Mattes oder Mattis / Lotta oder Carlotta

Gast

Wir, Maja und Linus suchen den perfekten Namen für unser erstes Kind. Leider können wir uns nicht entscheiden welcher Name es sein soll.
Wir würden gerne einen schwedischen Namen nehmen, welches bei Carlotta leider nicht der Fall ist, aber er soll auf jeden Fall in Anlehnung an die Astrid Lindgren Bücher sein, also einmal an Lotta aus der Krachmacherstrasse und Mattis von Ronja Reubertochter.

Leider haben wir von vielen Seiten gehört, dass Lotta zu verspielt und zu süß für eine erwachsene Frau ist. Desswegen überlegen wir die kleine, falls es ein Mädchen wird, Carlotta zu nennen und wenn sie klein ist, wahrscheinlich dann Lotta zu rufen. Hinterher kann sie sich aussuchen welchen Namen sie lieber hat.

Bei Mattis/Mattes sind wir ebenfalls nicht sicher, da viele meinen, Mattis sei sehr oft in letzter Zeit.
Und da uns beide Namen gleich gut gefallen, bitten wir euch jetzt mal um Rat.
Bitte sagt uns, welche Namen ihr besser findet, wie viele ihr mit dem Namen kennt und welchen Namen ihr in der heutigen Zeit passender findet.

Danke!

Liebe Grüße Maja und Linus

Antworten

Gast

Ich finde Carlotta einen sehr schönen Namen ich denke Lotta könnt ihr dann einfach als Spitznamen nehmen.

Gast

Hallo Mallo und Mina,
vielen Dank für eure Meinungen.
Mattis steht fest, allerdings wissen wir jetzt nicht ob Mattis oder Mathis oder meint ihr, das er damit evtl Probleme mit der Schreibweise bekommen könnte?

Wenn wir ein Mädchen bekommen wird es eine Lotta.
Jetzt suchen wir noch passende ZN. Könnt ihr ein paar Vorschläge machen?

Liebe Grüße Maja mit Babybauch

Gast

Ich würde auch Lotta nehmen. Carlotta gefällt mir gar nicht aber wenn schon dann CHarlotta.

Einen Jungen würde ich auch Mattis nennen oder Mats?!

Gast

Ich würde tatsächlich Mattis nehmen, auch eher als Mathis (sieht für mich irgendwie falsch aus, keine Ahnung warum) und bei den Mädchennamen wäre ich klar für Lotta, Carlotta klingt mir irgendwie zu hat. Ich finde auch nicht das Lotta zu verspielt oder dergleichen ist. Ich kenne eine 24-Jährige Lotta der der name einfach super steht!

LG Mina

Gast

Hallo,
bei den Jungennamen haben wir uns für den Namen Mattis oder doch besser Mathis entschieden.
Bei den Mädchennamen sind wir uns noch nicht einig. Was meint ihr?
LG Maja

Gast

Ich würde Lotta bzw. MAttis nehmen. Die Namen sind super! ich würde allerdings statt Mattis Matti bevorzugen, sozusagen als kleine Abwandlung, damit man nicht sagen muss "ich heiße Mattis, wegen Mattis aus Ronja Räubertochter". Matti ist übrigens ein alter finnischer Name, ich kenne einen 70-jährigen Matti (Das wollte ich Nur sagen, weil manche den Namen zu süß finden). Lotta hieß meine Uroma (Anne-Lotta) und Carlotta klingt mir zu hart.
LG, Maja

Gast

Hallo!
Mein Kleiner heißt auch Mattis :).
Bei den Mädchen finde ich Lotta schöner.
LG Alina mit Stina, Mattis & Lisann

Gast

Ich finde MATTIS besser. Der ist echt total schön! Mattes klingt für mich eigenartig.

Ich bin für CARLOTTA und zwar genau aus dem Grund den du gesagt hast. Für eine erwachsene Frau Lotta, naja. Lotta ist für mich eine Abkürzung.

Caroline mit Sophia

Gast

Nachtrag, ich kenne keine einzige Lotta, eine Carlotta, keinen Mattes, einen Mattis (mein bester Freund, toller Bursche!)

Also weiterhin, Lotta und Mattis!

LG

Gast

Hallo,

ich finde Lotta besser als Carlotta und Mattis besser als Mattes.

LG Lore

Gast

Nehmt doch Matjes

Gast

Ich habe selbst gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Ich würde mich freuen, wenn du dich auch zu den Namen äußern würdest.
Liebe Grüße Maja mit der Kugel

Gast

Danke für eure beiden Meinungen.
Linus ist auch eher für Lotta, ich allerdings kann mich noch nicht entscheiden, doch wenn das nur mit Lotta keine Probleme macht, bin ich auch einverstanden.
Bei den Jungennamen sind wir noch nicht weiter.
Liebe Grüße Maja mit Babybauch

Gast

Na gut, wenn du es anders haben willst:

Ach ja. Du hast übrigens auch " desswegen" ( oben im Text ) geschrieben ;)

Gast

Ich bin für Mattis weil er schöner klingt.
Und Lotta weil ich es schöner finde als Carlotta wenn man sie dan doch nur Lotta ruft.
Ausserdem kenne ich eine Lotta die damit , so scheint mir, keine Probleme hat.

Gast

Ich bin bei den Jungen für
Mattis
und bei den Mädchen für
Lotta

Gast

Hallo Janina, danke für deine Meinung. Das mit der Ahnlichkeit zu Matjes ist mir noch nicht aufgefallen.

@'...
heißt es nicht achja und deswegen?

Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.

Liebe Grüße Maja

Gast

Hallo,
ich finde beide Jungennamen nicht so schön, aber Mattis finde ich doch besser, denn Mattes erinnert mich so an Matjes.
Ich kenne niemanden mit dem Namen.
Ich würde nicht Carlotta nehmen, nur damit sie im Erwachsenenalter auch noch so genannt werden kann. Ich kenne eine Eva-Lotta, die wird auch immer nur Lotta genannt.

Gast

Es tut mir sehr Leid, dass ich ein paar Rechtschreibfehler eingebaut habe.
Liebe Grüße Maja

Gast

Aja und desswegen?

Gast

Was bitte ist " Reubertochter " ??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Schwester ist tot!

Vorgestern hat meine Mutter Hilda meine Schwester Maja auf die Welt gebracht, gestern ist sie gestorben! Da...

erste Tochter

Hallo ich heiße Sonia und ich bekomme in ca. 3 wochen mein 1. KInd ein Mädchen wird es bin auch schon total...

Namens-Bewertung

Ich würde gern wissen wie ihr folgende Namen findet, könnt ihr sie bitte bewerten?! seltene Namen: Rahel Sk...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von @elena

Wer elena nicht aussprechen kann muss 'nen Sprachfehler haben.......

Jungenname Dilan

Kommentar von Selma

Ich heiße Selma. Meine Freundin heißt Dilan und ich finde ihren Namen sehr sehr schön. Vor allem, weil es e...

Mädchenname Lana

Kommentar von Chelsea

Ich weiß es noch nicht wie lange aber definitiv nicht zu lange wie lang hast du Lana gestillt wenn ich frag...