Haare färben

Gast

Hallo, ich heiße Marie, ich bin 35 und mich interessiert es mal, ab welchem Alter eure Kinder sich die Haare färben dürfen. Meine Tochter Janina (15) hat sich vor zwei Monaten ihre Haare blond gefärbt. Mit 15 finde ich das in Ordnung. Aber jetzt will meine Tochter Selina (12 1/2) sich die Haare rot färben. Ich finde das nicht gut, weil da ja auch Chemikalien drin sind. Was sagt ihr dazu?

Marie

Antworten

Gast

Das Thema ist noch lange nicht ausdiskutiert, wie du glaubst. Tatsächlich kenne auch ich Eltern, die ihre Kinder wie Barbiepüppchen aufmotzen. Da hat BFP absolut recht.
Doch denke ich, dass du dich jetzt zurückziehen solltest Christiane oder Marie oder wie immer du heissen magst.

Gast

Du bist mehrmals als Fake betitelt worden, falls dir das entgangen sein sollte du "saublödes" (@ Moderator: bitte dieses Wort nicht streichen) Kind.
Doch eins musst du wissen: Manchmal sind solche Fakes gar so übel nicht. Es gibt tatsächlich Eltern, die auf diese Weise mit ihren Kindern umgehen. Somit waren deine Beiträge nicht mal so sinnlos. Vielleicht haben sie gerade Eltern zum nachdenken angeregt, was sie eigentlich ihren Kindern antun.
Trotzdem solltest du natürlich deine eigene Zeit nicht mit erfundenen Geschichten verschwenden.

Gast

Dass "richtige" Aussehen auf das ich mich hier bezog war viel mehr das Aussehen, dass den gängigen Idealen (in dem Fall dem Ideal der Mutter) entspricht.

LG Helena

Gast

Richtiges Aussehen = wahres Aussehen und nicht falsches, künstliches Aussehen

Gast

Du wurdest nur von einer Person missverstanden auf den ersten Blick. Passierte mir weiter unten auch einmal, dass nicht richtig gelesen wurde, was ich schrieb.
Das kann bei hitzigen Diskussionen vorkommen, besonders wenn man einen Kommischreiben zitiert.
Ich denke, jedem ist nun klar was du sagen wolltest :)

Gast

Dass heißt absolut nicht, dass ich für Schönheits-OP's bin.
"Du vermittelst völlig falsche Dinge und vermittelst ihr unterbewusst, dass sie nur mit dem richtigen aussehen, wertvoll und liebenswert ist. dass das Grundfalsch und äußerst schädlich ist, ist dir hoffentl. klar!"
Einfacher ausgedrückt ist es falsch, dass du deinen Kind vermittelst, dass sie nur mit dem richtigen Aussehen geliebt wird. Dass sie sich die Liebe "erkaufen" muss durch das "richtige Aussehen".
Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe sind Grundvoraussetzungen für ein Kind, und es ist völlig falsch dass unter irgendwelche Bedingungen zu stellen.
Verstehe ehrlich gesagt nicht geanu, was an meinem Zitat so irrietierend war...

LG Helena und co.

Gast

Liebe BFP, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich glaube mehr und besser kann man zu diesem Thema nicht mehr schreiben. Doch hoffe auch ich, dass hier die haarfärbenden Mütter erstunken und erlogen sind.

Gast

Helena meint, dass das Kind nach den Wünschen der Mutter auszusehen hat. Ich habe es jetzt etwas einfacher ausgedrückt.
So wie ich Helena verstehe, ist sie vollkommen gegen eine solche Erziehung, die ja keine ist.
Somit sollte das mit den "Schönheitsoperationen" geklärt sein.

Gast

Helena, ich verstehe dich nicht. Erst beschwerst du dich über die oberflächliche Einstellung von Jacqueline und dann schreibst du, es sei etwas falsches, seinem Kind zu vermitteln, dass es mit seinem richtigen Aussehen wertvoll und liebenswert ist. Heißt das etwa, du bist für Schönheits-OPs?


Zitat von Helena:
"Du vermittelst völlig falsche Dinge und vermittelst ihr unterbewusst, dass sie nur mit dem richtigen aussehen, wertvoll und liebenswert ist. dass das Grundfalsch und äußerst schädlich ist, ist dir hoffentl. klar!"

