Der perfekt Altersunterschied und Hilfe beim Namen für unser kleinstes benötigt!

Gast

Guten Nachmittag, ich bin Daniela, ein Großfamilienmami, von bald 6 Kinder. Meine erste Frage an euch, welchen Altersabstand bei Geschwistern findet ihr am besten? Wie ist es bei euren Kindern? Diese Frage stelle ich, da ich vor kurzem einen Meinungsverschiedenheit mit einer Frau aus unsrem Dorf hatte. Ich erzähle euch dann auch meine Geschichte.

Jetzt zu unsrem kleinen Problem, in jedem Augenblick könnte unser 6. Kind zu Welt kommen(ET 24.10.09), aber leider können wir uns nicht entscheiden wie sie heißen soll(im Falle eines Mädchens), zur Auswahl stehen noch Judith und Hannah. Welchen Namen findet ihr besser. Wenns ein Junge wird, dann wirds ein Hannes.

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen.

LG Daniela

Antworten

Gast

Jetzt habe ich auch Zeit meine Situation, mit der ich sehr zufrieden bin, vorstellen.

Ich bin auch der Meinung, dass es keinen perfekten Altersunterschied gibt und dies auch immer unterschiedlich ist.

Also, ich habe im Jahr 1993 zwei Kinder zur Welt gebracht, jedoch keine Zwillinge. Mein Sohn Lukas kam Anfang Januar zur Welt, seine Schwester, Greta, kam dann Ende November zur Welt. Sie war ein ein Frühchen(über ein Monat zu früh), sie war jedoch auch nicht geplant, aber dann doch erwünscht. Als Greta geboren wurde und die Monate danach waren für uns sehr sehr schwer, da Greta natürlich auch im Krankenhaus bleiben musste und Lukas auch noch sehr sehr klein, aber das legte sich dann auch. Ein drittes Kind konnte ich mir aber auch lange nicht vorstellen. Matthias kam dann erst vor 7 jahren zur Welt, also war der Altersabstand zwischen ihm und seiner Schwester über 8 Jahren. Emma ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden und Martin ist 20 Monate alt. Der/die kleine soll unser letztes Kind sein.

LG

Gast

Achso...:)
Judith gefällt mir besser als Hannah!

Gast

Hallo, Daniela!
Meine Tochter Mieke ist vier Jahre alt und jetzt bin ich wieder mit einem kleinen Mädchen schwanger. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich es noch vor einem Jahr mit der dreijährigen trotzenden kleinen Mieke und einem baby sicher nicht geschafft hätte. Aber auch jetzt noch bin ich sehr aufgeregt, wie ich mit dem Baby-Kleinkind-alltag klarkommen werde.
Meine Freundin hat eine große Tochter von 14 Jahren und vor einem Jahr überraschend noch ein Söhnchen bekommen und sie meint, das wäre der perfekte Abstand :) Die Große kümmert sich viel um den Kleinen und entlastet meine Freundin im Haushalt sehr.
Ich selbst habe drei Geschwister: einen Buder, der sieben Jahre älter ist als ich, eine Schwester, die ein Jahr älter ist als ich und noch eine kleine Schwester, die vier Jahre jünger ist als ich. Am meisten habe ich nicht etwa mit meiner großen Schwester, sondern mit meiner kleinen Schwester gespielt. Auch heute habe ich zu ich einen viel besseren Draht.
Ich denke einfach: Den perfekten Altersunterschied gibt es nicht :D

ich würde mich über deine Hilfe in meiner plauderecke freuen!
Ganz liebe Grüße, Jenny

Gast

Hallo. Ich find hannah schöner als judith :) und ich find einen altersunterschied von 2-2,5 jahren ideal :) kommt doch bitte auch mal bei mir vorbei: Tila oda Bina? Gruß susi :) kommt

Gast

Da passen beide Namen gleich gut dazu, finde ich. Nur, wenn schon ein Name mit J beginnen würde, fände ich Hannah schöner und umgekehrt.
Katharina

Gast

Nun dann wäre ich auch für Hannah :).

