Hysterie / Reinsteigerung bei Kindern

Gast

Ich habe ein großes Problem :
Meine Tochter Josefin ( 8 ) steigert sich manchmal richtig in Sachen rein. Beispiel : Sie wurde beim Einschlafen gestört, weil sie unten Krach gehört hatte. Sie springt dann aus dem Bett raus und schreit, sie könne jetzt sowieso nicht mehr einschlafen. Dann fängt sie an, sich hysterisch reinzusteigern und brüllt herum bis sie regelrecht zittert. Wenn ich dann versuche, in den Arm zu nehmen klappt das lange Zeit nicht und ich stehe hilflos daneben. Was macht ihr in einer solchen Situation ?
Hat jemand Erfahrung mit Traumreisen ? Und wenn ja : >Helfen sie ?

Antworten

Gast

Nein, das ist völlig klar !!
Ich habe gar nichts gegen Psychiater, im Gegenteil.
Aber das würde meine Tochter NOCH MEHR verunsichern und im Moment ist das Problem nicht so groß, dass es zu stark in ihr Leben eingreift, wie z.B. bei einer Depression !!

Gast

Wenn Du das Gefühl hast, dass soweit alles in Ordnung ist, brauchst Du natürlich keinen Facharzt.
Aber es ist völlig unnötig, bei dem Wort "Psychiater" gleich zu erschrecken.
Schließlich können z.B. Depressionen auch jeden treffen. Das ist nicht verwerflicher als eine Erkältung!

Gast

Ich schicke mein Kinder bestimmt zu keinem Psychiater ! Natürlich habe ich Verständnis dafür und sie kann mir danach auch erklären, was los war. Meistens kam einfach zu viel zusammen und sie hat es dann aufgebauscht.
Ich werde in Zukunft versuchen, die Ankündigung früh genug zu bemerken und zu intervenieren.
@ Sina : Manche Antwoten fand ich hier in der Tat sehr merkwürdig.

Gast

Ich weiß nicht, ob reden da weiterhilft.
Deine Tochter scheint ja irgendwie "übererregbar" zu sein, kann nicht zu viele Eindrücke auf einmal verarbeiten.
Das könnte ein medizinisches Problem sein. Wenn es ganz große Probleme damit gibt, solltest Du Dich möglicherweise an einen Kinderpsychiater wenden.

Ich glaube, wohlmeinende Ratschläge von Bekannten oder Forumsteilnehmern können ziemlich kontraproduktiv sein.

Alles Gute.

Gast

Wenn man keine ahnung hat, einfach mal den mund halten.
die traum reisen kannst du mit ihr ja vor dem einschlafen machen, das entspannt und nimmt eventuelle ängste. kann sie dir denn, nachdem sie sich wieder etwas beruhigt hat, erklären, warum sie so aufgebracht war/was sie so aufgeregt hat?
viel reden und verständnis zeigen ist wichtig, aber ich denke das tust du ja bestimmt ;-)

Gast

Wenn dir unsere Antworten nicht passen, dann frag uns doch nicht so blöd! Wenn du doch (alles besser) angeblich kannst! Schick deine freche Göhre zu einem Pychologen dann lernt sie Manieren was sie offensichtlich nicht von ihrer überfordernen Mutter gelernt hat!

Gast

Danke für eure Antworten.
Das hat nichts mit Erziehung zu tun, meine ich ! Meine Tochter wird irgendwie alles zu viel und ein nichtiger Grund wird grundlos aufgebausch und sie steigert sich dann grundlos rein. Ich glaube, da ist auch immer etwas Angst dabei.
Traumreisen macht meine Freundin Anja mit ihrer Tochter, das geht so in etwa :
Du gehst auf einer ruhigen grünen Wiese´... du bist ganz ruhig. Plötzlich siehst du einen Schmetterling usw

Gast

Das hatte ich als Kind auch drauf.

In der Situation kannst Du nicht viel machen. Geduld haben und abwarten, bis sie sich beruhigt.

Was, um Himmels willen, sind Traumreisen?

Gast

Was hast du denn für Probleme? Sina hat nach Rat gefragt den hat sie jetzt bekommen! Freche Kinder ist ein Zeichen für schlechte Eziehung!!!

Gast

Etwas so oberflächlich zu betrachten ist das maß an respektlosigkeit anderer geflühle .

Gast

Das ist freches und Respektloses Verhalten der Mutter gegenüber! Sie will dich prüfen wie weit sie ihre Boshaftigkeit bei dir ausleben kann! Gleich welche auf dem Po geben! Dann wird sie es nicht so schnell noch mal wagen!

Gast

Du musst in dieser situation sehr viel verständnis haben.du musst mit deiner tochter reden wieso sie sich so aufregt,und ihr vermitteln das das problem so unwichtig ist,das es sinnlos ist sich darüber aufzuregen,das man manche dinge(wie zb.krach)nicht verhindern kann.sie muss ihre angst dir anvertrauen.ich kenne auch eine person bei die das gleiche "problem" hat.

Gast

Festhalten, also ganz fest im Arm halten und nicht loslassen, auch wenn sie sich noch so sehr dagegen sträubt. Sie wird sich dann nach und nach wieder entspannen. Anschließend natürlich darüber reden, was sie so sehr aufgewühlt hat ;-)
Traumreisen helfen in einer solchen Situation nicht.

Gast

Ich denke, da gehst du am besten zu deinem Kinder- oder Hausarzt. Der sagt dir dann sicher, zu welchem Arzt du gehen sollst oder wie du das Problem lösen kannst.

Lara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Krankhaftes Kommentieren

Je mehr ich mich auf dieser Seite umschaue, desto mehr bekommt man den Eindruck das hier Leute vertreten si...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tamara

Kommentar von Tamara

Also ich finde meinen Namen Super KLasse =) meine Freunde nennen mich immer Tara oder Mara aber Tara gefäll...

Mädchenname Agnes

Kommentar von ich

@@Japan-Fan: hat auch niemand behauptet. Du solltest genauer lesen. @Mina: Agnes Helena. Aber ich wäre nur ...

Jungenname Erik

Kommentar von Erika

Ich - als Erika - finde den Namen auch schön. Kommt heute noch häufiger vor als die weibliche Form Erika. M...