Wie finden wir den passendsten + schönsten Namen ? Wir bitten um eure Hilfe!

Gast

Guten Morgen liebe Plaudereckler!

Vor kurzem hatten mein Mann Victor und ich schon mal eine PE hier eröffnet, mithilfe derer wir schöne und passende Namen zu Ludwig finden wollten (und auch einige fanden).

Nun sind wir in unserer Entscheidung leider immer noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Leider ist es viel mehr so, dass uns zu viele Namen gut gefallen.

Bei manchen dieser Namen sind wir aber leider sehr unsicher, ob sie auch stimmig sind zu unserem Ludwig.
Und deswegen würde es uns freuen und weiterhelfen, wenn ihr unsere liebsten Namen in puncto Stimmigkeit und auch wie sie euch sonst gefallen, bewerten könntet.

Wir würden uns über viele Meinungen freuen!

Unsere Namen zu Ludwig:
Theodor
Ephraim
Friedrich oder Frieder
Rufus
Konstantin
Arthur
Wim (Kurzform von Wilhelm)
August
Joseph
Armin
Ferdinand
Carl
Gustav
Claudius
Wir wisse, dass es ganz schön viele sind, würden uns aber über jede Hilfe freuen!

Herzliche Grüße und vielen Dank!

Therese und Victor mit Ludwig

Antworten

Gast

Hallo ihr Lieben,

Wie gefällt euch denn die Kombination Theodor Carl, findet ihr das dass harmonisch klingt oder ist Carl Theodor besser?

Außerdem sind wir gerade am überlegen, ob es nicht eine schöne Geste wäre, den Kleinen den Namen meines Vaters als Zweitnamen zu mitzugeben (Robert), weil wir dass bei Ludwig mit Victors Vater so gehalten haben (Conradin).
Nur Robert gefällt uns zweien nicht ganz so gut, also sind wir etwas unschlüssig und würden uns auch hier über Meinungen freuen.

Liebe Grüße Therese, Victor und Ludwig

Gast

Ich finde als Namen Carl und Theodor am besten.
Carl Theodor finde ich eine sehr schöne Kombination. Aber auch der Spitzname Theo ist super süß und schön.
Ich würde mich zwischen diesen beiden Namen entscheiden.
LG Mia

Gast

Hallo Therese!

Wie gesagt, ich finde immernoch Carl am besten und ich habe auch nicht gehört, dass er wieder im Kommen ist.
Ich mache euch einfach mal ein paar Kominationsvorschläge ok?

*Carl Theodor
*Carl Friedrich
*Friedrich Carl
*Theodor Friedrich
*Friedrich Theodor

LG, Hannah

Gast

Guten Tag

und danke für eure erneuten Vorschläge und die netten Kommentare.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass der Erstname Carl, Theodor oder Friedrich werden wird.

Eine endgültige Entscheidung ist leider immer noch nicht in Sicht.

Ich schwanke sehr zwischen Carl und Theodor als Erstnamen und Victor findet Friedrich am schönsten zu Ludwig.

Über eure Meinungen, welcher dieser drei Namen am schönsten und am besten zu Ludwig ist, wären wir deswegen sehr dankbar.

Liebe und herzliche Grüße Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Hallo Therese und Victor,

hab mich gerade ein bisschen gewundert wie man so viele Kommis haben kann und dachte mir, scheint ein bewegendes Thema zu sein;)

Erstmal finde ich es toll, dass ihr keine Modenamen vergebt, ich finde klassische Namem auch sehr viel schöner.

Ludwig ist wirklich ein toller und frecher Name.
Von euren Vorschlägen für euer zweites Kind, finde ich Joseph, Friedrich oder August am besten.
Carl oder Karl, hat zwar auch was, aber diese Namen gefallen mir etwas besser.
Sonst hätte ich noch den tollen Namem Franz für euch, so wird mein Sohn heißen. Ich finde Franz wäre super zu Ludwig, ist genauso frech;)
Über eine Rückmeldung, wie euch Franz gefällt, würde ich mich freuen!

LG Katharina

Gast

Nehmt Carl! Der Name ist so schön und überhaupt nicht häufig!
Ich kannte in meinem Leben nur einen einzigen Carl und das war der putzigste Junge überhaupt, der Name ist total schön. Und ich würde Carl auch mit C schreiben, wirkt eleganter.

