Namen passen nicht zusammen

Gast

Oft bekomme ich schreckliche Namenskombinationen von Geschwistern zu hören. Z.B kenne ich einen Michel und eine Cheyenne, eine Madita und eine Shannon, einen Jan einen Max und dazu eine Lynn (wozu man beim letzteren Beispiel sagen muss, dass die Kinder einen anderen Papa haben)
Ich weiß, dass man eigentlich Namen wählen sollte, die einem gefallen, aber solche Kombinationen finde ich echt abschreckend.
Was haltet ihr davon und wie wichtig ist es für euch, dass die Namen eurer Kinder zusammenpassen?

LG Emmi

Antworten

Gast

Ich suche einen schönen doppelnamen für ein Mädchen habt ihr ein vorshlag ?

Gast

Ich habe zwei mädchen

Gast

Ich fidne ein bedeutung des Namens genauso wichtig wie der Klang,denn viele Menschen sprechen wenn sie einen schönen Namen hören auch nach der Bedeutng/Herkunft nach,und außerdem ist man viel stolzer auf seinen Namen wenn die bedetung und Klang zu einen gut zusammen passen.Würdet ihr einen Namen nehmen der zwar sich schön anhört dafür aber z.B die bedetung hat die Hässliche,die auf der Dunkelen Seite steht...?

Gast

Na ja, die Namen unserer Kinder passen auch nicht so ganz zusammen (außer dass sie alle drei selten sind): Ilija, Andromeda und Loïc.
Ich finde es schon auch schön, wenn Geschwisternamen gut zusammenpassen, aber ich finde, in erster Linie geht es darum, ob einem ein Name gefällt.
LG
Juliana mit Ilija (11), Andromeda (9) und Loïc (6)

Gast

Hallo!
Ich finde, die Namen müssen auf jeden Fall klanglich zueinanderpassen.

Dieselbe Herkunft müssen sie nicht unbedingt haben, allerdings finde ich es auch nicht gut, wenn sie, wie in deinen Beispielen, wirklich aus völlig verschiedenen Ecken kommen.

Die Bedeutung ist mir persönlich total egal. Ich lasse mir einen Namen der mir gefällt nicht dadurch "versauen", weil er eine "blöde" (liegt immer im Auge des Betrachters) Bedeutung hat.

Meine Kinder heißen z.B. Laurina (lat.), Isabel (hebr./span.) und Nikolas (griech.).
Wir haben die Namen einfach danach ausgesucht, ob sie uns gefallen und zueinanderpassen. Und ich denke, sie passen ganz gut, obwohl sie alle eine ganz unterschiedliche Herkunft haben.

Lg, Julia

Gast

Schon klar, vor allem auf die Bedeutung. Die ist ja auch sehr viel wichtiger als der Klang. Die kennt ja auch jeder... Tzz ganz ehrlich, ich hab keinen schimmer was mein name bedeutet. und warum sollten max und paula nicht zusammen passen?
man sollte die namen danach wählen, wie sie einem gefallen und nicht wie sie zusammen passen. und wenn dann Maaliyah und Arthur drauss werden, so tragisch ist das soch auch nicht?

Gast

Ich finde das auch ganz fürchterlich. Ich finde Namen sollten die gleich Herkunft haben, es klingt einfach harmonischer. Man sollte auch mehr auf die Bedeutung achten und seine Kinder nicht Paula und Max nennen, auch wenn sie vom Klang zusammenpassen.

Gast

Ganz dumm gefragt: Warum sollten die Namen zusammenpassen? Schließlich ist jede Kind ein Individuum und nicht von seinen Geschwistern "abgeleitet". Im Gegenteil: Ich finde es ein bißchen absurd, wenn die Namen zum Beispiel alle mit demselben Buchstaben anfangen. Da werden dann wirklich schöne Namen nicht in Betracht gezogen, weil sie kein L am Anfang haben oder sonst nicht "passen". Wem hilft das?
Leon und Lore, Fenja und Finn, Max und Moritz...
Alles ein bißchen gewollt, man darf beim zweiten oder dritten Kind gerne auch noch kreativ sein.
In deinem Beispiel treffen meistens ziemlich klassische Namen auf englische Modenamen. Finde ich auch abschreckend. - Weil ich die englischen Modenamen nicht mag, nicht wegen der Geschwister.
Wenn ich an ein Geschwisterpaar Julia und Wolfgang denke: Passt das oder passt es nicht? Und warum (nicht)? Und warum ist das wichtig?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für meine Schwester

Hallo ich bin 11 Jahre alt und suche einen passenden Namen für ein Mädchen, da unsere Bekannte bald ein Bab...

was glaubt ihr...?

Glaubt ihr, diese kathi (hat schon eine menge plauderecken eröffnet) gibt es wirklich? freue mich auf komme...

Großfamilie?

Hallo, ich bin Eva, und habe 6 Kinder (bald 7) und wollte mal fragen, ob ihr auch eine Großfamilie habt, ob...

sie will kein kind

Hallo ich bin tommy! ich liebe süße überalles und will ein kind mit ihr aber sie will noch keins!! kann ich...

Playmobil-Tiere

Hi. Ich habe mal eine Frage: Meine kleine Tochter wird in 2 Wochen 4 Jahre alt. Ich möchte ihr irgendetwas ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Yasin

Kommentar von sevim

Hallo leute ich habe eine frage ich habe eine name selber gebastelt der gefällt mir sehr gut nun wollte ich...

Mädchenname Matea

Kommentar von Sandro

Wir leben in der Schweiz und unsere Zwillinge heißen Matheo und Mathea. LG Sandro

Mädchenname Oxana

Kommentar von Oxana

Also ich denke jede, die diesen Namen trägt, muss in ihrer Kindheit so einiges anhören. Man muss damit umge...