Endspurt, helft uns bitte bei unserer Entscheidung!

Gast

Guten Abend ihr Lieben,

nun hatten wir hier schon zwei Plauderecken in denen wir passende Namen zu unseren Sohn Ludwig (5 J.) suchten.

Durch die vielen Kommentare, sowie Meinungen ist es uns nun endlich gelungen unsere Favoriten auf ein Minimum zu reduzieren.

Nun ist erneut eure Hilfe gefragt!

Welche dieser Kombination, ist die beste, stimmigste und harmonischste zu Ludwig Conradin?

Zur Auswahl stehen nun:
Carl Theodor
Theodor Carl
Carl Friedrich
Carl Robert (Robert nach dem Namen meines Vaters)

Wir würden uns über so viele Meinungen wie möglich freuen.

Herzlichen dank und viele Grüße
Therese und Victor mit Ludwig

Antworten

Gast

Ich finde alle genannten namenskombinationen sehr schön und sehr passend auch zu ludwig. wunderbare kombinationen. die idee, den namen des opasals zweitnamen zu vergeben, finde ich persönlich schön, auch wenn andere der genannten namen eher meine favoriten sind.
was ist es denn nun schönes geworden?

Gast

Ich glaube, dem würde hier auch niemand wiedersprechen. Du brauchst hier gar nichts zu rechtfertigen, Linus.

Gast

Ja, weil gewisse Leute meinen, für absolut alles irgendwelche wichtig klingenden Fachausdrücke zu erfinden, gibt es jetzt (angeblich) dieses Wort. Statt dass man einfach konstatiert: Alte Namen sind wieder aktuell!
Traditionelle Namen, die es sowieso schon Huntderte von Jahren gab, werden wieder häufiger vergeben. Da ist eine wirklich schöne Sache und ein Beweis, dass Traditionsbewusstsein auch heute noch nicht ganz ausgestorben ist. Obwohl man oft den Eindruck hat. Nicht alle barocken Namen sind gleich schön, aber die Haltung, die dahinter steckt, wenn man seinem Kind einen solchen Namen gibt, finde ich aller Ehren wert.

Gast

Was ist Emilismus oder Retronomizismus?

Gast

Dass wurde auch endlich Zeit!
Denn wie schon an die hundertmal in dieser PE erwähnt, ist es auf dieser Seite nicht erwünscht die Begriffe "Emilismus" oder whatsoever auch "Retronomizismus" und "Kevinismus" zu verwenden.

Bye Bye

Gast

Ihr wisst selber nicht, was ihr mit "anerkannte Studien" überhaupt meint. Ihr wiederholt das Wort einfach immer wieder ohne selber zu wissen, was ihr eigentlich für Studien haben wollt.
In dem Sinne gibt es nämlich schon anerkannte Studien, die den Retronomizismus untermauern, nämlich Namens-Statistiken. Ich wüsste nicht, was ihr sonst noch für "Studien" meint.

Ich glaube, ihr plappert einfach blind das von diesem Herrn Müller nach. Daher habt ihr auch das mit den "anerkannten Studien", ohne selber zu wissen, was damit gemeint ist. Ich habe den Verdacht, dass sich hier jemand diesen Gerhard Müller erfunden hat und die anderen es einfach gutgläubig übernehmen, was dieser imaginäre Herr gesagt hat.

Gast

Mein Gott, habt ihr Probleme...

Gast

***

Also lasst uns mit eurer Leier "Aber alte Namen sind nun mal Trend, mäh, mäh" bitte in Ruhe!

Gast

Dass Zitat kam nicht von Herr Müller, Leude gründlich lesen kann helfen, es war eine gemeingültige aussage, dass zu diesem thema bisher keine allegemengültigen studien anerkannt sind!

Damit wärs eigtl. gegessen!

Gast

Wir leugnen, dass Begriffe (und alles was mit ihnen einhergeht und sie bezeichnen NICHT nur einen trend von Namen, sondern auch Trend unter bestimmten "Schichten") wie "Emilismus" und "Kevinismus"
1) Von anerkannten Studien untermauert werden

2) Aussagekräftig sind oder sein sollen

3) Sich nur um Vornamen drehen, da spielt ja wesentl. mehr eine Rolle, sonst würde man bei euch im Sozi-Kurs ja kaum darüber sprechen.

4) Dass diese Begriffe die niemanden grecht werden, hier irgendwas verloren haben. (Und sie werden niemanden gerecht, denn unter Umständen sagt es jetzt etwas aus wenn ich meinen Sohn Kevin nenne, nämlich ich bin geistlos und arbeitslos...)

Und jetzt unterlasst einfach dieses Thema hier, denn es ist ganz offensichtlich nicht erwünscht!

Gast

Entschuldige mal, man muss sich doch nur die Namen der Neugeborenen ansehen, um den Retronomizismus (Emilismus) nachzuweisen! Was sträubt ihr euch eigentlich so dagegen? Was ist daran so schlimm, dass Namen, die vor 90 Jahren inn waren, jetzt wieder auftauchen?
Es ist nunmal so und wer dass abstreitet, der ignoriert Tatsachen.

Meine Kinder heißen auch Friedemann und Ulrike und ich finde nichts schlimmes an dem Begriff Retronomizismus oder auch ***. Es ist nunmal so, dass diese Namen wieder in Mode kommen und das ist gut so, da es anständige, traditionelle Namen sind. Und ich sehe absolut nicht, was daran jetzt so schlimm ist.

...Und warum ist man ein Papagei, wenn man studiert? Von irgendwoher muss man doch sein Wissen haben. Dan sind wohl alle Studenten Papageie. Klar dass das ein "Kunsttherapeut" sagt.

Gast

Kind, es bringt nichts, immer wieder Herrn Müller zu zitieren, so wird es auch nicht glaubwürdiger.

Und was für Studien willst du denn sehen? Sieh dir doch einfach eine Graphik mit den beliebtesten Vornamen der Jahre 2008 und 2007 an. Das dürfte doch wohl reichen. Oder was für Studien meinst du bitte?