Gruß Valerie

Gast

Hallo Therese und Victor,

Ich finde Ludwig sehr schön und kann verstehen, dass euch die Wahl eines neuen Vornamens nicht leicht fällt.

Ich glaube, wäre ich an eurer Stelle, würde ich Friedrich oder Carl nehmen. Von der Herkunft ausgehend und auch vom Klang passen sie sehr gut zu Ludwig.

Theodor gefällt mir nicht ganz so gut, also Carl Friedrich fänd ich superschön!

Lg Pia und Martin mit Till

Gast

Habt ihr euch schon entschieden?

Gast

Hi Therese & Victor

Ich finde Carl und Theodor klasse! Ich glaub ich würd an eurer Stelle Carl Theodor nehmen.
Ludwig & Carl, passt auch einfach total gut.

Lg Lucia

Gast

Ich finde den Namen Carl von euren Vorschlägen mit Abstand am besten.
Ein klassischer zeitloser Name.
Und irgendwie trotzdem ganz cool.
Ich würde auf jedenfall Carl nehmen!!!
Finde ich noch besser als Ludwig (den ich auch nicht schlecht finde)

Gruß Clemens

Gast

Achso, ich hatte weiter unten gelesen, dass du andere dazu aufgerufen hast, konstruktive Namensvorschläge zu machen, deshalbe habe ich das halt getan.

Mein Sohn Friedemann ist 15 Jahre alt und ist sehr stolz auf seinen Namen, da er etwas besonderes ist. Es kommt aber auf den Charakter des Kindes an. Andererseits ist ja jeder an seinen Namen gewöhnt, weil man es ja nicht anders kennt, man lebt ja schon immer mit diesem Namen. Bestimmt gab es Leute, die Friedemanns Namen erstmal komisch fanden, aber es hat soweit ich weiß noch nie jemand etwas gesagt und es haben sich immmer schnell alle an den Namen gewöhnt.

Friedemann ist bei Mädchen sehr beliebt (was zwar nicht am Namen liegt;), aber jedenfalls hat ihn sein Name nicht daran gehindert). Er ist sogar beliebter als sein älterer Bruder Jakob, der ja eher einen gewöhnlicheren, zeitgemäßeren Namen trägt.

Aber wie gesagt, es kommt ganz auf den Charakter des Kindes an. Mein Sohn ist schon einer von der selbstbewussten Sorte;) Allgemein kann man jedoch sagen: die Leute gewöhnen sich an alles, egal wie seltsam sie den Namen am Anfang fanden.

Und ich muss sagen (bei mir ist es zumindest so) die Dinge, die einem auf Anhieb gefallen, findet man schnell langweilig oder sie gehen einem auf die Nerven. Das gilt z.B. bei Musik, wenn man ein Lied toll findet. Erst bekommt man einen Ohrwurm und dann nervt einen das Lied total und man wird es nicht mehr los. Das gleiche gilt für Modenamen. Erst gefallen sie jedem und dann nerven sie einen und man kann sie nicht mehr hören. Andersherum sind es die Dinge, die uns erst auf den zweiten Blick gefallen, die wir dann für immer mögen und die von Dauer sind. So ist es auch bei Namen. Erst finden die Menschen Namen wie Friedemann oder ludwig seltsam und auf den zweiten Blick gefallen sie ihnen dann umso mehr, weil sie eine schöne Abwechslung von diesen ganzen Modenamen sind, die sie nicht mehr hören können.

Gast

Also ich finde zu Ludwig die Kombis,
Carl Theodor, Theodor Konstantin ganz passend.

Gute ZN zu Theodor wären noch:
Theodor Wilhelm
Theodor Johann
Theodor Josef
Theodor August
Theodor Ephraim ganz passend.

Na ja, ich finde all diese kombis gaz nett am besten zu ludwig fände ich aber Carl Theodor, Frieder Theodor oder Theodor Wilhelm oder Frieder.

LG Sophie

Gast

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen, die Kombinationen Carl Frieder und besonders Carl Theodor gefallen uns wirklich gut. Danke Hannah.

Wir sind allerdings immer noch unsicher Carl als Erstnamen zu vergeben, weil wir gehört haben, dass Carl/Karl wieder vermehrt vergeben werden soll.

Sonst könnten wir uns noch die Kombinationen Theodor Frieder und Ephraim Frieder vorstellen.
Wüssten ansonsten aber leider nicht so viele harmonische und schöne Zweitnamen zu Theodor. Würden uns also hier über Vorschläge eurerseits sehr freuen.