Gast

Ein Mensch sollte ein harmonisches Bild abgeben. Das zeigt sich weder mit Schminke, noch im Haarefärben. Nimmt sich ein Mensch an, so wie er ist soll er einen guten und unbestechlichen Charakter haben. Dabei wird sich auch eine sogenannte innere Schönheit den Mitmenschen auftun.
Eltern haben nun die Pflicht, ihre Kinder in liebevoller Erziehung dahin zu führen, dass sie im Erwachsenenalter bestehen können.
Für mich bedeutet das, dass keine Phase der Kindheit übersprungen, oder abgekürzt werden darf. Die Kindheit und die Zeit der Pupertät sind prägende Phasen.
Es ist kein Wunder, dass heute so viele junge Leute Mühe haben, erwachsen zu werden und sich mit 30 noch von Mama verwöhnen lassen.
Doch lese ich einige Kommentare hier sehe ich genau, dass da einige Eltern den normalen Werdegang ihres Kindes unterbrechen, der später nachgeholt werden muss.
Jacqueline schreibt uns, dass ihre Kleine mit 4 1/2 J. eben bereits sehr entwickelt sei. Nein, das ist die Kleine eben nicht. Sie hätte die Entwicklung einer 4 1/2 jährigen, täte da denn niemand reinfunken. Die "Entwicklung" ist nur äusserlich und auch nur an den gefärbten Haaren und sonst einfach nirgends!!! Doch schon in diesem zarten Alter hat sie gemäss dem Auftrag ihrer Mutter eine schöne Frau zu werden.
Dafür tut Jacqueline alles. Die Kleine wollte erst nicht Haarefärben und als Mutti sagte: Tust du es nicht, bist du keine Prinzessin... da liess sich die Kleine die Haare färben ohne zu Murren.
Es ist hier leicht zu erkennen, dass das Kind die Liebe der Mutter erkämpfen muss. Sie erhält sie nicht umsonst.
Prügelstrafen sind verboten. Ja es geht ein Aufschrei durch die Bevölkerung geschieht denn einem Kinde derart unrecht. Doch gibts auch seelische Strafen, da nämlich, wo ein Kind um die Liebe der Eltern buhlen muss.

Gast

Erstmal sind solche Aussagen wirklich schrecklich und zeigen mir genau was du deiner Tochter vermittelst: "Meine Tochter hat auch so eine schreckliche Naturhaarfarbe, Straßenköterblond."
Und dann ist dass eben keine Bitte oder kein Verlangen deiner Tochter gewesen, sondern etwas dass ganz alleine von dir kam um deine eigenen Eitelkeitsgefühle (die Kleinkindern und dass ist auch gut so, in dem Maße wie Erwachsene gar nicht haben/haben sollten) an deiner Tochter zu stillen
Zitat: "Am Anfang war sie zwar nicht begeistert, aber als ich ihr gesagt habe, dass sie sonst keine Prinzessin ist, hat sie es machen lassen."
Ich glaube mehr muss man dazu gar nicht sagen, alles was du ihr vermittelst ist, "ein Mädchen hat schön und süß und wie eine Prinzessin zu sein..."
Deine Aufmerksamkeit hängt sich viel zu sehr an Oberflächlichkeiten auf.
Für ein Kind ist dass Aussehen aber nicht mehr als Identifikationsfläche mit sich selbst, da gibt es noch gar kein Bewerten in die eine oder andere Richtung! Gerade dieser Zustand ist wertvoll und lässt Kinder eine "unbeschwerte Freiheit" genießen, die Erwachsene so oft gar nicht mehr kennen.
Ihr nehmt euren Kindern so viel Unschuld, wenn ihr sie schon in solch jungen Jahren immer wieder mit solchen, meiner Meinung nach minderwertigen, Thematiken auseinandersetzt.
Ihr lasst eure Süßen sich gar nicht selbst annehmen, mögen, ausprobieren, wer sie sein wollen und können.
Und da gbt es weit mehr Identifikationsflächen als die ständige "Prinzessin".
Lasst eure Kinder doch einfach Kinder sein!
Ach, ich finde dass einfach alles schrecklich...

