Würdet ihr eurer Kind nach 16 Jahren plötzlich anderst rufen?

Gast

Hallo,
meine Tochter trägt seit 16 Jahren den Vornamen Sophie. Vor ungefähr einem Jahr, fragte sie mich, welche Namen bei ihr noch zur Auswahl standen. Dabei hat sie sich in einen dieser Namen besonders "verliebt". Seit längerem hat sie den Wunsch, das wir sie mit diesem Namen rufen. Ich habe mal den Rest der Familie (meine Geschwister und Eltern usw.) darauf angesprochen, ob sie auch dazu bereit wären, aber diese waren von der Idee garnicht so überzeugt. Wie würdet ihr euch in solch einer Situation verhalten?

Liebe Grüße Monika

Antworten

Gast

Hey,
also, ich glaube, das ist nur eine vorübergehende Phase, die bestimmt bald vergeht. Ruft sie doch eine Weile Jamina, dann wird sie irgendwann von selber nicht mehr wollen...
Lauri

Gast

Ich weiß nicht, ich weiß nicht!!!
Ich finde es immer traurig und ein Warnsignal, wenn jemand seinen Vornamen nicht mag. Ich würde mal nachfragen warum sie nicht mehr Sophie heißen will.

Gast

Macht es ihr zuliebe doch für eine Weile. Ich vermute, sie wird bald selbst wieder die Lust daran verlieren.

Gast

Ehrlich gesagt finde ich das bescheuert. Deine Tochter muss es akzeptieren, sie heisst nun mal Sophie und nicht Jamina. Sich jetzt plötzlich anders zu nennen finde ich lächerlich. Wäre es der ZN, fände ich es okay, aber Sophie muss ja allen in der Klasse sagen, dass sie sie nun Jamina nennen sollen und den Lehrern auch.
Also ich würde mein Kind immer noch gleich nennen.
Danke für deinen Kommentar in meiner PE =)
LG, Katja

Gast

Ich glaube, sie hält es selbst nicht lange aus, muss sie doch in der Schule und überall Sophie hinschreiben. Anders wäre das natürlich wenn sie zum Beispiel Malin heißt und dann Molin gerufen werden will. Zwischen Sophie und Jamina ist ein großer Unterschied.
Weiß von einer Judith die plöötzlich Judith auf englisch gerufen werden wollte. Hat aber nicht lange funktioniert. Und um ehrlich zu sein finde ich Sophie viel schöner als Jamina

Gast

Sie würde gerne Jamina gerufen werden. Der Name gefällt uns natürlich auch, sonst hätte dieser damals nicht auf der Liste gestanden. Aber wir hatten die Bedenken, dass der Name oft mit Jasmina verwechselt werden würde.

Ich hatte auch schon die Bedenken, dass uns das nicht gelingen würde, vorallem weil viele unserer Familie dagegen sind! Aber ich denke, wenn alle "mitspielen" würden, würden wir uns alle nach einer Zeit, daran gewöhnen!

Ich würde gerne noch ein paar weitere Meinungen hören. Hättet ihr eine Idee, wie ich den Rest der Familie auch davon überzeugen könnte?

Gast

Wie möchte sie denn gerufen werden?
also wenn ihr nichts dagegen habt, warum nicht?
allerdings wird euch das nicht gelingen, nach so vielen Jahren sie mit einem anderen Namen zu rufen . das weiß ich aus erfahrung
;]

Gast

Mit welchem Namen möchte sie denn gerufen werden?
Ich persönlich habe eine Freundin, bei der war das ähnlich. Sie hiess Beatriks und ihr hat ihr Name überhaupt nicht gefallen. Sie wird nun nur noch Lea genannt.

Ich finde eure Tochter sollte entscheiden dürfen, wie sie genannt wird - sie "muss" sich ihren Namen ja anhören...

Lorena
PS: würd mich freuen, wenn du bei mir vorbeischauen würdest. (Maxim und Mathis bekommen eine Schwester.)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eine Fage

Ich habe eben hier im Forum die Namen Malin Sophie ( Plauderecke von Marie-Christin und Max) und Stina Vikt...

Vorname für 2. Sohn

Hallo ich bin Elena und habe eine Tochter (Liah Saphira-8) und einen Sohn (Ileas Maurice-5). Von meinem neu...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Sofie

Kommentar von lisa

ja stimmt lisa sofie gibt es natürlich auch will damit doch nur sagen das sofie meistens als zweitname verg...

Mädchenname Natascha

Kommentar von Natascha :))

Ich bin 17 und bin bis jezz nich einmal drauf angesprochen worden in richtung. HU** inner Türkei .. oder da...

Mädchenname Rosa

Kommentar von Nathalia

Rosa finde ich sehr schön!Sehr selten und wunderschön. Wir finden Rosa Amalia,Rosa Melinda,Rosa Maria sehr ...