Linus sucht Zweitnamen!

Gast

Hallo alle zusammen!
Ich bin Jana, 27 Jahre alt, und werde in ein paar Wochen zum dritten Mal Mama. Unsere Große heißt Enya Valentina (6) und unser Kleiner Joshua Henry(2). Mein Mann hat 2 Kinder mit in die Ehe gebracht Marcel(17) und Maximiliane(Maxi;15) Nummer 5 wird Linus heißen. Bis jetzt finden wir Linus GABRIEL sehr schön, aber wir würden gerne noch ein paar Vorschläge von Aussenstehenden hören.

Würden uns über Kommentare sehr freuen.

Liebe Grüße Jana und Gerrit mit
Marcel, Maxi, Enya, Joshi& Mäuschen

Antworten

Gast

Ich weiss nicht wie du Étienne aussprichst. Das End- "e" bleibt stumm. Es ist schwierig, schriftl. zu erläutern, wie etwas in einer Fremdspache ausgesprochen wird. In der Regel betonen die Franzosen die letzte Silbe, am Satz- oder Wortende wird die Stimme leicht angehoben.
In etwa also: Éti-enn. Die Sprache ist sehr melodiös, so auch dieser Name. Auch das "t" wird nicht so hart gesprochen. LG

Gast

Danke!
Wird der Name denn in Frankreich auch anders gesprochen?

Gast

War keine Belehrung, ich habe nämlich etwas Wichtiges vergessen zu schreiben.
Wie spricht ein Franzose, wenn er sich in deutsch versucht? Klingt in etwa so:
Isch Unger aben. Aben sie mir etwas Eisses, eine Ühnchen vielleicht. (Ich Hunger haben. Haben sie mir etwas Heisses, eine Hühnchen vielleicht. Du siehst sofort, dass die Franzosen das "H" nicht aussprechen. Es gibt zwar französische Wörter mit "h", doch wird dieser Buchstabe nicht gesprochen. Sie haben also arg Mühe diesen Buchstaben zu lernen, möchten sie denn eine andere Sprache lernen. Ihr habt Mühe mit den französischen Nasallauten, da es in D nichts Vergleichbares gibt. Ein "h" bei Ét(h)ienne wäre also schlichtweg ebenso unsagbar. LG

Gast

Ich wusste nicht, dass man den Namen nicht mit "h" schreiben darf. Sorry.
Finds mit irgendwie schöner. Aber danke für die Belehrung.

Gast

Ob ihr das dürft oder nicht, weiss ich nicht, aber falsch ists auf jeden Fall. Sieh mal, dürfte man denn alle Namen schreiben wie einem gerade gelüstet sehen wir uns doch das mal näher an. Da hat eine Larissa geschrieben. Also ich fühle mich jetzt völlig frei, den Namen zu schreiben wie ich will: Larrisha, oder vielleicht Lharischa. Klingt immer noch ähnlich.
Doch ausländische Namen haben exakte Regeln, die bei euch offenbar nicht mehr gelten.
Etienne oder Étienne ist französisch und das End- "e" bleibt stumm in der Aussprache. Ein bisschen Spielraum hat man mit dem accent auf dem "É". Bei Grossbuchstaben fallen die accents im Prinzip weg. Meistens jedoch werden sie dennoch gesetzt, handelt es sich denn um Städte, Kirchen und eben Namen. LG

Gast

Dachte eigentlich auch, dass man Namen so schreiben kann wie es einem gefällt.

Früher in der Schule hieß einer Kristoffer, wie schrecklich sieht das denn bitte aus?

Gast

Darf man den Namen dann nicht mit "h" schreiben?

Man kann doch eigentlich alle Namen schreiben wie man möchte oder?

Gast

Also Linus gabriel hört sich sehr gut an.
Nemmt diesen Namen.

Linus Laurin
Linus Julian

Komm doch auch bei mir "Selias oder Silias" vorbei

Gast

Etienne, bzw. Étienne schreibt sich ohne "h" :) Der Name heisst auf deutsch: Stefan. LG

Gast

Linus ist ein super süßer Name !
Linus Gabriel klingt gut.
Sonst vielleicht noch :

Linus Florian
Linus Adrian

Aber ich würde auch bei Linus Gabriel bleiben

Gast

Hallo,

Linus Gabriel hört sich super an!
Ich würde es dabei belassen.

Ansonsten:
Linus Christopher
Linus Alexander

Nicht ganz so stimmig aber ok:
Linus Ethienne
Linus Kilian

Vllt. konnte ich ja helfen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht!

Meine Freundin ist ständig eifersüpchtig sie kontoliert mein Handy wo ich war was ich tue wie lange ich weg...

Mädchenname gesucht

Ich suche ein Name der entweder zu Alexa oder zu Lara passt(als Erstname). Bei einem Knaben bin ich mir tot...

Taufpaten

Unsere 5 Monate alte Tochter Amelie soll im Januar nächsten Jahres getauft werden. Mein Mann und ich sind u...

ZN zu Josefine gesucht!

Guten Abend! Der Erstname Josefine steht schon fest. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem Zweitn...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Kenan

Kommentar von Rosine

Mein Sohn wird 2, und er heisst kenan. Ein Toller Junge, er hat was gottliches wie sein Vorname.Bin ein ech...

Mädchenname Agnes

Kommentar von an 18:00- 18:05

Ich verstehe folgenden Satz von dir nicht: gut dass das Internet deiner Meinung nach so ungebildet ist. mit...

Jungenname Tiede

Kommentar von Tide

Hallo ich heisse Tide und bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Nur leider finde ich nie eine Bedeutung zu m...