@Jana, Danke für die Vorschläge, allerdings suchen wir gar keine weiteren Namen mehr, können uns vielmehr zwischen den Namen die bereits zur Auswahl stehen nicht entscheiden. Würden uns also da um Meinungen freuen.
Darf man fragen, wie alt dein Friedemann ist und was hast du für Erfahrungen mit dem Namen gemacht hast? Bei uns kam zum Beispiel zu Anfang öfter Kommentare, dass Ludwig nicht zeitgemäß wäre etc.

Über Rückmeldungen freuen wir uns,
Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Hallo Therese!

Der Zweitname des kleinen, 5-jährigen, Ludwigs ist auch sehr schön.

Ihr habt recht. Habe mir das mit Theodor auch nochmal durch den kopf gehen lassen...Theo wäre ein super Spitzname :)

Wieso ist denn Ferdinand aus dem rennen?

Ich finde immernoch Carl am besten, danach Frieder und dann Theodor. Ephraim mag ich überhaupt nicht. Sorry.

Habt ihr denn schon einen Zweitnamen?

Wenn nicht, wie wäre es mit Carl Friedrich oder Carl Theodor, Carl Ephraim oder Frieder Ephraim?

LG, Hannah

Gast

Ihr müsst nur mal bei google bilder frieder eingeben, da kommen lauter hässliche typen.

Gast

Erstmal danke für dein
Kommentar Hannah!(endlich mal jemand der sich dem eigentlichen Thema dieser Plauderecke widmet)

Ja Ludwig hat einen stummen Zweitnamen, nach dem Vater von Victor,
Ludwig Conradin.
Wie gesagt, dieser Name ist nur stummer Zweitname und deswegen nicht ganz so relevant. Ludwig rufen wir immer nur bei seinem Erstnamen.

Ferdinand ist leider raus aus "dem Rennen", die anderen Namen haben uns etwas mehr angesprochen.

Und an Carl, habe ich tatsächlich die ganze letzte Nacht gedacht.
Also Carl finde ich jetzt auch wieder sehr schön, aber ein bisschen Angst habe ich, dass Carl bald wieder öfter vergeben wird. Was meint ihr dazu?

Theodor würden wir, wenn wir uns dafür entscheiden, auch gerne in dieser Form vergeben, Theo und Ludwig, passt nach unserem Empfinden, auch nicht so gut. Wenn wir uns für Theodor entscheiden, wäre er ja trotzdem ein kleiner Theo;)

An Aaron hatten wir wirklich kurze Zeit auch mal gedacht, aber recht schnell wieder verworfen, weil Ludwig und Aaron, in unseren Ohren, nicht so gut zueinander passen.

Also unsere Entscheidung steht zwischen: Theodor, Frieder, Carl und eventuell Ephraim.

Liebe Grüße Therese und Victor mit Ludwig

P.S.: Ludwig ist gerade fünf geworden.

Gast

DU NERVST!

Geh in die Schule such dir Freunde oder Hobbys. Armes Gör. Schlimm wenn ganz normale PE's durch so verhaltensaufällige Menschen wie dich, auf so ein Unterschichts-Niveau abdriften. Ich weiß es ist wahrscheinlich schwer mit einer Persönlichkeit wie deiner, anderswo Leute zu finden die sich mit dir unterhalten, aber wenn du hier nichts Vernünftiges zu sagen hast, lass es lieber bleiben!

Einfach Ekelhaft, könnte mir vorstellen, dass du es nicht leicht hast...

Sophie

Gast

Hallo Therese!

Ludwig ist ein schöner Name, auch wenn ihn viele altmodisch finden.
Von eurer Liste gefallen mit folgende Namen am besten:

Friedrich
Frieder
Konstantin
Ferdinand
Carl

ich finde sie passen alle sehr gut zu Ludwig. Meine absolute Favouriten sind jedoch: Carl, Konstantin und Ferdinand
Diese 3 Namen passen meiner Meinung nach einfach am besten.

Ach ja, wie gefällt euch denn "nur" Theo anstelle Theodor ? Ich finde Theo nämlich sehr schön und es wäre die Kurzform von Theodor. Theodor gefällt mir nämlich nicht so und passt auch nciht wirklich zu Ludwig.
Ach ja und Aaron / Aron anstelle Arthur ?

