Vorname für 1. Tochter gesucht

Gast

Hallo,
ich bekomme im September meine erste Tochter.
Mein Mann und ich haben folgende Mädchennamen in die engere Auswahl genommen :
- Katharina
- Antonia
- Theresa
- Charlotte

Unsere Tendenz ging eigentlich die ganze Zeit zu Katharina Antonia.
Doch jetzt bin ich wieder total verunsichert. Bei Katharina hat eigentlich alles gepasst, selbst due Bedeutung ist wunderschön. Aber irgendwie gwfällt mir jetzt der Klang nicht mehr so gut... dafür gefällt mir Theresa und Antonia im Moment fast besser. Und an Charlotte ( den ich früher eigentlich nicht so schön fand ) habe ich seit ein paar Monaten einen Narren gefressen ;-)
Kurz : ich bin total verunsichert.
Könntet ihr vielleicht sagen, welchen Namen ihr am schönsten findet bzw von welchem ihr abraten würdet ?
Das wäre sie lehr lieb !

Antworten

Gast

Hallo, ich nochmal...

wie schon gesagt, ich wäre dann definitiv für Antonia Charlotte (mit oder ohne gesprochenes Ende, das müsst ihr selbst entscheiden ;-))

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Bei der Entscheidung zu einem Doppelnamen solltest du vielleicht die Silbenzahl der beiden Einzelnamen bedenken, damit der Name so richtig schön schwingt.

Am besten würde dann unter deinen Favoriten Antonia Charlott klingen, ohne e, denn sonst "fransen" die Endsilben zu sehr aus und die Namen verlieren ihre lautliche Bindung.

Gast

Also eine dieser 2 Kombis wird es jetzt definitiv ;-) :
Antonia Katharina
Antonia Charlotte

welche von den beiden Kombis findet ihr am schönsten ?

Gast

Katharina und Charlotte finde ich am besten.
Charlotte Katharina fänd ich schön.

LG Vera

Gast

Hallo!

Katharina 3, mittelmäßig
Antonia 2, ganz hübsch
Theresa 4, ich kann an dem Namen einfach nichts finden...
Charlotte 1, wunderschön

Ich würde Charlotte Antonia oder Antonia Charlotte nehmen, mir gefällt die Kombination gut. Der einzige Nachteil ist, das beide Namen sehr lang sind (lästig beim Unterschreiben usw.), aber das wäre bei Katharina Antonia ja auch nicht anders.

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Vielen Dank für eure Meinungen !
Im Moment tendiere ich zu
Antonia Katharina
Wie Leonie schon richtig gesagt hat, ich kenne viele Katharinas in verschieden Altersklassen, allerdings nur eine Antonia ( 6 )
Theresas kenne ich auch einige, Charlotte kenne ich auch zwei.

Gast

Katharina-1
Antonia-1
Theresa-3
Charlotte-2

Lg Selina

Gast

Hallo Andrea!
Ich finde Charlotte Teresa am schönsten.

Gast

Ich finde Katharina am schönsten, Antonia finde ich aber fast genau so schön, außerdem ist Antonia noch etwas seltener als Katharina. Charlotte gefällt mir überhaupt nicht, Theresa finde ich so mittelmäßig. Katharina Antonia würde mir am besten gefallen.
LG, Leonie

Gast

Alle Namen sind ja recht häufig ( was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ). Katharina ist schön, wie gesagt, etwas häufig, aber ich finde die Koseform Kathrinchen soooo süß :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

wie lange dauert es

Hallo... mein freund und ich wünschen uns ein baby... nun wollte ich euch mal fragen, wie lange es bei euch...

Namen für Geschichte

Hallo, ich heiße Hanna, ich bin 33 Jahre alt und habe 2 Kinder: Zwillinge, Lara und Luna. Sie sind jetzt 9 ...

Schöner Jungenname gesucht

Guten Mittag, ihr Lieben! Bevor meine 3 großen von der Schule zurück kommen, wollte ich noch eben eine Plau...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ursula

Kommentar von @ Uschi

*****Das geht ja rein gar nicht,für die jüngere Generation. Wie kann ein Mädchen ,das Ursula heisst, diesen...

Mädchenname Arwen

Kommentar von Arwen's Mama

Hallo meine Tochter ist mittlerweile 2 ,5 Jahre alt. Ich dachte auch zuerst das das Standesamt in Herdecke ...

Jungenname Juliano

Kommentar von Hanni

Ach so, warum ich mich so aufrege: Meine Neffen heißen Juliano (Dschuliano) und Marcellino (Martschellino)....