Enola(h)

Gast

Wie findet ihr diesen Namen ???
besser mit h oder ohne??
würde gerne ein paar Meinungen hören

Antworten

Gast

@...
Du hast natürlich recht. Enola Gay ist richtig. Warum mir das r reingerutscht ist, weiss ich auch nicht...

Gast

Der Bomber hieß "Enola Gay", nicht "Gray". Jedenfalls ist der Name aus diesem Grund wirklich nicht vergebbar. Unter einigermaßen gebildeten Menschen würde er sofort die Assoziation zu Hiroshima hervorrufen, auch mit h.
Inola oder Eloa (auch wenn ich beides nicht als Namen kenne) wäre da schon besser.

Gast

Ich fände Eloa schöner

Gast

Mir gefällt er auch mit h nicht sonderlich. Die Bombe ist das eine, aber auch die schreckliche Krankheit Ebola ist vom Namen her zu ähnlich.

Ich finde Ilona sehr schön. Wäre das eine Alternative?

Gast

Erinnert die schreibweise Enolah auch zu sehr an hiroshima?
und was ist mit Inola ?
Mir gefällt der Name wirklich sehr aber ich will ja auch nicht das mein Kind damit probleme hat

Gast

Enola ist schön, ich kenne eine wo so heißt und der Name passt prima zu ihr.

Gast

Der Name hat die Bedeutung von einsam und indianisch: Die Magnolie.
Trotzdem würde ich den Namen nie vergeben. Ich bin einer Meinung mit Martha und Ria.

Gast

Genau auf diese assoiation bin ich auch shcon gestoßen und finde sie schrecklich.
Trotzdem finde ich den Namen irgendwie super vom klang her halt

Gast

Für mich ist dieser Name unauslöschlich mit folgendem Ereignis verbunden und weckt deshalb negative Assoziationen in mir:
"Am 6. August 1945 detonierte über der japanischen Stadt Hiroshima die erste Atombombe. Der amerikanische Boeing B 29-Bomber "Enola Gray" hatte sie in etwa 600 Meter Höhe über der bis dahin von Zerstörungen verschont gebliebenen Stadt abgeworfen. Etwa 150000 Menschen kamen ums Leben, weitere starben an Spätfolgen oder leiden noch heute an ihnen, 80 % von Hiroshima wurden zerstört."

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erste Geburt, wie ist das?

Hallo zusammen, wir, Theresa(26) und Lars(27) bekommen nun unser erstes Kind(ET: 19.12.2008). Der Kleine wi...

Rachel?

Was haltet ihr von dem namen?

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Alain

Kommentar von sigrid

Für mich ist dieser name überaus ungewöhnlich. liegt aber warscheinlich an der französischen aussprache, di...

Mädchenname Ania

Kommentar von Janika

Stimmt, er ist so schön melodisch und doch kurz. Aber das er die gequählte bedeutet... ich weiß nicht ob ic...

Mädchenname Concetta

Kommentar von Concetta

Der Name klingt nicht wirklich toll, aber geschrieben hat er irgendwie was sinnliches und kindliches zuglei...