Lovis? Eher Jungen-, oder Mädchenname???

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich sehr in den Namen Lovis (als Jungenname) verliebt! Muss aber leider sagen, dass viele damit eher einen Mädchennamen verbinden.

Deswegen würde ich mich über weitere Meinungen zu Lovis freuen: wie gefällt euch der Name insgesamt?
Seht ihr ihn eher als Mädchen-, oder Jungennamen an?
Würdet ihr Lovis für einen Jungen auch mit V schreiben oder lieber auf die Form mit W Lowis setzen (fändet ihr das eindeutiger als Jungennamen?)

Ich weiß, viele Fragen! Und ich freue mich auf jede Antwort!

LG Inga

Antworten

Gast

Lovis kann für mein Empfinden nur ein Mädchenname sein: ich verbinde damit sofort die Mutter von Ronja Räubertochter.

Gast

Ein lieben Dank an euch!

An Anna: Vielen Dank für dein (positives) Kommentar, wahrscheinlich hast du Recht und er wird (hoffentlich) nie einen weiblichen Namensvetter treffen.

An Nadine: Auch ein großes Dankeschön an dich, ich habe mich sehr über dein positives Kommentar gefreut!

An Vera: Danke, danke! Ich finde es wirklich toll, dass du so nett Hilfestellung gibst! Das wir einen Zweitnamen zu Lovis vergeben müssen, war uns von Anfang an klar (macht uns aber nichts, hätten wir wahrscheinlich sowieso so gehändelt), wir denken da momentan an Lovis Valentin oder Lovis Konstantin. Bei den Erstnamen ist Lovis mit Abstand mein Favorit (ich kann mir im Augenblick eigentlich keinen schöneren Namen vorstellen), eine Weile waren als Erstnamen aber auch noch Anton, Linus und Rasmus im Gespräch. Momentan sieht's aber eher nach LOVIS aus!

An Aida: Danke für dein Kommentar, hat mich gefreut!

An alle: Ihr wart eine wirklich nette Hilfe, wir sind uns durch euch schon ein wenig sicherer in unserem Gefühl zu Lovis geworden. Und zum jetzigen Zeitpunkt, ist es entschiedene Sache, dass wir Lovis auf alle Fälle mit V schreiben würden. Danke an euch!

Über weitere Kommentare, Anregungen und besonders auch Meinungen zu den Zweitnamen, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße Inga

Gast

Ich finde Lovis für beide Geschlechter schön, würde es aber auf jeden Fall mit v schreiben.
LG
Aida mit Ayoub und Mia Tahani

Gast

Und noch was:
Du sagtest, dass der Name im skandinavischen eher für Mädchen vergeben wird, aber ihr lebt doch in Deutschland, dort ist der Name recht selten und da hat er es eindeutig besser Lovis zu heißen als Luca, Noa oder Noel, denn so heißt jedes zweite Kind, egal ob Junge oder Mädchen.
LG Vera

Gast

Ich würde Lovis vergeben, mit einem ZN, den du wahrscheinlich sowieso vergeben musst.
Noel, Luca/Luka und Noa(h) sind für mich auch Jungennamen. Noel wär der einzige Namen den ich mir auch als Mädchenname vorstellen könnte, dann allerdings Noelle geschrieben, sieht weiblicher aus.
Welcher Name gefällt dir denn noch gut?
LG Vera

Gast

Also für mich ist es eindeutig ein Jungennamen er erinnert nich ein bisschen an Elvis.

Ich finde ihn sehr schön und würde ihn mit v schreiben

Gast

Ich habe auch zu erst an eine Mädchen gedacht, aber finde nicht das es ein großes Problem wäre, da der Name ja selten ist und er wohl eher nie ein Mädchen mit dem namen kennen lernt.
Noa finde ich auch für Mädchen besser als für Jungs obwohl der Name eher an einen Jungen erinnert.
und bei Noel Boelle ist es ja auch kein problem,dass Junge und Mädchen gleich heißen.

Gast

Ein großes Dankeschön nochmal an euch!

An Vera: Danke, dass du so Anteil nimmst, ich sehe Lovis auch eher als Jungennamen, wenn es eine Nebenform zu Ludwig ist, sollte es ja eigentlich auch ein Jungennamen sein, und auch (wie du so treffend schriebst) die is-Endung deutet darauf hin. Aber leider verbinden ihn ja viele mit einem Mädchennamen, weil er im Skandinavischen so gebräuchlich ist, bin also weiterhin etwas skeptisch...

An Antje: Vielen Dank für deine (positive) Meinung, hat mich sehr gefreut!

Ich würde mich auch weiterhin über jedes Kommentar freuen!
Liebe Grüße Inga

Gast

So ein schöner Name,ich find er ist eher ein Jungenname statt einen Mädchenname.Bitte die Schreibweise mit v.Guck mal in:Wir suchen einen Namen für Kind Nr.4,vorbei.
LG Antje mit Julika,Milan,Eleni und Baby

Gast

Dann hab ich ihn richtig ausgesprochen :-)
Ich bin weiterhin für die Schreibweise mit v. Und Namen, die auf is enden sind in der Regel Jungennamen, daher würde ich nie auf die Idee kommen einem Mädchen disen Namen zu vergeben.
LG Vera

Gast

Danke für eure Meinungen!

An Sofia: Lieben Dank für deine Meinung! Finde ich toll, dass du Lovis für einen Jungen sogar spannender findest, als für ein Mädchen, geht mir genauso.

An Ann Kristin: Danke auch für deine Meinung!

An Vera: Den Namen spricht man Loowis, die Betonung liegt auf dem O und das V wird weich gesprochen.

Lowis/Lovis ist die niederdeutsche Form von Ludwig. Aber der Name Lovis mit V ist besonders in Skandinavien ein bekannter Mädchenname.
Deswegen die Frage, ob der Name mit W, vielleicht eher als Jungenname identifizierbar wäre.

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!

Liebe Grüße und Danke!
Inga

Gast

Lovis ist für mich ein Jungenname.
Wie wird der Namen genau ausgesprochen? Wie geschrieben? Oder wie Luis?
Die Schreibweise Lowis sieht schrecklich aus. Schöner also mit v.
LG Vera

Gast

Für mich ist er auch eher ein Mädchenname. Ich finde ihn ganz o.k., aber nicht umwerfen ;-)
LG !

Gast

Ich persönlich verbinde mit dem name einen mädchennamen,doch da die meisten,wie ich schätze,den namen nicht kennen(seltener name)würde ich sagen das man ihn auch als männlichen namen verwenden kann.ich finde den namen als jungsname sogar spannender!

Lg. sofía

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Diäten und Magerwahn

Wieso herrscht zur zeit der magerwahn?Was haltet ihr davon? Ab wann ist man eigentlich zu dick?

1. Schwangerschaft

Hallo, ich bin Bianca, bin 32 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Wir freuen uns schon wahnsinnig über ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Yvette

Kommentar von Yvette

Also ich kann nur bstaetigen, der name ist einfach cool ich habe biher viele maedels getroffen, die yvonne ...

Mädchenname Piper

Kommentar von Piet @ Moni

Es ist zwar sehr beeindruckend, dass man 5 Jahre für ein Master-Studium benötigt, aber die Dauer eines Stud...

Mädchenname Maxi

Kommentar von Maxi

Ich heiße maxi,und hatte mit meinem namen noch nie probleme.ich finde es hätte mich durchaus schlimmer tref...