte ich für eher unklug. Das klingt einfach zu künstlich. Wenn du keine anderen Namen willst, würde ich Lilien Celine und Finley Lucian nehmen und es dabei belassen.

LG,
Jula

Gast

Ich bin von den Namen auch nicht sonderlich begeistert und im Vergeleich zu den Jungennamen geht der Mädchnname noch.

Ich würde aus Lilien Felicia Celine eine Lilli Felicitas oder Lilli Celine machen und aus Finley ... ... einen Finn Leon oder Finn Leonas oder Finn Levi oder wegen mit auch Finn Romeo.

Lilli könnte man auch noch Lilly und Lily schreiben und Finn auch noch Fynn.

Die besten Kombis für Zwillinge sind meiner Meinung nach:

*Lilli Celine und Finn Leon(as) / Levi


Liebe Grüße,

Jannik

Gast

Mir gefallen die Namen alle nicht.
Sie wirken so zusammengewürfelt, nach dem Motto " ach, wie sind wir kreativ !!"
Zudem frage ich mich, warum es drei solcher Namen sein sollen, wo ein oder zwei Namen vollkommen ausreichen.
Zu dritten denke ich an einen armen kleinen Jungen, den man fragt wie er heißt und der dann solche 3 Zungenbrechernamen aufsagen soll.

Gast

Ich finde die Kombi einfach nicht schön So viele I-C und L-Laute. Und die namen sind mir alles zu außergewöhnlich.
LG Magdalen

Gast

Ganz ehrlich: die Namen sind doch alle schrecklich. Drei höchstausgefallene Namen aus noch dazu völlig verschiedenen Sprachen zu kombinieren passt einfach überhaupt nicht. Noch dazu klingen sie teilweise viel zu ähnlich und holprig(viermal -li- in dem Namen deiner Tochter). *** Ich will dich jetzt nicht beleidigen, aber ich glaube nicht, dass du deinen Kindern mit diesen Namen eine große Freude bereitest.
Okay, wenn du schon fragst: wenn ich mich unbedingt entscheiden muss, gefällt mir Finley Leonas Romeo am besten.

Gast

Wie oft willst Du denn noch die Meinung zu dem bescheuerten Namen wissen ???!!!!

Gast

Danke für eure Komentare.
Magdalen, was gefällt dir an Lilien... nicht? eine antwort würde mir sehr helfen.

Gast

Hallo Eva, danke für deinen Kommentar. Lilien Felicia Celine finde ich ziemlich unharmonisch, ich will ihn dir aber auch nicht ausreden. Ich finde Finley Levi James am Besten. Finley und Phineas sind viiiel zu ähnlich.
LG Magdalen

Gast

Finley Lucian Phineas !!!
eindeutig

Gast

Oh nein, natürlich sollte die Ecke "Finley, und weiter?" heißen und der Ersteller ist Eva.
Tut mir leid.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erstes Mal!

Ich hatte letzens mein erstes Mal, aber mein FReund konnte nicht in mir eindringen, es tat zu weh! Was könn...

Annemarie und Anton sind da!

Am 17. November und 18:16 Uhr hat meine kleine Annemarie das Licht der welt erblickt , kurz darauf ist auch...

französiche Namen

Erstmal Hallo! Ich bin zwar nicht schwanger, trotzdem interessiere ich mich in letzter Zeit sehr für franzö...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Kaweh

Kommentar von Konrad

So heiße ich auch - man muss nur meine Initialen ausschreiben. Und mein Bruder heißt übrigens Emweh. :D

Jungenname Carsten

Kommentar von Carsten aus der Pfalz

Hi ich heiße ebenfals Carsten und bin ein 94er Jahrgang mir persönlich gefällt mein Name aus verschiedenen ...

Mädchenname Aaliyah

Kommentar von Melis

Wunderschöner Name..zudem es mich auch an meine Lieblingssängerin, die leider schon verstorben ist, erinner...