Gast

Diese Begriffe SIND anerkannt. Wenn du es nicht glauben willst, dann schreibe dich an der Uni für das Fach Soziologie ein. Ist sehr interessant und die Professoren sind sehr nett ;)

Die Studenten dafür wohl aber nicht so sehr, nee hab keine Lust dann auch als geistloser Papagei zu enden, da bleib ich doch lieber bei meiner Kunstherapie...

Gast

Ihr leugnet also, dass altmodische Namen wieder modern werden, ja?

Das will ich nämlich nur wissen.
Wenn ihr diese Frage mit "ja" beantwortet, ist diese Diskussion für mich nämlich beendet, weil dann wohl klar ist, dass ihr null Ahnung habt und einfach Tatsachen leugnet (aus welchem Grund auch immer).

Gast

Eine allseits anerkannte, aussagekräftige Statistik zu diesem Thema gibt es bisher noch nicht."

P.S. Ich würd mich eher nicht für diesen Studiengang einschreiben um dann meine kostbare Zeit damit zu verschwenden, Stunden über Thematiken zu palavern zu denen es noch nicht mal anerkannte Studien gibt.

Gast

Entschuldige mal, man muss sich doch nur die Namen der Neugeborenen ansehen, um den Retronomizismus (***) nachzuweisen! Was sträubt ihr euch eigentlich so dagegen? Was ist daran so schlimm, dass Namen, die vor 90 Jahren inn waren, jetzt wieder auftauchen?
Es ist nunmal so und wer dass abstreitet, der ignoriert Tatsachen.

Meine Kinder heißen auch Friedemann und Ulrike und ich finde nichts schlimmes an dem Begriff Retronomizismus oder auch ***. Es ist nunmal so, dass diese Namen wieder in Mode kommen und das ist gut so, da es anständige, traditionelle Namen sind. Und ich sehe absolut nicht, was daran jetzt so schlimm ist.

Gast

Weil hier alles so durcheinander ist....
Achso!
Nee oder??
an "So da habt ihr es..."
P.S.
Aha.

habe alles ich geschrieben.

Dass würde ich eher verheimlichen...

Gast

Bezeichnet er trotzdem die gleiche, nicht anerkannte Sache, Babe

Gast

"Es ist in keinster Weise angebracht, Namen als "Krankheit" oder als "Assi-Unterschichten-Namen" zu bezeichnen!
Ebenso sind Begriffe wie "Emilismus" und "Kevinismus" völlig unangebracht!

Euer Moderator"

Und alle die, die diese Regel nicht befolgen wollen, steht es frei ENDLICH zu gehen.

Gast

In der Soziologie ist der Fachbegriff für "Emilismus" "Retronomizismus".

Gast

Dann wohl eher für dich. Dir scheinen jetzt die Argumente auszugehen und darum muss mal wieder anders geschossen werden. Nee, meine Gute, alles was mann zu dem Thema wissen muss, ist, dass bisher keine anerkannten Studien bereit stehen um euren "Emilismus" zu bestätigen oder zu untermauern. Damit wäre das Thema eigtl. beendet.

Traurig ist es trotzdem, dass ihr diese PE in eine Richtung gezogen habt, in die sie nie wollte.

Und ab jetzt richtet euch doch bitte nach den Worten des Moderators und sucht euch eine neue Plattform, auf der ihr Leute mit (größtenteils satirischen ) Begriffen wie "Kevinismus" und "Emilismus" anöden, bzw. nerven könnt.

Gast

Achso!
Nee oder??
an "So da habt ihr es..."
P.S.
Aha.

habe alles ich geschrieben.

Gast

Wenn ihr keine anderen Argumente als "Gerhard Müller" habt, dann sieht man ja schon, wieviel man auf eurer Wissen geben kann. Jeder könnte hier jetzt seine Oma oder seinen Hund zitieren und trotzdem wären seine Argumente nicht glaubwürdiger.

Gast

Ich habe den Eindruck, dass ihr eigentlich keine Ahnung auf diesem Gebiet habt und überhaupt kein Hintergrundwissen, sondern euch einfach wild irgendwas ausdenkt und es dann als Tatsachen darstellt. Wenn man auf einem Gebiet überhaupt nich versiert ist, dann sollte man sich nicht erdreisten, hier große Töne zu spucken und seine eigenen Fantasien als stichhaltige Argumente erachten.

Gast

… Eine allseits anerkannte, aussagekräftige Statistik zu diesem Thema gibt es bisher noch nicht."

Ohne aussagekräftige Statistik kein annerkannter Sozi-Begriff. was daran nicht zu verstehen ist, wundert mich nun doch sehr...

Gast

Achso, weil Gerhard Müller das sagt, muss wohl stimmen, was?
*** Tja, war wohl nicht so klug, irgend so einem Gerhard Müller Glauben zu schenken...

Gast

Jetzt hast du keine Argumente mehr und bezeichnest mich deswegen als "doof". Das ist Sandkasten-Niveau. Diese Taktik als letzten Ausweg habe ich schon im Kindergarten kennengelernt.
Man will nicht zugeben, dass man erkannt hat, dass der andere Recht hat und deswegen argumentiert man dann mit "wie auch immer... ach, du bist einfach DOOF!" Toll, JETZT hast du mich aber überzeugt!

Und ehrlich gesagt regt mich dein Unversrändnis ziemlich auf, du scheinst entweder meine Einträge nicht richtig zu lesen oder nicht zu verstehen. Lies dir doch bitte noch einmal genau durch, ***. Ich habe nämlich keine Lust, mich ständig zu wiederholen, in der Hoffnung, dass du es irgendwann verstehst.
Auf so viel Ignoranz und Blindheit bin ich echt selten gestoßen, da ich normalerweise mit eher gebildeten Menschen verkehre, aber es ist auch mal interessant, die andere Seite kennenzulernen. Dann schätzt man doch sehr seine eigene Erziehung und Bildung. Es ist echt interessant, mal diese Kluft kennenzulernen. ***

Gast

So und jetzt nochmal was für alle strengläubigen;) "Emilisten" und "Kevinisten", ich hoffe damit ist euch endlich klar:
1) Das diese Begriffe NICHT wirklich "anerkannt" sind.

2) Man sie also nicht mit Wissenschaftlichen Thesen und Fakten vergleichen kann.

