Wie wird der Name Luzie ausgesprochen?

Gast

Hallo,ich Lana würde gerne mal wissen wie der Name Luzie ausgesprochen wird,ich dachte früher immer er wird genauso wie Lucy,also Lußi ausgesprochen!
Aber heute habe ich im Fernseher gehört,dass er "Lutzi" ausgesprochen wird,also echt kratzig.
Stimmt das?
und wie wird er jetzt wirklich ausgesprochen.
Finde ihn übrigens schön.

Antworten

Gast

Also Luzie spricht sich, wie hier schon oft geschrieben, "Luuzii", mit z.

Gast

Kenne eine Lucie die Lußi gesprochen wird.
Die Jungschauspierlerin Lucie Hollmann wird jedoch Luzi gesprochen.

Neben mir im Fernseher läuft gerade Law and order auf PULS4. Darin kommt eine gesprochen Lußi or. Ich denke dr Name wird hier Lucy geschrieben. Aber eigentlich denke ich, dürfen sich Eltern Schreibweise und Aussprache selbst aussuchen.

Gast

Von englischer/deutscher Aussprache und richtig und falsch hab ich nicht gesprochen.
Und meine Aussage war gegenüber älteren Menschen nicht böse gemeint, sondern ledigliche eine Feststellung. Ich hab es halt nur von älteren Leuten gehört.
Und Thomas sollte ja wohl niemand mit "Tii-Äitsch" aussprechen ;).

Linda

Gast

Die älteren Menschen kennen eben noch die Original-Aussprache.
Der Name war lange nicht in Mode, deshalb kennen die jüngeren Leute nur die englische Aussprache - wahrscheinlich aus amerikanischen Filmen.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass junge Eltern sich lustig machen: "Die alten Leute sprechen den Namen falsch aus."
Aber diese Gleichsetzung englische Aussprache=richtig, deutsche Aussprache=falsch leuchtet mir nicht ein.
Ich spreche Thomas auch nicht mit Tii-Äitsch aus.

Gast

Luzie spricht man "Luuzi".
Lucy spricht man meistens "Luußi".
Lucie spricht man entweder so wie Lucy, oder französisch "Lüßii".
Lucy/Lucie mit z gesprochen kenne ich nur von älteren Menschen.
Also wenn du den "weichen" Klang haben willst, solltest du bei Lucy bleiben.

Gast

Ich kenne ihn so, dass man ihn :
Luusie ausspricht.

Gast

Übrigens wird der Name Lucy im Deutschen auch wie Luzi ausgesprochen.
Der Ursprung ist lateinisch.

Gast

Ich kenne eine Luzie, die "Luuzi" ausgesprochen wird. Man könnte ihn wahrscheinlich auch "Luuzi-e" aussprechen.

Gast

Wenn er mit z geschrieben wird, wird er auch z gesprochen. also logischerweise "lutzi"

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jerome

Hi ich heiße sabrina und möchte mal wissen wie ihr den namen Jerome findet? Der neue Freund meiner Mutter h...

Zu altmodisch?

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 26. Schwangerschaftswoche und mein Freund und ich machen uns nun so ...

Ehrliche Meinung

Sollen wir unser Kind, dass im August zur Welt kommen soll, Hermine, Ida, Holly oder Violet (engl. ausgespr...

Kjell Alexander ist da!

Vor wenigen Tagen haben wir hier eine Plauderecke eröffnet, in der wir einen Namen für unseren zweiten Sohn...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Olivia

Kommentar von pauline

Olivia ist ein suuuuuuper schöner name!!! und meine kleine maus heißt auch olivia nee mein olivchen=)))))

Mädchenname Yvonne

Kommentar von Lucia

Ich mach Ausbildung zur FrisÖrin. Du ich muss noch mal weg. Wir lesen uns sicher noch mal. Bis dann. GGLG L...

Mädchenname Collien

Kommentar von @ Linus

Du hast recht, ich kenne den Namen in Irland auch nur als Colleen