Wer soll mit zur Geburt?

Gast

Hallo,
ich bin Katja. Bei der Geburt meiner Tochter Luka (14) war ich erst 18, sie war also nicht geplant und ihr Vater hat sich aus dem Staub gemacht, als er erfahren hat, dass ich schwanger war. Meine immer noch beste Freundin und meine Mutter waren damals bei der Geburt dabei. Bei meinen Kindern Lara(10) und Luis (fast 2) war mein jetziger Mann dabei.
Wer findet ihr sollte bei der Geburt dabei sein? Und wer darf eigentlich aller mit, und wie viele Personen?
Damals fand ich meine Freundin und meine Mutter besonders hilfreich. Dass der Vater weg war, war wahrscheinlich gut. Bei den anderen zwei Geburten hätte ich keinen der beiden gebraucht, war jedoch meinem Mann sehr dankbar.
So und jetzt freu ich mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Katja

Antworten

Gast

Du hast bereits drei Kinder und fragst jetzt, wer alles mit soll und wieviel Leute mitdürfen?
Du bist ein Teeniefake sonst nichts!

Gast

Es sollte nicht als Selbstverständlichkeit angeschaut werden, dass der Vater bei der Geburt anwesend ist. In den meisten Kulturen ist das ja auch gar nicht so, nur in der westlichen Welt hat sich das eben etabliert. Es gibt Situationen (und Männer), bei denen es besser sein könnte, die Mutter oder eine gute Freundin dabei zu haben. Oder auch nur eine liebevolle Hebamme.
Ich war bei Geburten dabei, bei denen der werdende Vater alles andere als hilfreich war und mehr gestört als seine Frau unterstützt hat.
Zum Beispiel sagte einer zu seiner Frau, sie soll nicht so laut schreien, dass sei ja peinlich. Ein anderer brauchte fast mehr Betreuung als die Gebärende, da es ihm so schlecht wurde. Und wieder einer fluchte auf das Kind, weil es seiner geliebten Frau so Schmerzen bereitet. Eine Hebamme könnte bestimmt noch viele weitere Beispiele anbringen.
Natürlich ist es schön, als Paar gemeinsam Eltern zu werden, aber ein Muss ist es nicht.

Gast

Also ich komm dann auch bei dir vorbei.
Also ich finde normalerweise sollte auf jeden Fall der vater des Kindes mit, auch weil er sicher der erste sein will der das Kind sieht.
In solchen ausnamefällen wie bei dir in denen das halt nicht geht finde ich es eine gute Idee die beste Freundin, die Mutter oder auch die eigene Schwester mit zu nehmen.

Aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich werde Mutter!

Hallo ihr alle! Ich, Maria, bin endlich schwanger! Nachdem sich mein Freund von mir getrennt hatte, wurde m...

4.Kind sucht einen Namen

Nach unseren drei Kindern Arina (8), Miron (5) und Nicolai (2) erwarten wir Ende Juni noch einen Jungen. Ha...

Welche Namen ?

Hi! Ich bin Conni! Bitte schreibt doch mal auf, wie folgene 2 Personen heißen könnten! 1 - Ein Mädchen, 14 ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Eleonora

Kommentar von Ele

Ich heiße auch Eleonora..und ich find den namen jetz auch toll..weil der name nich so oft vorkommt er is wa...

Mädchenname Charlie

Kommentar von lilli

Ich würde den Namen nicht als Erstnamen nehmen. Aber als Zweitnamen kommt er auf JEDEN FALL in Frage.

Mädchenname Besa

Kommentar von Beeeesaaaaaaa

@ dafina.Q: alter des hab ich auch nicht gesagt dass kaltrina ein sch**ss name ist oder so( und außerdem ha...