Sprüche für Geburtsanzeige

Gast

Hallo,

bald erwarte wir unser erstes Kind. Einen passenden Namen haben wir für unseren kleinen Prinz oder unsere kleine Prinzessin schon gefunden. SOFIA AMELIA oder ILIAN SERAPHIN. Jetzt sind wir allerdings auf der Suche nach einem schönen Spruch für die Geburtsanzeige. Ganz gut habe ich bisher gefunden:

"Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder."

"Wenn du da bist, wenn du Licht siehst, und das zum allerersten Mal, dann glauben wir werden Wunder wahr..." (Ein Teil aus einem Lied von PUR

"Es ist ein Wunder,
sagt das Herz.
Es ist eine grosse Verantwortung,
sagt die Vorsicht,
Es ist sehr viel Sorge,
sagt die Angst.
Es ist ein Geschenk Gottes,
sagt der Glaube.
Es ist unser grösstes Glück,
sagt die Liebe.
Es ist unsere Sofia/unser Ilian, sagen wir."

Hat jemand tolle Voschläge und wie findet ihr meine "Klassiker?"

Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Gast

Bei Alex war es dieser:

Am (Datum) um (Uhrzeit) ist nach .. Tagen aus dem Dunkel und der Beugschaft unser Sohn/unsere Tochter (Name des Kindes) dem mütterlichen Bauchgefängnis erwischt. Er ist nun auf dem Weg lauthals die Welt zu erkunden. Wir, die Eltern gratulieren unserem Sohn/unserer Tochter zu dem geglückten Ausbruch.

An Jonathan's Geburtsanzeige kann ich mich kaum noch erinnern, weiß aber, dass ich sie irgendwo rumfliegen hat.

Für das Baby steht noch nichts fest;)

Gast

Auf der Karte für unseren "Großen" kleinen Dario stand einfach nur:
Wir sind glücklich über die Geburt des gesunden kleinen DARIO.
Und dann eben die weiteren "Angaben"...(Datum, Zeit, Gewicht, Größe usw....) :-)
Diese Sprüche stehen dann doch eher auf den Glückwunsch-Karten der Freunde und Verwandten, oder?
LG, Sylvie

Gast

Vielleicht gefällt dir davon etwas?

Wir freuen uns aufs kinderlachen, äuglein die nach unsinn trachten, füsschen die durchs haus bald jagen und die vielen vielen fragen...

Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat!
Ein Augenblick, den wir noch nie sehnlicher erwartet haben;
Glück, das den Atem nimmt;
Ein Wunder Gottes, für das es keine Worte gibt.
Eine kleine Hand,
die wir für immer festhalten werden.
Aus Liebe ist Leben geworden
und das hat nun einen Namen …
(Name des Kindes)


Du bist gewollt,
kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur,
ganz egal, ob Du Dein Lebenslied in Moll singst oder Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes, ein
genialer noch dazu. Du bist Du.

Noch nie
Haben wir einen Augenblick sehnlicher erwartet.

Noch nie
Haben wir einen Augenblick befreiter erlebt.
Noch nie
Haben wir einen Augenblick tiefer geliebt.
Noch nie
Haben wir einen Augenblick tiefer gedankt.
In diesem Augenblick bist Du geboren.
Und hast unser Leben reicher gemacht.

Was ist ein Kind?
Es ist Liebe,
die Gestalt angenommen hat;
Es ist Glueck,
fuer das es keine Worte gibt;
Es ist eine kleine Hand,
die zurueck fuehrt in eine Welt,
die man fast vergessen hat...

Ich hoffe euch gefällt vielleicht einer.

Liebe Grüße Juliane

Gast

Ich dachte, ich schreibs jetzt einfach mal rein. ISt ein Spruch von einem Baby aus unserem Bekanntenkreis:

DEINE AUGEN
die Licht und Farbe aufnehmen
und die so erwartungsvoll strahlen
DEINE OHREN
die auf den leisesten Laut reagieren
DEINE HÄNDCHEN
die neugierig nach allem greifen
an dem sie sich halten können
DEINE FÜSSCHEN
die schon die Welt erkunden wollen
noch ehe sie Boden berührt haben
DEIN LÄCHELN
das die Menschen bezaubert

Das alles ist ein Wunder
DAS ALLES BIST DU


Finde den Spruch total süß, will ich aber nicht verwenden, da er ja bereits verwendet wurde...