Ich hoffe ich konnte dir / euch ein wenig helfen.
Wie alt ist denn eurer kleiner Ludiwg und hat er einen Zweitnamen?
Es wäre nett wenn du auch in meiner PE vorbeischauen könntest. Sie heißt: Clara, Sophia oder Carlotta.

Vielen Dank,

Hannah

Gast

Das hätte ich jetzt eigentlich auch nicht gedacht;)
Na ja, gestörte Menschen hat dass Land;)

P.S. Ich würde mich für Frieder oder Theodor entscheiden, diese namen sind einfach super und haben style!

LG Sophie

Gast

Hallo,

das untere Kommentar stammt nicht von mir! Alle Kommentare, die sich mit dem eigentlichen Thema dieser PE beschäftigen sind ausdrücklich sehr, sehr erwünscht.
ich finde es traurig, dass es Leute gibt, die einfach keinen Respekt anderer Leute gegenüber zeigen. Ignoriert bitte dass Kommentar unter mir.

Herzliche Grüße Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Sophie, deine Komentare sind hier nicht erwünscht und ich bitte dich, diese Plauderecke zu verlassen. Dasselbe gilt für Fara und Liana.
Vielen Dank Therese

Gast

Ich sehe das eigentlich genauso und habe Fara auch darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Kommentare unnütz sind und nicht allzu großer Empathie und Intelligenz sprechen. Ich war also vollkommen deiner Meinung. Und zu den Namen hatte ich weiter unten auch schon meine "Bewertung" abgegeben. Ich konnte nur die dämlichen, unangebrachten Komentare, von so plumpen wie stumpfen Menschen wie Fara nicht unkommentiert lasse. Leider ahbe ich mich dabei wohl ein bisschen auf ihr Niveau eingelassen. Egal, ich weiß, was ich von so einer zu halten habe.

Ich find von euren übrig gebliebenen Vorschlägen zu Ludwig übrigens jetzt: Theodor, Frieder oder Ephraim am schönsten. Auch wenn mir Wim weiterhin gut gefällt.

Ich glaube ich würde Frieder nehmen, der Name hat Stil und strahlt irgendwie Sanftmut aus. Dass gefällt mir!

LG Sophie

Gast

Jetzt noch mal ein letzter Apell an Fara, Sophie und Liana

Wir haben diese Plauderecke errichtet um einen schönen Namen für unseren zweiten Sohn zu finden, viele waren so nett und haben sich darauf eingelassen und uns wirklich weitergeholfen.
Kritik zu üben ist vollkommen okay, dennoch sollte nie vergessen werden, dass hinter euren Bildschirmen echte Menschen sitzen.
Ich finde also, dass ein Mindestmaß an Respekt einzuhalten ist.

Die Art und Weise, mit der uns hier zu verstehen gegeben wurde, dass der Name Wim nicht bestimmten Geschmäckern entspricht, hatte, meiner Meinung nach, mit einem respektvollen und reifen Umgang wenig zu tun.

Vielmehr hätte es geholfen, wenn ihr uns geschrieben hättet, welche Namen ihr stattdessen gut und passend zu Ludwig findet. Dass wurde jedoch bei jedem einzelnen Beitrag, der von euch kam schlichtweg ausgelassen. Somit waren diese Kommentare nicht nur ziemlich Respektlos, sondern auch sehr, sehr belanglos.

Der Sinn einer Plauderecke ist, Hilfe zu geben (in Form von, Vorschlägen, Meinungen usw.) wo sie gebraucht wird. Diese Hilfe kam nicht an. Vielmehr hätte ein Beitrag uns weitergeholfen, in dem sich nicht nur über einzelne Namen (die bedenket, EUCH nicht gefallen) lustig gemacht wird, sondern viel mehr auf die Namen eingegangen wird, die euch gefallen.
Dass wäre wohl um einiges produktiver gewesen und hätte unnütze "Diskussionen" vermieden. Dass einzige was wir uns jetzt noch wünschen, wäre etwas mehr RESPEKT!

Lieben Dank Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Haha, an "Fu" habe ich auch schon gedacht, der gehört auch genau zu derselben Kathegorie wie "Wim" und Co!

Gast

Wie wäre es bei dir mit Fu? Fara und Fu, klingt für mich nach Sockenpuppe und nicht nach einem Mädchen/Frau, was auch immer du darstellen sollst. Genau dasselbe schreibst du auch, denkt doch mal n bisschen nach, was ihr schreibt!