“Eltern aus der so genannten Unterschicht geben ihrem Nachwuchs am liebsten Namen wie Mandy, Peggy, Justin oder Kevin – ein bloßes Vorurteil oder sozialwissenschaftlich begründbare Wirklichkeit? … Eine allseits anerkannte, aussagekräftige Statistik zu diesem Thema gibt es bisher noch nicht."

Gerhard Müller von der Gesellschaft für deutsche Sprache hält die These von den bevorzugten Unterschichtnamen für „großen Quatsch“.

Ich hoffe jetzt hört ihr endlich mal auf, euch gegenseitig jeden Dreck nachzuplappern und Eltern die Namenssuche zu verderben.

Gast

Wenn du es nicht begreifen willst, denn tief in meinem Herzen bin ich der Ansicht, dass man nicht so doof sein kann, sondern sich so doof stellen muss, dann halte dich bitte einfach daran:

"Es ist in keinster Weise angebracht, Namen als "Krankheit" oder als "Assi-Unterschichten-Namen" zu bezeichnen!
Ebenso sind Begriffe wie "Emilismus" und "Kevinismus" völlig unangebracht!

Euer Moderator"

Schade nur, dass diese PE durch dich und deine "Emilisten" so versaut wurde...

Gast

Ihr habt aber auch immer die gleichen, schwachsinnigen und lahmen Argumente, oder? Von wegen "alles hinterfragen" und "eigene Meinung bilden".
Ok, du hast mich überzeugt. Werde ich jetzt tun.

Ich fang schon mal an:

3x3=6 (meine Meinung)
Ein Elephant hat 5 Beine (meine Meinung)
Die Sonne kreist um die Erde (meine Meinung)
Der Mensch stammt vom Kaninchen ab (meine Meinung)
Abgase erfrischen die Luft (meine Meinung)

so...jetzt habe ich alles gründlich hinterfragt und sekbstständig gedacht und mir eine eigene Meinung gebildet. Wer meint, dass 3x3=9 ist, oder dass die Erde um die Sonne kreist oder dass Abgase die Umwelt verschmutzen, der plappert nur vorgekaute, vorgefestigte Klischees nach und kann nicht selbstständig denken.

Danke, dass du mich zur Umkehr gebracht hast und mich zu einem kritischen, selbstständig seine eigene Meinung bildenden Menschen erzogen hast!

Gast

Liest du eigtl. mal was du da schreibst? Schon alleine die "Namen" deiner "nachgewiesen Untersuchungen" zeigen doch ganz deutlich die Lächerlichkeit dieser "Studien".
Ich kann's ganz einfach nicht glauben, dass es hier so hohle Menschen gibt, die doch tatsächlich meinen, Studien habe man nicht zu kritisieren, wo kämen wir denn da hin, wenn nur noch Menschen wie du unseren Erdball bevölkern? In eine Welt voller gleichgeschalteter Roborter?
Es ist nicht nur erlaubt, sondern wichtig, Dinge zu hinterfragen, zu erforschen, zu kritisieren! So viel Dummheit, wie auf dieser Plattform ist mir zum Glück selten untergekommen. Bleibt doch einfach glücklich, mit eurem Klischee überbordenden "Emilsmus" "Kevinismus", wenn ihr dass braucht, ich brauche so etwas NICHT. Ich kann mir ganz gut meine EIGENE Meinung bilden. Und muss nicht treudoof jeden Schwachsinn zitieren, nachlabern kritiklos annehmen.
So was wie ihr macht mich einfach traurig.

P.S. Es hat seinen GRUND warum diese Begriffe auf dieser Seite nicht toleriert werden. Denk mal darüber nach.

Gast

Ach du scheiße, es reicht langsam! Könnt ihr nicht lesen oder kapiert ihr es einfach nicht? Ganz erhlich, so ein Niveau und so ein mangelndes Verständnis würde ich noch nicht einmal auf einer Sonderschule erwarten. Oder drücke ich mich irgendwie unverständlich aus??
*** in Frage zus stellen, nur weil sie euch nicht in den Kram passen. ***

Und zum x-ten mal: *** Nur das, was gewisse Menschen daraus machen, ist schlimm. Sie verallgemeinern diese forschungsergebnisse und übertragen sie auf alle Menschen. Und auf dieser Internetseite habe ich noch nie solch einen Menschen angetroffen, deswegen verstehe ich nicht, was eigentlich euer Problem ist. Ich glaube, euch ist nur langweilig und ihr habt Lust zu streiten. Langsam kommt mir auch der Verdacht, dass ihr mich verarschen wollt und dass ihr alle eine Person seid, die sich nur dumm stellt und sich vor dem Bildschirm ins Fäustchen lacht.

Gast

Es hat einen Grund, warum Begriffe wie "Emilismus" und "Kevinismus" auf dieser Seite NICHT gerne gesehen werden, nämlich weil sie Menschen kategorisieren wollen, aufgrund so etwas trivialem wie einem Vornamen. Die Untersuchungen, die Unterschiede zwischen "Schichten" aufzeigen wollen, sind einfach nur geschmacklos. Alle die dies nicht erkennen WOLLEN, denen fehlt zumindest die Herzensbildung.

Solche "Studien" führen nur zu eins: Zu noch gößeren Kluften zwischen den Menschen...

Wer dass nicht einsehen will, ich glaube dem ist nicht mehr zu helfen!

Gast

"Aber dies beweist, dass das nicht harmlos, sondern Menschen aufgrund von Namen abstempelt, kategorisiert und in schubladen steckt, die absolut nicht angemessen sind!"

***
*** Aber hier habe ich noch nie jemanden gesehen, der so zu denken schien. Also dass alle Kevins "Assis" sind.

Gast

Du hast dawas grundsätzlich missverstanden:

In der Soziologie wird ZUERST das Verhalten untersucht und DANACH die Schlüsse geszogen.

DU denkst anscheinend, ERST werden die Schlüsse gezogen und dann auf die Menschen übertragen.


Beispiel:

es wurde entdeckt, Kevin kommt on bildungsfernen Bevölkerungsteilen oft vor. Das heißt aber nicht, dass er NUR in bildungsfernen Bevökerungsteilen vorkommt. Das ist eigentlich Mathematik. Anscheinend fehlt dir das logische, mathematische verständnis.

