Das erste Kind; wie läuft eine Geburt ab?

Gast

Hallo!
Wir, Hanna und Max, bekommen im Mai unser erstes Kind, einen Jungen. Nun, wo der Termin immer näher rückt, werde ich langsam ein bisschen ängstlich, und wollte mich bei den Müttern in diesem Forum mal erkundugen:
Wie ist die erste Geburt?
Welche Schmerzen kommen auf mich zu? Welche Mittel wirken schmerzlindernd?
Hat euch der Geburtsvorbereitungskurs(den ich auch besucht habe)etwas gebracht? Wie habt ihr entbunden?

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte von den Geburten eurer Kinder, und auf viele Tipps!

LG Hanna und Max mit unserem Krümelchen Valentin noch im Bauch;)

Antworten

Gast

Ich bin zwar selber erst 12, kann aber von meiner Geburt berichten. Meine Mum hat mir oft davon erzählt.
Sie sagt, man sollte sich besser keine Schmerzmittel geben lassen. Kann das Kind etwa auch um so PDA fragen? Nein. Also, dass was dein Sohn aushält, hältst du auch aus. Und schließlich seid ihr zusammen stark.
Sie sagt auch, dass du daran denken soll, dass dich jede Wehe, jeder Schmerz ein kleines Stück weiter zu deinem kleinen Wunder bringt. Zu deinem Sohn. Dass hat sie auch ihrer Freundin erzählt, sie sagt ihr habe es sehr weitergeholfen...
Wie du siehst habe ich meinen Zweitnamen auch angegeben, dass mache ich sonst nicht. Ich mag dieses altmodische Dingsda hinter meinem, wie ich finde sehr schönen Namen nicht. Aber es hat Bedeutung. Das ist der Name meiner Hebamme, meiner Nachbarin. Sie war damals selbst schon Oma, war aber trotzdem mit meiner Mama ins Krankenhaus gefahren, hatte der zuständigen Hebamme dort frei gegeben, für meine Mama, für mich. Mama sagt, sie glaubt, ohne sie wäre alles anders gekommen, schwerer, härter, anstrengender.
Bei meinem 17 Monate älteren Bruder Damian, war es dasselbe Spiel. Er heißt jedoch nur Damian, was für mich auch irgendwie bedeutet: Er ist das erste Wunder, ein Wort genügt.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag etwas von deinen Sorgen abnehmen. Und glaub an dich. Denk an die Wehen. Jedes Stück bringt dich weiter zu ihm. Deinem Sohn. Valentin
Liebe Grüße Lara (Maria)

Gast

Jede werdende Mutter hat Ängste, das ist völlig normal!
Ich habe meine drei Kinder auf konventionelle Weise geboren. Also nicht im Wasser, nicht auf einem Geburtsschemel oder so. Ich habe keine Schmerzmedikamente bekommen, weil ich keine wollte. Die Wehen waren heftig, aber ich habe dank eines guten Geburtsvorbereitungskurses gut geatmet. Die erste Geburt ging etwas länger als die zweite und dritte, dafür hatte ich zwischen den Wehen etwas mehr Erholungsphasen. Die Presswehen spürt man automatisch. Obwohl meine Hebamme bei allen Dreien immer gesagt hat, dass ich noch warten soll mit Pressen, musste ich es einfach tun. Die Natur war stärker und es hat auch immer gut funktioniert.
Die Wehenschmerzen sind dann schlagartig vorbei und ich habe nie mehr an sie gedacht, so überwältigt hat mich jeweils das Kind auf meiner Brust. Das war das Wichtigste überhaupt: Die Hebamme hat mir das Kind jedesmal sofort auf meine Brust gelegt. Es war jedesmal ein Moment der Verzauberung. Die gegenseitige Begrüssung im Leben! Da vergisst du sofort all die Mühen, die es brauchte, bis das Kleine da war.

Freue dich, es wird intensiv, aber wunderbar!
Scheue dich aber auch nicht, Schmerzmittel zu nehmen, wenn du an deine Grenzen stösst. Die Schmerzschwelle ist bei jedem Mensch ganz individuell.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Kinder

Mein Mann und ich sind beide gebürtige Holländer und 1995 nach Deutschland ausgwandert.Meine Mutter und mei...

Name Für Mein 2.Sohn

Hallo, ich bin Marleen und suche ganz dringend nach einem Namen für meinen 2.Sohn, der in ca. 4 Wochen zur ...

3. Mädchen

Hallo ihr da draussen! Ich bin Papa von bald 3 Mädchen. Die grossen beiden heissen: Milia Sarina (4) und Le...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Denise

Kommentar von Jeannette

Also da gibt es schwierigerer Namen, wie etwa meiner, oder so Namen, wie Genevieve, Antoinette, charmaine, ...

Jungenname Joel

Kommentar von Dana

Also, wir kommen aus dem nördlichsten Norden und hier wird das ´J` immer stark betont. Z.B wird Jan auch ni...

Mädchenname Wanda

Kommentar von Sarina aus dem Altenburger Land

Ja, Wanda ist ein schöner Name und er erinnert mich an 2 Dinge. Erstens natürlich an GNT, aber auch an folg...