P.S. Wer ist denn Wim Wenders? Wenn ihr ihn wirklich kennen würdet, würdet ihr wohl kaum bei seinen Namen an Purzel oder anderen Quatsch denken, also dann noch viel Spaß bei eurer weiteren Verrohung;)

LG Sophie

Gast

Hallo,

wieso entscheidet eurer Meinung nach die Anzahl der Silben, oder Buchstaben über die Seriosität des Namens?
Das Geschmäcker unterschiedlich sind, mag sein, aber wie schon geschrieben muss man deswegen, an sich völlig normale Namen, nicht ins lächerliche ziehen. Dass macht bei Tim, Tom, Finn, Jim, Kim, auch niemand.
Seine Meinung zu schreiben, wie gesagt, ist völlig in Ordnung, konstruktive Kritik kann helfen.
Aber diese "Vorschläge" die hier gemacht werden um uns aufzuzeigen auf welcher Ebene der Name Wim sich für euch bewegt, ist von konstruktiver Kritik genauso weit entfernt, wie unsere Welt vom Weltfrieden.

Herzliche Grüße therese

Gast

Wim Wenders mag ja berühmt, genial und cool sein, aber sein Nmae leider nicht. Klingt wie der Name einer Überraschungseier-Figur. "Wim Wenders" - das klingt wie "Udo Ungeheuer" oder "Waldi Waldschrat". Ich weiß zwar nicht, wer Hanna Montana ist, aber ihr Name ist auf jeden Fall weniger *** als "Wim" oder gar "Wim Wenders":

Gast

...wie wäre es mit Wutz? Oder Bumi? Oder Purzel? Oder Wummi? Oder Pixi? Die haben wenigstens mehr Buchstaben/Silben als "Wim".
Ich finde, Wutz wäre eine gute Alternative zu "Wim".

Gast

Wieso macht ihr euch denn über Wim lustig?? Kennt ihr nicht den berühmten, genialen und coolen Wim Wenders?
Echt traurig, wohl zu viel Hannah Montana geglotzt. Sad, sad world, in der Leute mit Geschmack sich mit solchen Leuten auseinandersetzen müssen...

LG Sophie

Gast

@Liana und Fara, schlagt ihr Muttis denen die Namen Tom, Ben oder Tim gefallen dann auch: Sim, Rim, Rom, Gom, Lom, Fen, Ren , Gen vor...
Nur weil man etwas nicht kennt, muss man es nicht dermaßen abwerten. Wenn euch Wim (Kurzform von Wilhelm) nicht gefällt, so ist dies völlig in Ordnung, aber an sich völlig normale Namen derart ins lächerliche zu ziehen finden wir nicht in Ordnung.

Herzliche Grüße Therese und Victor

Gast

Weitere Vorschläge:

Wum
Bim
Bam
Bum
Pim
Pum

Gast

Nun ich denke, Theodor wäre allein deshalb am besten, weil er von allen Namen am besten zu Ludwig passt, sowohl klanglich als auch namenstechnisch.
Wim ist eine Kurzform von Wilhelm, ich finde dass Wim aufgrund seiner Kürze und seiner Eigenschaft als Kurzname nicht zu Ludwig passt. Wilhelm hätte da besser gepasst. Ephraim ist ein zwar alter, aber von Ludwig sehr unterschiedlicher Name. Phonetisch passt das nicht so gut. Und Frieder - das kingt zu sehr nach der weilblichen Form, "Frieda" gibt es nämlich auch. Deswegen würde mir das zu sehr nach Mädchen klingen, weil ja nicht jeder den Namen so deutlich ausspricht, dass man das "er" am Ende heraushört. Also kurz und bündig, ich würde an eurer Stelle Theodor nehmen.

Gast

Wir finde Wim keinesweges "unseriös" und auch nicht, dass da ein Sinneswandel stattgefunden hat...

Gast

...Erstmal so ein seriöser Name wie Ludwig und dann WIM! Woher dieser plötzliche Sinneswandel?

Gast

WIM?? Nicht euer Ernst! Und wie heißt dann der nächste? WUM?

Gast

Ich bin für Theodor...der Name ist sehr schön

Gast

Guten Abend,

wir haben jetzt endlich geschafft unsere Auswahl etwas zu beschränken und wären furchtbar dankbar wenn ihr uns erneut schreibt, welcher davon am besten wäre.