Gast

Emilismus und besonders Kevinismus gehen neben den Trend zu bestimmten Namen einher mit Vorurteilen. Sollte, dass beim Emilismus noch nicht der Fall sein, so wird es kommen.

Also das Klischee sagt,
"Bildungsferne Schichten nennen ihre Kinder gerne nach Idolen aus Film, Musik oder Sport. Dabei kommen dann Summer, Chelsey oder Ashley raus. (Kevinismus)
Akademiker wählen gerne traditionelle oder seltene Namen, wie Friedrich, Erich, Bruno, Karl, Elfriede, Erna.
(Emilismus)"

Quelle: Irgend eine Namen-Seite

Aber dies beweist, dass das nicht harmlos, sondern Menschen aufgrund von Namen abstempelt, kategorisiert und in schubladen steckt, die absolut nicht angemessen sind!

Gast

Nicht alle Namen werden gleich häufig vergeben.

Manche Namen werden also häufiger vergeben als andere.

Daraus kann man schließen, dass diese Namen allgemein beliebter sind.

Diese Namen sind nicht immer jedes Jahr die gleichen.

Diese beliebten Namen wechseln im Laufe der Jahre.

In bestimmten Jahren sind bestimmte Namen die beliebteren.

Soetwas nennt man Trend.

In unserer heutigen Zeit kann man (im Gegensatz zu vor 10 Jahren) feststellen, dass Namen, die vor 90 Jahren schwer in Mode waren, nun wieder auftauchen.

Dieser aufkommende Trend wird *** genannt.



...und er tut nicht weh.

Gast

Ich sehe dass genau wie du, man sollte Menschen aufgrund ihrer VOrnamen, oder einer Vorliebe für bestimmte Vornamen nicht in bestimmte Kategorien unterteilen. dass wird hier, meiner Meinung nach, jedoch gerade gemacht. Und ich finde einfach, dass sollte man nicht so stehen lassen.

P.S Eigentlich bin ich ein friedliebender Mensch;)

LG Lorenz

Gast

Und in meinen Freundeskreis konnte ich niemals solch fragwürdige Bewegungen beobachten.
So viel nochmal dazu, ich habe bisher nur werdende Mütter und Väter kennengelernt die ganz aus einem eigenen Gefühl heraus Namen vergeben haben und ganz sicher nicht solche die sich da irgendwelcher vorherrschender Trends anschlossen. Trends sind auch immer dass, was man im persönlichen Umfeld beobachten kann, sehe ich meine Freunde, Geschwister oder in die Geburtsanzeigen, kann ich dass nicht beobachten.

Vielmehr gibt es Namen die allgemengültig als klassisch gelten und immer wieder gewählt werden (auch heute noch) wie: Katharina, Christina usw. als eine Bewegung zu gewollt alt kligenden Namen wie Gerhard, Wolfgang, Walter usf.

Gast

Himmel!
Warum müsst ihr euch denn streiten?
Es gibt Leute die mögen den Vornamen Kevin oder Emil. Mann muss das nicht gleich so gewaltsam abstempeln!

Gast

Ich bin mir vollkommen darüber im klaren, dass diese fragwürdigen Begriffe existieren, dennoch kann ich meine Meinung kundtun, nämlich, dass sie
a) Kaum definierbar sind
b) Niemanden auch nur im Ansatz gercht werden
c) Menschen aufgrund ihrer Vornamen in Formate drücken, die absolut nicht angemessen sind.

Was ich mir einfach wünschen würde, sind Menschen, die nicht Blind solchen Begriffen "hinterherrennen", sondern selbst herausfinden, wieviel Wahrheitsgehalt in ihnen steckt.
Dass habe ich bisher in allen Kommentaren von dir/euch vermisst.

LG

Gast

Du kapierst es nicht oder?

Lies dir hier mal alle Beiträge außer die deiner Hühner durch. Vl. gibts ja noch Hoffnung!

Ihr seid echt dämlich, aber wenn man sowas braucht.

Gast

Liebe Agnes,

Fakt ist, dass der Begriff "Kevinismus" dem Begriff "Emilismus" vorhergegangen ist, oft werden diese "Begriffe" in einem Atemzug genannt.
Häufig (insbesondere beim "Kevinismus") bestimmte Dinge wie Bildungsschicht, Gesellschaftsschicht aufgrund solcher Begriffe mit bestimmten Namen assoziert.
Wenn du glaubst, dass das beim sogenannten "Emilismus" noch nicht der Fall ist (wo ich mich nicht anschließe), dann musst du einsehen, dass das jedoch als logische Konsequenz wahrscheinlich folgen wird.

Gast

Ich verstehe es auch nicht so richtig, was bezweckt ihr denn mit eurem Gelabere vom "Emilismus". Fällt euch nicht selbst auf wie grenzdebil Wörter sind, die jetzt auch schon Trends von Namen benennen wollen? Besonders wenn sie so abwertend benutzt werden wie "Kevinismus"

Dass gibts doch gar net, dass ihr das net einseht.

Gast

Lieber Lorenz,

ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Mit dem Begriff "Emilismus" werden Menschen nicht irgendwelchen Gruppen oder gar Schichten zugeteilt. Wo bitteschön hat das jemand behauptet? Das Wort Emilismus beschreibt lediglich den Trend, Kinder mit Namen zu beehren, die vor rund 90 Jahren schwer in Mode waren. Mein lieber Himmel! Ist das denn so schwer zu verstehen?

Gast

Noch ne grundlegende Sache:

Es würde mir leichter fallen, mit Menschen zu diskutieren, die wenigstens annähernd so etwas wie einen Namen angeben.

Gast

1. Was bittesehr ist denn an dem Begriff Emilismus so grausig. Ihr seid echt komisch hier. Bisher fand noch niemand, den ich getroffen habe, den Begriff "grausig". Die meisten haben ihn neutral aufgenommen und die anderen fanden das eher belustigend.