LG Helena, Gunnar, Greta und Lauri

Gast

Traurig, traurig dass du auch noch darauf bestehst, "echt" zu sein. Komisches Wertesystem, dass du deiner Tochter vermittelst, wenn du von ihrer Naturhaarfarbe als "scheußlich" sprichst und dein gesamtes Augenmerk nur auf dem Aussehen deiner Tochter liegt. Sowieso völlig veraltet und schrecklich dieses Prinzessinen Gerede, deine Tochter ist keine Barbie, keine lebendiges Accessoire, dass du dir nach Lust und Laune gestalten kannst.
Du vermitteslt ihr durch dein Verhalten (solltest du wirkl. real sein) schon in so einem jungen Alter total falsche Dinge. Du solltest lieber daran arbeiten, dass deine Kleine sich wohl fühlt wie sie ist und nicht so wie andere (in diesem Falle du!) sie haben wollen. Du vermittelst völlig falsche Dinge und vermittelst ihr unterbewusst, dass sie nur mit dem "richtigen" aussehen, wertvoll und liebenswert ist. dass das Grundfalsch und äußerst schädlich ist, ist dir hoffentl. klar!
Ich kann so viel, mit Verlaub, Dummheit einfach nicht begreifen!

LG Helena und Gunnar mit Greta und Lauri

Gast

Ich wünsche mir aber, dass ihr die Geschichten erlogen habt, ansonsten tun mir eure Kinder schrecklich leid!

Ihr erzieht eure Kinder mit Wertvorstellungen, die Äusserlichkeiten in den Vordergrund stellen. Wie furchtbar traurig...

Gast

Du kannst dich jetzt schon rausreden, aber so wie du das geschrieben hast, glaubt dir das niemand.

Gast

Und nochmal, du bist ein Fake!!!
So einen Schmarrn glaubt dir doch niemand...

Gast

Das sehe ich auch so.

Gast

Du bist doch ein Fake Fake Fake!

Gast

Nicht war, was du da schreibst, oder?????
Falls das wirklich nicht so selten ist, "wie wir denken", finde ich das voll daneben.
Und wie alt ist deine Tochter? 3? 4? Ich finde immer doch die natürliche Haarfarbe am schönsten.
Ich habe auch eine total langweilige Haarfarbe, aber man kann sie ja mit einem kecken Haarschnitt wieder aufpeppen.

Ach, die pinken und schwarzen Strähnchen würde ich weglassen, falls das ernst gemeint war. Die bringen's nicht so, ein nett gemeinter Tipp.

Ich hoffe doch, dass alle diese grässlichen Kommentare (bsp Christiane...) nicht ernst gemeint sind.

Gast

Also, ich glaube auch nicht, dass Christiane "echt" ist, aber wenn sie es doch wäre, fände ich ihr Verhalten absolut krank!
Schön, ihr gefallen die Haare ihrer Kinder nicht, also färbt sie sie eben, obwohl die Kinder das vielleicht gar nicht wollen. Und wenn ihr jetzt die Nasen der Kleinen nicht gefallen hätten? Hätte sie dann die Schönheits-OP im Kindergartenalter ebenso normal gefunden? Schließlich will sie doch nicht, dass ihre Kinder gehänselt werden, da müssen sie eben durch...
Also, das ist wirklich nicht normal. Die Kinder können einem leid tun!
Übrigens finde ich rote Haare total schön, nur mal so nebenbei bemerkt.

Gast

Man muss klarstellen, dass sie ihre kinder nicht als wischmopps bezeichnet, sondern lediglich schrieb, dass sie nicht will, dass sie aussehen wie wischmopps. das ist komplett was anderes, also dreh ihr nicht die worte im mund um.

Gast

Ich bezog mich wirklich auf die unteren Beiträge.
Selbst habe ich 3 erwachsene Kinder mit goldroten Haaren. Ihre Kinder haben nun wieder rote Haare.
Ich schrieb, dass wir Eltern uns sehr darüber gefreut hatten, denn rote Haare gefallen uns, weils einfach zu unseren Kindern passt. Übrigens hat unsere Tochter noch Zapfenlocken, wenn sie ihr Haar lang trägt.
Ich glaube und HOFFE, dass Christiane ein Fake ist. Sie bezeichnet ihre Kinder ja auch noch als Wischmopps! So schreibt doch keine normale Mutter.

Gast

Also ich finde rotblonde Haare überhaupt nicht schlimm

Gast

Ich stimme Helena absolut zu!

