Wieviele Buchstaben soll der Vorname haben?

Gast

Hallo!
Wieviele Buchstaben, sind euer Meinung nach, genau richtig für einen Nachnamen der 6 Buchstaben hat? Habt ihr bei eurer Namenswahl darauf Wert gelegt?
Sollte denn ein Kind, das ein Elternteil hat, welche aus einem anderen Land stammt, nun einen deutschen, oder doch einen Namen aus dem jeweiligen Land stammt, bekommen obwohl der Nachname deutsch ist?

Liebe Grüße

Antworten

Gast

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Den Vorschlag von Lena finde ich am besten! Also deutscher EN und spanischer ZN bzw. umgekehrt! Werde mich dann mal auf die Suche nach Namen machen und später unsere Favoriten hier auflisten.
Liebe Grüße

Gast

1. Frage
Ich finde es sollte nicht auf die Anzahl der Buchstaben ankommen, sondern auf die Anzahl der Silben des Namen. 2 Silben kann man bei einem Vornamen problemlos nehmen, finde ich. Bei mehr Silben werden oft (blöde) Spitznamen vergeben. Bei einem kurzen Namen wie Finn wird Fihinn gerufen. Das finde ich nicht so schön.

2. Frage
Ich würde einfach den Namen nehmen, der euch am besten gefällt. Der muss nicht aus Deutschland oder aus deinem? Heimatland kommen.

Liebe Grüße Mia

Gast

Mir gefällt es auch besser, wenn der Vorname etwas länger ist, das muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich habe zum Beispiel Lena Fray geheissen, als ich noch nicht verheiratet war und es hat mich nicht gestört. Nun heisse ich Surber zum Nachnamen und alle meine Kinder, haben 5 Buchstaben oder mehr; Gabriela, Tobias, Stefan, Lukas und Alina

Auch bei der zweiten Frage finde ich, ist das den Eltern überlassen.
Aber wie wäre es, wenn das Kleine einen deutschen EN und einen spanischen (?) ZN bekommt? Oder umgekehrt.

Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust.

Gruss Oma Lena

Gast

Also :
1. Frage :
bei einem Nachnamen mit 6 Buchstaben, BSP Schmid, passt eigentlich längere Namen besser...also Namen mit mind 5 Buchstaben. BSP Stefanie Schmid
2. Frage :
ich finde, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden und es gibt da keine Regel. Ich kenne eine Samira mit einem total deutschen Nachnamen, mich persönlich stört es überhaupt nicht, genauso wenig umgekehrt...
die einzige Ausnahme sehe ich dann, wenn es ein typisch amerikanischer Vorname ist... das klingt dann vielleicht etwas merkwürdig, aber mich stört es trotzdem nicht wirklich

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe!

Mir wurde gestern bekannt, dass mein Sohn (12) drei Freundinen zur gleichen Zeit hat. Mit einer soll er sch...

immer diese stars

Ich finde es nicht gut wenn man seine kindern nur einen bestimmten namen gibt, weil ein star so heißt.

Vanessa und Melissa?

Meine Tochter Vanessa (2) bekommt eine Schwester. Mein Mann und ich finden den Namen Melissa total schön. F...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Anna

Kommentar von Schneewittchen

Hallo Super-Weiber, es ist nichts so schlimm, wie ein toller, besonderer Name für Kinder! Dieser Name hängt...

Mädchenname Michaela

Kommentar von Michaela

Also ich finde meinen Namen auch schön, vorallem weil viele zu mir auch Michaela sagen, nur ab und wann wer...

Jungenname Alexander

Kommentar von @Vero

ja, aber sehr viele Kinder hören mittlerweile auf diesen Namen. Kommt mir zu oft vor......einfallslos.