1.
Der Begriff ist ganz und gar nicht "belustigend", denn er versucht bestimmte Menschen in bestimmte Kategorien zu pressen, in die sie auf keinen Fall gehören. Alle Begriffe die benutzt werden um Menschen zu pauschalisieren und einzuordnen sind von Grund auf, Kritisch zu betrachten.
Denn dass kann im schlimmsten Fall zu so etwas wie Diskrimienierung führen. Diese gilt in jedem Fall klar zu vermeiden.

2.Deine Bekannten werden dem Begriff nicht ernstgenommen, sowie nicht ordentlich durchleuchtet haben, was damit einhergehen könnte. Somit sind diese Reaktionen zu erklären.
Oder du solltest deinen Bekanntenkreis durch ein paar wache, kritische, denkfähige Leute erweitern.

2. Emilismus = Der Trend, Kindern alte Namen zu geben. (für die Dummen: alte Namen = altmodische Namen, steht im Gegensatz zu "neumodische Namen")
Es sind entweder germanische/altdeutsche Namen oder Namen, die zur selben Zeit auch im deutschen Raum gebräuchlich.

Nochmal, alle Namen sind ihres Ursprungs nach "alt", Definitionen sind somit schwer bis gar nicht zu vollziehen.

Gast

Du kapierst es nicht, oder? Lies doch mal den Eintrag von Heute, 19:44 an Lorenz.

Gast

Ja ber Lorenz hat doch schon gezeigt, dass der Begriff Emilismus eben nicht zu definieren ist...
Also ist dieser ganze Begriff eifach mal fürn Arsch, genau wie die ansichten der Schreiberlinge...

Gast

Lorenz, Elmar und Lia sind allesamt eine einzige Person. Dass das keiner merkt und alle auch noch stumpfsinnig mit "ihnen" weiterdiskutieren...

Gast

Und wie kommst du jetzt schon wieder darauf, dass sie sich keine eigenen gedanken gemacht haben? mein vorschreiber hat den begriff jetzt mal für die ganz dummen definiert und das hat claudia abgesehen davon auch schon in ihrem ersten beitrag getan. wie kommst du also darauf, dass sie sich keine gedanken gemacht hat, wie das zu definieren wäre?

Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gast

So simpel...

Alle die von mir genannten Schreiberinnen, brannten darauf ihre neuerworbenen Kenntnisse des sonderbaren Begriffs "Emilismus" nachzukauen, haben sich nicht einmal ihre Gedanken darüber gemacht, wie dass zu definieren wäre. Haben also ziemlichen Stuss erzählt, ohne überhaupt genau selbst zu verstehen, was sie gerade reden.

Denn der Emilismus lässt sich ergo, ja gar net definieren, zuallerletzt bei dem Gedanken, hätte man sich klar machen müssen, wie debil dieses Gerede ist.

Also EIGENSTÄNDIG zu denken, kann schon helfen, solltet ihr vl. auch ma probieren;)

Gast

1. Was bittesehr ist denn an dem Begriff Emilismus so grausig. Ihr seid echt komisch hier. Bisher fand noch niemand, den ich getroffen habe, den Begriff "grausig". Die meisten haben ihn neutral aufgenommen und die anderen fanden das eher belustigend.

2. Emilismus = Der Trend, Kindern alte Namen zu geben. (für die Dummen: alte Namen = altmodische Namen, steht im Gegensatz zu "neumodische Namen")
Es sind entweder germanische/altdeutsche Namen oder Namen, die zur selben Zeit auch im deutschen Raum gebräuchlich waren.

Gast

Ne, ne meine Gute. Ich wollte den Zusammenhang der Namen des "Emilismus" erfahren. Daraufhin meintest du ganz keck, na ja logisch alle ALTdeutsch!

Da wir uns ja jetzt einig sind, dass eben NICHT alle Namen die unter diesem grausigen Begriff laufen, altdeutsch sind, kannst du mir ja vielleicht erneut verraten, was den "Emilismus" nochmal genau bestimmt, bezeichnet, ausmacht?

Ja genau, Eigentor...

Lorenz

Gast

Ich muss zugeben, dass mein Vorschreiber Recht hat. Mainstream kann man überall verwenden, egal ob es um Namen geht oder um Kleidung oder um Musik etc. Es ist ein stinknormales Wort und gehört zu keinem speziellen "Bereich".

Gast

Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich hier irgendwer nicht seine eigene Meinung bildet, sondern sich alles vorkauen lässt?
Du kommst mir ein wenig merkwürdig vor.

Gast

Ich habe nie behauptet, dass ALLE diese Namen, die du aufgezählt hast, altdeutsch oder germanisch sind. Ich habe geschrieben, dass folgende Namen germanisch sind:
Ida
Emma
Gerda
Irma
Friedrich
Ludwig
Herrmann
Gerhard

...Lesen hilft!
Das, was du über die Herkunft der Namen geschrieben hast, ist nichts neues für mich, auf diesem gebiet kenne ich mich aus. Ich muss jedoch dazusagen, dass Frida und Elfriede sowie Alfred eindeutig germanische Vornamen sind. Die Namen bedeuten "Die/der mit Elfenhilfe Rat gibt".



an Elmar:

Junge, du gibst wirklich nur Blödsinn von dir! Hast du keine Argumente mehr oder merkst du, dass andere dich mit ihren Argumenten in die Enge treiben, schreibst du nur noch Schwachsinn.

Zitat von Elmar:
"Nur gesagt, dass Mainstream ein aus der Musik entliehener Begriff ist, der nichts unter Namen zu suchen hat. Alles andere wäre schlichtweg lächerlich."

Kleiner, nur weil du das Wort "mainstream" anscheinend im Zusammenhang mit Musik kennengelernt hast, heißt das noch lange nicht, dass dieser Begriff an den Bereich der Musik gebunden ist. Das Wort gab es schon vorher, bevor es in der Musik verwendet wurde. Es wurde nicht eigens für die Musik erfunden. Es ist -ich wiederhole- schlichtweg das englische Wort für Hauptstrom, was du anscheinend immer noch nicht gerafft hast, und somit auf ALLEN Gebieten einsetzbar! DEINE Behauptungen sind schlichtweg lächerlich, Bürschchen.

Gast

Und wieder hat der Lorenz Recht...

