Loreley?

Gast

Kann man den Namen vergeben?
Wir finde, er hat einen schönen Klang.

Antworten

Gast

Ich würde eher einen JUNGEN, der Linus heißt, auslachen, als eine Loreley. Das Gedicht kennt von den jungen Menschen sowieso keiner, auch wenn das schade ist. Und wenn schon, was ist daran schlimm, wie eine Frau aus einem Gedicht zu heißen?? Es gibt bestimmt auch ein gedicht über eine Linus!
Ich verstehe deine Bedenken irgendwie nicht. Ich meine, wenn die Loreley eine hässliche, runzelige Hexe gewesen wäre, würde ich ja deine Bedenken schon eher verstehen...Aber ist ja nicht gerade der Fall.

Gast

@@Martha
Lorelai wird bei den Gilmore Girls nicht mit y geschrieben.

Gast

Hallo!
Ich finde den Namen gan hübsch, aber die Schreibweise Lorelai, sowie wie bei den Gilmore Girls, finde ich vom Schriftbild her wesentlich schöner als Loreley! Auch die Aussprache mit "-ai" (ein hörbares a und kein e!) am Schluss gefällt mir besser als "-ei".

Lg

Gast

Das wird korrekt mit y am Ende geschrieben!

Gast

Da ich die Serie "Gilmore Girls" liebe, ist Lorelei (oder Lorelai) gar nicht so unvorstellbar für mich.

Gast

Hat es jemand abgesehen, so kann jeder Name verlacht werden, auch deiner!!!

Gast

Der Name würde wohl für Lacherfolge sorgen. Wenn bei uns jemand in der Klasse so geheißen hätte, ojeh...

Gast

Lorelei hat die Bedeutung von: Summender, singender Wind. Es existiert auch der Name Lorelai, oder Lorelay, bzw. Loreley.
Mir gefällt der Name vom Klang her sehr.
Mehrere Dichter schrieben über den noch namenlosen Felsen bei einem Dichterwettbewerb ein Gedicht. Heinrich Heine gewann und alsdann war der Name Loreleifelsen.
Der Name ist sicher dauernd in Verbindung mit dem Gedicht, doch ich würde ihn vergeben, gefällt er euch denn. Er hat einen feinen, edlen Klang und ist garantiert selten.

Gast

Weißt du, wer die Loreley war?
Das war eine schöne Frau in auf einem Fels im Rgein saß und mit ihrem Gesang die Schifffahrer so betörte, dass diese gegen denen Felsen fuhren und untergingen.
Das ist eine alte Sage, die Heinrich Heine in ein Gedicht gepackt hat.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Der Name ist sehr selten und gewöhnungsbedürftig, aber o.k.

Gast

Ich finde ihn auch schön nur die Schreibweise gefällt mir überhaupt nicht besser wäre Lorelei

komm doch auch bei mir Delian und Lilian vorbei

Gast

Ich finde ihn toll. aber ich würd eher lorelei schreiben...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mael, Camille und ?

Valentin Vincent Constantin Eliah Isabella Amelie Liliana Chloé Ich hatte hier schon mal eine PE, in der ic...

Eine Fage

Wie spricht man LOVIS aus?- Ist es ein Mädchen oder Jungenname? LG Gaby

Wie findet ihr Odilia?

Hallo, wie findet ihr den Mädchennamen Odilia? Ist der Namen vergebbar? Ich würde mich über ein Feedback fr...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Aurelia

Kommentar von Marion

.... und du denkst, Mignonette ist schöner als Aurelia? Das ist Ansichtssache ? Ich finde Aurelia auch nich...

Mädchenname Franziska

Kommentar von Franziska

Also ich lebe nun seit 22 Jahren mit diesem Namen. Als Kind habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken g...

Mädchenname Tiana

Kommentar von Eliana

Zu Jeanette: Naja, ob die Namen deiner Töchter wundervoll sind, ist Anssichtssache. Auch wenn ihr sie nicht...