Rouge

Gast

Habe seit kurzem den Mädchennamen Rouge von einer Freundin gehört. Momentan steht er nich im Forum, aber das kommt vielleicht noch. Ich weiß, dass es geht, weil meine Freundin jemanden kennt, der Rouge als ZN träg.
Ich war von dem Namen begeistert, aber meine Tante hat mir nur den Vogel gezeigt.
Ich würde gern hier im Forum ein paar Meinungen dazu einholen. Ist Rouge als ZN vergebbar?

P.S Nicht nur aus Spaß. Ich bin schwanger

Antworten

Gast

@ Anna

Ich habe lesen in der Schule gelernt und
weiß daher, dass du "Rouge" als ZN benutzen willst.
Es gibt aber ZN die man mit dem Erstnamen nennt oder stille ZN, die nur auf dem Papier stehen aber nicht mit dem Erstnamen zusammen genannt werden.
Das meinte ich mit meiner Aussage.

Mir gefällt er trotzdem nicht, egal ob er mitgesprochen wird oder nicht.
Rouge ist für mich trotzdem nichtssagend und kein Name.

Habe auch nie behauptet, dass mein Name kreativ ist. Das muss ein Name meiner Meinung nach auch gar nicht sein, da ein Kind damit durchs ganze Leben gehen muss und es mit einem zeitlosen Namen einfacher und weniger der Lächerlichkeit ausgestzt ist.

Gast

Natürlich kannst du deinem Kind jeden Namen als ZN geben, der dir gefällt und der dir auf dem Standesamt genehmigt wird und es in deinen "Kreisen" so üblich ist.
Aber warum hast du dann nach unseren Meinungen gefragt, wenn du sie gar nicht hören wolltest bzw. dir die Antworten nicht passen ?
Mir persönlich gefallen die Namen nicht so besonders.
Ich entschuldige mich im voraus für den
"unkreativen" Namen ,den mir meine Eltern "verpasst" haben.
Würde auch lieber ANNA heißen !

Gast

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken bevor diese Plauderecke im Nichts verschwindet. Ich denke ich werde Mirella Rouge Marilla Rouge oder Maila Rouge nehmen.

Gast

@ Nolita
Ja du hast recht, aber warum soll ich mich verkünsteln, wenn die anderen auch kein Blatt vor den Mund nehmen?
Trotzdem sorry an Sabine, für seinen Namen man nichts.

Gast

Maskulin? Oder something in between?

Aber ich finde es daemlich, dann ueber die Namen von Schreibern zu schreiben.

Gast

@ Nolita
Deswegen habe ich die PE aufgemacht um Meinungen zu hören.
Aber wenn die anderen frei schreiben dürfen, dann habe ich doch auch das Recht meine Meinung zu schreiben. Ich lese nicht nur die Komentare.

Und wenn Rouge nicht feminin ist, was dann?

Gast

Ich finde ein ZN gehört einfach dazu. Ich kann es nicht genau erklären, aber man freut sich, wenn man einen ZN hat. Ich kenne viele die keinen haben, und die traurig sind. Es fehlt einem einfach etwas. Meine Mutter hatte auch keinen und die sagte immer, dass die Eltern sich bei ihr nicht mal die mühe gemacht haben einen ZN zu suchen.
Vielleicht übertreibe ich etwas aber in meinen Kreisen gehört ein ZN einfach dazu und ich finde es auch gut so.

Gast

Wenn du schon Antworten haben willst, dann solltest auch mit Negativen klar kommen.
Rouge klingt uebrigens fuer mich nicht feminin genug. Faellt mir gerade auf. Und was zickig. Aber jedem das seine, nicht?
Mariella finde ich noch am schoensten zu Rouge.

Gast

Was für einen Sinn hat denn ein stummer ZN? Ich kann es verstehen, wen man stumme Zweitnamen vergibt, um einer Tradition willen, oder als Wunsch für das Kind. Aber bei Rouge ist werder das eine, noch das andere der Fall. Außerdem klingt er so nach Make-up. Für mch wäre der Name definitiv nichts.

Gast

Ich sagte doch bereits, dass ich ihn nur als ZN, ich wiederhole Zweitnamen, nehmen will.
Und ich bin mir jetzt durch die PE sicher, dass ich den Namen nehme. Und wenn du mir auch einen Vogel zeigst muss ich sagen: Rouge finde ich viel kreativer, als z.B Sabine, sorry.

Gast

Ich gebe Nolita völlig recht und würde dir wie deine Tante den Vogel zeigen. Solche nichtssagenden "Namen" und Kreationen finde ich nicht schön.
Wenn überhaupt könnte ich ihn mir nur als stillen ZN vorstellen .

Gast

Hm...
Marilla Rouge
Mirella Rouge
oder
Meila Rouge?

Gast

Und ja man spricht es Ruusch

Gast

Danke Claire! Das freut mich wirklich sehr!

Gast

P.S. ich würde ihn auch nur als ZN nehmen
MIRELLA ROUGE ist WUNDERSCHÖN !!!

Gast

Hallo Anna,
spricht man ihn "Ruusch" ?!
Er hat schon etwas...

Gast

Aber Maila Rouge ist auch sehr schön!
Ach die Namenssuche ist so schwer!

Gast

Danke Vincent. Ich wollte ihn auch nur als ZN. An Emilia Rouge habe ich auch schon gedacht :-)
Ich werde aber glaube Mirella Rouge oder Mariella Rouge nehmen

Gast

Ich finde Farben als Namen bloede. Zumindest bei solchen, ich nenne es jetzt mal "Weltsprachen".

Gast

Hallo Anna.
Solange ihr ihn nur als ZN nehmt, ist das eigentlich OK.
Der Name ist zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber es gibt schlimmeres.
Als EN würde ich ihn aber auf jedenfall NICHT nehmen.
Rouge bedeutet im Französischen rot..

Passend finde ich:
Emilia Rouge
Ronja Rouge
Jette Rouge
Ida Rouge
Liv Rouge
Paulina Rouge
Maila Rouge
Lenja Rouge

Liebe Grüße, Vincent

Gast

Ich würde gerne eine Begründung dazu haben. So kann ich nichts damit anfangen. Trifft es nicht euren persönlichen Geschmack oder findet ihr es total unvergebbar?

Gast

Nein, der Name gefällt mir nicht! Wenn du magst, kannst du den Namen natürlich vergeben...

Gast

Finde ich nicht. Genauso daemlich wie Blue und der ganze Kram.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

KEVINISMUS-CHANTALISMUS

Immer wieder hört man von Kevinismus/Chantalismus. Kevin, sowie Chantal werden bei der sozialen Unterschich...

Bitte helft mir ! ;)

Hallo. Wir, Sven und Bianka mit Stina Lisann und Linnea Malin, bekommen bald (ET 20.6.09) einen Sohn bzw. B...

Joelle?

Wir finden den Namen Joelle für ein Mädchen wunderschön. Glaubt ihr sie würde Probleme bekommen, da Joël ja...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Glenn-Henry

Kommentar von Lissi

Gefällt mir total gut, eine schöne Kombination und passt sehr gut in die heutige Zeit, ist aber auch für di...

Mädchenname Melisande

Kommentar von Klaudia

Ja, ein schöner Name! Sehr klassisch klingend!Gefiel mir auch immer gut! Den Namen kenne ich, weil Lieselot...

Mädchenname Julie

Kommentar von Julie

Ich heiße Julie-Charlene und ich habe auch das Problem das mich viele Juli oder Jülie aussprechen. Ich werd...