Es gibt Kinder mit langen Nasen, mit Sommersprossen, mit O-Beinen und eben solche mit blondroten Haaren.
Den Eltern ist nun die Aufgabe zuteil geworden, die Kinder trotz ihrer Abweichungen zur gängigen Norm, zu selbstbewussten Menschen zu erziehen. Wenn eine Mutter ihre Kinder nicht annehmen kann, wie sie nun mal sind, kann das die Kinder seelisch sehr verletzen. Kinder haben ein feines Gespür dafür.
Ich hoffe jedenfalls auch, dass das ein Fake ist!
Um die Ausgangsfrage zu beantworten, bin ich auch der Meinung, dass eine 12-jährigen mit einer Tönung besser bedient ist als mit einer bleibenden Färbung.

Gast

Das war ein Zitat dass sie angebracht hat, um eben ihr nicht Zustimmen mit diesem Zitat auszudrücken!
Ergo kam dass also nicht direkt von ihr, war nur ein Zitat zu dem sie ihre Meinung sagen wollte.

LG Helena und co.

Gast

Aber warum schreibt sie dann, dass rote haare scheußlich sind?

Gast

Dass war mit höchster Wahrscheinlichkeit noch auf dass Kommentar von Christiane und Kim bezogen!!!
Dass ist keine Kritik an Rothharigem sondern engstirnigen Verhalten wie dem von Christiane und Kim. Ich finde dass ist deutlich geworden!

LG Helena und Gunnar mit Greta und Lauri

Gast

Was soll das denn heißen:

"Rote Haare sind scheusslich. Ich habe drei erwachsene rothaarige Kinder. Goldrot! Ihre Kinder sind wiederum rothaarig. UND KEINER HAT JE GELITTEN!
Und wir Eltern freuten uns."

Versteh ich nicht. Ich blick da nicht durch. Erst schreibst du, rote Haare sind scheußlich, dann schreibst du, deine Kinder sind rothaarig und deren Kinder "wiederum" auch und dann schreibst du, die Eltern freuen sich!

Gast

Was ist hier eigentlich los? Namen sind Strafen für ein Kind, Haarfarben sind Strafen für ein Kindm, was noch alles?
Rote Haare sind scheusslich. Ich habe drei erwachsene rothaarige Kinder. Goldrot! Ihre Kinder sind wiederum rothaarig. UND KEINER HAT JE GELITTEN!
Und wir Eltern freuten uns.

Gast

Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese!!!
Man färbt seinen Kindern die Haare doch nicht aufgrund irgendwelcher unreifer Eitelkeitsgefühle!!!
Gerade die Eltern sollten es sein, die die Kinder durch die Erziehung und Verständnis, zu selbstbewussten jungen Menschen machen sollten!
So klappt dass auf jedenfall nicht!
Ich weiß ehrlich nicht was du Christiane und du Kim, euren Kindern für Werte, Sozialstrukturen vermitteln wollt, wenn es sich bei euch jetzt schon nur um Äußerlichkeiten dreht!!!
Ein Kind ist KEIN MODEACCESOIRE, dass ihr verändern und gestalten könnt wie ihr es wollt!
Ich finde dass grenzt schon an körperlicher und vor allen Dingen seelischer Misshandlung!
Ihr sollt eure Kinder stark machen für ihre Zukunft, dass einzige was ihr tut sind eure völlig unreifen und dumpfen Eitelkeiten an ihnen zu stillen!
Rote Haare sind in keinster, aber absolut keinster Weise auch nur annähernd ein Grund irgendetwas an euren Kindern zu verändern! Ihr solltet euch schämen und euren Kindern lieber lehren sich selbst so zu mögen und zu akzeptieren wie sie sind!
Wie sollen eure Kinder lernen sich selbst zu schätzen und zu mögen (innerlich wie äußerlich) wenn sogar die eigenen Eltern dies nicht tun?
Ihr schafft die Grundlagen für vieles im Leben eurer Kinder, ihr solltet euer Augenmerk lieber auf wichtige Dinge verlegen!
Euren Kindern versuchen Stärke, Akzeptanz, Humor, soziale Verhaltensmuster, Empathie und Selbstbewusstsein vermitteln, ihr solltet ihnen klar machen, dass diese Dinge so viel mehr zählen als das beste Aussehen der Welt!
Und das dass Aussehen nicht festzumachen ist an einer Haarfarbe erübrigt sich ja wohl von selbst!
So was macht mich echt traurig, ich kann nur hoffen, dass das hier ein Fake ist. Und nicht wirklich so verhaltensgestörte Menschen ihre Kinder so benutzen!