LG Jana (PE:Eine Schwester für Leni Marie !!)

Gast

Ok zu den anderen passt hannah gut

Gast

Danke!

Die großen Geschwister heißen; Lukas, Greta, Matthias, Emma und Martin.

lg

Gast

Hallo Daniela,
mir gefallen beide Namen gut. Hannah ist natürlich moderner, dafür ist Judith seltener und spezieller. Wie heißen deine anderen Kinder? Dann könnte man danach gehen, welcher Name besser dazu passt. Aber wahrscheinlich wirst du, wenn du deine Tochter im Arm hältst wissen, welcher Name besser passt.
Zum Altersunterschied bei Geschwistern: Ich habe noch keine Kinder, aber so um den 11.12. wird meine erste Tochter zur Welt kommen. Ich denke, ein Altersunterschied von 1 1/2 bis 3 Jahren ist ideal.

Ich würde mich freuen, wenn du mal auf meiner Plauderecke (Felicia?) vorbeischauen könntest. Wir können uns nämlich auch zwischen zwei Namen nicht entscheiden, Felicia und Leonie.

Liebe Grüße
Katharina

Gast

Ich würde Hannah nehmen,er steht auch auf meiner Liste.
ich finde einen Altersunterschied von 3-4 Jahren am besten aber das ist jedem seine Sache.

Gast

Ich finde einen Unterschied von 1-3 Jahren gut. Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt und Mitte November soll sie dann endlich eine Schwester bekommen. Danach hätte noch gerne einen Jungen in zwei Jahren. Wie heißen denn deine Kinder ? Mir gefällt Judith besser. Komm bitte bei mir vorbei: Eine Schwester für Leni Marie !!
LG Jana

Gast

Wie heißen denn deine anderen Kinder ?
Ich finde Judith etwas schöner

Gast

Nimm Hannah, das ist viel schöner und weicher ;-) wie heißen denn die älteren?

Ich finde einen Altersabstand von 2-3 Jahren sehr gut. Noch ein Jahr Unterschied finde ich allerdings, naja.. etwas früh xD

Gast

@Milena
Danke, aber ich glaube nicht, dass wir jetzt beim letzten zwei Namen wählen, da die großen das auch nicht haben.

lg

Gast

Nimm doch beides, mir gefällt beides gut. oder mach eine kombination, judianna oder so :-D war nur'n scherz. also ich finde am besten altersunterschied 1 oder 2 jahre, oder aber wenn das ältere kind alt genug ist und nicht mehr so viel aufsicht (wegen steckdosen o.ä.) benötigt

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Endspurt

Nun schwanken Wunnibald (38) und ich immer noch zwischen zwei Namen. Wir haben uns die Meinungen hier im Fo...

Denna und Eddie suchen ZN

Hallo namenskreative Leutchens! :D Ich bin auf der Suche für Ideen und Anregungen für einen Zweitnamen für ...

Babysitten

Hey Ich habe mal eine Frage an euch nächstes Wochende passe ich auf meine Nachbarkinder auf. wir also meine...

Scheidungskinder

Hallo Alle zusammen! Ich bin Nele und wollte mal wissen ob ihr selber Scheidungskinder seit oder jemanden k...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Birger

Kommentar von jule

mein zweiter sohn, der anfang februar kommen soll, wird birger heißen. da ich den namen meines erstgeborene...

Mädchenname Suana

Kommentar von suana d.

Also mir bekannt ist das mein name persischer oder arabische herkunft ist und es bedeutet strahlender stern...

Mädchenname Elisabeth

Kommentar von Elisabeth

Ich heiße selbst Elisabeth & bin mit meinem Namen eigentlich sehr zufrieden. Er ist, wie Myri schon sagt, z...