Ludwig und Ephraim
Ludwig und Theodor
Ludwig und Wim
Ludwig und Frieder (gefällt uns persönlich besser als Friedrich, auch wenn ihn einige nicht kennen)

Danke schon mal!

P.S. Ich weiß wir können nerven, aber die Entscheidung ist nun mal nicht leicht;)

Herzliche Grüße Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Hallo Therese!
Schön, dass du geschrieben hast.
Rufus, Friedrich und Theodor gefallen mir sehr gut.
Alles Liebe,
Jennifer

Gast

Am schönsten & passendsten finde ich:
Theodor
Ephraim
Friedrich
Joseph
Ferdinand
Carl
und anstatt Claudius würde ich Claus nehmen. Der passt auch super!

Ich finde die Kombi Ludwig & Ephraim am besten.

Gast

Ehrlich gesagt finde ich Arvid nicht so passend, aber das ist eure Sache! LG, Marie

Gast

Konstantin
Arthur
Wim (Kurzform von Wilhelm)
Carl

Ich finde Wim toll, allerdings weiss ich nicht so recht, ob er zu Ludwig passt. Carl, Arthur und Konstantin finde ich sehr passend. Schaut doch mal in meiner PE "Drittes Kind" vorbei! LG, Marie

Gast

Hallo ich bin es nochmal,

einen Namen haben wir vollkommen außer acht gelassen.
Arvid, uns gefällt der Name sehr,
wir haben nur Bedenken, ob das auch zum Bruder passen würde.

Also, was meint ihr? Würde dass gehen, Ludwig und Arvid?

Über weitere Rückmeldungen, auch welcher Name euch am besten gefällt, würden wir uns freuen.

Herzliche Grüße Therese

Gast

Hallo,

Erstmal muss ich sagen, dass Ludwig voll der geile Name ist!
Wir haben an unserer Schule auch einen Ludwig, der ist der schärfste Typ der ganzen Schule und der Name ist einfach nur geil!
Viel besser als diese ganzen Wischi-Waschi Namen wie Luca oder Phillip! Ludwig hat einfach style! Der Name kommt bei den Mädels voll an, das stimmt gar nicht, dass Jungs mit älteren Namen es schwerer haben, wir Mädels finden dass sexy!

Bei den anderen Namen sind auch viele coole Namen dabei, also:
Theodor, finde ich voll lässig, besonders wenn man dann Theo sagen kann, voll der Überflieger-Name und alle die was andres sagen haben halt nicht so recht nen Plan.

Friedrich und Frieder haben auch was, da denke ich an gebildete Jungs, find ich cool!(Frieder find ich noch 'ne Ecke lässiger!)

Wim ist oberlässig! Echt cool!

Konstantin ist nicht schlecht, aber da habe ich in meinen Jahrgang schon alleine drei! Deswegen nicht ganz so gut wie die anderen.

Joseph find ich cool, wenn ein gutaussehender Junge den Namen trägt, würd ich den vergöttern, hat für mich auch was extralässiges:)

Rufus geht so, nicht schlecht aber haut mich auch nicht um.

Und Ephraim ist einfach mal der sexy-Name schlechthin, echt genial!

Also ich würd zu den Hammer-Namen Ludwig, die Namen Ephraim, Theodor, Frieder, Wim oder Joseph (aber mit f ist's fast noch besser!) nehmen!
Die Namen sind alle genial, total schöne Namen! Da haben eure Kinder echt Glück, dass ihr so coole Namen auswählt!
Ist viel besser als all diese eher "dümmlichen" Namen, wie Justin, Kai, Luca, Noel, Liam, oder diese kindlichen wie Linus usw.