LG Helena und Gunnar mit Greta und Lauri

Gast

Rote haare sind schrecklich ich finde es gut das christaine ihren kindern die haare färbt um sie vor hänseleien zu beschützen. andere mütter hätten ihren kindern vielleicht sdogar verboten sich die haare zu färben und das finde ich rücksichtslos und gemein. ***. aber zum glück kann man heutzutage etwas dagegen machen und ich finde es gut das christiane diese chance warnimmt. ihr habt ja gut reden ihr habt keine orangenen krausen haare. da ist es immer leicht andere zu kritisieren wenn man nicht selbst betroffen ist.

Gast

Ich glaube dir alles irgendwie nicht, welche Mutter würde so etwas machen. Da müsste wirklich eine schreckliche Angst dahinter stecken.
Aber trotzdem: Rote Haare sind überhaupt nicht hässlich. Warum glaubst du das denn?
Ich habe eine Kollegin, die wollte früher ums Verrecken rote Haare haben. Sie findet das die schönste Haarfarbe überhauptSie himmelt auch einen Jungen an, der knallrote Haare hat. Heisst es denn automatisch, dass man wegen roten Haaren gehänselt wird? Vielleicht würden deine Kinder ihre natürlichen Haare mögen. Und es gibt bei Jedem und Immer etwas, weswegen man gehänselt werden kann. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du deine Kinder natürlich pflegst und sie hygienisch behandelst, auch gut kleidest, werden sie auch zufrieden sein, so wie auch ihre Kollegen und Mitschüler.

Überlegs dir noch mal, ob das wirklich das Beste für deine lieben Kinder ist. Vielleicht sind viele auch richtig eifersüchtig auf ihre roten Haare!

Liebe Grüsse Wanda

Gast

Naja du weist doch ganze genau das Haare färben(also alle 2 Monate und das Jahrelang)nicht so Gesund für die Haare sind,irgendwann werden sie Rausfallen(also ncoh viele zu früh meine ich),oder irgendwas anderes kann passieren.

Gast

Von wegen den Kindern tut es gut...
Weißt du eigentlich, dass viele gefährliche Chemikalien in den Farben drin sind?! Die können auch verschiedene Krankheiten auslösen...
Und das Glätten die Haare total kaputt macht?!
Deine Kinder werden mit 14/15 wahrscheinlich gar keine Haare mehr haben, sondern Perücken tragen müssen... so dämlich wie du bist.
Zu 90% würde ich sagen, dass du ein Fake bist, die restlichen 10% meinen, ***

Gast

Was geht ihr gleich alle so auf mich los? Ich weiß gar nicht was ihr habt. Was ist daran so verkehrt, wenn man möchte, dass seine Kinder hübsch aussehen? Das ist doch ganz natürlich. Und den Kindern tut es auch gut. Ihr müsst doch mal an die Kinder denken: Würdet ihr wollen, dass eure Kinder gehänselt werden aufgrund ihrer Haare? Eine Kinderseele leidet.

Kennt ihr das Buch "About a boy" von Nick Hornby? Da geht es um einen Jungen, der wegen seiner Mutter ein Außenseiter ist. Seine Mutter lässt ihn nämlich mit seltsamen und unmodernen Kleidern herumlaufen bzw. sie kleidet ihn in einem sehr eigenartigen Kleidungsstil und deshalb wird der Junge ausgeschlossen. Und ich möchte nicht, dass das meinen Kindern geschieht. Deshalb achte ich auf ihr Aussehen.

Also fahrt mich nicht gleich so an, sondern denkt erstmal darüber nach, bevor ihr über andere Menschen so abwertend urteilt.

Gast

Du hast recht. Da wäre bei Christiane früher so ziemlich alles schiefgelaufen, das steht fest.

Gast

Ich glaube das diese Christiane ein "Fake" ist.
Und wenn sie das wirklich ehrlich meint, dann frage ich mich was man bei ihrer Erziehung verkehrt gemacht hat!
So etwas ist unmöglich und enfach nur schrecklich!

