Wie findet ihr den Namen Nivea?

Gast

Hallo,

ich bin im 6. Monat schwanger un erwarte ein Mädchen. Mein Mann und ich finden den Namen Nivea wunderschön, da er einen sehr melodischen, weichen Klang hat und sehr selten ist. Was haltet ihr von dem Namen.

Liebe Grüße,
Gabi (und Klaus)

Antworten

Gast

Ich finde den namen spitze und würd meine tochter auch so nennen

Gast

Ein schöner Name. Und gewiss selten.

Gast

Nivea finden wir viel schöner.

Gast

Es gibt ja auch den italienischen Namen Nevia. Wie findet ihr den denn?

Gast

Man kann sich zu jedem Namen irgendwelche Assoziationen herleiten, also warum sollte man seine Tochter nicht so nennen? Das ist völlig schwachsinnig zu sagen "mit dem Namen kann man die Creme assoziieren und das Kind damit mobben, deswegen nennt euer Kind nicht so"! Wer lässt sich denn so beeinflussen? WENN Kinder mobben WOLLEN, dann finden sie IMMER einen Weg! Und zu jedem Namen gibt es irgendwelche Assoziationen:

Melitta (Caffee)
Mercedes (Auto)
Merlin (Zauberer)
Benjamin (Benjamin Blümchen)
Maja (Biene Maja)
Tala (Taler)
Eni (eh nie)
....

Wenn einem der Name gefällt, dann sollte man sich nicht von derart pubertären Scherzen beeinflussen lassen bei der Namenwahl.

Gast

Ich glaube, Nivea heißt weiß oder so auf Latein. Mal ehrlich, es gibt so viele andere schöne Namen, warum sollte man da so einen "umstrittenen" nehmen?

Gast

Ich würde Nivea wegen der Creme auch nicht machen
wie wäre es mit
Lin(n)ea
Minea
Kimea
Timea
Tabea
Lea
die hätten einen ähnlichen klang
oder Nova
der wäre auch sehr ähnlich

Gast

Doppelnamen mit Nivea würden es dem Kind auch nicht leichter machen.

Eine Freundin aus Kindertagen heisst Nives. Ein sehr spezieller Name, der vor allem in Oberitalien zu Hause ist. Die Bedeutung ist Schnee, was im übertragenen Sinn auch Reinheit bedeutet. Das wäre doch auch eine Alternative.

Gast

Ja, der Name ist echt wunderschön, allerdings wegen der Marke problematisch.
Wie wär´s mit einem Doppelnamen ?
Nivea - Sophia
Nivea - Linnea
Nivea - Marieka

Gast

Also ich finde auch, dass bei dem Namen Hänseleien vorprogrammiert sind. Zu den Namen von Sibylle:
Ich finde Alea, Lea, Minea, Rabea, Svea und Tabea ganz schön.
Solidea klingt mir wie "Solitär" das Kartenspiel, daher gar nicht gut.

Gast

So schön der Name auch sein mag, die Körperpflegeprodukte unter diesem Namen sind einfach zu bekannt. Hänseleien wären da leider vorprogrammiert. Ihr müsst in erster Linie an das Wohlergehen eurer Tochter denken.
Hier ein paar Alternativen mit der gleichen Endung:

Alea
Alisea
Elea
Gaea
Lea
Linnea
Medea
Minea
Merea
Rea
Rabea
Romea
Svea
Solidea
Tabea
Timea

Gast

Ich kenne den Namen Nivea aus den Buechern von Isabell Allende und finde ihn, wie ihr ja auch, sehr schoen. Allerdings finde ich ihn leider wegen der Marke etwas problematisch. Fragt doch mal im Familien/Freundeskreis, wie der Name so ankommt und wie sehr er mit der Marke assoziert wird.

Gast

Habe das Fragezeichen am Ende vergessen:
Was haltet ihr von dem Namen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Tochter möchte tanzen

Hi,mein Name ist melanie, ich habe eine Tochter (8) und sie möchte gerne tanzen. Emma kann sich aber nicht ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Jaron

Kommentar von Rike

Unser Sohn heißt Jaaron Nelio. Er ist jetzt sieben Jahre alt, und ein wunderbares Geschenk Gottes. Seine Sc...

Mädchenname Minela

Kommentar von minela

Mein name ist auch Minela. Ich kenne auch nur 2 weitere minelas. Ich finde denn namen unheimlich schön. Das...

Mädchenname Janine

Kommentar von Janine

Ich gehe in die 1. Klasse Hauptschule und einmal in Religion hat unsere Religionlehrerin hatte ein Namensle...