P.S.: Bei uns am Gymnasium (Oberstufe), sind ältere Namen gar nicht verpönt oder so, da wissen auch die jungen Leute was style hat:)

LG Sophie

Gast

Ach ja, Tillmann finde ich auch sehr schön, passt auch ganz gut zu Ludwig. Meine Favoriten sind also: Wilhelm, Frierich, Tillmann, Carl

Gast

Theodor - nee, viel zu altmodisch und passt gar nicht zu Ludwig, weil es so hart klingt und Ludwig ehr weich
Ephraim - passt nicht und gefällt mir auch gar nicht
Friedrich - Friedrich finde ich sehr schön und gut passend
Frieder - Frieder kommt mir etwas merkwürdig vor, irgendwie süddeutsch, wenn ihr von dort kommt wäre is ok, es klingt auch ganz süß
Rufus - sorryy, aber das ist ***, klingt wie Rußfuß oder Ruf uns
Konstantin - gefällt mir gar nicht, klingt iwie albern
Arthur - Nee, dabei denkt jeder an Arthur Weasley
Wim (Kurzform von Wilhelm) - süß, aber ihr solltet lieber Wilhelm nehmen, es wäre etwas seltsam, wenn ein Kind einen ganzen Namen und das andere eine Abkürzung hat, ihr könntet es ja trotzdem Wim rufen
August - altmodisch und sieht aus wie August, dann auch noch dieses Lied und überhaupt...
Joseph - mag ich gar nicht, passt auch nicht zu Ludwig
Armin - nicht mein Fall
Ferdinand - hm, so mittel, wird aber vielleicht gehänselt
Carl - sehr schön und edel, es wäre aber vielleicht besser, wenn die Namen gleich viele Silben hätten
Gustav - okey...
Claudius - ***. Und es bedeutet "der Hinkende" Ein Kind "berühmte Kämpfer" und das andere "den Hinkenden" zu nennen, würde ich nicht empfehlen.
Also, ich nähme Wilhelm, Friedrich oder Carl
lg

Gast

Guten Abend,

Wie findet ihr denn den Namen Till(man). Meint ihr der könnte gehen, zusammen mit Ludwig?

Und noch etwas, hier wurde öfter als Begründung dass bestimmte Namen nicht zu Ludwig passen geschrieben, dass die Herkunft unterschiedlich ist.
Dass ist uns aber eigtl. nicht so wichtig und trifft auf fast alle unserer favorisierten Namen zu.
So z.B. Theodor der aus dem griechischen kommt und hier einheitlich als passend gewertet wurde.
Also die Herkunft der Namen sollten eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen und im wesentlichen der Klang entscheiden.

Wir freuen uns über weiteres Feedeback! Reicht uns auch, wenn ihr nur schreibt welche euch gefallen und gut zu Ludwig passen,
finden wir etwas besser als zu schreiben dieser und jener Name ist übel und schrecklich.

Auf jedenfall lieben Dank!
Therese und Victor mit Ludwig

Gast

Ich muss dazusagen, dass ich mich schon seit ca. 2 Jahren regelmäßig in diesem Forum aufhalte und bisher noch keine andere Sibylle hier aufgetaucht ist. Deshalb verwundert es mich sehr, dass diese zweite Sibylle, die sich hier seit neuestem herumzutreiben scheint, nun behauptet, sie sei schon länger in diesem Forum tätig. Ich glaube, da will sich jemand einen Scherz mit mir erlauben.

Gast

Rufus, Ferdinand und Wim finde ich süß, aber sie passen leider alle nicht ;)

Gast

Lange war ich alleine hier mit diesem Namen. Aber nun schreibt jemand, der sich auch Sibylle nennt, ab und zu Kommentare, die nicht in meinem Sinn sind. Deshalb werde ich mir einen neuen Namen ausdenken.

Hier aber meine Bewertung:
Theodor - schön, auch die Kurzform Theo
Ephraim - nein
Friedrich oder Frieder - Friedrich geht so, Frieder nicht
Rufus - gefällt mir nicht
Konstantin - schöner Name
Arthur - geht so
Wim (Kurzform von Wilhelm)- geht so
August - gefällt mir nicht
Joseph - klassisch und schön (auch Josef)
Armin - mag ich sehr
Ferdinand - schön
Carl - gefällt mir nicht so
Gustav - auch nicht
Claudius - nicht schlecht, aber Claudio finde ich schöner