Gast

"Unschöne orange-rote Haare. Weiss nicht, woher sie das haben. Sie mögen das Haarefärben gar nicht, aber da müssen sie durch....!!!!!!!!!!!!!!!"
Also Christine: Du bist es, die das nicht akzeptieren kann. Widerlich ist dein Beitrag, wenns denn stimmen sollte, was du deinen Kindern antust.
Deine Kinder merken, dass du sie nicht total akzeptierst. Einen Gefallen tust du ihnen damit nicht. Du verunsicherst sie in höchstem Masse.
Bitte überleg das mal ob eine Mutter ihren Unmut über die Haarfarbe ihrer Kinder so öffentlich zeigen sollte.

Gast

Hallo Marie,
Ich habe meinen Kindern (2 Mädchen und 1 Junge) schon ab dem Kleinkinderalter die Haare gefärbt. Sie haben nämlich leider alle drei orange-rote Haare, ein wirklich unschöner Farbton. Ich weiß nicht, woher sie das haben, ich habe braune Haare und mein Mann hat blonde Haare. Ich habe mich bei einem Friseur beraten lassen, welche Farbe am geeignetsten wäre, damit es möglichst natürlich aussieht.
Nun färbe ich meinen Kindern (jetzt 8, 5 und 4 Jahre alt) alle 2 Monate die Haare. Sie mögen das immer gar nicht, weil sie nicht stillhalten können, vor allem in der Einwirkphase. Da setze ich sie dann immer alle drei vor den fernseher, um ihnen die Wartezeit zu versüßen. Trotzdem freuen sie sich nie auf den Haarefärbtag. Aber da müssen sie durch. Das ist genau wie mit dem Haarekämmen bei den Mädchen. Sie haben unglücklicherweise sehr krauses Haar, welches ich ihnen jeden Morgen glätten muss, damit sie nicht aussehen wie Wischmopps. Aber dabei sind sie immer relativ geduldig. Bei meinem Sohn muss ich das nicht machen, weil ich ihm die Haare immer so kurz schneiden lasse, dass man nicht sieht, wie kraus sie sind.

Liebe Grüße,
Christiane

Gast

Hallo Marie,

ich bin stark gegen das färben der Haare bei Kindern.
Ich finde, dass Selina auf jedenfall noch zu jung ist dafür.
Meine Tochter Greta (15), ist hellblond und wollte sich die Haare auch rot färben..., wie gesagt ich und der Papa waren dagegen und haben uns auf eine Tönung geeinigt. Eine echte Färbung kann die Haare stark strapazieren und ist bei einem ungewünschten Ergebnis oft erst nach sehr, sehr langer Zeit wieder Rückgängig zu machen, dass allein wäre für mich schon ein Grund dagegen.
Oftmals ist es bei einer echten Färbung so, dass die Kinder immer und immer wieder nachfärben müssen, dass rauswachsen der Färbung dauert ewig und wird als unschön betrachtet, sodass zum Schluss dass Naturhaar (dass ich persönlich, obgleich welcher Farbe, für einen Menschen immer noch am passendsten und schönsten finde)überhaupt nicht mehr getragen wird. Dass finde ich persönlich ziemlich schlimm. Dass Jugendliche in dem Alter "rumprobieren" ist völlig normal, deswegen rate ich zu einer Tönung, eine Färbung wäre mir persönlich zu "extrem".

Liebe Grüße Helena und Gunnar mit Greta und Lauri (6 J.)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche ausgefallenen Namen..

Für mein 4. Kind. Meine ersten 3 heißen: Latisha Shanya(12) Mayara Sharmaine(8) Younes Imado(5) Der/die Kle...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Paola

Kommentar von Mia

Der Name gefällt mir persönlich richtig gut. Der Klang ist toll und auch sieht das geschriebene Paola schön...

Mädchenname Danka

Kommentar von Südländerin

Danka (die Dolde) ist Abkürzung von Zvjezdanka/Zvezdanka/Zwezdanka (die Blume Sterndolde)!

Mädchenname Sophie

Kommentar von @ Samantha und Susanna

Ich hoffe ihr könnt den Tod eurer Töchter in den nächsten Jahren verarbeiten. Unsere Herzliches Beileid!! E...