Gast

Erstmal danke, dass ihr alle so fleißig wart, aber ein ganz besonders Dankeschön gilt Fanny.

@Andrea:
Da hast du Recht, euer Spruch ist vom Klang her besser. Aber wie hier schon erwähnt, etwas häufig.

Dein zweiter Spruch ist ansich auch sehr hübsch, allerdings gefällt mir der letzte Satz nicht. Ich weiß, dass es nicht so gemeint ist, aber es klingt, als ob man zwischen Abtreiben und Behalten hin und her überlegt hätte.

@Fanny:
Der Spruch von eurem kleinen Moritz ist auch super, der von Marie gefällt mir eher weniger (mirpersönlich zu wenig auf ein Baby bezogen). Die Idee, für euer Drittes finde ich wunderhübsch. So ziemlich jeder kennt diesen Satz und doch ist er eher selten auf Geburtsanzeigen zu sehen.

Der Spruch: ...aus dem Bauch heraus mitten ins Herz... gefällt mir sehr gut. Kurz und knackig, einfach wunderschön.

@Klara:

Für die ganze Welt bist du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!

Dieser Teil aus deinem Gedicht gefällt mir auch sehr, sehr gut.


Unser Schätzchen soll Mitte September kommen. Wir haben uns entschlossen, unser Kind erst später zu taufen. Wir finden, das Kind sollte die Taufe selbst als ein Erlebnis miterleben und nicht weinend oder gar schlafen "herumbringen". Wir dachten da vielleicht an ihren/seinen 6. Geburtstag. Das würde uns sehr gut gefallen, aber sollte unser Schätzchen das nicht wollen, kann es sich auch als Jugendlicher oder Erwachsener oder eben gar nicht taufen lassen. Ein Grund, warum wir das tun, ist außerdem, dass wir uns für alle Verwandten und Bekannten gerne einzeln Zeit nehmen würden und uns nicht einmal bei der Taufe treffen und dann ist eh gut...
Von dem her ist die eigentlich tolle Idee mit dem Taufspruch nicht möglich.

Liebe Grüße
Tanja

Gast

"Es ist ein Wunder,
sagt das Herz.
Es ist eine grosse Verantwortung,
sagt die Vorsicht,
Es ist sehr viel Sorge,
sagt die Angst.
Es ist ein Geschenk Gottes,
sagt der Glaube.
Es ist unser grösstes Glück,
sagt die Liebe.

Diesen Spruch finde ich von euren am schönsten.

weitere schöne Sprüche :
Zwei kleine Füße bewegen sich fort,
zwei kleine Ohren, die hören das Wort,
ein kleines Wesen mit Augen, sie sehen,
zwei kleine Arme, zwei Hände daran,
das ist ein Wunder, das man sehen kann.
Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,
wir werden helfen, das vieles gelingt.
Noch nie
haben wir einen Augenblick sehnlicher erwartet.
Noch nie
haben wir einen Augenblick befreiter erlebt.
Noch nie
haben wir einen Augenblick tiefer geliebt.
Noch nie
haben wir einen Augenblick tiefer gedankt.
In diesem Augenblick bist Du geboren.
Und hast unser Leben reicher gemacht.
Für die ganze Welt bist Du irgendjemand!
Aber für irgendjemand bist Du die ganze Welt!

Gast

Wenn euer Kind getauft werden soll, könntet ihr natürlich auch den Taufspruch nehmen, wenn es gut passt.

Gast

Ich hab da noch was...:

"...aus dem Bauch heraus mitten ins Herz..."

"Ab heute gehn auf Schritt und Tritt zwei Mädchen-/Jungenfüße mit"
oder auch:
"Zwei Füße groß, zwei Füße klein, gingen lange Zeit allein, von nun an gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füßchen mit."

Ein Köpfchen, ein Näschen, zehn niedliche Zehen, rundum ein Geschöpfchen, so süß anzusehen. Ein Mündchen zum Saugen, zartseidiges Haar, zwei staunende Augen, ein Traum wurde wahr.