Gast

Theodor: nicht besonders hübscher Name, kein schöner Klang, passt aber zu Ludwig
Ephraim: passt überhaupt nicht zu Ludwig, allein schon wegen der Herkunft des Namens
Friedrich oder Frieder: Friedrich ist völlig in Ordnung, ein sehr gängiger Name, mit dem das Kind keine seelischen Probleme haben wird. Frieder weniger.
Rufus: klingt wie ein Hund und passt außerdem auch nicht zu Ludwig
Konstantin: passt gut zu Ludwig, außerdem ein sehr gängiger und somit unproblematischer Name. Der Name ist völlig in Ordnung.
Arthur: ein sehr beleibter Namen in Polen, deswegen wird man euren Sohn möglicherweise für einen Polen halten. der Name passt aber zu Ludwig, obwohl er mir nicht sonderlich gefällt.
Wim (Kurzform von Wilhelm): *** ("Wim"-das klingt wie ein Haustier aus einem Comic)
August: ganz in Ordnung, passt auch ganz gut zu Ludwig
Armin: auch ok, passt auch einigermaßen zu Ludwig
Ferdinand: klingt ein bisschen albern und nach "Pferd", aber ganz on Ordnung und passt auch zu Ludwig
Carl: finde ich gut und passt auch gut zu Ludwig
Gustav: der Name wird ja auch gerade modern, vom Klang finde ich ihn nicht so toll, aber hab mich schon an ihn gewöhnt. Passt auch zu Ludwig.
Claudius: *** und passt überhaupt nicht zu Ludwig, allein schon wegen der Herkunft des Namens.


Am besten finde ich Carl. Der Name passt zu Ludwig und er ist schön. Zu diesem Namen würde ich euch raten.

Gast

Eigentlich bin ich kein Fan von altmodischen Namen, aber ein paar von deinen gefallen mir schon.

Theodor-2,
Ephraim-1, wunderschön
Friedrich oder Frieder-4, eher nicht
Rufus-5, definitiv nicht
Konstantin-1, klasse
Arthur-2, auch schön
Wim (Kurzform von Wilhelm)-2, süß
August-5, nein
Joseph-4, auch nicht schön
Armin-6, ***
Ferdinand-2, süß
Carl-3, okay
Gustav-2, auch schön
Claudius- 6, ***!

Gast

@ Lizzi : Ich finde Ludwig ganz o.k., er ist jetzt zwar auch nicht mein Lieblingsname, aber ich glaube, man tut den Kindern auch keinen Gefallen, wenn man ihn Luca usw nennt.
Theodor 3- naja, ganz o.k., passt zu Ludwig
Ephraim 4+ passt nicht so zu Ludwig
Friedrich 3- ganz o.k., passt
Frieder 2,5 süß, ich kenne einen kleinen Frieder, der Name ist gut und passt zu kleinen Jungs super
Rufus 2+ wunderschön, der Rote ;-), passt zu Ludwig
Konstantin 1 wunderschön, passt zu Ludwig sehr gut
Arthur 4- mir persönlich gefällt er überhaupt nicht, würde nicht gerne so heißen
Wim 2,5 klingt ganz cool
August 3,5 naja, irgendwie denke ich bei dem Namen immer an den Monat, obwohl man ihn anders betont...
Joseph 2- hübsch, passt gut zu Ludwig
Armin 3+ hübsch
Ferdinand 2+ süß, passt
Carl 3 o.k. passt super zu Ludwig !!!!
Gustav 3 o.k. passt
Claudius 2- finde ich sehr schön, allerdings finde ich nicht, dass er zu Ludwig so gut passt.
Also am schönsten finde ich Konstantin, allerdings finde ich, dass Carl am besten zu Ludwig passt

Gast

Ich finde die ganzen namen ziemlich altmodisch,deshalb würde ich finn oder nils oder leon oder luca vorschlagen.Ihr tut eurem kind keinen Gefallen, wenn ihr es Gustav oder garephraim nennt. Dennoch finde ich Konstantin noch ganz akzeptabel:)

  • 1

Zeige Antworten - von 55

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertung und Häufigkeit

Bitte bewertet meine Namensfavoriten und teilt mir auch mit ob sie bei euch häufig vorkommen: Mathis Kalle ...

Bitte bewerten!

Hallo! Wir, dass sind Maria, Maximilian, Elouise und Judith, bekommen Verstärkung von zwei Geschwisterchen!...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Abbas

Kommentar von janin abbas

Mein nachname ist abbas es bedeutet auf arabisch düster und nicht löwe oder sowas..... mein vater ist liban...

Mädchenname Samira

Kommentar von Isabelle

Naja, ich kenne eine Samira die sehr unsympatisch ist, aber den Namen an sich finde ich eigentlich sehr schön.

Jungenname Dominique

Kommentar von Darleen Dominique

Ich bin ein Mädchen!Aber viele neven mich und sagen ich bin ein Junge wegen meinem NAME. Also DOMINIQUE ist...