Namen mit schlechter Erinnerung vergebbar?

Gast

Ich habe da ein Problem mir gefällt ein Name sehr sehr gut. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis eine Familie, deren Sohn genau diesen Namen hatte.
Und leider im alter von 4 Jahren plötzlich verstorben ist.
Jetzt weis ich halt nicht ob ich meinem Kind diesen schönen Namen geben soll, trotz dieser schrecklichen erinnerungen die ich mit dem Namen in verbindung bringe?

Antworten

Gast

Also ich würd ihn nicht vergeben.
es gibt genug andere schöne Namen, der Name ist ja schon "vorbelastet", sieht man ja auch dran das du dir sorgen machst und nach fragst.
Außerdem ist es für das Kind bestimmt auch nicht allzu schön, nach einem Toten Sohn eines Bekannten benannt zu werden (und so wird es bestimmt für deinen Sohn, aber auch andere Freunde aussehen).
Wenn das Kind dann auch noch sieht, wie deine Bekannten evtl. zusammenzucken, wenn du ihn rufst oder sie mit dir sprechen, ist das für beide Seiten nicht so toll.

Oder wie wärs, wenn du ihn nur als ZN gibts??

Gast

Wenn Du uns den Namen vllt. doch mitteilen würdest, könnten wir Dir vllt. Personen sagen die diesen Namen ebenfalls tragen und welche Erinnerungen wir damit verbinden!?

Gast

Ich hab nicht viel mit der Familie zu tun sie werden also wohl eher selten bis gar nicht konfrontiert werden.
Ich hab kein Bild und keine Erinnerungen an das geschehen allerdings die Erzählungen.
Da der Name recht selten ist,ich keinen anderen kenne, hab ich halt auch nur Gedanken an dieses Kind und leider keine andere Person vor Augen.

Gast

Hallo Lina,

ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einzigen Namen gemacht.
Mit diesen Namen verbinde ich mir nicht Gutes.
Es ist ein bisschen anderes Thema als deine, weil Du uber ein verstorbenes Kind schreibst.
Aber ich habe mehrere schlechte Erfahrungen mit einigen Namen gemacht und diese Namen wurde ich wahrscheinlich nicht meiner Tochter geben.
Weil sie in mir negative Gefuhle aufwecken, und zwar sind das diese Namen:
Jana
Jennifer
Lucia
Alexandra.

Ich kenne viele Frauen, die diese Namen tragen, und sind sehr sehr egoistisch.

Gast

Hallo lina,

also, das ist schwierig, du verbindest mit dem namen zwar kein bild und keine erinnerung, diese familie jedoch schon. dir muss einfach klar sein, daß es für diese eltern sehr schmerzhalft sein könnte, zu hören wie du dein kind rufst. auch wenn sie dir nicht böse sind, könnte es sein, daß sie sich zurückziehen, weil sie es einfach nicht ertragen.

Gast

Hallo!
Hm, naja, dass sich jemand "geehrt" fühlt, weil du das Kind "nach ihm" benennst, halte ich persönlich jetzt eher für unwahrscheinlich. Denn du benennst dein Kind ja nicht nach dem verstorbenen, sonst gibst ihm einfach nur einen Namen, der dir gut gefällt, den das Kind zufällig auch trug, und von dem es wohl noch tausende weitere Kinder deutschlandweit und weltweit geben wird.
Das musst du ganz für dich entscheiden. Bzw. du mit deinem Partner. Wenn du zu dieser Familie nur wenig Kontakt hast, würde ich den Namen schon vergeben, wenn du sie regelmäßig siehst, musst du eben überlegen, ob du den Namen trotzdem vergeben willst, weil er dir so gut gefällt, oder ob dein Vorbehalt aufgrund des verstorbenen Jungen diesem Namen gegenüber noch so groß ist, dass du ihn nicht vergibst.
Bei dieser Entscheidung können wir dir leider nicht weiterhelfen...

Lg, Nina

Gast

Hallo Lina,
dies hört sich jetzt vielleicht sehr neugierig an, aber gibt es einen Grund, warum du den Namen nicht sagen möchtest.
Ich würde auf jeden Fall mal mit den Verwandten reden.
LG Maja

Gast

Den Namen möchte ich eigendlich lieber nicht sagen.
Ich denke sie würden sich schon eher freuen als es shclecht finden.
Aber ich hab Angst das ich denken könnte es wäre ein schlechtes Ohmen und Angst habe das das auch meinem Kind passiert.

Gast

Hallo Lina,
ich würde den Namen wählen. Darf ich fragen um welchen Namen es sich handelt?
Du selber kennst diese Person nicht und vielleicht ist es für die anderen in der Familie auch eine Ehre, dass du dein Kind nach ihrem Kind benennst.
Sprich doch mal mit ihnen darüber.

Liebe Grüße Malin
P.S. Ich würde mich über einen Besuch auf meiner PE freuen

Gast

Ja das kenne ich auch.
Aber irgendwie ist es bei dem Namen anders ich mag ihn so sehr und das Kind kenne ich nur aus Erzählungen also habe ich kein Bild von einer Person im Kopf.
Aber ich bin mir einfach total unsicher.

Gast

Das solltest du dich immer wieder fragen. Bei der Namensfindung für meine Kinder kamen etliche Namen nicht in Frage, da ich diese immer mit komischen Zeitgenossen in Verbindung gebracht habe.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

namen für mein kleines

Ich bekomme ein baby, ob junge oder mädchen, will ich als überraschung abwarten. aber, oh wunder, ich weiß ...

Wu gesucht von Ullu

Wu wo du bist? Ullu ganze Zeit nach dir suchen, glauben daß dir passiert ist Schrecklichkeit. Nicht hoffen ...

Erstes Kind!

Ich 22 bekomme mein erstes Kind.ET ist am 21.2.09! Ich suche nach einem sehr klassischen und nicht so moder...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Vin

Kommentar von bald mama!

Wow wir wollen unseren zweiten sohn der im august kommt auch diesen namen geben, und bin begeistert, dass e...

Jungenname Elliott

Kommentar von @Valentin

Wäre machbar, aber da bräuchtest du wohl noch nen kürzeren Namen in der Mitte, da es sonst meiner Meinung n...