So, jetzt kann es jeder Wissen:
Unter Tanja war keine Kissen !
Sie hat sich auch nicht dick gefressen,
sondern da hab ich drin gesessen!

Die Freude und das Lächeln der Kinder sind der Sommer des Lebens."

Ansonsten kannst du noch mal im Babyalbum nachlesen.

LG, FAnny

Gast

HAllo, Tanja!
Schöne, elegante Namen habt ihr da ausgesucht!
Bei unserem ersten Sohn Moritz lautete der Spruch:

Was ist ein Kind?
Das, was das Haus glücklicher,
die Liebe stärker,
die Geduld größer,
die Hände geschäftiger,
die Nächte kürzer,
die Tage länger
und die Zukunft heller macht.
Willkommen auf dieser Welt, kleiner Moritz!

Für unsere Kleine Marie haben wir:

Lach mit der Sonne,
Tanz mit dem Mond,
sprich mit den Blumen,
und wenn die Nacht kommt -
Nimm meine Hand

ausgewählt.

Unser drittes Kind (Magda oder Carla??) soll den Spruch:
Ich sei, so gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte!
(aus der Ballade "die Bürgschaft")
auf die Karte kommen. (dazu am Besten ein Bild von allen dreien;-))

Was dabei?

Von euren Voschlägen finde ich
"Es ist ein Wunder,
sagt das Herz.
Es ist eine grosse Verantwortung,
sagt die Vorsicht,
Es ist sehr viel Sorge,
sagt die Angst.
Es ist ein Geschenk Gottes,
sagt der Glaube.
Es ist unser grösstes Glück,
sagt die Liebe.
Es ist unsere Sofia/unser Ilian, sagen wir."
am Schönsten, allerdings mittlerweile schon sehr häufig. Die Fassung von andrea finde ich jedoch auch etwas besser.

Gerne schau ich noch mal im Netz, ob ich was finde.
LG, Fanny

Gast

Hallo Tanja.
Erst mal herzlichen Glückwunsch. Wann soll eure kleines denn kommen?

Bei uns sind Geburtsanzeigen überhaupt nicht üblich, deshalb hatten wir auch keine, aber bei auf den Einladungskarten zur Taufe haben wir bei unsren beiden einen Spruch dazu gegeben.

Bei der großen christa, hatten wir einen so ähnlichen wie dein dritter. Unser Spruch ging so:

Es ist eine große Verantwortung,
sagt die Vorsicht.
Es ist eine enorme Belastung,
sagt die Erfahrung.
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
Es ist unser Kind,
sagen wir.
Einzigartig und kostbar.

Ehrlich gesagt finde ich unsren Spruch vom Klang her etwas besser.

Bei unsrem Sohn hatten wir folgenden Spruch auf der Einladung:

Wer sagt, es gibt sieben Wunder auf dieser Welt, hat noch nie die Geburt eines Kindes erlebt.
Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
Wer sagt, diese Welt sei nicht mehr zu retten, hat vergessen, dass Kinder Hoffnung bedeuten.
Wir sind stolz und überglücklich, uns für dich entschieden zu haben.

Vielleicht gefallen dir unsre.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du in unsrer PE vorbei schauen würdest. (sie ist die zweite unter eurer)

LG andrea

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bin schwul

Ich bin mit meinem freund phillip zusammen weiß aber nicht wie ich das meine eltern erklären soll ( sind mo...

Suche Namen für 1.Tochter

Ich suche einen schönen Namen für meine 1.Tochter. ET 3.3. Wie findet ihr: Ylenia Inessa Alea Nisha Yara

Patchworkfamilie sucht namen

Hi, ich heisse Holly und lebe in einer ziemlich grossen Patchwork familie. Meine Eltern haben sich vor etwa...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Andrea

Kommentar von Marti

Ich versteh nicht wieso der Name Andrea bei den italienischen Namen als weiblich angegeben ist. Erklär du m...

Mädchenname Pia-Charlott

Kommentar von AJ Aira Julie

Ein wundervoller Name! Und sogar als EIN Name statt Pia Charlott, was ZWEI Namen wären. Ich finde ihn super.!

Jungenname Will

Kommentar von @ Cindy:

Dir ist aber klar, dass es sich bei der Will von WITCH um eine Mädchen handelt, das eigentlich Wilhelmina h...