Aussprache

Gast

Ich habe eine Frage wie sprecht ihr die folgenden Namen aus?
Dejan
Damjan
Deljan
Siljan
Silias
Selias
Maximilian
Emilian

Sprecht ihr das i 2 mal oder nur einmal?

Bsp:
Dei-jan oder De-jan
Deli-jan oder Del-jan

Es währe schön wenn ich einige Antworten bekommen würde.

Antworten

Gast

Danke Miriam
Dein Beitrag ist irgendwie sehr einleutent und hat mich überzeugt.
Einen Esel der Jah Jah macht habe ich auch noch nicht gehört.
Ja stimmt schon wenn man Miriam schnell spricht wird es leicht eine Mi-ri-jam obwohl ich Mi-ri-am auch schöner finde.

Gast

Beim Sprechen schmuggelt sich zwischen die Buchstaben i und a meistens sowieso ein kleines, undeutlich gesprochenes j (d.h. es ist nicht so deutlich wie z.B. bei Jakob oder Josephine, sondern mehr ein "Übergangslaut" zwischen i und a, falls du verstehst, was ich meine). Ist bei meinem Namen genauso. Da sagt so gut wie jeder fast automatisch "Mi-ri-jam", da man das i und a kaum so deutlich voneinander trennen kann.

Für mich persönlich ist der größte Unterschied eigentlich nur der, dass Namen, die ein "ia" enthalten, auch in der Aussprache eine Silbe mehr haben, da zwei Vokale aufeinander treffen. Das macht nicht jeder so, habe ich auch kein Problem damit (viele Leute nennen mich auch "Mir-jam", also nur zweisilbig), aber so sehe ich einfach die Sache.
Meine Begründung dafür: Kindern wird schon früh gelernt, dass der Laut des Esels "I-ah, I-ah" ist. Hier werden die beiden Vokale deutlich voneinander getrennt - warum sollte man dies also später wieder aufheben, und eine andere "Regel" stattdessen einführen? Oder wurde einem Kind wirklich schon einmal beigebracht, der Esel mache "Jah, jah"? ;)

Gast

@Miriam
Ich würde sie spontan so sprechen(heißt aber nicht das ich sie so auch am schönsten finde):
Dejan: De-jan
Damjan: Dam-jan
Deljan: Del-jan ( aber es stimmt Delian ist schöner,schnell würe ich es wahrscheinlich De-li-jan sprechen)
Siljan: Sil-jan
Silias: Sili-jas (finde aber deine version schöner)
Selias: Seli-jas
Maximilian: Ma-xi-mi-li-jan
Emilian: Emil-jan

Deine Aussprachen finde ich meist aber schöner,jedoch bei schnellem rufen sehr schwer.

Gast

Dejan : Deschan
Damjan : Damian
Deljan : Delschan
Siljan : Sil-jan
Silias : Sil-i-as
Selias : Sel-i-as
Maximilian : Maximiljan
Emilian : Emiljan

Gast

Dejan: "De-jan"
Damjan: "Dam-jan" (Damian, den ich "Da-mi-an" ausspreche, gefällt mir aber bedeutend besser)
Deljan: "Deljan" (würde man es Delian schreiben, würde ich vermutlich "De-li-an" sagen)
Siljan: "Sil-jan"
Silias: "Si-li-as"
Selias: "Se-li-as"
Maximilian: "Ma-xi-mi-li-an"
Emilian: "E-mi-li-an"

Wie würdest du die Namen aussprechen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name mit Endung -em gesucht

Hallo leute! Ich habe eine große bitte. Mein kleiner sohn trägt den namen meltem.Nun soll er ein schwesterc...

wie findet ihr

Den namen Meryem ? er ist arabisch und bedeutet maria

Gianna oder Gina?

Hallo ihr Lieben! Welchen Namen findet ihr schöner? Und welcher Name passt besser zu Giulia Alessia(2), Giu...

JUHU - Ein Junge!

Hallo ihr. Nach meinen Kindern Marilena(8), Phillip(6) und Larissa(2) bekomme ich nun noch einmal einen Jun...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Silvia

Kommentar von Sabrina

Meine mama heisst auch silvia und mir persönlich gefällt der name sehr gut, denn ich finde er klingt so wei...

Jungenname Jimi

Kommentar von Moderator

Liebe(r) Dan, manche Kommentare werden gelöscht, weil sie eine Antwort auf einen Beitrag darstellen, der i...

Mädchenname Daniela

Kommentar von Elana

Daniela hört sich für mich so rumanisch/ungarisch/serbisch an. ich bin froh, dass ich nicht so heiße und da...