Warum ist es eigtl. so schwer zu kapieren, dass man net jeden Scheiß den man ließt/hört glauben soll!
Hat eure Mami dass niemals zu euch gesagt, Claudia, Patrizia und No Name (oder ich äußere mich so gerne kritisch, gebe aber keinen Namen an...)?

Ihr habt wohl noch einiges an Aufholbedarf...

P.S. Es kann helfen ab und zu EIGENE Gedanken zu spinnen und sich net alles vorkauen zu lassen...

Gast

Habe nie behauptet dass Mainstream nicht auch im Bezug zu anderen Dingen möglich wäre. Nur gesagt, dass Mainstream ein aus der Musik entliehener Begriff ist, der nichts unter Namen zu suchen hat. Alles andere wäre schlichtweg lächerlich.
Ansonsten war gester n' bisschen spät,***.
Und der Lorenz hat Recht, ich bin gerade sechzehn und hab jetzt schon mehr auf'm Kasten als du. Dass ist nichts worauf du stolz sein solltest...

@Lorenz, auch sonst hat dein Kommi, ma aufgeräumt, bin nur gespannt was als nächstes von den Schafen (weil jedem Scheiß hinterherennend), dazu kommt. manche Leude sehen ihren eigenen Stumpfsinn halt nicht ein.

Gast

Die Namen, die hier schon oftmals unter dem fragwürdigen Begriff "Emilismus" aufgezählt wurden, sind eben NICHT allesamt altdeutscher Herkunft.

Schon alleine der Name Emil, der ja diese Namen "zusammenfasst" oder "Stellvertreter" ist, stammt aus dem Französischen.

Hättest du allerdings mein früheres Kommentar ein bisschen gründlicher gelesen, oder würdest du dir deine eigenen Gedanken machen und nicht jeden fragwürdigen Begriff glauben schenken, dann wärst du vielleicht sogar selbst darauf gekommen. Was für ein Schmus so eine unangebrachte ( auch weil eben nicht mögl.) "Zusammenfassung" ist.

Dein Satz:
"Der Zusammenhang dieser Namen: Sie sind germanisch bzw. ALTdeutsch"
hättest du dir also gleich sparen können, meine Gute, denn dass sind sie offensichtlich NICHT.

Gustav, aus dem schwed. übernommener Vorname.

Leonhard, aus dem lat. übernommener Vorname

Anton, aus dem lateinischen übernommenener Vorname, sehr beliebt in Skandinavien.

Konstantin, röm. Vorname

Theodor, eindeutig griechischer Herkunft

Frieda, Kurzform zu Elfriede, die wiederum die männl. Form zu Alfred ist, der ein urspr. engl. Vorname ist.

Joseph, hebr. Name

and on and on and on...

Du wirst sehr viele Namen finden die unter den Begriff "Emilismus" fallen, miteinander aber nichts gemein haben.

Demzufolge hast du mir nur eins beigebracht, nämlich, dass es Menschen gibt, die sich einfach dagegen zu sträuben scheinen, dass es immer noch am besten ist autonom zu denken, als doof jeden Schmus zu glauben.

Lorenz

P.S.Der Elmar, scheint wirklich noch ein Schüler zu sein, ist aber trotzdem eher in der Lage, sich eine eigene Meinung zu bilden als deine Wenigkeit.

Gast

Der Zusammenhang dieser Namen: sie sind germanisch bzw. ALTdeutsch:

Ida
Emma
Gerda
Irma
Friedrich
Ludwig
Herrmann
Gerhard
et...

Ganz einfach! haste auch wieder was dazugelernt!


An Elmar:
der Begriff "mainstream" ist NICHT nur in der Musik gebräuchlich.
Man sollte sich vielleicht halt nicht nur mit Wikipedia bilden...Eine eher fragwürdige Quelle. Nicht nur deine Allgemeinbildung lässt zu wünschen übrig, deine Rechtschreibung auch: "Recherchieren" wird mit einem "e" nach dem "ch" geschrieben. Typischer Schülerfehler.

***

Gast

Sorry, meinte natürlich Abstand und nicht Anstand.

LG

Gast

Von euren Kombis gefällt mir mit großem Anstand Theodor Carl am besten. Theodor würde ich auf jeden Fall als EN vergeben, der Spitzname Theo ist auch total süß.

LG Lea

Gast

Ach ja,

und ich gebe Lorenz völlig Recht.

LG

Gast

Hallo Therese&Victor,

von euren übrig gebleieben Kombis finde ich jetzt Theodor Carl (find nicht, dass das nicht passt) oder Carl Theodor.
Ich kann sehr gut verstehen, dass euch die Entscheidung ob Carl oder Theodor als EN, nicht leicht fällt. Ich finde beide Namen total stilvoll und klasse. Allerdings muss ich sagen, dass mir Theodor ein klitzekleines bisschen besser gefällt als Carl.

LG Sophie

Gast

"Bildung ist Zukunft."
Fast hätte ich gelacht, deine Zukunft ist dann wohl nicht allzu rosig oder?
Ich lach mich scheckig...

Gast

Dieser Trend ist mir eher noch nicht richtig aufgefallen. außerdem verstehe ich den Zusammenhang zwischen den Namen, Emma, Emilia, Ida, Anton und den Namen Friedrich, Theodor, Ludwig, Johann, Claudius nicht so Recht.
Erstmal ist fast jeder Name in Form seines Ursprungs "alt", dass was Namen also Maßgeblich unterscheidet ist, viel eher die Herkunft.

Wenn man Namen in bestimmte "Abteilungen" unterteilen möchte (scheint ja so, als ob einige dass brauchen), dann viel eher in Abteilungen ausgehend der Herkunft. Und auch da fände ich sowas einfach Stumpf und ohne irgend einen Nützen für jeden.

Als bitte Claudia und Patricia unterlasst doch bitte die Chose mit dem sogenannten "Emilismus", normale Menschen kümmern solche "Kriterien" doch nun wirklich nicht.

P.S.: Für mich sieht es viel mehr so aus, als wären Nordische Namen gerade "angesagt", wenn ihr über "Namentrends" sprechen wollt. Ida, Jasper, Greta, Anton, Michel, waren ja auch Bsp. von Claudia, fallen aber eher in die Schiene nordisch/skandinavisch als "alt".

