Brüderchen für Konrad! Wir benötigen Hilfe!

Gast

Hallo!

Nach unseren Sohn Konrad Matthias (3 J.) freuen wir uns jetzt wieder auf einen Sohn (26 SSW)
Wir suchen wieder einen zeitlosen Namen und würden uns freuen wenn ihr uns dabei helft!

Es stehen zur Auswahl:
Johann (vl. etwas häufig, was meint ihr?)
Lorenz (der Favorit meines Mannes)
Viktor
Rufus (mag ich sehr, mein Mann nicht so ganz;))
Richard (vl. etwas streng?)
Anton (vl. etwas zu häufig in der ltz. Zeit?)

Bei den Zweitnamen haben wir Konstantin ins Auge gefasst, sind aber auch für andere Vorschläge offen!

Wir würden uns über eure Meinungen, welcher der Namen am besten zu Konrad passt freuen!

Viele liebe Grüße Marieke

Antworten

Gast

Konstantin finde ich als ZN spitze! Ich würde aber die Schreibweise mit "C" bevorzugen!

So nun zu den Namen, die zur Auswahl für den EN stehen:
Johann (finde den Namen nicht zu geläufig, mag ihn aber nicht so)
Lorenz (SUPER! Finde den Namen einfach genial)
Viktor (ich finde Viktor geläufiger als den Namen Anton. In meiner Klasse sind allein schon 2 Viktors! Und außerhalb meiner Klasse, kenne ich noch 4 weitere)
Rufus (finde ich ganz okay)
Richard (super und gar nicht streng)
Anton (kenne nur einen kleinen Anton, finde den Namen PERFEKT)

Ich tendiere am ehesten zu Anton!

Gast

Viktor und Richard sind toll. Anton und auch Johann sind hier gerade voll in Mode.
Rufus ist auch nett, finde Titus / Vitus aber schöner!

Gast

Hallo Ani,

wir sind aus dem hohen Norden, aus Hamburg. Auch hier ist Marieke nicht ganz so häufig, kommt aber vl. öfter vor als bei euch in Bayern.
Da haben wir ja tatsächlich einen quasi identischen Namensgeschmack;) und sicher mit 22 hast du noch reichlich Zeit, um eine Familie zu gründen. Von deinen Namen ist ja nur Emil nicht auf unserer "Liste" und selbst den finde ich trotzdem auch super!

LG Marieke

Gast

Hallo Marieke,
ich habe noch keine Kinder, aber das kommt sicher noch in den nächsten Jahren. Ich habe ja noch etwas Zeit (bin 22)...
Aber natürlich habe ich mir schon überlegt wie ich meine Kinder nennen würde. Bei den Jungs gefallen mir: Konrad, Anton, Lorenz und Emil. Bei den Mädchen: Adele (frag´ mich bitte nicht warum)und Apollonia (nach meiner Uroma, finden viele wohl auch eher merkwürdig).
Darf ich fragen, wo her ihr kommt? Der Name Marieke kommt hier in Bayern nämlich so gut wie gar nicht vor.

Gast

Hallo,

danke für eure bisherigen Meinungen!

@Ani, finde ich eher lustig als gruselig das unsere Namensgeschmäcker sich so ähneln;), darf ich fragen ob du auch Kinder hast und wenn ja, wie sie heißen?

Konstantin finden wir zwar auch schön, ist uns aber als Erstname zu Konrad zu ähnlich, wir mögen da einen leichten Kontrast schon sehr gerne...

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen, bei uns ganz oben sind jetzt Lorenz, Anton, Viktor und Richard

Liebe Grüße Marieke

Gast

Wie wäre es denn mit Konstantin als Erstname? Würde ich am schönsten finden und passt gut zu Konrad.
Die anderen Namen sind nicht wirklich mein Geschmack.

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Johann 2+ einfach nur wunderschön, passt gut zu Konrad, finde ich nicht häufig, manche denken eventl an Johann Wolfgang von Goethe ?
Lorenz 3 o.k.
Viktor 3+ o.k.
Rufus 2 süß ;-)
Richard 1,5 toller Name, finde nicht, dass er zu streng klingt, er passt gut zu einem Jungen und einem Mann
Anton 1,5 einfach toller Name, er ist vielleicht nicht so selten wie Kontrad, aber dennoch sehr schön

Gast

Laurenz wäre vielleicht eine Alternative. Ansonsten paßt Konstantin doch hervorragend zum Geschwisterkind.

Gast

Ist ja gruselig, wir haben fast einen identischen Namensgeschmack!
Mein Opa heißt übrigens auch Konrad und seine Brüder hießen Lorenz und Anton. Von daher tendiere ich sehr stark zu diesen beiden Namen (beide Note 1)
Hier die Bewertung der anderen Namen:
Johann 2+ (besser finde ich Johannes oder Hannes)
Viktor 2+
Rufus 2 (hat was, passt aber nicht zu Konrad)
Richard 1 (super und gar nicht streng)

Was sonst noch passen würde: Gustav, Josef und Georg (ebenfalls Brüder von meinem Opa :-)), Oskar, Fritz usw.

VLG Ani

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Schwester

Im Herbst kommt meine kleine Schwester zur Welt und wir suchen noch einen Namen für sie.. Unsere Favoriten ...

Namen gesucht! Dringend!

Hallo ich bin 15 und bekomme eineiige fünflinge (in der 5. Woche). es sind alles mädchen. der vater ist mei...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Sergej

Kommentar von h.

Ich bin eine Deutsche und finde einige russische Namen wunderschön, darunter ist auch Sergej, aber auch Rai...

Mädchenname Christa

Kommentar von Oh jeh...

... Christa klingt zu hart finde ich, wenig feminin, eher resolut und burschenhaft. Aber besser als Christi...

Mädchenname Josephine

Kommentar von JOSEPHINE

Ich bin total froh das ich so einen schönen Namen habe das hört man nicht alle Tage, ich kann nur sagen ich...