Welche Schreibweise und warum ???

Gast

Hallo ihr Lieben!

In ca 1 Woche soll es soweit sein. Meine Tochter soll dann das Licht der Welt erblicken. Einen Namen habe ich nun auch gefunden, leider bin ich mir bei der Schreibweise total unsicher. Darum bitte ich euch die schreibweisen zu bewerten.
Hier sind die 4 unterschiedlichen Schreibweisen:
*Katarina
*Katerina
*Katharina
*Katherina

LG und nochmals vielen Dank,

Melanie mit Zwergin

Antworten

Gast

Hi ich heiße Katharina und bin mit meinem Namen und der Schreibweise zufrieden. Ich persönlich würde mit der Schreibweise nicht allzu sehr ins exotische gehen ich kenne nämlich eine Catherina und die wird sehr oft falsch geschrieben.

Gast

Wunderschööner name!!!!

Gast

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich nun nach langem hin und her für Katharina entschieden, da dies wohl die bekannteste Schreibweise ist.

Allerdings hat es mir noch der Name Sophia angetan und deshalb wird Katharina nun zum Zweitnamen.

LG und nochmals vielen Dank,
Melli mit Sophia Katharina (noch im Bauch)

Gast

Hallo!
Ich habe ein kleines Mädchen namens Katerina zu Hause (9 Monate), ich finde diese Schreibweise sehr schön!
Auch sehr gefällt mir Catharina mit C, oder Caterina, wie es im Süden eher bekannt ist.

Lg, Anna Viktoria

Gast

Also es gab eine vorhellenische Fruchtbarkeitsgöttin namens Hekate, daraus entwickelte sich das griechische 'Aikaterine'. Später erklärte man sich den Namen mit dem griechischen Adjektiv 'katharos' (= die Reine). So kam das 'h' in den Namen.
Die klassische Form ist für mich Katharina, aber es gibt zahlreiche Varianten und Ableitungen davon, die ich auch schön finde.

Katarina = eher in Schweden gebräuchlich
Katerina = eher russisch
Katherina kenne ich nicht, nur Katherine, dann ist es eher englisch
Katharina ist mir am vertrautesten, gefällt mir am besten.
LG

Gast

Also ich wär ja eigentlich für catharina, weil das das wirklickliche orginal ist aber da du das nicht zur wahl gestellt hast würde ich katharina nehmen. ist auch schön, ein bisschen moderner und trotzdem noch klassisch.

Gast

Ich bin eindeutig für Katharina, weil das das Original ist. Eine Katarina muss bestimmt immer erst sagen, dass sie ohne h geschrieben wird. Bei Katherina und Katerina werden sicher einige Menschen auf Anhieb Katharina verstehen.

LG, Leonie

Gast

P.S.: Über Meinungen zu meinem Eintrag "Wie findet ihr den Namen Danny" würde ich mich sehr freuen!!! ;)

Gast

Hallo!

Ich finde, ab Besten ist Katharina, weil diese Schreibweise auch gewöhnlich ist. Wenn es aber mit "e" gesprochen werden soll, dann Katherina.

Ansonsten:

1. Katharina
2. Katherina
3. Katarina
4. Katerina

Gast

Meine Töchter(Zwillinge, 3 1/2) haben mir auch den letzten Nerv geraubt, und das vor der Geburt! Wir wollten Namen die die gleiche Buchstabenlänge haben und klasssich und modern zu gleich sind. Somit sind wir dann auf Katharina Karla und Madeleine Luise gekommen. Ich bin damit natürlich auch für KATHAINA!

LG Ines mit den Kindern Jan-Henrik, Katharina Karla und Madeleine Luise

Gast

Katharina, auf jeden Fall! Die anderen Schreibweisen finde ich auch nicht schön...
LG!

Gast

Ich würde eindeutig Katharina nehmen, da es bei einem so bekannten Namen immer so sein wird das niemand fragt wie mans schreibt sondern alle sofort Katharina schreiben. Mit e finde ich es schrecklich.

Die Hitlist:
1.Katharina
2.Katarina
3.Katherina
4.Katerina

Kommt doch auch bei mir "Lilia,Eleni,Finley und Josua(n)" vorbei

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachzügler

Ich und mein Mann, beide 37, haben bereits vier gemeinsame Kinder. Zwei Töchter im alter von 15 und 14 Jahr...

Brauche Hife!

Hallo zusammen, ich bin im 4.Monat schwanger und bekomme nun Ende Februar/Anfang März 09 Kind 2 und 3. Wie ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ellaha

Kommentar von Carmen

Naja, ist Geschmacksache. Ich finde z.B. Ellaha schöner als Chastity-Claire@Nathalia ! Ist ja auch in Ordnu...

Mädchenname Jeanna

Kommentar von unter mir

1. Da es den Namen in mehreren Sprachen gibt, ist man wohl kaum dumm, wenn man nicht weiß, wie du dich spri...

Jungenname Leon

Kommentar von peinlich

Hyper ist halt immer beliebt... aber natürlich fanden alle Eltern den Namen ohne Internet und kennen sonst ...