@Therese und Victor: Ich glaube nicht, dass ihr mit "euren" Namen in irgendeinen "Trend" fallt und selbst wenn, interessiert ja eigtl. niemanden, (außer verunsicherten Menschen, deren Kinder als ausdruck persönlicher Faktoren benutzt werden), denn maßgeblich sollte der persl. Geschmack ja über solchen fragwürdigen Begriffen stehen.
Ich denke allerdings nicht, dass da auch nur irgendeine Ähnlichkeit zwischen den namen Theodor und Ida besteht. Also ist der "Emilismus" mal für die Katz, da die Zuordnung von Namen in solch eine Kategorie schon mal Fragen offen lässt, oder schlicht nicht genau bestimmbar ist.

Nun aber endliche zum eigtl. Thema dieser PE, also liebe Therese und lieber Victor, ich finde zu Ludwig Conradin, Carl Theodor oder Theodor Friedrich super und sehr harmonisch.

LG Lorenz

Gast

Patty ist Patricia, Patricia hat den fragwürdigen Begriff 'Emilismus' in diese Plattform gebracht und sogar ne PE zum Thema eröffnet, daher bezog ich mich öfter auf sie. ganz einfach.

Gast

Mainstream heißt Hauptstrom, ist aber trotzdem ein Begriff aus dem Musikbereich und nicht im Zusammenhang Mit Namen zu verwenden. Recharchieren kann helfen;)

Abgesehen vom ganzen Schmus, hier geht es igtl. nur um zwei Menschen, die nen namen für ihr Kind suchen. Leuchtet mir nicht direkt ein, warum hier ein paar verlorene seelen, ständig vom "Emilismus", Trends und son Stuss labern...

Gast

Ich finde den Namen Theodor wunderschön und würde ihn als Erstnamen vergeben.

Die Kombi mit Robert ist von der Bedeutung her schön, aber der Klang ist für mich etwas holprig. Daher würde ich Theodor Carl nehmen. Ganz persönlich finde ich Theodor alleine immer noch am Schönsten- aber das ist mein individueller Geschmack.

Lasst euch nicht zu sehr von den Leuten hier reinreden, sondern hört auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr den Kleinen seht, werdet ihr wissen, was der richtige Name ist.

Alles Gute für euch!

Gast

Carl Friedrich !!!

Gast

Anscheinend die imaginäre freundin von lia...

Gast

Ist PATTY??

Gast

Es IST nunmal so, dass solche Namen jetzt modern sind. Na und?
Und Mainstream heißt lediglich "Hauptstrom". Hat also nichts mit Musik zu tun. Bildung ist Zukunft.

Gast

Mainstream ist ein Begriff aus dem Musikkbereich, hat also im zusammenhang mit Namen nicht wirklich ws verloren. Mir scheint dein trendbarometer brennt! Ha, Ha. Selten so ein dämliches Statement gelesen.
Und wenn es jetzt absoluter 'Mainstream' ist ein netter, aufgeschlossener, hilfsbereiter, sozialer und gebildeter Mensch zu sein, werd ich ein Arschloch um dem 'Mainstram' entgegenzusteuern. ABSOLUTES SCHUBLADENDENKEN. Hab ich mir mit meinem ersten Schamhaar abgewöhnt, aber bitte jeden das seine.

Therese und Victor, ich muss sagen ludwig gefällt mir schon sehr gut. Ich finde Theodor und Carl würden beide passen, auch wenn kr Theo etwas besser gefällt. Theodor Robert fänd ich Klasse!

Gruß der Elmar

Gast

Mir scheint in China fällt ein Reissack um, gähn...
Deine "sozi Fachbegriffe" in allen Ehren Patty, darum gehts hier net. Mag dich vielleicht unglaublich beschäftigen, vor welchem "Trend" du jetzt davonlaufen kannst, aber diese zwei mit ihrem Ludwig wohl nicht, sie suchen einfach einen schönen, klangvollen Namen für ihren zweiten Sohnemann, da spielen Begriffe wie "Kevinismus" und Konsorten einfach ma keine Rolle. Weiß gar net warum du Leute mit EIGENEM Geschmack, dermaßen in eine Rolle zwingen willst, die überhaupt net zutrifft. Damit entblößt du vielmehr eins: Dein eigenes, zurechtgezimmertes Korsett deiner Unmündigkeit.

Also Patty, dich mag das alles sehr mitnehmen, aber es gibt Leude, die machen einfach dass was IHNEN gefällt.

An Therese: Carl Theodor ist wunderbar zu Ludwig, würde ich nehmen.

LG

Gast

Hallo!
Ich finde aufjedenfall THEODOR viel schöner als Carl! Carl ist momentan total wieder im kommen und Ludwig ist wirklich ein total schöner SELTENER zeitloser Name! Deshalb würde ich Theodor als EN nehmen und Carl eventuell als ZN!
Aber Theodor Robert würde ich besser finde wegen dem Hintergrund!
Also THEODOR ROBERT bekommt meine Stimme!

Gast

Hallo und danke für eure weiteren Kommentare,

Wir finden Carl als Erstnamen eigentlich sehr schön, dann habe wir aber auch wieder Momente in denen Theodor uns sehr für sich einimmt.

Der Erstname wird auf jeden Fall Carl oder Theodor werden.
Beim Zweitnamen sind wir da noch nicht so "gefestigt", einerseits fänden wir es eine schöne Geste Robert (der Name meines Vaters), als Zweitnamen zu vergeben (auch weil Ludwig, den Namen Victors Vater, Conradin als ZN trägt), andererseits finden wir andere Kombinationen harmonischer. Ganz oben stehen zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall Carl Theodor (hat ja auch viel positive Resonanz bekommen) und Theodor Robert oder Carl.

Über wetere Meinungen freuen wir uns natürlich.

Liebe Grüße Therese, Victor und Ludwig

Gast

Wie ist denn derzeit euer Stand? Wozu tendiert ihr?

