Mathilde oder Madita?

Gast

Hallo,ich bin Kathrin und bin mit meinen zweiten Kind schwanger.Meine erstes Mädchen heißt Hermine.Ich kann mich nicht endscheiden zwischen Madita und Mathilde.Welchen würdet ihr nehmen?Würde mich über viele Antworten freuen.
Lg Kathrin mit Hermine und Madita/Mathilde

Antworten

Gast

Hallo,
es wird gar keiner von beiden.Denn die Kleine soll Paulina heißen.Mein Lebensgefährte hat mich überzeugt!
LG Kathrin mit Hermine und Paulina

Gast

Ich glaube nicht, dass ein Kind namens Mathilde in den kommenden Namen gehänselt wird. Wer so etwas schreibt, wohnt wahrscheinlich nicht in Deutschland. Mathilde entwickelt sich gerade zum absoluten Modenamen. Der Trend geht eindeutig zu alten, meist altdeutschen Namen. Mathilda ist bereits ein Modename geworden, genau wie Emma und Ida. Also wird Mathilde wohl auch bald zum Modenamen, weil auch vor allem Mädchennamen, die auf "-e" enden im Trend liegen (Therese, Cecilie, Pauline, Johanne).
Ich hätte bei Mathilde eher Angst, dass sich im Kindergarten gleich vier Kinder umdrehen, wenn ich meine Kleine rufe.

Gast

Hallo!
Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und war ein bisschen traurig das alle meinen Namen für veraltet und nicht schön bezeichnet haben. Eine Strafe ist mein Vorname nicht! Ich bin zwar das einzige Mädchen auf meiner Schule die diesen Namen trägt, aber das zeichnet mich auch so aus.
Madita ist auch schön, aber der Vorname erinnert mich zu stark an "Dieter".
Und zu Dominique, woher willst du denn wissen ob man mit dem Namen bestraft worden ist?
Du heißt nicht mal so und glaube keiner in deiner Umgebung heißt auch nur ansatzweise wie ich.
Tut mir Leid, aber für so etwas habe ich kein Verständnis!
Nun zu Kathrin;
Ich würde Mathilde nehmen, und nicht nur weil ich auch so heiße, nein, weil der Name eine schöne Bedeutung hat und sehr selten ist, und super zu Hermine passt.

Liebe Grüße an dich und deine Familie.

Gast

Madita ist kein ganz normaler nordischer Mädchenname. Madita wurde von der/dem Übersetzer/in des gleichnamigen Kinderbuches, der/die das Buch ins Deutsche übersetzt hat, erfunden. Im schwedischen Original heißt Madita Madicken - was wiederum eine Erfindung von Astrid Lindgren ist. Eigentlich heißt Madita/Madicken ja auch Margareta - und das ist jetzt eindlich ein "richtiger" Name ;)

Gast

Ohje, die Uhrzeit...

Ich meinte natürlich: "Geschmächer sind verschieden" (nicht verschieben) und "Ich denke nur an das Mädchen und daran, dass es MIT Madita sicher weniger Schwierigkeiten haben wird."

*wink*

Gast

Du legst mir Worte in den Mund, die Namen die du genannt hast finde ich auch nicht sonderlich schön. Ich sage auch gar nichts dagegen, das Mathilde ein alter, deutscher Name mit Tradition ist. Ich sage lediglich, dass das Kind mit diesem Namen nur gehänselt wird und ich verspreche dir, das wird es. Kinder denken nicht an tolle Namen mit Tradition, das ist für Kinder ein Oma-Name.
Du sagte ich übertreibe, ich finde deine Aussage gegen Madita, dass es ein Kunstname ist, wie ich schon sagte, genauso übertrieben, das ist genauso ein klangvoller und normaler Name wie Mathilde (für manche) ist. Geschmäcker sind verschieben, wenn du diesen Namen magst, dann bin ich die Letzte, die was dagegen hat. Ich denke nur an das Mädchen und daran, dass es Madita sicher weniger Schwierigkeiten haben wird. Ansonsten geht mich die Sache gar nichts an, ich bin nur nach meiner Meinung gefragt worden und die habe ich genannt ;)

Schönen Abend noch.
Gruß
Dominique (übrigens bin ich weiblich, auch so etwas was man als Strafe bezeichnen kann so einen Namen wie Dominique zu tragen, wo man ständig gefragt ist ob man Mann oder Frau ist *seufz* auch wenn die Bedeutung schön ist)

