Vorname mit H, wenn der Nachname so beginnt???

Gast

Hallo,

wir erwarten unser erstes Kind und auf der Suche nach Namen ist uns aufgefallen, dass wir spontan immer Namen mit H nett finden.
Helene
Henriette
Henrieke
Hannah

Henrik
Hannes
Henry

... die finden wir alle super.

ABER: unser Nachname beginnt auch mit H!!!

ALs Freunde das bei ihrem Kind gemacht haben, fand ich das damals furchtbar und jetzt geht es mir selber so, dass ich Namen finde, die zufällig wie unser NN beginnen.

Findet ihr, dass man das machen kann?

Bin sehr unsicher und bin gespannt, was ihr denkt!

Antworten

Gast

Unser nachname beginnt auch mit H und wir unsere Kinder haben bewußt keinen Vornamen der mit A, H oder S anfängt.
Meinen Mann erinnert das zu sehr an das 3. Reich.
Ansonsten finde ich gleichlautende Intiatlien nicht schlimm.

Gast

Ich hab heute mal ganz besonders darauf geachtet, bei welchen Leuten Vor und Nachnamen den gleichen Buchstaben haben. Dabei bin ich auf Martin Mayr und Elisabeth Egger gestoßen. Bei Elisabeth wäre mir das noch nie aufgefallen und es passt auch sehr gut. Martin Mayr ist meiner Meinung nach etwas zu viel M, A und R, aber auch noch akzeptabel.

Gast

Danke an euch alle!
Wir haben beschlossen, nochmal nach anderen Namen (ohne H) zu suchen. Vielleicht finden wir ja was. Im Notfall wird es halt doch einer der H-Nahmen. Dann würden wir Henrik oder Hannah nehmen.

Gast

Die nachnamen sollte man generell nicht so berücksichtigen. wer weiss ob sie/er später mal heiratet und dann sowieso anders heisst.

Gast

Grundsätzlich finde ich es nicht so schlimm, wenn Vorname und NN mit demselben Buchstaben beginnen. Sofern die Namen eben nicht zu ähnlich klingen.
Aber bei H.H. hätte ich leichte Bedenken, wenn man die Initialen laut liest, hört es sich an wie "haha". Falls euch das nicht stört, sehe ich darin kein Problem.
Hannah und Henriette sind total süße Namen, Henrik und Henry auch.
Liebe Grüße,
Edi

Gast

Hallo, komm doch auch bitte in meine Plauderecke ("Wir brauchen eure Hilfe! :)"). LG Hannah und Michel mit Stina und Babybauch
PS: Finde es nciht schlimm. Eine Freundin von mir heißt auch Carolina Cohrs ;).
Helene (besser noch Helena) & Hanna(h) mag ich bei den Mädchen bei den Jungs mag ich alle drei, wobei ich Hendrik schreiben würde ;).
Wie wärs mit
Hilda

Holger
HenDrik
???

Gast

Ich finde nichts schlimmes dabei,kenne selbst eine kleine bei der Vorname/Nachname mit E anfangen.Irgendwie finde ich es sogar cool aber Helene,Henriette,Henrieke würde ich nicht nehmen da es doch zu sehr zu euren Hannah ist vol schön!
Nachnamen passt (das 2 e und e am Ende)

Gast

Ich habs Gefühl ich bin die einzige in diesem Forum :D

Schau doch auch einmal in meiner PE vorbei.

LG Vera

Gast

Also,
Erste Silbe He, zweite Silbe .e, dritte Silbe i..: He.e.r..
Mag meinen Namen ehrlich gesagt nicht im Netz veröffentlichen. Müsst ihr verstehen.
Aber Vera, ich danke dir schon mal. Hast du sonst noch Vorschläge, die nicht mit H beginnen?

Gast

Da ich nicht weiß, wie euer Nachname ist kann ich das nicht so beurteilen. He dreisilbig und es kommt noch ein e und in der letzten Silbe ein i? Das kann viel sein.
Würdet ihr euren NN sagen könnte ich euch sagen welche Namen zu eurem NN passen.

Namen wie Sophia Schönbuchner klingen meiner Meinung nach auch gut.
Helena Hauser ginge noch.
Mike Meyer finde ich nicht schön.

LG Vera

Gast

Bei Namen wie Sophia Schönbuchner zum Beispiel finde ich das gar nicht schlimm. Namen wie Helena Hauser oder ähnliches mag ich gar nicht.

Gast

Unser Nachname beginnt mit He.... ist dreisilbig und es kommt noch ein e und in der letzen Silbe ein i.
Helene H hätte denmach schon viele "E"s.

Meine Favoriten sind Helene und Hannah sowie Hannes und Henrik.

Gast

Verdammt: Ich meinte bei der Mutter und dem ältesten Kind klingt es gut. Bei dem Vater nicht so da beide Namen mit (gesprochenem) mei anfangen. Da es aber sein 'Mädchenname' ist, ist man dran gewöhnt.

Gast

Und noch etwas:
Freunde von mir tragen beide einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben M und ihr Nachname beginnt ebenfalls mit M, deshalb haben sie auch ihren Kindern einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben M gegeben.
Bei den Eltern und dem ältesten Kind klingt es gut, bei dem kleinen Kind wären die Namen mit zu ähnlich, da sie beide mit (gesprochenem) a enden.

LG Vera

Gast

Hallo Carolin H ;)
Ich finde, dass es ok ist solange der EN und der NN sich nicht zu sehr ähneln und es bei der Aussprache fließend und nicht holprig klingt.

Hannah und Henrik finde ich übrigens sehr schön.

LG Vera

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Little Princess

Wir haben zwei Töchter: Cathie (Nov. '02) und Amanda (Jan. '04). Unser Glück wird perfekt, in dem wir unser...

Eva

Wie findet ihr den namen Eva.? meine tante will ihr kind vll. so nennen?

Milia oder Minia? Zweitname?

Hallo erstmal! Wir haben eine Frage an euch: Welchen Namen findet ihr schöner, Milia oder Minia? Man sprich...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Enes

Kommentar von Lana

Ich finde das ist Geschmackssache, dem Einem gefällt das dem Anderem was Anderes. Und das ist gut so, sonst...

Jungenname Fynn

Kommentar von @ caro von thorsten

Dann ist es ja gut. (habe ich mehr gemeckert als du? - habe nur auf dein argument reagiert) naja, dann sind...

Jungenname Mattia

Kommentar von Strees

michel und Justus find ich auch sehr schön aber Mio und Livius find ich noch besser (sind ausgefallene name...