Gast

Nochmal... ein "a" wegdenken bitte! (sollte "in der Tat" heißen)

Gast

Manche Leute schreiben zuviel dummen Blödsinn, das gilt besonders für Claudia. Alte, ehrwürdige Namen sind ein Zeichen von Stil und eigenem Profil. Im Gegensatz zu aussagelosen Modenamen (denen simpel denkende Zeitgenossen hinterherlaufen). Da braucht man nicht mit Wortkreationen aufwarten, die gar nicht existieren.
Aber, liebe Plaudereckenersteller, zu eurer Frage: Mir gefällt in der Tata auch Carl Theodor am besten.
Mir sagte mal jemand: Ein Name ist dann gut, wenn er auch in Verbindung mit einem hohen Amt gut klingt. z.B. Bürgermeister Carl Theodor X. klingt sehr schön. Carl Friedrich wäre die zweitschönste Variante. Carl Robert ist in Ordnung, aber nicht so schön wie Theodor. Von daher würd ich mich für Carl Thedor entscheiden.

Gast

Hallo und danke schon mal für eure Kommentare,

@Claudia, Ich habe nie behauptet "spezielle" Namen zu vergeben oder zu suchen.
Mein Mann und ich richten uns keinesfalls nach irgendwelchen fragwürdigen Begriffen wie "Emilismus" oder dergleichen.
Man sollte die Namen vergeben, die einen persönlich gefallen und dass ist das einzige wonach wir uns richten.
Warum du uns im Namen aller zu verstehen geben willst, dass es nicht angebracht ist erneut Hilfe zu beanspruchen wo sie für uns von Nöten ist, nachdem wir in unseren Plauderecken noch nicht ein Kommentar von dir gehört haben, ist mir ein wenig schleierhaft.
Es steht dir frei diese zu ignorieren und auf jede andere Plauderecke zu antworten die dir gefällt.

Zum "Emilismus" im Allgemeinen, muss ich sagen dass ich solche "Trends" als sehr zweifelhaft erachte, da sie kaum jemanden gerecht werden.
Ich zumindest kannte bisher immer nur Menschen die aus einem eigenen Gefühl, aus eigener Motivation und aufgrund ihres eigenen Geschmacks sowieso, Namen vergeben haben.

Schon in meiner Schulzeit, gab es in der Oberstufe neben Tanjas, Marcs Janas, Lukas', genauso auch Johanns, Gustavs und mann glaubt es kaum, Thereses;)
Ich halte es also für sehr heikel da in dieser Form irgendetwas pauschalisieren zu wollen.

An alle anderen, wir freuen uns auf weitere Kommentare, die uns bei unserer Entscheidung helfen könnten.

Liebe Grüße Therese, Victor und Ludwig

Gast

Carl Theodor - ist super und passt am besten
Theodor Carl - klingt nicht so gut, nicht so flüssig
Carl Friedrich - sehr schön, aber mich stört das RICH am Ende, hat zu vie Ähnlichkeit mit dem WIG von Ludwig
Carl Robert - in Ordnung, Carl Theodor finde ich schöner
lg, Maja

Gast

Danke,aber ich weiß das in gibt,und ehrlich gesagt das ist wirklich der größte Scheiß den ich je gehört habe. Leute,hört auf nach solche Kriterien zu leben,ein Name ist nicht anderes als ein Klang,es wird nichts auch wirklich gar nichts darüber ausagen ob das Kind man Asozialer Penner ,oder sonst was wird.Der Name soll zu den Kind passen,das ist wichtig,ob es nun jetzt Emil,Chantal...heißt,müssen die Eltern selbst wissen.

Gast

Emilismus??Ich bin echt immer wieder verblüft was die Jugend von heute sich für einen Mist ausdenkt,Kevinismus,Chantalismus,das kommt davon wenn man jeden Tag diese Seite besucht,wiso habt ihr noch keinen Hannahnismus,und so??@die,schon mal von davon gehört das Menschen verschiedene Geschmäcker haben,ich finde es Toll das es Menschen gibt die sich nicht daran richten was andere Meinen,und Mutig sind ihren Kindern Namen zu geben die ihnen selbst gefallen und sich nicht nach der Meinung andere richten.Mir gefällt Carl Friedrich.

Gast

Die Namen sind heutzutage leider gar nicht mehr so speziell. Sie fallen unter die Kategorie ***. das ist der zunehmende Trend, seinen Kindern alte Namen wie Emil, Gustav, Anton, Emma, Ida, Emila etc. zu geben.

Und an Therese: eine Plauderecke genügt. Es nervt und ist absolut nicht nötig, hier zu einem Thema ständig neue Plauderecken zu eröffnen.

Gast

Warum sind die Namen "speziell"?
Das sind einfach klassische Namen, schlimm kann ich an denen auch nichts finden. Es gibt halt auch noch Leute neben den ganzen Leon, Luca und Finn Mamas, die stilvolle namen mit Klasse (wie ich finde) vergeben.

Ich finde eure namen überhaupt nicht schlimm.

Von euren kombis gefällt mir Carl Friedrich oder Carl Theodor am besten.

P.S. Ludwig ist wirklich ein eindrucksvoller, starker Name!

Lg

Gast

Natürlich habt ihr spezielle Namen, aber wenigstens ausgefallene...
Ich finde Carl auf jeden Fall zu Ludwig am passendsten...und Carl Theodor klingt doch gar nicht mal so schlecht...

  • 1

Zeige Antworten - von 89

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

verweis!!!!!!!!!!!

Heyy ich bin von der schule geflogen weil ich zu meiner directorin blöde kuh gesagt habe weil ich wütend wa...

Ich bin schwanger!

Ich bin Susanna und 37 Jahre alt. Ich habe schon einen Sohn, der 15 Jahre alt ist. Er heisst Luis. Ende Dez...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname May

Kommentar von Nicole Mama von LENNJA

Hallo Kassandra. Wow, ja die namen find ich sehr gut, zumal ich sie vorher noch nie gehört habe. WANN hast ...

Mädchenname Ann-Katrin

Kommentar von Ann-Kathrin

Immer wieder schreiben Menschen meinen Namen falsch. Einmal bin ich An-Kathrin oder Ann-Kathrin...alle denk...

Mädchenname Jodie

Kommentar von Nicole

Wenn wir schon bei Serien und Schauspielern sind - wer kennt die australische Serie McLouds Töchter? Da gab...