Gast

Liebe/r Dominique, da übertreibst du aber mächtig. Also strafen täte man ein Kind damit? Einspruch, das Wort ist echt nicht angebracht. Das würde ehr bei Namen wie "Joylina", "Kaitlynn" oder solchen "Namen" der Fall sein. Ich habe auch kein Verständnis für deine Aussage. Matilde ist wie gesagt ein alter deutscher Name, da gibts nichts gegen zu sagen. Und wenn jemand so was wie strafen schreibt, dann zeigt mir das nur, wie verdreht manche Leute denken: "Mathilde ist eine Strafe, aber Linella/Yaellia/Rihanna ist toll." Ah, ja...kopfschüttel

Gast

Ich will ja nicht streiten (ehrlich nicht), aber Madita ist erstens kein so neuartiger Kunstname, es ist ein ganz normaler nordischer Mädchenname und zum zweiten finde ich ehrlich gesagt, dass man ein Kind nicht strafen muss (und mit Mathilde würde das Mädel in der Schule und als Jugendlicher enorme Probleme bekommen) nur damit der Name zur großen Schwester passt. Da hat das Kind nämlich letztlich gar nichts von. Im Gegenteil, wenn sie sich irgendwann mal über ihren Namen beschwert und dann gesagt bekommt: "Naja, wir haben uns für diesen entschieden, weil er zu Hermine gepasst hat..." dann könnte das noch eine Abneigung zur Schwester zur Folge haben.
Sollte man sich gut überlegen und sich dann fragen: Passt Madita wirklich nicht zu Hermine?

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Entschuldige,vertippt...ich meine natürlich nicht "Hermone" sondern Hermine!

Gast

Also ich muss jetzt mal ne Lanze für den Namen Mathilde brechen, ich habe mir schon gedacht, dass alle lieber Madita sehen, weil er ja "moderner" klingt. Allerdings sollte ein Name auch passen, und zu Hermione passt Mathilde unbestreitbar besser. Außerdem ist es ein alter traditioneller Name, und diese würde ich neuartigen Kunstnamen stets vorziehen. Radek

Gast

Bitte Madita... was in letzter Zeit nur alle mit Mathilde/a haben frage ich mich. Ich finde den Namen total veraltet und auch vom Klang her nicht schön.
Ich wäre also eindeutig für Madita!

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Madita gefällt mir besser. Mathilde finde ich zu altmodisch, zu Hermine würde Mathilde aber auch gut passen. Mathilda gefällt mir novh besser als Madita und Mathilde.
LG, Leonie

Gast

Ich finde Madita schöner als Mathilde.
Was ich auch noch sehr schön fände, wäre MATLIDA oder MIRANDA. Die würden beide super passen!

Caroline mit Sophia

Gast

ZU Hermine passt nur Mathilde, wunderschöner Vorname.

Gast

Die leute hier alle nicht, dass man nach satzzeichen einen abstand macht?

Gast

Madita ist ganz süß.
Mathilde finde ich nicht schön - besser Mathilda.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht

Meine ältere Tochter (17, adoptiert) ist tierisch eifersüchtig auf ihre jüngere Schwester (14). Anfangs war...

Johanna-Sophie ist da!!!!

Hallo wir habe am 27.02.2009 unsere kleine Johanna-Sophie bekommen! Ihre Geschwister: Jan-Luca(4) Finn-Nikl...

Gebärmutterhalskrebsimpfung

Hallo, habt ihr Töchter zwischen 13-17 Jahren ? Lasst ihr sie impfen ? Man hört ja in letzter Zeit sehr vie...

Kiran oder Leander?

Hallo! Mein Freund und ich erwarten Anfang August unser erstes Kind: Einen Sohnemann! Wir haben schon länge...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Fidaim

Kommentar von Nicht wichtig

Wow der Name ist echt geil ich finde diesen Namen wirklich cool Hört sich nicht so typisch an wisst ihr

Jungenname Ruben

Kommentar von Karen

Wir haben unseren Sohn (6 Jahre) auch Ruben genannt, es ist einfach ein wunderbarer, sehr eleganter und vie...

Jungenname Deven

Kommentar von Patty

Unser junge heißt auch DEVEN . wir haben einen riesen zirkus mit dem standesamt und einem namensforscher du...